18" Subwoofer für RCF ART 312

  • Ersteller DjChristian
  • Erstellt am
D
DjChristian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.18
Registriert
21.01.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,
ich suche für einen Kunden einen aktiven 18" Subwoofer für die 2 RCF Art 312 MK3 seines Sohnes.
Soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
Ich weiß, dass das Budget nicht sehr hoch ist, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem etwas halbwegs taugliches empfehlen könnt.

Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Electro, Techno, Discomucke was 14-18 Jährige halt so hören

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
DJ

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budgeterwünscht:600
absolutes Maximum: 650 mehr geht leider echt nicht



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):___

2x RCF 312 Art A
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal
 
Eigenschaft
 
Die Tops gehn schon ganz schön laut, ich habe die 322, da wird es für so ein Budget ganz schön schwer. Da wird schon ein 905as an seine Grenzen kommen. Und gebraucht für den Preis eigentlich kaum zu haben. Dem "Großen" von RCF würde ich das schon eher zutraun, liegt aber weit über dem Budget.
Preislich würde der hier passen, aber keine Ahnung, ob der was taugt, müsste halt mal hören:
 
Probegehört hab ich den schonmal vor einiger Zeit. Leider kommt bei den 400 Watt nicht viel rüber und man bräuchte 4-6 um irgendwas zu erreichen. Spontan hätte ich an einen (siehe Link) gedacht.
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_118_800_a.htm

Soll wie ich das rausgehört habe nur eine Übergangslösung sein.
Kriegt man damit irgendwas hin?

Von den großen RCF´s hab ich 4 unter den 712er Tops, da geht gut was ;)
 
Hallo Christian,

es dürfte meiner Ansicht nach schwierig sein, in der genannten Preisklasse einen Subwoofer zu finden, der es mit den vorhandenen Tops aufnehmen kann - es sei denn, sie laufen "mit angezogener Handbremse". Für meine beiden ART-310A habe ich einen Samson dB1500a, der zwar generell recht brauchbar klingt, aber alleine nicht gegen zwei vollaufgedrehte Tops ankommt.
Ob das bei den von Dir genannten Kandidaten genauso ist, lässt sich vermutlich nur durch Ausprobieren herausfinden ;).
 
Eine Anmerkung zum ELX 118P: Dieser Sub ist für die Art 312er nicht geeignet, da die RCF Tops keinen eingebauten Hochpassfilter haben und davon ausgehen, dass das vom Sub weitergeleitete Signal bereits gefilterter ist. Also muss man einen Sub wählen, der ein gefiltertes Signal weiterreicht. Das ist beim ELX Sub nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen.
Ausprobieren ist halt so eine Sache. Hatte zwar vor 2 oder 3 Kandidaten zu bestellen und die die nicht passen zurückzuschicken, aber die ca 2000€ muss man leider auch erstmal aufbringen. Hinfahren ist leider auch nicht, da das Glück habe und knapp 600km von Treppendorf weg wohne.

Dass die Tops nicht voll aufgedreht werden können ist leider nicht zu vermeiden.

Ich habe gerade ein Angebot für einen Sub18d bekommen, welches ins Budget passen würde. Ist zwar gebraucht, aber neu kommen wir wohl nicht weit. Kann man damit schon eher was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Sub hat auch keinen gefilterten Output und passt daher ebenso wenig wie der EV!
 
Ich wollte ja nur ein beispiel geben ! ich würde gerade für diese musik richtung (techno, electro hardstyle) etc. nen 15 subwoofer nehmen, und dann gleich 2 :) zu not könnte man auch noch ne weiche benutzen, wenn der subwoofer keine interne weiche hat
 
Der CL 115 war mein erster vor gefühlt 100 Jahren mein erster Sub in Kombination mit den 8er Tops, aber schon da ist er kaum mitgekommen. Wen wunderts bei 220 Watt auch.
Subs ohne Frequenzweiche fallen flach, da ich nicht denke, dass sich eine Frequenzweiche positiv auf des Budget auswirken würde.

Wieso ist 15 Zoll bei Electro etc. besser als 18 Zoll?

Habe gerade nochmal mit dem Vater des baldigen Eigentümers geredet und es hieß, dass 700 auch noch drin wäre, aber das wars endgültig.
 
ganz einfach, Techno und elcetro, haben sehr schnell kurze, aber knackige bässe, desto größer der lautsprecher, um so träger ist er, um so mehr leistung wird benötigt um ihn in schwung zu bringen.
ein 15 zoll speaker ist einfach schneller und nicht so träge wie ein 18 zöller. d.h also auch besser für schnelle bässe, wie z.b es bei techno oft der fall ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht Sinn, danke.
Dann stelle ich meine Anfrage nochmal anders.
Aktiv / 15" / Integrierte Frequenzweiche / bis max 700€

Wäre der folgende eine Alternative?
https://www.thomann.de/de/ld_systems_lde_sub15a_g2_stinger.htm

Irgendwann könnte man dann ja noch den passiven dazuordern
https://www.thomann.de/de/ld_systems_lde_sub_15_g2.htm

Was haltet ihr davon? Ins wären es dann insg. um die 1100€, Ostern ist ja auch bald ;)

Oder ist die aktiv/passiv Variante nichts? Ob stereo oder mono ist eigentlich eh egal
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, Techno und elcetro, haben sehr schnell kurze, aber knackige bässe, desto größer der lautsprecher, um so träger ist er, um so mehr leistung wird benötigt um ihn in schwung zu bringen.
ein 15 zoll speaker ist einfach schneller und nicht so träge wie ein 18 zöller. d.h also auch besser für schnelle bässe, wie z.b es bei techno oft der fall ist
Sorry, aber das ist in dieser Pauschalität eine dieser leider unausrottbaren Mythen. Alleine der Ausdruck "schnelle Bässe" ist ein Widerspruch in sich. Signale, die schnell einschwingen, haben große Anteile hoher Frequenzen (zum Nachdenken: wie sieht ein idealer Impuls im Frequenzbereich aus?). Den "schnellen Bass" macht also der Hochtöner bzw. das Gesamtsystem, nicht der Subwoofer. Hör dir den Subwoofer einfach mal alleine gefiltert an. Ist da noch irgendwas an präzisen Bässen auszumachen?
Natürlich gibt es Unterschiede in der Wiedergabe verschiedener Subwoofer. Diese lassen sich aber nicht pauschal an Chassisgrößen festmachen, sondern vielmehr in der komplexen Impulsantwort und ihren vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten (Frequenzgang, Gruppenlaufzeit, Wasserfalldiagramm etc.).

Ich würde in dem Fall auf 18" setzen, weil das größere Chassis in der Regel mehr Pegel im Tiefton bringt (ähnliche Chassis und Endstufenleistungen vorausgesetzt). Und ein Sub zu den RCF ist eh relativ mager für die angestrebte Musikrichtung. Eher Bassreflex als Bandpass, da letztere öfters nicht unbedingt auf Präszision abgestimmt sind.
Wobei 15"er natürlich eine Option sind, wenn die Erweiterung auf einen 2. Sub quasi feststeht und bei 18"ern eher fraglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die Antworten und Aufklärung zum Thema Chassisgröße.
Ich habe mich nun doch nach gebrauchten Subs umgeschaut und einen Sub18d für 629€ inkl. 1 Jahr Garantie und Rechnung angeboten bekommen.
Was haltet ihr von diesem Kandidaten?
 
und einen Sub18d für 629€ inkl. 1 Jahr Garantie und Rechnung angeboten bekommen.
Was haltet ihr von diesem Kandidaten?
Ich kenne den Bass nicht aus eigener Anwendung. Zum Thema Bandpass hatte the flix aber schon seine Meinung geäußert:

Eher Bassreflex als Bandpass, da letztere öfters nicht unbedingt auf Präszision abgestimmt sind.

Und mit der Meinung ist the flix nicht alleine.
Ich bin froh, dass ich meine 15" Bandpasssubwoofer für gutes Geld wieder losgeworden bin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info, du würdest also eher einen günstigeren BF anstelle des Sub18d´s nehmen? Da würde der am Anfang von mir vorgeschlagene
Thomann Sub ( https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_118_800_a.htm ) vielleicht wieder ins Gespräch kommen. Soll ja einen 600Watt 18Sound Treiber verbaut haben.
Theoretisch ist der Sub 18d zwar lauter, aber der tp118 nicht so schwammig. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit dem TP 118 ist, dass er keinen Stereo-Eingang und Ausgang hat. Deine Tops haben keinen zuschaltbaren Hochpassfilter, daher muss diese Aufgabe der Sub übernehmen. Das heißt, du könntest nur Mono fahren. Nach meinen Informationen hat der den the box 18-500/8-A verbaut, der Vorgänger hatte wohl einen 18Sound. Das the box-Chassis ist aber durchaus vernünftig.
Der Sub 18D hätte die passenden Ein- und Ausgänge (Stereo-In, hochpassgefilterter Stereo-Out). Da ich ihn nicht aus der Praxis kenne, erlaube ich mir mal kein klangliches Urteil. Hast du die Möglichkeit, ihn dir vor dem Kauf mit den Tops mal anzuhören? Es gibt durchaus aus relativ sauber spielende Bandpass-Subs, die RCF ART 905 und 902 seien mal als Beispiel genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine weitere Option wäre ein EV ELX 118P, dazu einen Behringer FBQ1502 Ultragraph Pro. Macht zusammen recht genau 700€ und du hast keine Probleme mehr mit der Signaltrennung. Und wenn irgendwann noch Geld für eine bessere Frequenzweiche/ Lautsprecher Management System vorliegt, dann hat man mit den 70€ nicht viel kaputt gemacht. Besser als einen mittelmäßigen Subwoofer, den man dann schlecht wieder umtauschen oder verkaufen kann (allein schon wegen dem Gewicht). Ein Sub wird nicht laut genug sein, um die Hochtöner bei voller Lautstärke zu übertönen, das ist zu dem Preis aber wohl auch kaum möglich oder notwendig.
 
dazu einen Behringer FBQ1502 Ultragraph Pro. Macht zusammen recht genau 700€ und du hast keine Probleme mehr mit der Signaltrennung.
Ja, in dem EQ ist eine Weiche eingebaut. Aber eine sehr rudimentäre. Da kauft man für 77 € (aktueller Thomannpreis) ein Gerät, dass kein richtiger EQ und keine richtige Weiche ist.

Und wenn irgendwann noch Geld für eine bessere Frequenzweiche/ Lautsprecher Management System vorliegt, dann hat man mit den 70€ nicht viel kaputt gemacht.
Naja, ggf. einfach 77 € verbrannt. Für 66 € hätte man sich auch schon eine CX 2310 kaufen können. Damit hätte man schon eine brauchbare Frequenzweiche mit sinnvollen Einstellmöglichkeiten. Es bleibt aber immer noch das Problem, dass im EV-Bass eine Frequenzweiche fest eingebaut ist und diese Weiche immer in irgendeiner Weise gegen die externe Weiche arbeitet. Die EV-Weichen sind halt auf das zusammenspiel mit hauseigenen Komponenten ausgelegt.

Ein Sub wird nicht laut genug sein, um die Hochtöner bei voller Lautstärke zu übertönen,
Hier soll nichts übertönt werden. Die Komponenten sollen korrekt miteinander spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben