PA für A Gitarre und Cajon + Gesang

  • Ersteller DerSepp
  • Erstellt am
D
DerSepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
17.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Servus zusammen,
ich habe jetz lange rumgesucht, aber so die optimale Lösung hab ich noch nicht gefunden. Hab auch schon im Forum rumgesucht aber nichts gefunden was 100% zu meinem Projekt passt. Und muss auch sagen ich kenne mich mit PA's 0,0 aus. Habe ein kleines Akustikprojekt mit A Gitarre und Cajon + 2 x Gesang eventuell noch ein 3. Sänger.
Kleiner Gigs maximal 100 Personen drinnen und draußen. Übers Budget hab ich mir noch nicht so wirklich Gedanken gemacht. Gibts Empfehlungen bis 500, bis 1000, bis 1500€?
Meine Überlegungen gingen von einem Schertler Jam über einen Acus One 8 über Passivboxen etc. Nun glaube ich, dass Aktivboxen mit Mischpult die richtige Lösung sind??!?
Und benötige ich auch Monitore?

Über mich / uns:

keine Erfahrung mit PA's
gute Hobbymusiker
Covermukke

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Cover

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
A Gitarre, Cajon, 2-3 Stimmen

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

nixe

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[x ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[x ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___


Danke schonmal,
Hoff ich hab hier im Forum keinen Fehler gemacht oder Beitrage übersehen...
Viele Grüße,
Der Sepp
 
Eigenschaft
 
Da bisher keiner die Frage beantwortet hat mache ich das mal ohne allzu große Erläuterungen:

Ich würde die Variante mit Mischpult und Aktivboxen wählen - hier ein paar Tipps:

Mixer:


PA-Boxen


Ein Subwoofer rundet den Sound nach unten ab - es klingt einfach besser mit als ohne!


Monitorboxen



Schau dir mal die einzelnen Sachen an: Ich denke finanziell kommst du so auf jeden Fall ans Ziel, und ausreichen dürfte jede mit diesen Komponenten denkbare Kombination.
 
Gitarre + Cajon + 2* Gesang mache ich auch (inzwischen + Bass).
Wir verstärken in der Regel nur Gesang + Gitarre. Cajon oder die restliche Percussion ist in der Regel laut genug.
Equipment:
(auch wegen der Hi Z Eingänge 3 und 4 gut für Gitarre geeignet und -ganz wichtig- parametrische Mitten auf den ersten 4 Kanälen) Review
und
(Die reicht aber nicht für Cajon, da der Frequenzgang nur bis 80 Hz geht, die angegebenen 70 Hz sind -10dB und drunter geht nichts mehr) Review

Ich konnte kürzlich den Frequenzgang von 2 unterschiedlichen Cajones testen. Die haben ihren Bass bei etwa 60 - 75 Hz, Obertöne bei 120 Hz und darüber (Snare-Teppich). Das heißt, es wird bei Boxen wie den vorgeschlagenen EV ZLX12P auch ohne Subwoofer gehen. (BTW der Achat Sub hat gar keine richtige Frequenzweiche sondern nur einen einstellbaren Tiefpass. Das funktioniert nur mit Tops, die einen eingebauten Hochpass haben, ginge also tatsächlich bei den EV). Das war übrigens die wichtigste Erkenntnis bei diesem Test. Der Bassist hat einen potenten Verstärker und eine laute 15" Box, der Rest kann ohne Schwierigkeit über RCF ART310A (ähnliche Liga wie die EV) gehen. Den Subwoofer können wir uns sparen.

Cajon nehmen wir mit einem Grenzflächenmikrofon (Kugelcharakteristik) von innen und einem Kleinmembran-Kondensatormikrofon von vorne ab, weil der Cajonist teilweise mit Finger Shots spielt (oder sonstiges Geraschel macht).

Eine nette Neuigkeit hat LD Systems (STINGER MIX 6 A G2 + Extension Box STINGER MIX 6 G2 ). Habe die noch nicht gehört, aber das Konzept klingt gut. (das wäre für unverstärkte Percussion oder für den Monitor)

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben