PA für pausen radio an einer schule

M
m00h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.10
Registriert
15.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
also:
ich organisiere das pausenradio an der schule, durch eine spendenaktion die wir gestartet sind etwa 2400€ in die kasse bekommen, von der schule bekommen wir dann nochmal 500€-1500€ (kommt drauf an wie der schulleiter drauf ist)

nun zu dem problem:
die technik die wir haben ist kurz gesagt scheiße, 2 billge 75watt boxen und nen 6kanal mischpult der vor 10 jahren gekauft wurde, angeschlossen ist das ganze an einen pc.
wir brauchen für das geld paar gescheite boxen, vilt wenn das geld noch nein neuen pult hergibt und auf jeden fall neue kabel.

gespielt wird meistens hip hop (mainstream halt...) aber auch unter unserem einfluss auch hardstyle techno, rock im style von papa roach, metallica usw

hab ein bild angehägt das zeigen soll wie der hof ist, wo das radio steht (ist in einem zimmer, die fenster werden zum hof geöffnet,boxen aus den fenstern gestellt), der schwarze kreis ist der berreich wo man die musik einigermaßen gut hört, außerhalb hört man praktisch nix mehr.
der rote kreis wäre der berreich den ich erreichen will. der hof ist groß, es haben darauf 1200 schüler platz.

scho jetzt hab ich genug geschrieben...^^

wären vilt. paar leute da die sich in diesem berreich gut auskennen und mir da mal ne anlage zusammen stellen könnten (der ton muss keine super quali haben, da man das da sowieso nicht so gut raushören kann), ich ehrlich gesagt kenne mich auf dem gebiet nicht wirklich gut aus, deswegen verlasse ich mich voll auf euch =P
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Pausenradio.jpg
    Pausenradio.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 204
Hallo m00h,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Aufgrund der relativ großen Fläche und der Tatsache, dass vermutlich kein Diskopegel gefahren werden soll, würde ich persönlich anstelle von 2 PA-Boxen lieber mehrere wetterfeste Installationsboxen im Außenbereich anbringen (lassen) - es sei denn, die Anlage soll auch bei anderen Gelegenheiten und in anderen Räumen verwendet werden.

Welches Mischpult Du brauchst, hängt davon ab, welche (und wie viele) Geräte Du anschließen möchtest (Zuspieler, Mikro etc.).
 
daran habe ich auch schon gedacht, nur würde die installation vermutlich mehr kosten wie die anlage selbst....wenn ich mich irre verbessere mich
zum mischpult, das meinste kommt vom pc, manchmal lassen wir auch ein lied von ner psp/ipod abspielen, mikro muss auch reingehen, boxen bis jetzt 2
 
Hallo nochmal.

daran habe ich auch schon gedacht, nur würde die installation vermutlich mehr kosten wie die anlage selbst....wenn ich mich irre verbessere mich

Die Installation ist so einfach, dass Du bzw. Ihr sie (evtl. mit Hilfe eines fachkundigen Lehrers) selbst durchführen könnt (Boxen und Kabelkanäle anschrauben, Lautsprecherkabel verlegen) - also keine zusätzlichen Kosten, und der Vorteil, nicht in jeder Pause alles auf- und abbauen zu müssen ;).

Sofern Ihr Euch für diese Variante entscheidet, käme z. B. folgendes Material in Frage:
Boxen: 4x https://www.thomann.de/de/jbl_control_25_wh.htm
Verstärker: DAP Audio Palladium P-1200


(je zwei Boxen pro "Seite")

Plus Kabel/Installationsmaterial.

zum mischpult, das meinste kommt vom pc, manchmal lassen wir auch ein lied von ner psp/ipod abspielen, mikro muss auch reingehen, boxen bis jetzt 2

Dafür würde dann im Prinzip so etwas reichen:
Numark C-1
 
Zuletzt bearbeitet:
das wären isngs, ohne kabel und kanäle 1200€. was soll ich mit dem restgeld anfangen? vilt noch 2boxen? 2links 2 unten und 2 oben ?
 
Hallo m00h,

bei insgesamt 6 Boxen wirds ein wenig knifflig, denn entweder mußt Du dann 3 Stück pro Verstärker-Seite parallel betreiben, und dazu brauchst Du eine 2-Ohm-stabile Endstufe, z. B.:
DAP Audio Stage-Amp 2.2


Oder eine zweite Endstufe für die beiden Boxen, z. B.:
DAP Audio Palladium P-700


Wie gesagt, die Links zum Material sind nur als Beispiele zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann machen wir das so
6x die 75W boxen (oder vilt die 175W version 4x ?)
2x http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx

das mit dem mischpult hat sich erledingt, wir haben eins in der schule das wir verwenden können

was hälst du davon wenn wir 4x die 75W boxen auf dem schulhof verteilen und in das zimmer 2 davon aufstellen http://www.elevator.de/product_info.php/info/p4179-PA---Beschallung-Reloop-Xpro-12.html (für die, die es richtig laut haben wollen)
 
Hallo nochmal.

was hälst du davon wenn wir 4x die 75W boxen auf dem schulhof verteilen und in das zimmer 2 davon aufstellen http://www.elevator.de/product_info.php/info/p4179-PA---Beschallung-Reloop-Xpro-12.html (für die, die es richtig laut haben wollen)

Bitte nicht das Reloop-Spielzeug :igitt: - dann lieber noch ein Pärchen der o. g. JBL-Boxen - wenn Du ohnehin 2 der "größeren" DAP-Endstufen ins Auge gefaßt hast (je 2 Pärchen der Boxen pro Endstufe)...

Aber warte mal ab, vielleicht haben andere User noch ein paar weitere Tipps für Dich...
 
nagut, ich warte =D
 
moin moin,

von der Idee den ganzen Hof zu beschallen würd ich aus 2 Gründen Abstand nehmen:
- IP 54 ist einzuhalten, da gibts nur 2 Varianten laut und mies klingend oder akzeptabel klingend und zu leise
- los gehts hier mit der Bose 402 und da kostet das Stück rund 800€

Ich würd wieder zu der Fenstervariante zurückgehen und einen Blick in Richtung Fohhn XT-33 oder XT-5 werfen (je nach Schulzuschuß). Dazu noch eine passende Endstufe mit 2x 700-900W @ 8Ohm.
Damit hast Deine Reichweite und Lautstärke. Basswunder darfst natürlich nicht erwarten, aber die XTs spielen für eine MuFu Box erstaunlich tief.

grüße, humi
 
Halöle,

IP 54 ist einzuhalten, da gibts nur 2 Varianten laut und mies klingend oder akzeptabel klingend und zu leise

ICh kenn mich da zwar jetzt nicht so extrem mit Schutzklassen aus, aber wenn man die Böxchen an der Hauswand befestigt und dann noch ein kleines Dächlein o.ä. drüber ist/macht sollte das doch eig. auch mit IP44 machbar sein. Es kommt ja dann eben nicht direkt Wasser auf die Böxchen, sondern nur Spritzwasser.
Wie gesagt es ist eher ne Frage, weil ich auf dem Gebiet nicht so bewandert bin.

Naja auf jeden Fall würde mir die Variante mit 2 15" aus dem Fenster auf Stative besser gefallen, weil dort ist der Klang meistens einfach besser und es geht lauter, wenn man nicht den letzten Mist kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ich fände die idee mit mehren boxen nicht so schlecht, denn dann erzeugst du mehr volumen!

Aber wie schon der Wil_Riker schrieb, wird das mit 2 ohm dann schon Knifflig!

Da weiss ich jetzt von meinen stufen dass die das können und hab auch schon 2 ohmig gearbeitet!

Das sind die Dynacord PAA880 bzw PAA1200
die bekommst du aber nur noch Gebraucht!

Aber meines wissens ist die Dynacord S1200 auch 2 Ohm stabil!

Das sind dann eben halt noch so richtig Dicke Fette Analog-endtufen mit einem Sehr groß dimensioniertem Netzteil! die Bringen das!

Bei Neuen Schaltnetzteil-Endstufen wirds dann auch Knifflig... da haben auch schon einige gemeint sie könnten, und die sind dann halt doch gestorben!

Also das von meiner seite, Ich kann dir diese Stufen dafür Empfehlen, da ich selber mit denen arbeite und ich mich mit denen auskenne!
Soll jetzt nicht heissen dass das die besten sind, aber ich kann halt über andere Hersteller zum Thema 2 ohm nich viel sagen!

Auf jeden fall wenn du so ne 880er oder 1200er hast, kannst du dann 4 8Ohm Lautsprecher Pro Kanal betreiben! also insgesamt 8 Lautsprecher!

Das macht sie mit, und das auf dauer!

dass heisst du könntest dann 8 lautsprecher verteilen!

Aber wobei es mir persönlich wohler ist wenn man das mit 6 lautsprechern macht!


Das wäre ne Möglichkeit!

Und so Vom Pult her wie der Riker auch schon aufgelistet hat, reicht so en kleiner DJ-Mixer!
sollte halt kein billiger mist sein!

Denn die Endstufe kann auch nur das verstärken was sie reinbekommt!;)

Oder ganz anderer Plan,
Ihr besorgt euch einen Dynacord Powermate 1000

Das ist ein powermischer mit allerdings 10 Kanälen, hat aber schon die endstufe drinne ist qualitativ sehr hochwertig und hat alles drine

Ist LT Datenblatt von dynacord Absoulut betriebssicher auf 2,66 Ohm,

Dh, 6 Boxen sind machbar, aber der feuert dann 870 watt pro kanal raus! also vorsicht auf die boxen!

Der hintergedanke wäre natürlich, dass das die anlage dann auch für andere zwecke in der schule eingesetzt werden kann, also sprich schulball, oder Aufführungen, theater und was es da auch alles giebt!
Kannst mit dem ding so ziemlich alles anstellen, denn es ist wie gesagt ein vollwertiges mischpult und alle in kompakter bauweise!
und natürlich qualitativ sehr sehr hochwertig!

Du kannst vllt mal mit dem zuständigen Lehrer oder dem Rektor mal über diese sache reden, vllt bekommt ihr noch ein bisschen ausrüstung dazu und ihr könnt das ganze projekt Pausenradio, zu einer Technik-AG ausweiten;-)

So hab ich das damals nämlich veranstaltet!

das wären so meine Ideen die ich dir so mitteilen kann;)

Liebe Grüße und noch viel erfolg bei euerm Projekt

Harry
 
erstmal danke harry,

wir haben jetzt nochmal mit dem Rektor gesprechen und dieser hat uns versichert Geld für uns aufzutreiben.
wir bekommen einen komplett neugebauten raum, sowie neue ausrüstung.
im moment tendieren wir eher zu der variante mit 2 großen boxen im raum, 2 kleine am anderen ende vom schulhof, denn nicht jeder mag die musik die wir spielen und fühlen sich dadurch belästigt (es soll ja leute geben die classic mögen >.<)
für die ausrüstung können wir mit ca 2000€ rechen, wie gesagt unser mischpult ist eigentlich ganz ok, zur not können wir den weiter verwenden (nur die anzeige ist kaputt).
wir brächten also: zwei große boxen, zwei kleine ( ich denke wir nehmen die von JBL), verstärker und halt kabel ( unsere sind im arsch, kabelbruch usw).

würde mir einer die XT-33 empfehlen? u.a. spielen wir auch ziemlich basslastige lieder wie zb hardstlye oder so

BTW: harry kann das sein das du nur für Dynacord werbung machen willst =P ...in allen deinen posts teilst du uns mit wie Dynacord ist...seltsam nicht?
 
Irgendwie erschließt sich das ganze noch nicht für mich.
Die XT-33 sind gute Boxen, keine Frage, und haben mir beim PA-Treffen sehr gut gefallen. Aber wenn ich da jetzt ein ipod oder so n Kram dranhänge mit ner 128kBit/s MP3...?
Ohne diese Kombination gehört zu haben, aber ich würde dann eher dazu tendieren, 4 Installationsboxen plus Endstufe zu kaufen und gleichmäßig die Leute zu beschallen.

Wenn man die Boxen auch noch für andere Veranstaltungen braucht, z.B. für (wichtige ;-) ) Reden und für eine Schulband. Dann wären die XT´s schon eine klasse Lösung, aber so würde ich da nochmal stark nachdenken, ob das alles so im Verhältnis steht...
 
nene, wir haben nen pc dran und eigentich laufen fast nur lieder mit 256 kb/s, ja die boxen werden auch dann auch noch würd andere veranstaltungen benutzt, siehe unsere abschluss freier, diverse konzerte usw
 
BTW: harry kann das sein das du nur für Dynacord werbung machen willst =P ...in allen deinen posts teilst du uns mit wie Dynacord ist...seltsam nicht?

Nee das nicht!

Ich Arbeite halt nur Mit Bose, Elecro Voice, und Dynacord, aber auch Mackie!

Die sache ist nur die, ich berichte nur von den Sachen mit denen ich schon gearbeitet habe oder ich mich auskenne, denn auf dem papier der hersteller steht manchmal viel, und auch viel mist!

und ich werde mich davor hüten, dinge in frage zus stellen, von denen ich keine ahnung habe,

ich mein als beispiel, die box von jbl die du jetzt angesprochen hast, ich hab sie schon gesehen, weiss um was es geht, und hab sie schon in einem verkaufsraum gehört!
aber ich kann keine referenzen liefern, da ich mir der box noch nie gearbeitet habe!

Verstehst du was ich meine, auch für die anderen die sich diese frage eventuell gestellt hatten!

Ich bin nur mit Dynacord immer gut gefahren und sie haben mich in all den auftritten und veranstaltungen noch NIE im stich gelassen! und haben mich immer schon qualitativ mehr als zufriedengestellt! und darum kann ich diese dinge auch mit bestem gewissen empfehlen;)

Nichst für ungut:D
 
na dann =D

könntest du mir dann mal eine anglage empfehlen mit verstärker, und zwei etwas größeren boxen (min so 450watt, am besten nicht ganz neutral sonderen eher basslastig)
mischpult muss nicht dabei sein (kann aber wenns geld reicht). ich hätte so ein budget von ca 2500€
 
Wenn ich mich nochmal einklinken darf. Die Dynacord D12-3 bzw. die aktive Variante D 12-3 A betont zwar den Bassbereich ansich nicht über. Man kann sie jedoch noch ganz gut im Bass pushen. Die Boxen machen das ganz gut mit. Daher könnte das etwas für dich sein.

(Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle aber nur aufgrund einer Internetempfehlung keine Boxen kaufen.)

Ich besitze 2 der passiven Boxen plus Dynacord Endstufe (die mit so einem "Bass-Boost-Schalter" (LPN), der ganz gut zu gebrauchen ist).
Beim PA-Treffen habe ich sie im Vergleich zur Fohhn XT-33 gehört.
Wenn ich ehrlich sein soll: wenn ich das Geld hätte, würde ich wohl zur Fohhn greifen, dann aber nur mit potenter Endstufe, die Dinger "ziehen" doch ganz gut Leistung.
Die Dynacord sind aber auch nicht schlecht ;-)
 
die andere Frage ist woher kommt den die Musik?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben