PA-Empfehlung: TOP 40 Band, Publikum 500-1000 Leute, bis 15.000 €

  • Ersteller therealmf
  • Erstellt am
Martin Audio mit der Blackline ist aus dem Rennen. Ich warte seit 4 Wochen auf ein Angebot, nach 3mal nachfragen reichts. Kein Support und zu faul für ein Angebot oder mir eine Preisinformation zu senden.

Autsch, hast Du direkt beim Vertrieb angefragt? Wundert mich eigentlich dass da nichts passiert. Ich kenne die Jungs als sehr zuvorkommend und zuverlässig.


Nie wieder HK Actor!!!

Das freut mich zu hören :)

Vielleicht darf ich auch nochmal ein Ohm TRS-System in's Rennen werfen?
 
Die TW Audio ist ein rießen Unterschied und zwei B30 machen viel mehr Druck als die HK Actor Subs. Ich hab kurz probiert sie ins Limit zu spielen das geht und klingt auch noch ordentlich. Das Topteil scheint noch ewig Luft zu haben. Die M12 wäre auch interessant, aber im Moment haben wir halt dieses Set für die nächsten Wochen gemietet. Wurfweite im Zelt ist der Wahnsinn. Einziges Problem war bei einer breiten Location auf der Bühne (haben wir selten) dass der Hochton nicht breit genug kam.

Ja direkt beim Vertrieb (Atlantic?) die mich darauf hingewiesen haben, dass ich nur bei ihnen kaufen kann. Egal, das tu ich mir nicht an. Bei Fohhn und TW Audio fühl ich mich da wirklich sehr viel wohler.

Meinst du das würde genügen mit zwei 18"er Subs?
http://www.ohm-europe.com/index.php...ries/Produkte-...-TRS-Series-...-TRS-112.html
15"er in den Mitten hab ich keine guten Erfahrungen. Die angegebene Belastbarkeit ist halt arg wenig. Oder eher die 2x12"er?
 
Einziges Problem war bei einer breiten Location auf der Bühne (haben wir selten) dass der Hochton nicht breit genug kam.

Das ist aber keine Schwäche des Systems, sondern ein Zeichen dafür, dass die Box ihre Abstrahlcharakteristik einhält.
Wenn breitere Abstrahlung gewünscht ist, muß eben ein zweites Top daneben oder ein In-/Near-/Outfill her.


Ja direkt beim Vertrieb (Atlantic?) die mich darauf hingewiesen haben, dass ich nur bei ihnen kaufen kann. Egal, das tu ich mir nicht an. Bei Fohhn und TW Audio fühl ich mich da wirklich sehr viel wohler.

Sehr sehr merkwürden.


Meinst du das würde genügen mit zwei 18"er Subs?
http://www.ohm-europe.com/index.php...ries/Produkte-...-TRS-Series-...-TRS-112.html
15"er in den Mitten hab ich keine guten Erfahrungen. Die angegebene Belastbarkeit ist halt arg wenig. Oder eher die 2x12"er?

Die TRS112 ist eine wirklich gute Box, die ich nach wie vor gerne benutze. Wenn Ihr aber etwas in Richtung TW Audio T24 sucht, wäre die TRS212 mit entsprechenden Subs (PUKK215 oder TRS218) das Mittel der Wahl.
Coverband bis ca. 3-400 PAX gehen auch mit der TRS115. Die übrigens _kein_ Mittenloch hat und gerade für Gesang äußerst ausgeglichen und gut klingt.
 
Ist mir schon bewusst, nur wir hatten kein Fill mit dabei. Im Zelt ist das klar von Vorteil nicht so breit zu sein.

Die single 18" Kiste ist schon sackschwer. Doppel wäre ein absoluter Kill beim Aufbau alleine ;)
Wenn die TRS115 gut dazu passt why not. Mal schauen ob es zu einem hören kommt.
 
Ist mir schon bewusst, nur wir hatten kein Fill mit dabei. Im Zelt ist das klar von Vorteil nicht so breit zu sein.

Eben. Gut, man müsste ein Fill vorhalten, aber dafür bekommt man eine kontrollierte Abstrahlcharakteristik und ballert nicht sinnlos in die Seitenwände...


Die single 18" Kiste ist schon sackschwer. Doppel wäre ein absoluter Kill beim Aufbau alleine ;)
Wenn die TRS115 gut dazu passt why not. Mal schauen ob es zu einem hören kommt.

TRS218 bewege ich problemlos alleine. Gewogen habe ich sie noch nicht, sofern ich zum Einsatzort rollen kann, ist das aber wirklich eine Ein-Mann-Box.
Einziger Nachteil eines einzelnen TRS218 pro Seite in Verbindung mit TRS115: Der Sub ist hochkant nicht hoch genug um mit dem Top auf Höhe zu kommen und besitzt leider keine Flanschbuchse auf der langen Seite um Distanzstangen nutzen zu können.
Da hätten PUKK215 und TRS118 dann wieder deutliche Vorteile (Schraubflansch M20).
Für die TRS115 reicht ein PUKK215 üblicherweise aus, sofern entsprechend geampt wird und keine mörderischen Basspegel benötigt werden.
Beim TRS118 würde ich zu zweien pro TRS115 tendieren, das wird mir persönlich sonst etwas dünn untenrum, sofern das Top ausgereizt werden soll.

Der PUKK215 ist deutlich angenehmer zu händeln als der TRS118, letzterem fehlen leider Griffe auf der Oberseite, um ihn einfach auf die Rollen kippen zu können. Da macht der PUKK deutlich mehr Spaß und den bekomme ich mit entsprechender Technik sogar alleine aus dem Transporter, selbst ohne Rampe. Rein nicht, da braucht es einen zweiten Mann oder eine Rampe :)
 
http://www.ohm-europe.com/index.php...ries/Produkte-...-TRS-Series-...-TRS-112.html
15"er in den Mitten hab ich keine guten Erfahrungen. Die angegebene Belastbarkeit ist halt arg wenig. Oder eher die 2x12"er?
Hab selber die 112er und die macht richtig amtlich Alarm, und klingt dabei sowas von ausgewogen... Erst letztes Wochenende hab ich sie wieder als Delay genutzt zur bestehenden PA in dem Club (FAT Kite KT2), hab nur nen kleinen Amp mitgenommen (2x300W @ 8 Ohm - sonst Ampe ich mit Synq 2K2, also 2x600W an 8 Ohm) und am Controller -16dB bei 13m Entfernung zur MainPA geben müssen, dass nicht gar zu sehr raussticht, dass die HausPA gegen die Ohm anstinkt. Was da raus kommt ist um Klassen klarer, transparenter, druckvoller und präziser. Von Wirt und Veranstalter hats nur Lob geerntet, sodass demnächst dann wahrscheinlich Ohm in der Front steht wenn ich gebucht werde.
Wenn sie nur nich so sack schwer wären ;D
 
Wenn sie nur nich so sack schwer wären ;D

Na komm, 24kg für ein Ferrit-Top dieser Klasse finde ich jetzt nicht zu schwer. Der 12"er alleine ist schon ein ziemlich massiver Brocken, der Magnet fast so groß wie der Konusdurchmesser :)
Würde man da Neodym-Treiber einbauen, wäre die Box sicherlich 4-5kg leichter, dafür aber auch deutlich teurer (vergl. Neodympreisentwicklung).
Davon abgesehen ist es im Werk Knutsford aktuell nicht möglich, Neodym ausreichend stark zu magnetisieren. Die Energie die im Magnetisierer zur Verfügung steht reicht, um die 18" Ferrite magnetisch zu sättigen, nicht jedoch um das auch mit Neodym zu erreichen. Und da Ohm (nicht nur) bei der TRS-Serie Konuslautsprecher aus eigener Fertigung verwendet, würde die Verwendung von Neodym einen neuen Magnetisierer voraussetzen...
 
Ich weiß doch, für das Gebotene ist das echt Top. Aber ohne Kurbelstativ bring ich die Box ungern auf anständige Höhe. Auf Schwergängigen Stativen alleine Hochdrücken, oder alleine auf die Wunschhöhe heben ist nich mal so eben aus dem Handgelenk gemacht. Aber das ist eben der Tribut an den Klang. Es ist ein Zielkonflikt, kleine, leichte und perfekte Boxen zu bauen ;)
 
Ich habe die TRS112 auch, ich bin auch zufrieden und ja auch sie hat ihre Schwächen. Und mit einer T24 von TW wohl nicht zu vergleichen! Also, back to Topic :) Wir Sprachen über T24 vs. Ohm TRS212.

Gewichtsmäßig geben die sich nicht viel. Klang müsste man wohl direkt vergleichen. Soll es denn wirklich ein schmales Horn werden? Mit einer TW Audio M12 kann man auch mal ein Kleinstkonzert ohne Subwoofer machen. Mit der TRS112 geht das nicht. Dafür klingt die TRS in meinen Ohren ein gutes Stück besser. (Für die jeweiligen 15er gilt das gleiche, nur klanglich kann ich sie nicht vergleichen).
 
Ja direkt beim Vertrieb (Atlantic?) die mich darauf hingewiesen haben, dass ich nur bei ihnen kaufen kann.
Wer hat dir denn da geantwortet, evtl. die Putzfrau ???
Das stimmt so definitiv nicht, das Martin Zeugs bekommst z.B. auch hier:
www.wellenwerker.de
Als Endverbraucher wohl auch noch zu einem besseren Kurs als bei Atlantic-Audio direkt.

Allerdings kann ich verstehen, das aufgrund dieser Reaktionen angesäuert bist, das ginge mir auch so ;)
 
Hallöchen !
Kleiner Tip : X Treme Audio
Deutscher Vertrieb ist Maxi Top (Inh. Carsten Mende -06406 Bernburg (bei Magdeburg))
Habe selber schon öfters darüber gemischt u. bin vom Preis Leistung absolut überzeugt (vorallem Classic Line).
Ich kenne Carsten Mende u. wenn du damit ein Problem hast, dann macht er alles (fast :)) um dieses Problem zu lösen.
Für dich gibt es meiner Meinung 1 passende Systeme :
2 XTD 1015 (passiv ca. 1687 €; aktiv ca. 2758€) + 4 XTDS 15" (passiv ca. 941 €, aktiv ca. 1031 €)oder XTDS 18" (passiv ca. 1031 €; aktiv ca. 2128 €)
Habe es heute schon wieder gehört (diesmal war ich nicht Mischer) u. bin absolut überzeugt.
Das ganze Zeugs wird in Italien hergestellt u. ich weiß das dieses Zeug "unkaputtbar" ist
man könnt auch Big Punch Subwoofer nehmen um mehr Tiefgang zu haben.
Weitere Infos unter :
http://www.x-tremeaudio.com/en/home
Wenn du aber ein Line Array brauchst würde ich nach meiner Hörempfindung nicht das kleinste von Xtreme kaufen, aber wiegesagt nach meiner Hörempfindung.
Wenn du eine komplette Preisliste brauchst (Xtreme Audio +Peecker Sound) schreib mir mal direkt oder kontaktiere Maxi Top.

Ich hoffe ich konnte dir helfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update. Wir hatten einen Job für ein größeres Zeltfest mit geschätzen 700 Leuten. Im Einsatz waren 4 B30 und 2 T24 für die Front. Absolut überzeugend und die Tops waren geflogen was die Reichweite deutlich erhöht hat.
Ich will die PA!!! Jetzt gehts nur noch ums Budget :)
Nachdem das Zelt länglich war hat auch die Abstrahlung pefekt gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Entscheidung ist gefallen, wir haben 2 B30 und 2 T24 inkl. Systemrack gekauft und mieten je nach Bedarf noch 2 B30 dazu. In absehbarer Zeit werden wie die auch kaufen.
Alles was nicht eine 2X1 Format Zelt ist ist seitlich etwas knapp. Irgendwas als Nearfills innen oder außen muss noch her. Würdet ihr eher nach innen oder nach außen machen und wie knapp stellt man das damits keine Probleme mit den T24 Tops gibt?

Jetzt ginge es erstmal ums Monitoring das uns grad sehr wichtig ist. Die Front PA war ein rießen Sprung nach vorne, aber auf der Bühne sind die Jungs nicht ganz glücklich. Die Monitore hätten ja schon vor einigen Monaten kommen sollen und wir haben max. 8000€ für 6 Monitorwege inkl. Amprack und Kabeln oder aktiv übrig. Soll auf jeden Fall langfristig zufriedenstellen und halten.
Bin am überlegen ob eine Kombi mit Horn oder Coaxial die bessere Lösung darstellt?
Extrem laut muss es auf der Bühne nicht werden. Die T24 richten sowieso gut. Es geht eher darum dass sie kompakt und leicht zu transportieren sind im Case. 6 gleiche wären natürlich äußerst praktisch, aber da könnte es beim Bass knapp werden. Für die Drums bleibt auch die Frage. Größer als 10" solls keinesfalls werden. 6" wird höchtswahrscheinlich etwas dünn unten rum. Gibts vielleicht doppel 6" oder 8" Empfehlungen die ihr hier geben könnt für unser Szenario?
 
Hallo, viele Bands bei uns in der Gegend auch im Profibereich verwenden Ampsimulatoren für Bass und Gitarre. Gerade für den Bass wär da ein amtlicher 15ner oder zumindestens 12er Monitor Pflicht. Bühnenbässe finde ich in in unserem überschaubaren augabengebiet bis 500pax nicht notwendig.
Wir arbeiten meißt mit den Fohhn RT4 (amptliche 12 1,4er Coax, darunter würd ich nicht anfangen).
Ich kenn die Preise von TW nicht, aber für 8000€ bekommst du keine 6 Monitore mit Amp. Da es nicht wirklich professionell Marken willkürlich zu Mischen würd ich vorerst 4 12/1ser Monitore von TW kaufen, musst halt schauen wie viel Geld noch für Amps übrig bleibt, Die QSC GX5 wär zur Not ein günstiger und brauchbarer Amp mit genügend Leistung.
Einmal haben wir 6 d+B Maxx geliehen, leider in einem anderen Preissegment und ohne DSP Amp nur halb so gut.
 
Huhu,

Erstmal kann ich die Ansicht über Atlantic nicht teilen. Die Jungs sind sehr zuvorkommend und können dir superschnell einen Kontakt zu einem Händler in deiner Nähe bereitstellen. Komisch ist das schon.

Nichts desto Trotz. Herlichen Glückwunsch zum Halben PA Sys one :) Das System ist hervorragend. Einzig die Tops sind aufgrund (nicht neodym) relativ schwer. Die kompakte Größe machts aber "handlebar"!
Schön ist, dass die Rollbretter der Bässe auch auf die Tops passen.
Ich hätte dir aus der Martin Audio Blackline Serie nichts gleichwertiges empfehlen können! Bei Martin machts die Menge was wieder zu Lasten des Truckspaces geht. Wir haben sowohl Martin als auch TW und sind letztlich mit beidem "Überzufrieden"

Nur mal eine Frage am Rande, wie macht Ihr das mit dem Stacking wenn ihr mit 2 B30 los zieht?

Die T24 schmeißt Horizontal schon recht gut. Es kommt echt auf die Bühnenbreite an. Ihr könntet mal in Richtung M8 gucken wenn Ihr eh schon auf TW Audio seid. Die Box ist der kracher sowohl als Monitor, als auch für Nearfills. Geeignete Presets werden dir von TW und Powersoft amps zur Verfügung gestellt.
Wenn Ihr fürs Monitoring nicht unbgedingt noch Systemamps kaufen wollt, wäre es ratsam zumindest für die Nearfillanwendung einen Controller zu haben. Denn die Nearfills wollen A: recht leise sein, B: Getrennt werden, C: Eventuell Mono Summiert sein, je nach Anwendung. Um in der TW Liga zu sein empfiehlt sich hier ein BSS Controller, alternativ der teurere XTA. Meine Empfehlung geht allerdings zu einem Haus und Hof Controller! Nova DC4000 z.B.
Fürs Monitoring ist die M8 auch hervorragend. Wie du sagtest, soll es ja eh kein Rock'n'Roll Pegel werden.

Ansonsten wäre ein Favorit der L Acoustics MTD 112 coax Monitor. Wenn du auf dem Gebrauchtmarkt schaust, gibts den einmal original sowie auch hervorragende Kopien mit Originalbestückung. Oder aber auch Martin Audio Blackline F12 ;) Immer wenn wir die Kisten vor einen Künstler schmeißen bricht das Grinsen aus.

Amping für all das: 2x Ram Audio 4 Kanal aus der S Serie. Die sind sehr leicht und unsere haben wir seit 6 Jahren nicht kaputt bekommen.

Gruß Joe

Edit: Oder aber (auch wenn die M12 hier im Forum etwas verrufen ist) beschafft Ihr euch 2 M12er. Dann habt Ihr die Möglichkeit bei sehr kleinen Gigs auf das PA Sys Two auszuweichen und lasst einfach mal die T24 im Stall.
Jetzt großartig die Hersteller zu Mischen macht wohl wenig Sinn.
 
Fakt ist wir brauchen für 6 Musiker das Monitoring neu und das hätte schon längst passieren sollen und das Budget ist dafür einfach nicht größer. Soll ich auf rot oder schwarz setzen, mit Glück haben wir danach das doppelte an Budget :)
M12s kommen preislich nicht wirklich in Frage und sind auch überdimensioniert und zu groß für den Transport. Wir hatten die M12 auch zum Testen mit dem B30 im Einsatz. Viel besser als unser altes System, aber klanglich würde ich es keinesfalls statt dem T24 wählen auch nicht für kleine Gigs mit 2 B30.
Die M8 sehen sehr interessant aus. Fürs Schlagzeug und den Bass dann noch mit dem B15 und Passivweiche? Muss die Preise einholen um zu sehen wohin wir kommen.

Ich hab auch die RCFs angesehen. Kennt die zufällig jemand. Aktiv klein und im Budget: http://www.rcf.it/en_US/products/touring-and-theatre/tt08-a
Bzw. ev 4 kleine und 2 von denen: http://www.rcf.it/en_US/products/touring-and-theatre/tt22-a
Kein Rack, wenig Platz und noch dazu leicht, oder fahren wir mit TW M8 und M12 deutlich besser, bzw. alternativ nur m8 und B15Subs?

Wir fahren die Subs mono in der Mitte auch bei 4Stk. und die T24 sind auf Stativ gebastelt. Leider sind die alleine schwer hoch zu kriegen, aber für den Output ist es ok.

Von L acoustics hört man sowieso nur gutes, hab damit aber noch nie gearbeitet. Ich schau mich mal um, aber auch da nur zwei 12"er und 4 kleine 8er.
 
Also ich kenne die TT Serie von einem bekannten Verleiher hier in der Region. Ich musste da bereits 2 mal einen Kunden hinschicken weil wir materialtechnisch rasiert waren.
Der hat die TT08 plus Bass bekommen und war damit höchst zufrieden (was bei dem Kunden wahrlich nicht einfach ist) - ob man das nun als Referenz werten kann sei mal dahin gestellt... Bei uns hätte er eben die TW's bekommen :) Du hast natürlich einen klaren Vorteil mit dem eingebauten Amp. Die Box ist leicht transportabel und es gibt geeignete Transporttaschen dafür, wenngleich ich finde, dass eine Box immer in ein Case gehört.

Ich vermute mal, dass beide Lautsprecher in der gleichen Liga spielen, wage aber zu bezweifeln, dass die RCF tatsächlich 750 Watt sieht! Vermutlich geben sie hier die Programmleistung an, die der Amp kann. Abgeriegelt wird dann mit 8 ms bei 350 Watt. Denn mehr kann so ein kleines Chassis vermutlich nicht! Bei der TW siehts ähnlich aus.

Ich gehe stark davon aus, dass für 6 Mann M8+ Amping an die 8000 ran gehen, dann aber nicht mit system Amps sondern eher mit 2 gebrauchten Ram audio 4 Kanal Endstufen... Bei der RCF hast du eventuell realistische Chancen auf den Gesamtbetrag noch mal ein paar Punkte zu bekommen.

Ums mit 2 Sätzen zu beschreiben: Ich glaube nicht, dass du mit der RCF schlechter fährst. Weniger Schlepperei bei ähnlichem Ergebnis!
 
Hallo, ich hab die kleine TT auch beim T. neben den Art serien gehört.
Sie ist vom Output und vom klang besser als die daneben stehende art 410ner gewesen.

Jedoch weis ich nicht ob das wirklich über 1000€ mehr Wert ist.
Ich weis nicht wies dir dabei geht, aber 1700€ für die kleine Box (Wunder kann RCF auch nicht vollbringen, na gut der Controller ist super gelungen, dennoch haben die kleinen Membrane auch ihre Grenzen) sind schon ne Wucht

Für den Preis bekommst du doch 4 kleine TW Tops mit einem 4-Kanaler Powersoft, oder? (zur not 2 QSC GX3er, die tuns genauso, brauchen halt mehr Platz, sind aber günstig)

Ich mische nicht so gerne die Marken.
 
Danke für den Input, aber das klingt doch schonmal ganz gut und steht jetzt auf der Liste als Todo. Der 8er hat mehr Output und besseren Klang las die RCF ART 410 vor allem ersteres erscheint dann interessant. Klein und laut :)

Vor 2 Wochen gabs ein Mini Konzert im Hinterhof für 80 Leute mit 2 B30 und dem T24. Das war schon optisch irgendwie komisch und ein Nearfill brauchen wir sowieso. Wenn wir schon bei der TT Serie sind von RCF: http://www.rcf.it/en_US/products/touring-and-theatre/tt22-a
Kennt ihr das?
 
In der Zwischenzeit hat sich schon was getan. Wir hatten aktive RCF Art 310 da und M12 gleichzeitig bei uns.
Über Pegel brauchen wir vielleicht nicht reden und auch die 310er würde eigentlich schon gut genügen... Die Unterschiede in der Soundquali sind aber beachtlich. Die M12 sind sowieso zu groß als Moni für jeden, aber RCF 310 scheidet defintiv aus. Bin schon sehr auf die 8er TT gespannt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben