PA-Empfehlung: TOP 40 Band, Publikum 500-1000 Leute, bis 15.000 €

  • Ersteller therealmf
  • Erstellt am
T
therealmf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
24.08.07
Beiträge
41
Kekse
304
Unsere Top40-Band braucht eine neue Lösung für eine PA. Bislang haben wir mit einem kleinen Verleiher zusammengearbeitet (ex-Bandmitglied, wir haben ihm mal finanzielle Starthilfe gegeben, deswegen saugünstige Konditionen bekommen), der uns immer ein JBL VRX-Line Array gestellt hat. Das war sehr kompakt, leicht, transportabel und modular, also skalierbar nach Bedarf. Nun macht er den Laden dicht, die PA steht uns künftig nicht mehr zur Verfügung.
Erste Erkundigungen ergeben, daß "reguläres" Leihen einer Anlage sauteuer ist. Die Option Kauf schien uns eigentlich weniger bequem, käme jetzt aber evtl. doch in Frage. Nur: was kauft man dann?
Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit PA-Systemen dieser Größenordnung? Einsatzzweck Top40-Gigs in Sport- oder Mehrzweck-Hallen, bei Weinfesten und Stadtfesten. Besetzung: dr/b/git/2x key/tr/sax/voc.
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
der uns immer ein JBL VRX-Line Array gestellt hat. Das war sehr kompakt, leicht, transportabel und modular, also skalierbar nach Bedarf.
Dann soll er die Anlage doch an euch verkaufen,ihr wisst wie die Kisten spielen und seid bisher damit zufrieden gewesen.
Wo ist das Problem?
 
Witzig. Wenn das ne reale Option gewesen wäre, hätten wir das bereits gemacht und ich hätte den Post nicht eingestellt. Das Thema ist durch.
 
Hallo therealmf,

was genau ist denn an Material schon vorhanden, und was wird benötigt (nur Front-/Monitorboxen, oder auch ein Mischpult etc.)? Füll doch am besten mal unseren Fragebogen aus!
 
Eigentlich finde ich ja daß die wichtigen Eckdaten oben schon stehen...aber gut

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: _Top 40 (Pop, Rock, Soul)

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
dr/b/git/2x key/tr/sax/voc (alle Bandmitglieder singen bvoc)
b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca. 1000 Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: 15000


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

JBL VRX

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
DIESE PA STEHT NICHT MEHR ZUR VERFÜGUNG

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Hallo therealmf,

die Frage, ob nun ein Mischpult benötigt wird oder nicht, hast Du leider immer noch nicht beantwortet...
 
Nein, es geht um eine PA. Also Boxen und Amps. Kein Pult.
 
der uns immer ein JBL VRX-Line Array gestellt hat. Das war sehr kompakt, leicht, transportabel und modular, also skalierbar nach Bedarf.

Nicht wirklich. Es lässt sich nur erweitern und das nur bis zu einer gewissen Länge. ;)
Habt ihr jemanden der Aufbaut, einrichtet und steuert?

Nur: was kauft man dann?
Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit PA-Systemen dieser Größenordnung? Einsatzzweck Top40-Gigs in Sport- oder Mehrzweck-Hallen, bei Weinfesten und Stadtfesten. Besetzung: dr/b/git/2x key/tr/sax/voc.
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

In der Größenordnung würde ich nicht auf ein Line-Array setzen (weder echt noch unecht ;) ). Ein gutes Stack wird euch da Glücklicher machen. Ich empfehle sehr gerne das TW Audio Pa Sys One http://www.twaudio.de/de/komplettsysteme/pa-sys-one

Allerdings wird es da mit dem Budget schon relativ eng. Viele sagen, 1000 Leute kriegt es nicht hin. Ich sage, es reicht für Weinfeste und ähnliches :)
Wäre Gebrauchtkauf eine Alternative?
 
Pro Seite zwei oder drei RCF 4PRO 8003AS, dazu das Top 4PRO 7001 mit Doppelfünfzehner und horngeladenem 10"/2"-Top. Damit geht Top 40-Mucke für 500 bis 1000 Leute relativ entspannt. Dürfte auch gut ins Budget passen.

Hmm, sehe auf http://www.rcf.it/de_DE/professional-speaker-systems/4pro-series das Top 7001 nicht mehr, nur noch das etwas kleinere 6001. Ich kenne es nicht, es hätte aber den Vorteil einer etwas breiteren Abstrahlung im Vergleich zum 7001.

Viele Grüße
Jo
 
Wollt ihr die 1000 Leute auch richtig beschallen? Oder tanzen davon nur 200-300 und der Rest sitzt irgendwo im Zelt?

Sowas geht dann im Normalfall in Richtung: 2x12 + 2 Doppel 18er + Fills, oder mit nem Horntop(pro Seite ). Dazu kommen dann je nach Location noch Delays.
Damit macht man dann die 500 Leute. Wenn es dann wirklich 1000 sein sollen, dann kann man grob mit dem doppelten rechnen.
Ab dann wirds auch mit dem Transport haarig, denn dann kommt man an die Volumen und Last Grenze eines Sprinters o.Ä.

Das könnte für euch aber schon zu viel sein? In welcher Konfiguration hattet ihr denn das VRX immer im Einsatz?

Habt ihr einen eigenen Techniker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist schon eher so, daß ein Teil der Leute (vorne) tanzt und der große Rest eher quatscht, trinkt, Weiber resp. Männer angräbt usw.
Denkbar wäre auch ein System, das für die 500-Leute-Gigs ausreicht und das nochmal dazu gemietet werden kann wenn es ein 1000er-Event ist.
Beim VRX hatten wir normalerweise 4 Bässe und 2 Tops, soweit ich weiß.
Wir haben mehrere Tonleute, die für uns je nach Termin-Verfügbarkeit im Einsatz sind. Das sind alles sehr qualifizierte Leute (ZDF-Tonings usw.), die kommen also mit jeder Anlage klar.
Und Gebrauchtkauf wäre auf jeden Fall eine Alternative. Bzw. ich tendiere sogar eher dazu, zu sagen: wir würden sowas vermutlich eher gebraucht kaufen als neu...wegen des Budgets, natürlich.
 
Da Ihr ggf. zumieten wollt: Was für Systeme haben die Vermieter in Eurer Umgebung? Da würde ich mich mal umhören, mal beschallen lassen oder anmieten, und dann das kaufen, was Euch gefällt und wovon Ihr von einem Vermieter günstig was zumieten könnt.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Tipp mit "mieten und anhören, anschließend entscheiden" ist gut, danke!
Ich wurde von verschiedenen Leuten schon auf die HK Projektor hingewiesen - kennt die jemand und kann etwas über sie sagen?
 
Projektor beisst sich mit zwei Deiner Anforderungen: Bis zu 1000 Zuhörer und vor allem "exzellent klingen". ;-)

Ich persönlich würde auch zu klassischem Stack tendieren, bloß sehe ich in der Abstrahlung ein Problem. Eigentlich bräuchte man Doppel-x-er Tops mit 60° und davon eben zwei pro Seite. Man kann das Infill natürlich auch anders realisieren, aber letzten Endes kommt's auf denselben Punkt raus: Etat ist knapp.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo mir fällt da beim Preisbereich bis 15k€ die EV PX PA ein. Bei uns im Faschingszug war ein Hänger mit 4 doppel 12er und 2 doppel 18ner. Schob richtig gut unten rum, deutlich mehr als die anderen PA`s in ähnlicher größenordnung(z.B. Cobra 2). Die Tops Rockten ordentlich ohne zu kreischen oder unangenehm zu werden(ich stand auch 20m weit weg). Der Veranstalter hat die Anlage relativ neu gekauft.

2 doppel 12er werden ca. auf 4,5k€ UVP und 2 doppel 18ner Hybriten auf ungefähr das selbe rauslaufen.
Dazu 2 leistungsstarke Amps: https://www.thomann.de/de/peavey_cs_4080hz.htm und dazu einen Passenden controller von EV.
Dann wäre noch genug Geld für 2 brauchbare Infills und eventuell 2 Delays übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh dies ähnliche wie viele meiner Vorschreiber ... MI-Material und "sollte exzellent klingen" beißen sich in dieser Größenordnung mit Deinem Budget.

onk hat ja schon die grobe Richtung vorgegeben ...
- pro Seite ein potentes 2x12"/1,4" Top 60x40° für die "Tiefe"
- pro Seite ein potentes 12"/1,4" Top 60x40° als Nearfill
- pro Seite zwei potente 2x18" Subs
- pro Seite ein Amprack mit 2 Amps (Sub/Sub/Top/Nearfill) oder einen potenten 4-Kanal-Amp ... verkürzt die Kabelwege und erhöht somit den Dämpfungsfaktor (kürzere Ausschwingzeit / trockenerer Sound), außerdem kann man mal mit dem halben Besteck bei kleinen Muggen losfahren
- ob man nun einen DSP pro Amprack hat oder einen am FOH ist reine Geschmackssache

Alles in allem ist dieses Vorhaben nur auf dem Gebrauchtmarkt überhaupt realisierbar bei dem vorhandenen Budget.
Grob gerechnet kostet ein Top +/- 2k€, ein Nearfill +/- 1,5k€ und ein Sub +/- 2k€ ... macht schonmal ~15k€ ... und da fehlen noch Amps, DSP(s), Kabel, Cases, ...
 
Hallo thermemalf,

ich bin interessiert was ihr schon alle angehört habt und was der Favorit ist. Bin Systech und Mischer bei unserer Band. Max. 500-600 Leute und absolute Obergrenze 12k€ für ein System. Soll aber schon wirklich gut laut machen und alle erreichen.
Unser Drummer verlässt uns und nimmt seine HK Actor mit. Richtig zufrieden war ich damit nie, aber es ging schon mit etwas EQ Settings.

Wir haben 2xVocals, Ebass, Gitarre, Schlagzeug , Keyboard - aber selten alles gleichzeitig

Ich hätte schon wieder gerne was Aktives als Plug n Play System. Ist aber kein muss. Gebraucht kommt natürlich in Frage, aber nur in gutem Zustand. Bin für alle Ratschläge offen. Nachdem die PA jetzt über Nacht finanziert werden muss ist günstiger besser. Klang ist uns aber schon extrem wichtig. Ausbaubar wäre am Besten.
Ein Budget von 5000€ wäre angespart für neue Monitore. Die müssen wir aber demnächst tauschen. Im Notfall investieren wir sie aber auch das alles in die PA.

Gehört bisher:
TW Audio T24 und B30. Bisschen schwer, pegelmäßig sehr gut, aber das gute alte Budgetproblem
Fohhn Xperience im kleinen Set bei einem befreundetem Mischer. Klanglich ok, aber für den Preis eher wenig Output
 
Unser Drummer verlässt uns und nimmt seine HK Actor mit. Richtig zufrieden war ich damit nie...
Dann sei froh, das euer Drummer dir den Weg zum Wertstoffhof erspart :D

Mit 12k geht schon einiges, besonders auf dem Gebrauchtmarkt, suche z.B. mal nach Martin-Audio.

Wir haben 2xVocals, Ebass, Gitarre, Schlagzeug , Keyboard - aber selten alles gleichzeitig
Wie sollte man das verstehen ? Bleibt der Keyboarder oder der Drummer manchmal zu Hause ?
 
Welche Typen von Martin Audio wären zu empfehlen?

Ähm, ganz einfach. Meistens nur einmal Vocal ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben