PA für Rockband Proberaum/kleine Gigs

  • Ersteller Imperator2808
  • Erstellt am
Imperator2808
Imperator2808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.20
Registriert
13.07.11
Beiträge
47
Kekse
0
Moin,

da es dieses praktische Formular gibt werde ich davon einfach mal gebrauch machen :)

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

zuerst nur 3 Gesangsmikros, später aber auch 2mal Gitarre, 1mal Bass (falls wir unseren Drummer irgendwann mal übertönen dann auch die Drums, aber das ist erstmal nicht wichig)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

Keine Ahnung, wieviel man so braucht, wäre also ganz schön wenn jemand sagen könnte was man so braucht, aber ein Monitor wäre ganz schön

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: nur so viel wie nötig, Geld ist immer knapp ;)
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Ne alte PA die aber nichts taugt, vorallem die Boxen sind schrecklich

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:



So ich hoffe das reicht, ansonsten einfach Fragen :D
 
Eigenschaft
 
Hallo Imperator2808,

mit den spärlichen Vorgaben ist leider kein zielgerichteter Tipp möglich.

- Was ist denn nun die genaue Bandbesetzung: 3x Gesang, 2x Gitarre (später?), 1x Bass, 1x Schlagzeug
- Sind für Gitarre und Bass bereits Instrumentenverstärker vorhanden, wenn ja, welche?
- Angaben zum Mischpult fehlen leider völlig - wie ist denn das bisher vorhandene Teil ausgestattet?
- Wenigstens eine grobe Hausnummer zum zur Verfügung stehenden Budget wäre wichtig!
 
3x Gesang 2x Gitarre 1x Bass und Drums ja wir haben Instrumenteverstärker, wir wollen halt am anfang nur den gesang über die pa laufen lassen, iwann später dann vielleicht auch die Instrumente. Das mischschpult ist ein mackie sr24/4 soweit ich weiß und das Budget wäre so 600 € ca
 
Sag doch mal, was Ihr genau für alten Krempel habt und was die größten Probleme im Moment sind. Wenn der Amp ganz OK ist, wären zwei brauchbare Passivboxen im Budget.
 
also das Problem ist, dass wir sehr Basslastige Boxen haben, wodurch wir beim Mischpult Bässe ganz und die Mitten zum Teil rausnehmen müssen, damit es nicht zu dumpf klingt, und alles in allem ist der Gesang auch zu leise, wenn wir die lautstärke jedoch aufdrehen, dann gibt es Rückkoppelungen, obwohl wir Nieren-Mikros haben, und der Verstärker... den habe ich leider grade nicht im Kopf, heute Abend kann ich allerdings mehr dazu sagen, aber eins kann ich sagen, der Regler vom Verstärker ist nie mehr als zur Hälfte aufgedreht, der hätte also noch Reserve :D
 
Such am besten die genauen Bezeichnungen vom Amp, Boxen und Micros heraus. Heile klingt das nicht, was Du beschreibst...
 
Also endstufe: Stereo Preamplifier KD-233 oder Stereo Power Amplifier KD-269 ich habe keine ahnung was da das richtige ist
Mischpult: mackie SR 24…4 mikro: sennheiser e825s und shure sm58 und ein behringer xm2000s wobei das behringer mal ausgetauscht wird. Boxen: 2x Raveland X 1538- I
 
Stereo Preamplifier KD-233 oder Stereo Power Amplifier KD-269 ich habe keine ahnung was da das richtige ist

Das hat mit PA nichts zu tun, damit kannst du nichts anfangen, wenn auch nur ein bischen was kommen soll.

Boxen: 2x Raveland X 1538- I

so was hatte ich befürchtet.

Hast du dir den Eisenacher Boxentest mal zu Gemüte geführt?
Das sin alles aktive Boxen, heisst die Endstufen sind schon drinn.
Ich würde zu der Behringer 812 Neo greifen Eine von denen kann schon bedeutend mehr als das Ravelandgeprassel! Und Später kauft ihr eine zweite nach. Dann habt ihr einen soliden Grundstock, der auch wenn es mal lauter werden soll, muss, noch mit guter Qualität arbeitet.
 
Die boxen haben wir uns ja nicht ausgesucht die waren halt zur Verfügung ohne geld und wir hätten schon gerne 2 boxen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die boxen haben wir uns ja nicht ausgesucht die waren halt zur Verfügung ohne geld

Dann ist es ja auch zu verschmerzen die Teile zu entsorgen. Aber leider sind die "Hifi_Verstärker" auch nicht mehr zu gebrauchen.

und wir hätten schon gerne 2 boxen

Als Imperator sollte dir doch klar sein, dass man mit zwei stumpfen Schwertern(Boxen) keinen Krieg gewinnen kann;)?

Dann lieber ein "Schwert"(Box)mit dem du etwas reißen kannst. Und bist du erst mal auf dem "Siegeszug" wirst du dir das zweite "Schwert"(Box) auch noch zulegen;)

Gruß: Bruce:)
 
:D ja das ist mir schon klar, aber eine Box müsste man dann ja sinnvollerweise in die Mitte der "Bühne" stellen, wo sie ziemlich im Weg steht... unddie gesamte PA war dabei, wir haben uns also auch den Verstärker nicht wirklich ausgesucht, hauptsache wir hatten erstmal was
 
Dann spart halt noch die 200 Euro zusammen und kauft euch für 800€ zwei Neo`s-

Solang "spielt";) halt noch mit euern Kram
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben