PA für Jazz Quartett

  • Ersteller EnforcerII
  • Erstellt am
E
EnforcerII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.03.09
Beiträge
116
Kekse
412
Hallo erstmal! ;)

Über mich / uns:

Wir sind eine Lounge, Jazz, Soul Band bestehend aus Gitarre, Bass, Drums und Vocals und wollen endlich unsere eigene Anlage kaufen. Wir spielen überwiegend in Cafés, Restaurants, Bars und vielleicht Hochzeiten.
Bitte um Unterstützung!


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Jazz, Lounge, Easy Listening, Soul, Blues

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Gesang
E-Bass
Gitarre
Schlagzeug


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[] Monitore: Anzahl:2____
[x]komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht:______
absolutes Maximum: 3500€ (Unmachbar, ist mir leider fast klar...)



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
ein paar Monitore, Mikrofone und Mischpult

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult


[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe
Evtl. Hall


9.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Hallo,
bei Kleinanzeigen wird gerade eine PL-Audio Gala 15 Komplett-Anlage verkauft. Das sollte genau das richtige für euch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verwende für solche Aufgaben oft zwei QSC K10.2 mit ein, zwei FBT Vertus CLA 208SA. Und das an sich für Konzerte "zum zuhören". Indoor und bei den angedachten Gelegenheiten geht sich das wohl mit einem Sub aus (die sind wirklich kleine Kraftkerlchen), also sollte das Budget nicht über strapaziert werden.
Alternativ, wenn es ganz dezent sein soll, nehme ich die Vorgänger der aktuellen Turbosound ip1000. Auch die habe ich schon für diverse Konzerte im Jazzbereich benutzt, für gut 150-170 Leute und hatte kein Problem damit. Die klingen für Säulensysteme sehr direkt und bleiben trotzdem dezent wenn man es so haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
bei Kleinanzeigen wird gerade eine PL-Audio Gala 15 Komplett-Anlage verkauft. Das sollte genau das richtige für euch sein.
Welche denn genau bzw. Wie heißt das Inserat? Grüße

Was würdet ihr als Monitor Boxen für Gesang und Gitarre empfehlen?
 
Ich will hier kein Link einstellen, aber wenn du nach "PL-Audio Gala 15 Komplett-Anlage" suchst, wirst du sie finden.

Monitore gibt es Dutzende die da in Frage kommen. Da ihr keinen Mordskrawall macht, sollte irgendwas mit 10" als Tieftöner völlig reichen.

dB Technologies Flexsys FM10
LD Systems MON 10 A G3
HK Audio Premium PR:O Aktiv 10Xa

Sowas in der Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dB Technologies Flexsys FM10
Die hatte bzw habe ich, ebenso die FM12 (gibt es aber beide nicht mehr neu) und meiner Erfahrung nach spielen die neu ganz brauchbar, aber nach einiger Zeit nimmt die Klangqualität ab, bei zwei FM12 löste sich der Kleber der Membrane, und bei einem hat das Amp Modul einen weg. Reparatur ist wegen der anfallenden Kosten sinnlos.
ich bin da also nicht mehr ein Fan der Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich spiele in einer ganz ähnlichen Band, vom Musikstil und Gig-Größe her. Dort besitzt der Bassist zwei Maui 11 G2 Säulen, die sollten so ungefähr die gleiche Kragenweite haben wie die Turbosound ip1000, die von Mfk0815 erwähnt wurden. Wir kommen damit ganz gut klar - lauter als diese Säulen es hergeben wollen wir auch gar nicht sein.

Wir mischen uns entweder über ein analoges kompakt Pult vom Bassisten, oder mit meinem UI24r. Bei uns gehen zwei Vocalmikros und drei Keyboards in die PA, plus ein Mikro für Saxophon, welches ich aber wegen seiner Grundlautstärke oft gar nicht im Mix habe, sondern nur zum Hall schicke - damit es "größer" klingt. Manchmal, wenn ich Lust habe, nehme ich alle anderen Instrumente auch ab, aber die dann nur für Multitrack-Aufnahmen und nicht für den FOH-Mix. Und wenn schonmal alles auf dem Pult aufläuft nehme ich dann auch gern mein In-Ear-Monitoring mit - als Drummer in der letzten Ecke sitzend höre ich dann zur Abwechslung auch mal richtig gut.

Die Monitorsituation ist ansonsten bei uns noch nicht gut gelöst, nämlich gar nicht. Daher stellen wir eine der beiden Säulen an den hinteren Bühnenrand, was mir immer nervöse Zuckungen im Auge verursacht , und uns erheblich gain-before-feedback kostet (wir können also weniger Lautstärke insbesondere für den Gesang nutzen, bevor es pfeift). Trotzdem klappt es ganz gut - weil wir aber auch nicht mehr an Lautstärke erwarten, als mit dieser Positionierung möglich ist.

Die dafür notwendige niedrige Bühnengrundlautstärke lege ich als Schlagzeuger mit einem sehr kleinen Drumkit und dünnen dunkel/warmen Becken und viel Zurückhaltung in den Händen :)p) vor, und meine Band ist auch willens, der Sängerin und der allgemeinen Soundqualität zuliebe den Trend aufzugreifen.
Trotzdem arbeite ich daran, daß der Pianist und die Sängerin vielleicht mal in Monitore investieren, daher danke für die Vorschläge zu diesem Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für 3500 EUR muss man ein paar Kompromisse eingehen. Mein Kompromiss ist, dass Ihr entweder euer Pult erstmal weiter verwendet oder mit den Monitoren noch wartet und erstmal die vorhandenen weiter nutzt.

Wenn Ihr das Pult weiter nutzt, und dazu würde ich raten, solltet Ihr vielleicht ein Hallgerät dazu kaufen, jedes gebrauchte 19"-Gerät aus den letzten 30 Jahren sollte dafür gut genug sein, wenn es denn noch funktioniert - Lexicon MX irgendwas, Yamaha SPX-900, tc electronics D-Two o.ä., keins von denen ist wirklich schlecht.

Monitore: Erstmal zwei, später bis zu vier RCF ART 708a. Klein, leicht, laut, klingen angenehm und machen wenig bis keine Feedbackprobleme.

RCF Art 708-A MK IV


Die sind neu grade etwas schwer zu bekommen, kann man aber auch gebraucht finden. Oder das nächstgrößere Modell 710a, auch wenn die für eine Jazzband als Monitore etwas überdimensioniert sind. Aber als Front-PA würde ich deren Nachfolger empfehlen - die sehen sogar hübsch aus:

RCF ART 910-A


Dazu einen kleinen Subwoofer wie den RCF SUB 702a Mk III:

RCF SUB 702-AS MK3


Auch grade schwer zu kriegen. Alternativ nehmt die nächstgrößeren Frontboxen 912a und verzichtet eine zeitlang auf den Subwoofer - ich habe die Vor-Vorgänger ART 412a, und die funktionieren ganz ordentlich ohne Subwoofer, selbst mit der Übertragung von Bass und Bassdrum:

RCF ART 912-A



Und ohne Subwoofer könntet Ihr Euch auch gleich ein Pult leisten: Behringer X-Air 18 (hat alles, was Ihr braucht und ist gut) oder das Soundcraft UI24r - mein Favorit, hat alles und lässt sich intuitiver bedienen.

Behringer X Air XR18


Soundcraft Ui24R


Dazu die Originalhüllen der Lautsprecher (teuer, aber sehr gut) und ein Case für den Mixer. Damit dürftet Ihr für die nächsten Jahre gut aufgestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für solche Zwecke habe ich ähnlich wie im Vorpost: 2x RCF ART310A (die ich heute gegen die 708er oder 910er tauschen würde), den Sub702 allerdings MKII und das XR18 als Pult im Einsatz. Würde dafür passen.

Theoretisch könnte man auch mit Stäbchensystemen arbeiten, aber das ist Geschmacksache.

Tops in der Größenordnung 8-10" und Subs mit 12" sollten passen und wenn man bei den üblichen Verdächtigen schaut (RCF, dB, FBT, QSC ...) wird ein geeignetes Syxtem dabei herauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben