PA für Kneipengig

  • Ersteller Fiona91
  • Erstellt am
F
Fiona91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.16
Registriert
05.06.15
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Mittelfranken
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum Thema "PA" für einen Liveauftritt einer Punkrockband.

Erstmal die Eckdaten unserer Band:
Wir sind ein Schlagezuger, ein Bassist, zwei Gitarristen und drei Sänger.

Zweitens, Eckdaten über die Location:
Ein schlauförmiger Kellerraum mit niedriger Decke, gehört zu einer Kneipe, die Kneipe ist in einem Mehrfamilienhaus drinnen.

Drittens, die vorhandene Technik:
Es wäre zwei "Anlagen" vorhanden, die eine Anlage wäre aus unserem Bandraum bestehend aus:
Die andere Anlage wäre von der Kneipe, dies wäre ein Powermischer mit zwei passiven Boxen, ähnlich diesem hier:

https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm_800.htm

Der von der Kneipe hat kein Multieffektgerät, sondern nur ein einfaches Effektgerät, nämlich Hall. Es ist ein älteres Modell, aber mir liegen keine genauen Informationen dazu gerade vor.

Wir haben bisher den Gesang und die Gitarren über das Mischpult bzw. über den Powermischer laufen lassen und den Bass haben wir über einen Combo-Verstärker laufen lassen. Das Schlagzeug haben wir nicht abgenommen.

Jetzt sind meine Fragen:
  • Welche der beiden Anlagen wäre sinnvoller zu benutzen? Oder solte man besser beide kompinieren, wenn ja, wie denn?
  • Wie stellt man die die Boxen am Besten auf?
  • Wie kann man daraus noch eine Art Monitoren herausholen, weil uns dies schon wichtig wäre, wenn wir uns selbst hören könnten?
  • Wäre es sinnvoll die Boxen, die auf das Publikum gerichtet sind, auf Stative zu stellen?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, weil bei den letzten zwei Malen, wo wir dort gespielt haben, gab es immer wieder Probleme.
Entweder das hintere Publikum hat kaum noch etwas gehört oder Bandkollegen haben während dem Gig zu wenig von sich selbst bzw. der Band gehört.
Falls die Lautsprecher nicht reichen sollten, hätten wir zur Not noch zwei passive Lautsprecher mit dazugehörigem Verstärker, die wir einbauen könnten.
Wir sind noch eine sehr junge Band (ca. 1 1/2 jähriges Bandbestehen) und versuchen uns halt nun langsam das nötige Wissen über PA anzueignen.
Denn wenn wir nicht, z.B. in einem Jugendtreff spielen, sind wir mit diesem Thema ziemlich auf uns alleine gestellt und so ist es auch in dieser Kneipe.

Im Vorraus besten Dank für konstruktive Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo, erstmal :great: Das ihr euch hier informiert.

Zu deiner Frage:
Wird wohl eine etwas schwierigere Sache,

Welche der beiden Anlagen wäre sinnvoller zu benutzen? Oder solte man besser beide kompinieren, wenn ja, wie denn?

Kombiniert sie. Sie sind beide nicht so der brüller, aber für den Anfang ausreichend.
Schließt eure Quellen an den power Mixer des lokales an. Eure Boxen und die des Veranstalters. Wenn ihr die Effekte eures Pultes braucht, nehmt was geht darauf, und die Summe in den power Mixer.
  • Wie stellt man die die Boxen am Besten auf?
Die Boxen die auf das Publikum zielen, etwa auf Kopfhörer. Sitzt oder steht das Publikum? Sonst pustet ihr der ersten Reihe die gehinwindungen raus, und hinten kommt nichts an. Stellt sie auf Boxenständer oder auf tische. Sichert sie gegen um und herunter fallen.

Wie kann man daraus noch eine Art Monitoren herausholen, weil uns dies schon wichtig wäre, wenn wir uns selbst hören könnten?
Wird schwierig. Ihr könnt höchstens die Gitarren Amps so aufstellen, dass sie so stehen, dass ihr sie hören könnt, also auch auf etwa Bauch/kopfhöhe Und seitlich stellen, nehmt ihr sie ab oder ballern sie direkt in das Publikum?

Ihr könnt höchstens eure passiven Boxen quer vor euch legen, und an den amp an den Ausgang des power Mixers hängen. :m_sing:

Wäre es sinnvoll die Boxen, die auf das Publikum gerichtet sind, auf Stative zu stellen?
Siehe oben.


Habt ihr jemandem der euch beim Aufbau und Soundcheck beraten kann?
Das alles ist eher eine Notlösung. Ihr solltet euch in der nächsten Zeit jemanden suchen, der euch beraten kann und sich auch etwas auskennt. Spätestens wenn ihr woanders spielt, braucht ihr bessere Technik. Aber Das ist alles eine Geld frage. :rolleyes:

Ich denk mal, die Kollegen werden auch noch das eine oder andere schreiben.:)
 
Hey, @Tonsortierer

Kombiniert sie. Sie sind beide nicht so der brüller, aber für den Anfang ausreichend.
Schließt eure Quellen an den power Mixer des lokales an. Eure Boxen und die des Veranstalters. Wenn ihr die Effekte eures Pultes braucht, nehmt was geht darauf, und die Summe in den power Mixer.

Du meintest wir sollten beides kompinieren, dann muss ich leider blöd fragen, wie du dir dies im Detail vorstellst?

Die Boxen die auf das Publikum zielen, etwa auf Kopfhörer. Sitzt oder steht das Publikum? Sonst pustet ihr der ersten Reihe die gehinwindungen raus, und hinten kommt nichts an. Stellt sie auf Boxenständer oder auf tische. Sichert sie gegen um und herunter fallen.

Also das Publikum wird stehen und sich auch bewegen, vorallem in den ersten Reihen. Sollen wir dann die passiven Boxen von dem Powermischer oder unsere Fullrangeboxen Richtung Publikum richten? Mit dem "Aufstellen" habe ich auch gemeint, wie die Boxen auf der Bühne verteilt bzw. angeordnet sein sollten?

Wird schwierig. Ihr könnt höchstens die Gitarren Amps so aufstellen, dass sie so stehen, dass ihr sie hören könnt, also auch auf etwa Bauch/kopfhöhe Und seitlich stellen, nehmt ihr sie ab oder ballern sie direkt in das Publikum?

Ihr könnt höchstens eure passiven Boxen quer vor euch legen, und an den amp an den Ausgang des power Mixers hängen

Wir wissen noch nicht ob wir die Gitarren über Topteile laufen lassen oder direkt über das Multieffektgerät ("Tretmine") an den jeweiligen Mischer anschließen. Mit Gitarren-Amps meinst du Combos, oder?

Habt ihr jemandem der euch beim Aufbau und Soundcheck beraten kann?
Das alles ist eher eine Notlösung. Ihr solltet euch in der nächsten Zeit jemanden suchen, der euch beraten kann und sich auch etwas auskennt. Spätestens wenn ihr woanders spielt, braucht ihr bessere Technik. Aber Das ist alles eine Geld frage.

Ne, haben wir leider keinen, dass macht zurzeit alles ich.
Klar, sind dies alles nur Notlösungen, wenn wir in Locationen spielen, die eher dafür ausgelegt sind, ist dies auch alles einfacher. Denn dann muss man nur Topteile und Verschleißteile fürs Schlagzeug mitbringen. Die haben dann auch die nötige Anlagen und auch einen Tontechniker engagiert. Solche Erfahrungen haben wir schon in Jugendtreffs gemacht. Wir haben jetzt nicht das Geld uns Eqipment zu kaufen, damit wir in jeder Location spielen können. Unser Eqipment ist halt für den Proberaum ausgelegt.
 
Ihr solltet euch wirklich jemand mit mehr Kenntnisse suchen, der euch das ganze erklärt. Aus der Ferne geht das nur extrem begrenzt. Vielleicht ist einer der Tontechniker, mit denen ihr in eurer Gegend bereits zu tun hattet, zugänglich genug, euch das nötige Basiswissen zu vermitteln.
 
Hallo @Mfk0815 ,

klar, geb ich dir recht, dass eine Ferndiagose schwer ist und du hast auch recht, dass es einfacher wäre, wenn wir uns einen Tontechniker suchen würden. Aber wir müssen nun mal davon ausgehen, dass wir keinen Tontechniker egagieren können. Denn der Tontechniker möchten sicher auch dann bezahlt werden für seine Dienste und dies können wir nicht. Daher werde ich mir langsam das nötige Basiswissen draufpacken und versuchen aus dem vorhanden Eqipment das Bestmöglichste herauszuholen.
Ich habe mir auch ein Buch gekauft über Beschallungstechnik um mir etwas Basiswissen anzueignen; Autor: Oliver Holzwarth, Titel: Ratgeber Beschallung und PA
Außerdem lese ich auch in meiner Freizeit häufig Artikel über dieses Thema im Internet.

Ich möchte jetzt nur damit sagen, dass es nichts bringt zu behaupten, dass es hoffnungslos wäre mir dies zu erklären und wir eher einen einfachen Weg gehen soll. Denn einenn Tontechniker zu fragen ist nämlich der einfachste Weg. Außerdem würde ich mir auch gerne das nötigte Wissen langsam aneignen wollen, weil es mich persönlich interessiert.
 
Was ich empfehlen kann, ist das PA Handbuch.

Du meintest wir sollten beides kompinieren, dann muss ich leider blöd fragen, wie du dir dies im Detail vorstellst?
Ok,

Effekte aus eurem kleinen Behringer Pult:

Mikros und Instrumente an das Pult, wie im probenraum auch. Vom Master Out geht ihr in den Eingang des power Mixers des Wirtes. Gain am powermixer zurück und alles einpegeln ,dass sich das rauschen in Grenzen hält.

Die anderen Mikros oder Ausgänge der tretminen in den powermixer. Einpegeln dass alles soweit passt. Nehmt euch für den soundcheck genug zeit. Mindestens mal 2 stunden. Klingt viel, aber ihr werdet die zeit Bitter brauchen.
Wenn die Anlage stimmt, wird nichts mehr geändert. Was du am kleinen Pult laut machst, wird um ein vielfaches lauter wiedergegeben. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Ohne Behringer Effekte,
Alle Mikros und Eingänge direkt in den powermixer. Ist das wirklich der,der oben im einganspost steht?
Von dem Ausgang auf die Boxen und über den line out in eure Endstufe und ebenfalls zu euren passiv Boxen.
Also das Publikum wird stehen und sich auch bewegen, vorallem in den ersten Reihen. Sollen wir dann die passiven Boxen von dem Powermischer oder unsere Fullrangeboxen Richtung Publikum richten? Mit dem "Aufstellen" habe ich auch gemeint, wie die Boxen auf der Bühne verteilt bzw. angeordnet sein sollten?
Nehmt beide Boxen pare, stellt sie an die Bühnen vorderkante oder rechts und links daneben. Aber auf kopfhöhe, wenn Nicht Sogar etwas höher. Habt ihr Boxen Ständer?

Ihr habt dann das Problem, dass ihr euch von der Bühne mischt, heißt ihr könnt die lautstärker im Saal nicht wirklich beurteilen.

Wir wissen noch nicht ob wir die Gitarren über Topteile laufen lassen oder direkt über das Multieffektgerät ("Tretmine") an den jeweiligen Mischer anschließen. Mit Gitarren-Amps meinst du Combos, oder?
ja meine ich. Combos haben den Vorteil, das sie den Monitor für den Gitarristen ersetzten. Heißt er hört sich selbst.



Schaut mal ob ihr eines der älteren Yamaha Pulte in der Bucht schießen könnt. Yamaha MC nochwas Serie. Ihr solltet schon ein Pult haben, wo alles drauf kann. Eurer Behringer Pult ist eher was für Home Recording, jedoch nicht für eine Band. Analoge Pulte sind gerade günstig zu bekommen, da viele auf digital umsteigen. Wenn man begriffen hat, das das der Knopf leuchten muss, damit ton kommt, ist es super zu bedienen.( ich war das eher anders gewöhnt. Mein Hauptpult hat mehr als 30 Kanäle und da heißt leuchten, Kanal ist gemutet.war aber auch bei allen anderen Konsolen so, mit denen ich gearbeitet hab. Stand bei dem MC kurz ratlos davor. Ist eine Gewohnheitssache:D)

Wie gesagt, das PA Handbuch von Frank pieper ist gut, um zu verstehen wie was gemacht wird. Allerdings geht das schon sehr Weit. Linearrays braucht euch erstmal noch nicht zu interessieren.
 
habs zwar schon per PN geschrieben aber ich werfs auch hie rin den raum...
nutzt die eine anlage für die instrumente
die andere für die mikrofone
der bass soll über seine kombo spielen
im publikumsraum nen kumpel aufstellen der euch sagt was lauter/leiser soll beim soundcheck.
das könnte funktionieren...
evtl. könnt ihr die anlage auf genau die höhe von euch stellen, dann hört ihr euch etwas ohne gleich mega rückkopplungen zu erzeugen... bei hardcore schrammel punkrock dürfte das reichen, da man recht wenig "einsätze" und "tonhöhen beim gesang" hören muss ;)

is ein sehr sehr gewagter ansatz, aber hey punk is ja gegen die konventionen ;) insofern ist es schon fast ein stilmittel :)
tobi
 
Hallo @Tonsortierer ,

ja, ich werde mir noch ein PA Handbuch anschaffen ;)


Ok,

Effekte aus eurem kleinen Behringer Pult:

Mikros und Instrumente an das Pult, wie im probenraum auch. Vom Master Out geht ihr in den Eingang des power Mixers des Wirtes. Gain am powermixer zurück und alles einpegeln ,dass sich das rauschen in Grenzen hält.

Die anderen Mikros oder Ausgänge der tretminen in den powermixer. Einpegeln dass alles soweit passt. Nehmt euch für den soundcheck genug zeit. Mindestens mal 2 stunden. Klingt viel, aber ihr werdet die zeit Bitter brauchen.
Wenn die Anlage stimmt, wird nichts mehr geändert. Was du am kleinen Pult laut machst, wird um ein vielfaches lauter wiedergegeben. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Ohne Behringer Effekte,
Alle Mikros und Eingänge direkt in den powermixer. Ist das wirklich der,der oben im einganspost steht?
Von dem Ausgang auf die Boxen und über den line out in eure Endstufe und ebenfalls zu euren passiv Boxen.

Ok, so eine ähnliche Idee hatte ich auch. Ich weiß, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich erklär dir mal, was ich vor hätte.
Ich wollte mit den Gesang und den Gitarren in unserer kleines Pult gehen. Von diesem Pult aus, wollte ich dann über den "Main Out" auf unsere Fullrangeboxen und über den "Ctrl Room Out" auf den Powermischer. Dabei werden die Tretminen der Gitarren zwischen Intrument und Pult in Reihe geschaltet.


ehmt beide Boxen pare, stellt sie an die Bühnen vorderkante oder rechts und links daneben. Aber auf kopfhöhe, wenn Nicht Sogar etwas höher. Habt ihr Boxen Ständer?

Erstens, wir haben keine Stative, leider. Zweitens, würde ich die Fullrangelautsprecher auf Kopfhöhe bringen und an die Vorderkante der Bühne stellen. Drittens würde ich dann die passiven Boxenpaare vom Powermischer als Monitore benutzen.


ja meine ich. Combos haben den Vorteil, das sie den Monitor für den Gitarristen ersetzten. Heißt er hört sich selbst.

Ja, da wird es jetzt lustig. :dizzy: Der Bassist hat sowohl ein Amp und ein Combo, Der Leadgitarrist hat nur ein Amp (Jet City Amplification 100HDM), aber keine passende Gitarrenbox dazu. Der 2. Gitarrist hat weder ein Amp noch ein Combo.


Ich kann es der Band gerne vorschlagen, habe da aber eher schlechte Prognosen, dass sie sich davon überzeugen lassen. Aber danke für die Bemühungen!


Danke für den Tipp ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey @funnyhill ,

danke für den Vorschlag ;)
Wie meinst du das
evtl. könnt ihr die anlage auf genau die höhe von euch stellen
?
 
hm irgendwie gefällt mir die line out idee auch gut, ich hätte aber schiss, dass mir das gitarrengeschrammeln die Anlage schon so belastet dass kein Platz mehr für den Gesang is...kann man evtl ausprobieren...

auf eure höhe.... Ich meine dass ihr und die Lautsprecher auf einer Linie stehen und nicht wie sind die Lautsprecher etwas näher am publikum... Dann könntet ihr grob, wenn auch gedämpft mehr vom pa-Sound mitkriegen...
 
Hey @funnyhill ,

Naja, das Problem kenne ich schon, denn dieses Problem haben wir im Bandraum. Daher haben wir auch den Bass vom Mischpult genommen und haben dies auf ein Combo geschickt.
Welche idee findest du gut? (Stehe gerade auf dem Schlauch)

Ja, wäre eine Möglichkeit, aber wir brauchen min. einen Monitor für den Schlagzeuger, weil sonst hat der Schwierigkeiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch mal an dich dich @Tonsortierer ,

Der Powermischer von der Kneipe ist icht der den ich oben genannt habe. Denn ich weiß zurzeit nicht, welchen Powermischer die Kneipe genau hat. Ich weiß nur, dass es ähnlich ist wie das Obengenannte, das es ein älteres Modell ist und ass es kein Multieffektgerät hält, sondern nur ein einfachen Hall-Effekt für jeden Kanal einzeln.
 
Ok, so eine ähnliche Idee hatte ich auch. Ich weiß, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich erklär dir mal, was ich vor hätte.
Ich wollte mit den Gesang und den Gitarren in unserer kleines Pult gehen. Von diesem Pult aus, wollte ich dann über den "Main Out" auf unsere Fullrangeboxen und über den "Ctrl Room Out" auf den Powermischer. Dabei werden die Tretminen der Gitarren zwischen Intrument und Pult in Reihe geschaltet.
Ja kannst du so machen. Und den powermixer als Monitor Pult? :great: Wenn eure fullrangeboxen das alleine schaffen ist das eine Möglichkeit.

Erstens, wir haben keine Stative, leider. Zweitens, würde ich die Fullrangelautsprecher auf Kopfhöhe bringen und an die Vorderkante der Bühne stellen. Drittens würde ich dann die passiven Boxenpaare vom Powermischer als Monitore benutzen.

Könnt ihr so machen.
Ja, da wird es jetzt lustig. :dizzy: Der Bassist hat sowohl ein Amp und ein Combo, Der Leadgitarrist hat nur ein Amp (Jet City Amplification 100HDM), aber keine passende Gitarrenbox dazu. Der 2. Gitarrist hat weder ein Amp noch ein Combo.

Wenn alle mit tretminen in die Monitore gehen, brauchte nur der bass seinen amp. Der Rest über die Monitore.

Der Powermischer von der Kneipe ist icht der den ich oben genannt habe. Denn ich weiß zurzeit nicht, welchen Powermischer die Kneipe genau hat. Ich weiß nur, dass es ähnlich ist wie das Obengenannte, das es ein älteres Modell ist und ass es kein Multieffektgerät hält, sondern nur ein einfachen Hall-Effekt für jeden Kanal einzeln.

Kannst du das vorher in Erfahrung bringen?

Ich ging jetzt von größere Lautstärke aus, deshalb hatte ich beide Boxen pare als Frontlinie eingeplant. Aber so geht das auch. Ist sogar einfacher. Ich denk schon wieder viel zu kompliziert.:dizzy:

Funnyhill meinte, dass die Gitarren den Frequenzbereich des Gesanges überdecken, und damit der Gesang verschluckt wird. Deshalb arbeitet man da mit Equalizern und ähnlichem.


Eine gang andere Lösung: könnt ihr für die Gitarristen noch irgendwie boxen oder Amps leihen? Musik alles über die backline also ohne direkt in die PA zu gehen und nur den Gesang drüber laufen zu lassen? Hat früher auch sehr gut funktioniert.
 
Hey @Tonsortierer ,

Ja kannst du so machen. Und den powermixer als Monitor Pult? :great: Wenn eure fullrangeboxen das alleine schaffen ist das eine Möglichkeit.

Ja, ich möchte, dann den Powermischer als Monitorpult nutzen. Ich bin mir nicht sicher ob die Fullrangeboxen alleine schaffen, ich vermute, dass sie dafür zu wenig Leistung haben, aber erstens kenne ich mich dafür zu wenig aus und zweitens wäre dies die einfachste Lösung.



Wenn alle mit tretminen in die Monitore gehen, brauchte nur der bass seinen amp. Der Rest über die Monitore.

Ja genau, dann hört man alles über die "PA" außer den Bass,der hat halt sein Eigenes.


Kannst du das vorher in Erfahrung bringen?

ich bin schon dabei, kann aber nicht sagen, wie lange dies dauert.


Ich ging jetzt von größere Lautstärke aus, deshalb hatte ich beide Boxen pare als Frontlinie eingeplant. Aber so geht das auch. Ist sogar einfacher. Ich denk schon wieder viel zu kompliziert.:dizzy:

Wie meinst du dies?


Funnyhill meinte, dass die Gitarren den Frequenzbereich des Gesanges überdecken, und damit der Gesang verschluckt wird. Deshalb arbeitet man da mit Equalizern und ähnlichem.

ok, aber dies wird sicherlich nicht ganz einfach für mich, da den EQ am kleinen Pult einzustellen. Aber ich werde den Workshop, der hier zur Verfügung, steht zur Hilfe nehmen.


Eine gang andere Lösung: könnt ihr für die Gitarristen noch irgendwie boxen oder Amps leihen? Musik alles über die backline also ohne direkt in die PA zu gehen und nur den Gesang drüber laufen zu lassen? Hat früher auch sehr gut funktioniert.

Wir können dies probieren, weil dies wieder etwas einfahcer wäre, aber ich möchte mich darauf nicht verlassen.
 
Es geht voran. :)
Wie meinst du dies?

Ich persönlich traue diesen fullrangeboxen nicht. Meine persönlich Meinung. Hab da schlechte Erfahrung gemacht. Mein Gedanke war, beide boxensysteme zusammen zu fahren, um die Lautstärke und vielleicht auch die Reichweite zu erhöhen. Dass es Überschneidungen gegeben hätte, ist mir klar, also dass sich die Boxen gegenseitig auslöschen.

So wie du das jetzt planst ist es gut. Und wenn sie nicht reicht, dann wird beim nächsten mal aufgestockt. Wenn ihr durch Qualität überzeugt, ist laustärke kein Problem. Wenn der Sound stimmt auch nicht.







Wir können dies probieren, weil dies wieder etwas einfahcer wäre, aber ich möchte mich darauf nicht verlassen.


Verständlich. Schaut was ihr besorgen könnt, und checkt das ab. Wie lange habt ihr für den Aufbau, was ist das für ein Anlass? Weil ihr werdet einige Aufbau zeit benötigen. Baut soweit es geht vor, das ihr nur noch hinkommen, Zeug aufstellen und einstellen braucht. Kneipenwirte sind manchmal sehr komisch.... ;)
 
Wohl wahr, @Tonsortierer

Ich persönlich traue diesen fullrangeboxen nicht. Meine persönlich Meinung. Hab da schlechte Erfahrung gemacht. Mein Gedanke war, beide boxensysteme zusammen zu fahren, um die Lautstärke und vielleicht auch die Reichweite zu erhöhen. Dass es Überschneidungen gegeben hätte, ist mir klar, also dass sich die Boxen gegenseitig auslöschen.

So wie du das jetzt planst ist es gut. Und wenn sie nicht reicht, dann wird beim nächsten mal aufgestockt. Wenn ihr durch Qualität überzeugt, ist laustärke kein Problem. Wenn der Sound stimmt auch nicht.

Naja, dass Problem ist, zu viel Lautstärke dürfen wir auch nicht haben, weil sonst gibt es Probleme mit den Anwohnern im Mehrfamilienhaus. Die Lautstärke sollte so sein, dass es das Schlagzeug etwas übertönt und das ganze Publikum (ca. 50 - 100 Leute) ausreichend etwas mit bekommt.


Verständlich. Schaut was ihr besorgen könnt, und checkt das ab. Wie lange habt ihr für den Aufbau, was ist das für ein Anlass? Weil ihr werdet einige Aufbau zeit benötigen. Baut soweit es geht vor, das ihr nur noch hinkommen, Zeug aufstellen und einstellen braucht. Kneipenwirte sind manchmal sehr komisch.... ;)

Der Anlass ist nicht so schwieirg, es ist einfach ein Liveauftritt meiner Band und wir sind, auf Grund der Fanbase, dem Wirt gutes Geld. Ok, wir müssen halt Schlagzeug aufbauen, PA aufbauen und einstellen; und eventuell Platz schaffen im Raum für die Gäste.


Mir ist heute Nacht noch ein Problem eingefallen, unser kleines Mischpult hat nicht genug Kanäle mit EQ. Also müsste ich wohl eine Gitarre ohne EQ über die PA laufen lassen, daraus folgt ich kann diese nicht Einstellen, weil sie über einen Stereokanal läuft. (Bei diesem Mischpult haben die Stereokanäle kein EQ)
Entweder ich lasse beide Gitarren über Stereokanäle laufen und hoffe, dass das Mischpult genug "Platz" zur Verfügung stellt, damit halt nichts untergeht. Oder wie könne ich es anders machen? Könne des zu einem großen Problem werden?
 
Noch eine Frage hätte ich, in einem ca. 10x5 Meter großen Raum, wie stelle ich da am Besten die Combos auf? Falls ich an welche komme und der gesang nur noch über den Mischer läuft
Mir ist Klar, dass die Lautsprecher vom auf Kopfhöhe sein müssen und vor der Band die erste Reihe bilden. Außerdem ist mir klar, dass ein Monitor Richtung Schlagzeuger (am Besten neben Ihn hinstellen) und die Anderen vor der Band in ihre Richtung aufgestellt sein sollen.
Aber wie stelle ich das Ganze, wenn zusätzlich Ein Gitarrencobo und ein Basscombo dazu kommen?
 
Naja, dass Problem ist, zu viel Lautstärke dürfen wir auch nicht haben, weil sonst gibt es Probleme mit den Anwohnern im Mehrfamilienhaus. Die Lautstärke sollte so sein, dass es das Schlagzeug etwas übertönt und das ganze Publikum (ca. 50 - 100 Leute) ausreichend etwas mit bekommt.

Müsst ihr probieren. Kann die Boxen nicht einschätzen, da ich sie nicht direkt kenne.

Der Anlass ist nicht so schwieirg, es ist einfach ein Liveauftritt meiner Band und wir sind, auf Grund der Fanbase, dem Wirt gutes Geld. Ok, wir müssen halt Schlagzeug aufbauen, PA aufbauen und einstellen; und eventuell Platz schaffen im Raum für die Gäste.
Schaut, das ihr genug zeit zum Aufbau habt.

Mir ist heute Nacht noch ein Problem eingefallen, unser kleines Mischpult hat nicht genug Kanäle mit EQ. Also müsste ich wohl eine Gitarre ohne EQ über die PA laufen lassen, daraus folgt ich kann diese nicht Einstellen, weil sie über einen Stereokanal läuft. (Bei diesem Mischpult haben die Stereokanäle kein EQ)
Entweder ich lasse beide Gitarren über Stereokanäle laufen und hoffe, dass das Mischpult genug "Platz" zur Verfügung stellt, damit halt nichts untergeht. Oder wie könne ich es anders machen? Könne des zu einem großen Problem werden?

Ein kleiner externer EQ könnte hier helfen. Probiert das doch mal alles im probenraum aus. Eventuelle braucht er das gar nicht.

Noch eine Frage hätte ich, in einem ca. 10x5 Meter großen Raum, wie stelle ich da am Besten die Combos auf? Falls ich an welche komme und der gesang nur noch über den Mischer läuft
Mir ist Klar, dass die Lautsprecher vom auf Kopfhöhe sein müssen und vor der Band die erste Reihe bilden. Außerdem ist mir klar, dass ein Monitor Richtung Schlagzeuger (am Besten neben Ihn hinstellen) und die Anderen vor der Band in ihre Richtung aufgestellt sein sollen.
Aber wie stelle ich das Ganze, wenn zusätzlich Ein Gitarrencobo und ein Basscombo dazu kommen?
Wenn die combos abgenommen werden, und sie nur als Monitor für euch sind, auf kopfhöhe und so das er seitlich auf die Bühne strahlt. Der Gitarrist höhrt sich, und der Rest, kann sich daran orientieren. Der andere auf der anderen Seite. Wenn sie laut Spielen, hinter die Band, als klassiert backline. Gehöhrschutz nicht vergessen. Nur die Sänger Werden etwa Probleme bekommen. Sie stehen sich selbst im Sound. Auch das könnt ihr im probenraum ausprobieren.


Baut mal den kompletten Ablauf im probenraum auf, und testet. Steckt euch die Bühne ab.
 
Müsst ihr probieren. Kann die Boxen nicht einschätzen, da ich sie nicht direkt kenne.

in Ordnung :)


Schaut, das ihr genug zeit zum Aufbau habt.

Ja, dass sollten wir schaffen könne :D


Ein kleiner externer EQ könnte hier helfen. Probiert das doch mal alles im probenraum aus. Eventuelle braucht er das gar nicht.

Den haben wir aber nicht. Außerdem können wir so etwas nicht Proberaum ausprobieren, weil er dafür viel zu klein ist. ;)


Wenn die combos abgenommen werden, und sie nur als Monitor für euch sind, auf kopfhöhe und so das er seitlich auf die Bühne strahlt. Der Gitarrist höhrt sich, und der Rest, kann sich daran orientieren. Der andere auf der anderen Seite. Wenn sie laut Spielen, hinter die Band, als klassiert backline. Gehöhrschutz nicht vergessen. Nur die Sänger Werden etwa Probleme bekommen. Sie stehen sich selbst im Sound. Auch das könnt ihr im probenraum ausprobieren.

Ne, also die Combos werden dann nicht abgenommen. Ok, also die Combos entweder seitlich oder ganz nach hinten. Da die Combos nicht abgenommen werden, ist wohl ganz nach hinten wohl die bessere Lösung. Auch den Bass-combo, oder braucht der ein spiezellen Platz?
Wir können leider nichts davon im Proberaum testen, viel zu klein dafür.


Ich hab mir nun "das P.A. Hanbauch" von Franz Pieper angeschafft. Ist ja fast eine Bibel :D
 
Sehr gut. Das Handbuch ist die Bibel 1 der Tontechniker. Es gibt noch die grüne Bibel, die hab ich aber nicht....noch nicht. Egal


Probenraum zu klein, gut dan geht das nicht. Ja combos nach hinten. Wegen dem Bass bin ich mir jetzt unsicher, würde den aber dazu stellen. Wann ist der Gig?
Wegen dem eq. Augen zu und durch. Dann muss es ohne gehen, außer er kauft noch einen eq treter.

Irgendwer sagte mal, Professionalität ist Improvisation auf hohem Niveau. Also, mehr als probieren und das gelernte anwenden könnt ihr erstmal nicht. Viel Glück. Das würd schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, :D

Wohl wahr :) ok, den Bass-Cobo einfach daneben? Der Gig ist am 18. Juli.
ok :D

Ok, danke dir ;)
 
Jap einfach daneben. Vielleicht etwas höher stellen, auf ne extra box. Damit die bodenkopplung da ist. Manche Combis, zB mein marshall, klingen besser wenn sie fest an der Erde stehen, getragen oder auf dem Tisch fehlt einfach was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben