PA-Endstufe an 19" Multieffektgerät mit Cabsimu?

tasser
tasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
12.05.06
Beiträge
268
Kekse
21
Heyho Leute!

Da ich zur Zeit keine Band habe und musikalisch in anderen Gefilden unterwegs bin und viel als "Soloprojekt" mache, verkauf' ich wohl mein ganzes Livezeugs, da mit das eh zu Umständlich ist (Peavey Valveking, Tube Screamer, Pedal-Tuner, Noise Gate das extra in den FX-Loop muss usw. usf.!), möcht' ich mir für Recording usw nen POD XT Pro fürs Rack holen von Line6 und den dann, falls es in den nächsten 1-2 Jahren mal dazu kommt dass ich live spiele, über ne Endstufe für ne PA jagen, weil er ja ne Boxensimulation hat!

Kann man das einfach an eine Gitarrenbox anschließen und was würde ich da brauchen von der Leistung her usw.? Gibts Geheimtipps an Geräten? Gitarrenendstufen sind zu teuer und zu selten, um Sie für maximal 3-4 Gigs zu nutzen. Will nur die nächsten 1-2 Jahre überbrücken bis ich endlich Arbeite und genug verdiene, muss halt jetzt was Schülertaugliches sein vom Preis ;) Abi geht halt vor und Auto usw. somit kann ichs mir nich leisten so viel auszugeben.

Ich hatte nen Pod XT, den ich aber verkaufen musste weil mein Amp halt einiges gekostet hat, also ich weiß schon auf was ich mich da einlasse!

Liebe Grüße und Dankeschön schonmal!
Tha Flow
 
Eigenschaft
 
Hi!

Der Unterschied zwischen Gitarren- und PA-Endstufen und -Boxen ist ja, dass das Gitarrenzeugs den Sound stark färbt, sehr stark. PA Endst./Boxen tuns hingegen gar nicht, sollen es zumindest nicht.

Da du im POD nun einen Modeller hast, werden hier Preamp und Box simuliert. Wenn du nun eine Gitarrenbox nimmst, wird diese mit dem Signal befeuert, was schon "fertig" klingen soll. Probieren kannst du es, es könnte ja immer was besonderes rauskommen. Wenn du aber genau das hören willst, was du da im POD einstellst, solltest du eine gute PA Endstufe und eine gute PA Box nehmen. Oder auch zwei, wenn der POD Stereo Effekte an Bord hat.

Live kannst du mit dem POD auch direkt ins Pult, sofern du natürlich die Boxensimulation anhast. Ohne klingts doof, ob mit dir zusagt, musst du probieren! Dazu kann ich nichts sagen, ich habe das jetzt nur rein technisch beantwortet ;)

Grüße
 
Boxensim aus und Gitarrenbox verwenden würd ich vorschlagen.
 
Es stellt sich halt die Frage, ob eine Gitarrenbox ohne Gitarrenendstufe auch klingt, wie eine Gitarrenbox. Probieren kann mans, zu viel würde ich allerdings nicht erwarten!
 
Es stellt sich halt die Frage, ob eine Gitarrenbox ohne Gitarrenendstufe auch klingt, wie eine Gitarrenbox. Probieren kann mans, zu viel würde ich allerdings nicht erwarten!

das geht schon, kommt halt auch auf die endstufe drauf an!

ich hab mein triaxis ne zeitlang ueber ne dynacord endstufe zum proben verwendet, es klingt halt glatter, ne gitarrenendstufe hat meiner meinung nach einfach mehr wumms, oder/bzw charakter...
 
heyho leute und danke für die tipps, was haltet ihr von einem crate powerblock und was sollte der gebraucht maximal kosten? mir war der damals zu unflexibel als ich die kohle hatte und ich hab drauf gehört das modeller generell total scheisse sein sollen, jetzt wär ich froh ich hätt den pod xt behalten und mir noch nen powerblock dazugekauft!


lg,
Flo
 
Powerblock oder eine kleine gebrauchte Hughes & Kettner CF 100 (9,5er format, 100 watt) sind hervorragend geeignet. da der Powerblock nicht mehr hergestellt wird und wirklich verdammt gut ist, musste dich über alles freuen, was du finden kannst. die nachfrage ist jedenfalls sehr hoch und der durchschnittliche gebrauchtmarktpreis liegt bei 150 bis 200 euro. dafür findest du IMHO aber auch nichts besseres.

PA-Endstufe würde ich lassen, das klingt in verbindung mit gitarrenboxen nicht sonderlich gut. PA-Endstufen sind für nen anderen signal- und frequenzgang konzipiert. maximal noch PA-Endstufe und PA-Box bzw. der umstrittene aktivmonitor. da haste halt null dynamik (oder nur extrem eingeschränkt) aber wesentlich bessere soundergebnisse als mit PA-Endstufe und Gitarrenbox:great:
 
Ich guck mal in der Bucht usw. nach nem Powerblock, erstmal brauch ich den nicht, dementsprechend verkauf ich ganz bequem meinen Valveking und vllt noch ein paar andere Sachen und ersteiger mir nen günstigen oder kauf hier im Board oder so.

Ich denk mit einem Pod XT und einen PB fahr' ich doch schon ganz gut, dann noch der kleine Fußschalter dazu mit dem Expressionpedal drauf und gut is.
 
ne andre, denkbare alternative wäre übrigens noch die Tech21 Powerengine, oder ein gebrauchter AtomicReactor, die extra für diese zwecke konzipiert wurden :great:

klein, handlich, erschwinglich und sie :rock:
 
@pat.lane

nene lass mal sein, ist doch nochmal bissl schwieriger dranzukommen und ich möchte eh nen 19", also nen Pod XT Pro, den Pod Pro nicht allein wegen dem Display, ich will auch schnell ohne groß was zu suchen usw vernünftig mal kleine Anpassungen machen usw, und der Pod X3 Pro ist mir wohl zu teuer gebraucht schätz ich. Wobei ich den auch nehmen würd und meinen Valveking mit Marshall-Fußschalter (is stabiler als der orginale von Peavey) und einem selbstgebauten Case plus den beiden Kabeln hergeben würd ;)

LG,
Flo
 
PA Endstufen kann man benutzen, kein Problem. Aber ein anderer Nachteil ist oft, dass die PA-Endstufen gross sind und laute Lüfter haben.
 
naja, probier es doch mal aus

spiel über nen gitarrenamp und dann direkt zum vergleich über einen aktivmonitor
dann weißt du warum:cool:
 
Das würde mir d.E. nach zeigen DASS es so is, aber nicht warum ;)

Naja, aber wieso sollte ein Monitor keine Dynamik haben!? Hieße ja das da ein Kompressor drin sein müsste der alles gleich laut macht?! Also ich wunder mich nur grad warum, kann ja sein dass du Recht hast :)
 
Hey Leute, habt ihr evtl. noch Vorschläge an Preamps bzw. sowas wie "miniamps" ala Hughes & Kettner Cream Machine usw?

Erstmal werde ich eh noch keine Endstufe brauchen, die kann man immernoch holen, muss bei der Bucht eh wahrscheinlich etwas warten für die kleine Hughes & Kettner oder nen Powerblock.

Als erstes muss der Valveking weg und ein ordentlicher Preamp her, am liebsten natürlich all tube, aber muss nicht sein. Was MUSS, ist dass er gut klingen muss und tauglich für Rock, Metal und co ist. Möglichst flexibel wäre nicht schlecht (einige Anschlussmöglichkeiten, direktes Recorden in den PC).

Wenn nur ein Sound drinne ist und man von Clean auch in Zerre bzw umgekehrt regeln kann (z.B. Lee Jackson GP1000 oder so), dann reicht mir das auch.

Das alles soll natürlich finanzierbar sein und sich zwischen gebraucht 50 und 250 Euro bewegen, günstiger geht zwar auch, ist aber kaum vorstellbar, hehe.

LG,
Flo
 
Es stellt sich halt die Frage, ob eine Gitarrenbox ohne Gitarrenendstufe auch klingt, wie eine Gitarrenbox. Probieren kann mans, zu viel würde ich allerdings nicht erwarten!


ja tut sie... es besteht nämlich keinerlei rückwirkung der box auf ne solide PA endstufe...

wenn also alles amptechnische simuliert wird geht das.... und zwar gar nicht schlecht
 
naja, probier es doch mal aus

spiel über nen gitarrenamp und dann direkt zum vergleich über einen aktivmonitor
dann weißt du warum:cool:

sorry sehe ich komplett anders und halte das für geradewegs falsch....

was verstehst du unter dynamik?

wenn man einen aktivmonitor nicht in limiterbereichen spielt sind da keinerlei dynamikbegrenzenden maßnahmen verbaut.... im gegenteil... ne gitarrenbox "komprimiert" mehr...
 
freak°;4050725 schrieb:
Das würde mir d.E. nach zeigen DASS es so is, aber nicht warum ;)

Naja, aber wieso sollte ein Monitor keine Dynamik haben!? Hieße ja das da ein Kompressor drin sein müsste der alles gleich laut macht?! Also ich wunder mich nur grad warum, kann ja sein dass du Recht hast :)

naja die speaker arbeiten ganz anders und vor allem die endstufe arbeitet absolut linear und nicht mit eigenem frequenzgang wie eine gitarrenendstufe. eine gitarrenendstufe reagiert auf das signal wie es reinkommt. die PA-endstufe reagiert immer gleich (zauberwort response)
 
Also ich betreibe mein Axefx mit ner art sla (mit Gitboxen). Die hat sich bei den usern inzwischen sehr häufig als ssamp benutzt, wie ich das verfolgt habe, sowohl für frfr, als auch mit Gitarrenboxen, und hat schon die ein oder andere vht etc aus dem rack geboxt. (Ich hatte auch anfangs ne H&K vollröhre am start). Das ist sicherlich auch auf die guten powerampsims bzw. auch boxenamps beim axe zurückzuführen. Musst halt testen wie das mit das bei dir harmoniert, ein test ists sicher wert. der lüfter ist nicht gerade dezent...
 
ja tut sie... es besteht nämlich keinerlei rückwirkung der box auf ne solide PA endstufe...

wenn also alles amptechnische simuliert wird geht das.... und zwar gar nicht schlecht


Natürlich ists der Endstufe egal, ob sich die angesteckte Box nun "Gitarrenbox" oder "PA-Box" nennt, das meinte ich gar nicht. Meine "Bedenken" sind halt, dass durch die Gitarrenbox die Amp/Speakersim wieder total verfälscht wird. Wenn man allerdings die Speakersim weglässt, könnte es natürlich auch klappen.

Ich habs selbst noch nicht probiert, möchte daher auch nicht wiedersprechen, habe nur kombiniert :great:

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben