PA-Empfehlung: TOP 40 Band, Publikum 500-1000 Leute, bis 15.000 €

  • Ersteller therealmf
  • Erstellt am
TW Audio T24 und B30. Bisschen schwer, pegelmäßig sehr gut, aber das gute alte Budgetproblem
Fohhn Xperience im kleinen Set bei einem befreundetem Mischer. Klanglich ok, aber für den Preis eher wenig Output

Ähm, was genau findest Du am TW-Material schwer? Für ein System dieser Leistungsklasse sind das (vor allem die Bässe) ziemliche Leichtgewichte.
Was die Fohhn angeht: Die ist beileibe nicht leise. Spielt nur um Klassen sauberer als das Actor-Gerümpel und klingt deshalb nicht so nervig laut. Ich würde jedenfalls weder einer alten Actor noch der DX 500-600 PAX zutrauen, nachdem wir die DX bei meiner Coverband mittlerweile meist im Proberaum stehen lassen, weil's kaum anständig für 200 Mann reicht.
Verwechsel nicht "klirrarm" mit leise. Oftmals wundert man sich, wie laut eine gute PA bereits spielt, wenn man dem Nebenmann sagen will "ist garnicht so laut wie sonst heute..." und der einen erst versteht, wenn man den Master um 10dB runtergezogen hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Witchcraft hast du eine Idee wo man diese Martin Sachen in Süddeutschland probehören kann?
Die Bässe sind leider von der Größe und Gewicht nicht was ich mir vorgestellt hab, aber wenns gut klingt...


Ich bin vom Gewicht die Actor gewohnt ;)
Grad beim Topteil ist jedes kg ein Argument. Und ich muss meistens alleine aufbauen. Das geht mit den B30 Gewichtstechnisch, aber einfach nicht gut alleine zu handeln.

Mit der Actor machen wir normal um die 200 Leute, nur je seltener wir mieten müssen desto wirtschaftlicher wirds. Jedes Wochenende zumindest einen Job. Leider haben wir damit auch schon 500 Leute gemacht, aber da reicht die Durchsetzungsfähigkeit nicht mehr aus.
Wir hatten auch schon 2000 Leute im Zelt, aber das ist 1-2mal im Jahr da mieten wir zu. Für große Sachen über 500 Leute fast immer C Serie von dbaudio, aber das liegt ganz klar überhalb unserer Reichweite und ist auch zu viel für 90-95% aller Jobs.

Fohhn ist eine Klasse über der Actor da gibts nix zu sagen. Aber wir wollten uns deutlich steigern und auch wenns schon etwas her ist hab ich die Fohhn mit wenig Druck im Gedächnis
Nach Ostern haben wir sowieso keine Front mehr und da müssen wir mieten. Da kommt nochmal das B30 und T24 Set her.
Für weitere Empfehlungen bin ich dankbar. Am liebsten wäre natürlich aktiv, leicht und noch irgendwie bezahlbar.
 
Witchcraft hast du eine Idee wo man diese Martin Sachen in Süddeutschland probehören kann?
Kann ich dir leider nicht sagen, aber ruf doch einfach mal beim deutschen Importeur an, die sollten dir sagen können, wer das Zeug in deiner Nähe nutzt.

atlantic audio GmbH
Nürnberger Strasse 99
D-40599 Düsseldorf
0211 - 99 88 88 8

Eine weitere Empfehlung mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis wäre PL Audio:
http://www.pl-audio.de

Die haben ein paar sehr interessante aktive Sachen, wie z.B. die "Gorilla" Bässe.
Auf deren Website findest du auch eine Preisliste und Kontaktadressen zu Vertriebspartnern.
 
Fohhn ist auf einer Stufe mit d+B. Schau dir mal die Aktiven XS4er mit den XT5 an, von dem fehlenden Druck kann da nicht die rede sein. Fürn Preis gibts da mehr als bei D+B.
Ich hab die Preisliste von Fohhn da wenns einen Interessiert.
 
Danke Witchcraft. Ich hab mal beide Möglichkeiten angeschrieben wegen Probehören.

Sammmy dann muss ich das auch noch anhören. Es war nur eine Erfahrung. Natürlich interessieren mich Preise (uch schreib dir meine Mail), aber bevor ich lang nachdenke erstmal das Ohr entscheiden lassen.

Am Schönsten wäre ja wohl das alles an einem Abend bei einem großen Gig zu vergleichen :D und dann behalten egal was es kostet...
 
Eine weitere Empfehlung mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis wäre PL Audio:
http://www.pl-audio.de

Die haben ein paar sehr interessante aktive Sachen, wie z.B. die "Gorilla" Bässe.
Auf deren Website findest du auch eine Preisliste und Kontaktadressen zu Vertriebspartnern.
Ich sage mal Na ja.
Die Gorilla Bässe kenne ich nicht aber die Doppel 18 die Pig Box und auch die Coax Monitore kenne ich.
Die Doppel 18 gehen nicht wirklich besser als meine Eigenbau 18 mit RCF Chassis ich meine natürlich zwei meiner gegen einen Doppel 18 die Pig Box kann wirklich laut und ist was für Open Air und die Coaxe aus der ersten Serie sind schon im PA Himmel.
Ich musste meine Eigenbau Tops holen weil die Monitore die wir als Front Boxen einsetzen wollten so schlecht geklungen haben das es gar nicht ging.
Hats Du Zeugen, ja mein Freund Jörn der hier auch ab und zu schreibt.
Sehr guter Band Tech der weiss also wovon wir beide reden.
So wirklich hat mich das PL Audio Zeugs nicht vom Hocker gerissen einzig vielleicht der Preis der sich recht schnell relativiert.
 
Die Doppel 18 gehen nicht wirklich besser als meine Eigenbau 18 mit RCF Chassis ich meine natürlich zwei meiner gegen einen Doppel 18
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gehen deine Eigenbauten doch sehr gut. In den PL-Audio Bässen sind ja auch RCF Chassis, warum sollten die dann wesentlich besser gehen ?

Ich musste meine Eigenbau Tops holen weil die Monitore die wir als Front Boxen einsetzen wollten so schlecht geklungen haben das es gar nicht ging.
Welche waren das denn, und wie alt waren die ?

Es war früher ein wirkliches Problem, das PL Audio ständig an den Sachen was verändert hat. Hast du dir von denen was gekauft und wolltest ein halbes Jahr später das gleich nochmal dazu kaufen, war dann z.b. irgendwas am Gehäuse geändert, ein anderes Chassi drin, oder was an der Abstimmung verändert. Sowas ist natürlich Kacke, ist aber mittlerweile wohl abgestellt.

Die aktuellen M12CX und die M15CX klingen jedenfalls sehr ordentlich und machen gut laut.
 
Ich will den Tread hier nicht kapern.
Nur kurz dazu,das Material ist von einem örtlichen Verleiher,soweit mir bekannt ist sind die Coax Monitore einige der ersten gewesen.
Das Material dürfte in etwa 3-4 Jahre alt sein.
 
Also Fohhn mit der XS Serie ist ab jetzt auch im Rennen. Ich wollte schon 6 verschiedene Systeme testen. Für uns ist es ein Haufen Geld und müssen damit vermutlich einige Jahre arbeiten. Für weitere Empfehlungen bin ich dankbar. Sonst teste ich mal durch, das dauert es einige Wochen und dann melde ich mich zurück.
 
Apropos, wenn sie schon bei dem Boxenvergleich in Eisenach vielleicht als Referenz dient. Was ist mit der Ohm TRS Serie?
 
Fohhn ist auf einer Stufe mit d+B. Schau dir mal die Aktiven XS4er mit den XT5 an, von dem fehlenden Druck kann da nicht die rede sein. Fürn Preis gibts da mehr als bei D+B.
Ich hab die Preisliste von Fohhn da wenns einen Interessiert.
Sammmy, sry aber Du vergleichst wieder mal Äpfel mit Birnen in Deinem jugendlichen Leichtsinn!

Zwischen Fohhn XT und d&b C-Serie liegt ein gutes Jahrzehnt!
... und immer noch würde ich eine gut gewartete F1220 (die noch vor der C-Serie liegt) einer XT-4 vorziehen.

Mein Tip auf dem Gebrauchtmarkt bei Budget 15k ... 2 Sets d&b F1220 (in Summe 4 Stück) + B1 (in Summe 4 Stück) incl. PL-1200 (in Summe 4 Stück mit F1220 und B1 Modulen).

@Carl: TRS-218 als Bass würde passen, bei den Tops geht auf Grund der 90° eigentlich keine TRS-112 ... wenn man viel Bass braucht, dann 2x TRS-218 + 2x TRS-112 ... bei wenig Bassbedarf 2x TRS-218 + 4x TRS-115 ... aber das wird schon knapp mit 15k Budget, da ja noch Amping, Controlling, Racks, Kabellage, ... dazu kommt.
 
Bin zwar für vieles offen, aber leicht und aktiv bekommt ganz klar den Vorzug.
Die Fohhn Sachen sehen ziemlich gut aus von meiner Vorstellung. Die sind recht auf zack und ich kann mir bei mir in der Nähe was ausborgen.
Von Matin hab ich auch schon eine Antwort und wart auf Preise.
PL Audio scheint zwar preislich interessant, aber ich hab 3x gefragt wo ich probehören kann. Keine Antwort. Ridertauglich scheint das Material auch nicht zu sein...

Gebraucht wollen wir eher nicht. Wer weiß wie alt die Treiber da drin schon sind und ob es dann in ein paar Jahren noch Ersatz gibt. 10 Jahre muss das Ganze min. halten damit sich alles lukriert. Wie gesagt, passiv nur, wenn es ein System ist dass deutlich besser als ein aktives ist.
Ja und flugfähig wäre natürlich auch nett. Bisher haben wir mit dem Actor immer gestackt, aber das ist nicht immer optimal von der Reichweite.
 
Hallo josefhoechtl,

Sorry aber du musst dich ein bisschen entscheiden.

Aktiv, kompakt, leicht, klingt super, sehen toll aus, neu und kosten annehmbar ist leider nicht ganz kombinierbar.

Was spricht gegen Gebrauchtkauf? Es kommt immer drauf an bei wem du kaufst, viele große Rentals die Material abstoßen geben dir sogar gewährleistung und da sieht das Material zum Teil aus, als kommt es direkt aus der Neuproduktion.

d&b F1220 sind zwar nach wie vor absolut top, danach kommt klanglich wenn gut gepflegt nicht viel, ist aber kostentechnisch nicht realisierbar - da kostet das Set immer noch ~4000€. Außerdem ist es dir bestimmt zu schwer.

Wozu brauchst du ridertauglichkeit? Du willst es doch eh nur für deine Band benutzen?

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer gebrauchten Martin Audio PA umsehen, auch wenn es da nicht einfach ist was zu bekommen...

So far
 
Die Fohhn Sachen sehen ziemlich gut aus, liegen grade so um Budget je nach Wahl und sind echt leicht.
Nach Ostern werden wir das Zeug leihen.

Wenn wir ein gebrauchtes TW Audio Set bekommen sind wir natürlich mit dabei ;)

Uralt Boxen die jetzt bald keinen Support mehr haben sind mir zu riskant. Ich kenns ja vom Pult.
 
Ich weiß das ziemlich viele auf HK schimpfen,
aber ich habe mit meiner Band letztes Jahr 2 mal über die HK ICON gespielt und war vom Sound sehr beeindruckt.
Open Air, ca. 1500 Leute. Hat voll gereicht von der Power her...
 
ich habe mit meiner Band letztes Jahr 2 mal über die HK ICON gespielt und war vom Sound sehr beeindruckt. Open Air, ca. 1500 Leute. Hat voll gereicht von der Power her...

Mit zwei Stacks pro Seite sollte das auch kein Problem sein. Der Katalog leidet leider immernoch an den HK-typischen überzogenen Pegelangaben, das System an sich macht aber eine recht gute Figur.
Nicht vergessen sollte man dabei aber, dass zwei Stacks (4 Subs, 2 Tops) bereits mit gut 17.000,- EUR zu Buche schlagen, ein System für 1500 PAX also auch mal eben 34.000,- EUR kostet...
 
So ein aktuelles Update:

Martin Audio und PL Audio bekommen beide ein FETTES MINUS.

Martin Audio mit der Blackline ist aus dem Rennen. Ich warte seit 4 Wochen auf ein Angebot, nach 3mal nachfragen reichts. Kein Support und zu faul für ein Angebot oder mir eine Preisinformation zu senden.
PL Audio gibt mir auch nach 3 maligem Nachfragen keine Hör- oder Testmöglichkeit. Der Preis ist wirklich interessant, aber die Antworten per Mail sind zum Wegrennen und jetzt bekomm ich Werbung für altes Gebrauchtmaterial. Insgesamt kein rundes Bild. Beide für mich ein NO GO.


Großes Lob für Fohhn. Hörmöglichkeit, schnelle Antwort, super bemüht. Wir werden nächstes Monat ein System testen und ich berichte dann davon.

Plus auch für TW Audio. Wir hatten jetzt 3 Gigs zwei T24 und 2 B30 mit Powersoft Amps. Das System klingt gut und überzeugt vor allem im Pegel ;) Für 300 Leute ist das der Hammer. Nie wieder HK Actor!!!
 
Ich kann an dieser Stelle auch den Support von Fohhn Loben, er ist schon fast Familier.
Sie haben sich für mich 1h am Telefon Zeit genommen um über die alte FH Serie zu reden und haben mir alle verfügbaren Datenblätter der FH Serie per Mail geschickt. Schade dass es bei PL Audio nicht klappt, aber der Support ist sehr wichtig bei der Kaufentscheidung. Was ist wenn in 5 Jahren etwas defekt geht, Fohhn baut auf Anfrage alte Frequenzweichen nach und hat recorning Material für meine alte Systeme.
Schön dass du von deiner Actor wegkommst, ich musste mich mit einer HK Elias an meiner alten Schule quälen(für 400Pax!!)
 
Plus auch für TW Audio. Wir hatten jetzt 3 Gigs zwei T24 und 2 B30 mit Powersoft Amps. Das System klingt gut und überzeugt vor allem im Pegel ;) Für 300 Leute ist das der Hammer. Nie wieder HK Actor!!!

2 B30? Ist schon fast etwas wenig für die T24. Ich würde da entweder jeweils 2 (also 4) drunter stellen oder, falls das zu viel sein sollte, die M Serie begutachten. Die sind zwar etwas aggressiver im Klang, dafür aber auch bedeutend leichter und günstiger ;) Allerdings könnte dem System bei 300 Leuten die Puste ausgehen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben