PA für Show-/Artistikbeschallung (Musik & Moderation)

  • Ersteller mbwhite
  • Erstellt am
M
mbwhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.13
Registriert
10.09.13
Beiträge
4
Kekse
0
Servus liebes Forum!

Gerne würde ich euren Rat einholen. Ich bin in diesem Bereich recht unerfahren, habe mich aber jetzt etwas eingelesen.

Wir benötigen: Mobile PA für Show-/Artistikbeschallung (Musik & Moderation)

Der Showbereich (ca. 10 x 10 Meter) ist durch Bodenmarkierungen abgegrenzt, dort findet die Show statt und dort steht auch die Anlage inkl. Moderator. Außerhalb steht das Publikum (bis ca. max 250/300 Leute, eher dicht aneinander).

Das Budget für Boxen + Verstärker sollte 1200 Euro nicht übersteigen (gerne gut gebraucht möglichst mit MwSt.).

Fragen:

- Ich bin mir nicht sicher, ob eine "Komplett-PA" wie HK LUCAS, zwei Aktivboxen einfach zu verbinden oder zwei Passivboxen mit einem Verstärker zu verwenden am sinnvollsten ist?

- Bei zwei Aktivboxen: Da verbinde ich beide und hänge an eine Aktivbox lediglich Mischpult + Sender für Funkmikro, richtig?

- Soll ich zwei 15er oder vier 12er Boxen verwenden?

Welche Produkte könnt Ihr mir empfehlen bzw. könnt ihr mir helfen ein Paket zusammenzustellen?

Ich habe folgende bereits gefiltert:

* Sirus RXM 15" Boxen (manche empfinden den Sound hier nicht als gut?!)

* HK Lucas (Performer, Impact oder Max: Würde wohl gut passen, aber welches Set? Sprengt wohl unseren Preis... Evtl. ist aber darüber nachzudenken)

* LD Systems Dave 15 (Mein Verstand sagt NEIN, belehrt mich eines Besseren :D)

* Ein RCF SUB-718-AS 18" Subwoofer aktiv mit zwei RCF ART310-A Aktiv Speaker (könnte ich evtl. gebraucht für ca. 1300 Euro bekommen)

* Ein LD Systems Stinger G2 15" aktiv mit einem SD Systems Eminence 15" passiv

* Zwei LD Systems LDP N152 A aktiv

* Oder mein Favorit: Zwei LD Systems Stinger 15 A G2 aktiv

Zu Mischpult und Mikro: Habt ihr Vorschläge? Ich hätte ein günstiges Mischpult und ein Mikro von Shure (Modell ?) genommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - schon mal vielen Dank!!
 
Eigenschaft
 
Für so eine Konstellation wäre mir das Geschleppe eines Subwoofers zu viel. Da sollten es zwei einigermaßen ordentliche aktive Boxen tun. Der Nachteil: du brauchst für jede Box einen Stromanschluss.
Möglichst leicht und klein und dabei (selbstverständlich) gut klingend, damit man nicht das übliche Marktschreier-Syndrom mit seinen Boxen hat.
Meine Empfehlung wären die kleinen RCFs, die bringen auch noch einen erstaunlich guten Bass:


Wenn du so ein Set inkl. Sub gebraucht bekommen kannst ist das auf jeden Fall eine Empfehlung.
Nur wie gesagt: den Sub würde ich nicht immer schleppen wollen.
Und bei kleineren VAs geht das sicherlich auch ohne den Sub.

Wenn die Boxen auf Stativen stehen, dann kannst du die Zuhörer besser erreichen als wie mit den Stäbchen-Systemen. Die wären nur dann eine Empfehlung, wenn auch eine Bühne vorhanden ist. Ansonsten "blockieren" dir die vorderen Zuhörer den Sound.

Ganz doll möchte ich dazu die Schutzhüllen empfehlen, die helfen auch bei einsetzendem Regen:


Mischpult guckst du mal bei Behringer Xenyx-Serie.

Mikrofon Shure SM58 ist für sowas selbstverständlich in Orndung.
Aber da gibts auch günstigere und genauso einsetzbare Alternativen:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb85_beta.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

dein Budget ist ziemlich gering um 250 Menschen zu Beschallen. Ich würde mir für den Empfang 2 Aktive 12er kaufen und die mit ein - zwei Sub´s nachrüsten.
4 Top´s halt ich für Quatsch in dem Budget! Auch gebraucht wird man für 1200€ keine 4 aktiven Top`s Mischpult und ein Rudel Sm 58 mit Funke kriegen!
Also ich würde mir für den Einstieg die https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.html kaufen. Klingt erwachsen und feiner meiner Meinung nach wie die 300er RCF.Dann sind wir schon bei 878€. Ich weiß ja nicht wie viele Channel´s ihr habt aber mein Preis Leistungs Tipp im Bereich Kleinpulte https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8_bundle.html. Jetzt sind wir schon bei 1217€. Jetzt brauchen wir noch Mic´s und Kabel. Ich kann dir jetzt leider kein günstiges gutes Mic empfehlen. :hail:Aber rechne nochmal mit 200-300€ plus Kabel 50€ Also so um die 1500€ werden´s werden!
Gebraucht wirst du wahrscheinlich nicht viel günstiger rauskommen!

Gruß Acdcrocker
 
Wenn ich das richtig deute geht es hier in erster Linie um Sprachbeschallung mit Hintergrundmusik.
Da halte ich 2 kleine RCFs für ausreichend.
Behringer NEO ist natürlich nicht verkehrt und würde sogar notfalls ohne Mischpult funktionieren - aber ich lese "Mobile PA" und da stehe ich auf dem Standpunkt: je kleiner und je leichter, desto besser.

Soundcraft EFX halte ich für oversized. Er braucht weder integrierte Effekte noch die "Qualität" eines Soundcraft EFX. Nur Lautstärke rauf- und runtermischen und ab und zu ein klein wenig Soundkosmetik - fertig. Und das können die Behringer Xenyx auf jeden Fall.

Das wäre sogar ein Fall für ein Yamaha Stagepas-System.
Ein 600i + Trolley sollte es allerdings schon sein. Mobiler und besser gehts kaum.
Einen Subwoofer kannst du hier allerdings nicht ergänzen, falls du darauf bestehst.
 
ALso bei 250-300 Personen stelle ich gerne noch eine Delayline. Damit muss ich vorne kein Vollgas fahren und erreich dennoch auch die hintersten Reihen ohne Probleme.
Das sind dann halt zwei Kisten mehr zzgl. Delay oder einen entsprechenden Controller.

Für alles im Paket inkl. Pult, Mikro, Leitungen und Stative würde dafür mal 2-3k€ ansetzen, wobei man da schon Kompromisse machen muss.
 
Ich gehe mal davon aus, unser TE sucht eine kleine mobile Beschallungsanlage welche innerhalb kürzester Zeit auf - und wieder abgebaut ist.
Eine Delayline ist zwar nice to have, aber sowas hier zu installieren halte ich hier für - ziemlich - oversized.
 
Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten!
Der Tip mit den RCF's hat mir gut gefallen, sind die 10" Varianten aber nicht etwas zu klein?

Ich habe mir jetzt folgendes Set zusammengestellt und ich denke, das wird es auch:

Zwei Stinger im Verbund mit günstigem Mischpult (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm) und T-Bone Mikro.

https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_152a_g2_stinger.htm
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_152g2.htm

Die Boxen sind für einen Verbund vorgesehen (Mono passt für den Einsatzzweck, sonst bräuchte ich ja noch eine zweite aktive):
http://www.ld-systems.com/out/pictures/master/product/3/LDEB152AG2_3.jpg

Was meint ihr zu der Kombi? Dann habe ich wohl auch noch mehr Reserve also mit den RFC's, falls wir die Show-Fläche mal größer haben.

Viele Grüße und Danke!
 
Je nach Länge der zu beschallenden Fläche halte ich eine Delayline für zwingend notwendig, wenn man nicht von vorne mit einem gut richtenden Horn nach hinten schiesst. Da der TS beim Budget mal wieder wie immer knausert ist dies die beste Lösung. Ansonsten, wenn es auf breite geht kann man die 4 LS auch entsprechend auf die Breite strahlen lassen. Macht also schon Sinn, vor allem wenn's 250-300 Personen sein sollen, die ja auch erreicht werden wollen.

Gerade bei den genannten LS halte ich es für noch sinnvoller.

So eine Anlage lässt sich, wenn sie intelligent schon vorverkabelt ist, innerhalb von 15-20 min. stellen. Eher gar schneller, wenn man es mal raus hat.
 
Also 250-300 Leute gehen für solche Sachen problemlos ohne Delayline. Zwar ist es immer schöner eine zu haben und ich arbeite auch gerne damit aber in diesem Fall werden es die hier bereits angeprochenen Kandidaten der Liga Behringer Neo 812 etc. wohl locker tun. Diese wäre übrigens hier meine Empfehlung, klingt "erwachsen" weil der Bassbereich bzw. die tiefen Mitten etwas überbetont sind, für eine Stand-Alone Anwendung nicht schlecht. Das kleine Pult hab ich in der Vorgängerversion schon jahrelang für ganz kleine Sachen hier. Tut hervorragend, beachte aber dass es keine XLR Outputs hat. Also Adapter TRS auf XLR einplanen oder direkt ein TRS Kabel, wenn die Boxen Klinke Eingänge haben.
 
Hallo mbwhite,

eigentlich schade, dass Du die Tipps nicht beherzigt und letztendlich doch Deinem Favoriten den Vorzug gegeben hast. Speziell die von Harry in Beitrag #2 empfohlenen Boxen liegen meiner Meinung nach defintiv eine Klasse über den Stingers (was nicht heißen soll, dass die Stingers schlecht sind). Insbesondere bringen die kleinen 10"-RCFs erstaunlich viel Bass und sind zudem wesentlich handlicher als die 15"-LDs.
Vielleicht kannst Du ja einen Erfahrungsbericht nach dem ersten Einsatz nachliefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo mbwhite,

eigentlich schade, dass Du die Tipps nicht beherzigt und letztendlich doch Deinem Favoriten den Vorzug gegeben hast. Speziell die von Harry in Beitrag #2 empfohlenen Boxen liegen meiner Meinung nach defintiv eine Klasse über den Stingers (was nicht heißen soll, dass die Stingers schlecht sind). Insbesondere bringen die kleinen 10"-RCFs erstaunlich viel Bass und sind zudem wesentlich handlicher als die 15"-LDs.
Vielleicht kannst Du ja einen Erfahrungsbericht nach dem ersten Einsatz nachliefern?

Servus Wil_Riker,

danke für die infos, ich war tatsächlich am Überlegen, die RCF's 10" zu nehmen.

Folgende Gründe, warum ich die LD's bestellt habe:

- Wir haben für manche Events auch mal größere Flächen zu beschallen und ich dachte, dass hier die 15" doch noch mehr Reserve haben sollten als die 10" (auch vom Gewicht her), oder liege ich da falsch?
- Mir gefällt die LD Kombi wegen dem simplen Anschluss - bei der RCF benötige ich eigentlich noch zusätzlich eine Kabeltrommel bzgl. Stromanschluss.

Ich werde jetzt die LD's testen und ggf. kann ich sie ja noch gegen die RCF's austauschen lassen.

Könnt ihr mir dazu bei folgenden Fragen noch helfen?

Wäre eigentlich bei den RCF's der gleiche Aufbau (passive an aktive Box) möglich, wie bei den LD's? Ich habe die Kombi so nur bei LD gesehen und hatte bedenken, dass der Verstärker der aktiven RCF eine zweite passive nicht packt.
Haben die Art 312 (12") noch mehr Reserven als die 10" und sind diese zu empfehlen?

Vielen Dank nochmal und Grüße!
 
Wir haben für manche Events auch mal größere Flächen zu beschallen und ich dachte, dass hier die 15" doch noch mehr Reserve
Das bringt nix, wenn du den ersten paar Reihen die Ohren zuballerst und die hinteren nix mehr mitbekommen.
Nochmal: Delaylilne heißt das Zauberwort, auch wenn manche hier behaupten, dass das auch so geht. Ab einer bestimmten Wegstrecke geht das nicht anders, außer die schießt von vorne mit einem Horntop oder einem LA. Ich hatte jetzt im Sommer mehr als 40 VA's in dieser Größenordnung und bin damit sehr gut gefahren. Bei 2 VA's wollte man sich die Delayline sparen und was soll ich sagen... es kamen sofort Beschwerden. Ganz vorne zu laut, ganz hinten zu leise... das waren 30m Strecke. Wir hatten in weißer Voraussicht noch zwei kleine 10er Würfel dabei und diese dann in der Pause fix verdrahtet, nachdem der Veranstalter die Zusatzkosten abgenickt hat und schon war Ruhe im Karton bzw. alle glücklich.

So eine 15" Box macht nur nach unten mehr Substanz. In punkto Reichweite spielt das aber keine Geige. Da kommt es wirklich auf die Richtwirkung an. Ein breit abstrahlendes System ist eben für die breite da und nicht für die Strecke. Zudem muss man auch dafür sorgen, dass die LS entsprechend ausgerichtet werden, also braucht es noch entsprechende Stative mit denen du die LS sicher auf eine entsprechende Höhe bekommst, nebst Rahmen zum Neigen. Ist also nicht alles so einfach wie man es immer annehmen mag.

Ich weiß jetzt nicht, ob die RCF's einen Powerout haben. Falls ja würde das genauso funktionieren.

Ein 10" oder 12" Box ist für Sprache und Hintergrundberieselung im Nahfeld super. Eine entsprechende Kiste kann auch 10-15m tragen. Aber dann nimmt es eben aufgrund 1/r halt rapide ab, ohne nun sonstige Dämpfungsmöglichkeiten zu betrachten. Auf Strecke ist das genauso... wenn das System auf 90° abstrahlt kommt es nicht so weit, wie wenn es nur auf 70°, 60° oder gar 40° öffnet. Dafür braucht es für die breite dann eben zwei Kisten, entsprechend angewinkelt, um Interferenzen zu vermeiden.

Aber teste mal und belehre uns eines besseren. Sicher wird es irgendwie gehen und man kann es sich schön reden. Dann solltest du aber auch wirklich noch die genannte Variante dagegen stellen und dann Urteilen. Viele Dinge erkennt man erst wirklich im direkten A/B Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch dass die Stinger bald den Weg zurück antreten werden. Da wäre ich auch eher bei den RCFs bzw. der B812neo. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die 310er so ab ca 15m deutlich abfallen, vor allem im Hochtonbereich. Alles was darüber hinausgeht ist nicht mehr gut abzudecken.

Für mich stellt sich aber auch die Frage wie "bis ca. Max 250/300" denn nun zu interpretieren st. Ist das wirklich der Normalfall oder eher die Seltenheit. Bei ersterem würde ich auch etwas mehr Geld investieren um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Sollte zweiteres zutreffen würde ich mich für den Regelfall wappnen (einem Paar RCFs gebe ich so ca. 100-150 Leute, je nach Örtlichkeit) und mir für größere Geschichten etwas zumieten.
problematisch könnte es noch werden wenn die Zuschauer 360 Grad um den Showbereich herum stehen. Dann, so denke ich, wäre es angebracht über mehr Boxen nachzudenken, da zwei das nicht mehr abdecken können.
bezüglich Kabelverlegungen bei Aktivboxen hat die Kabelindustrie auch Lösungen in Form von Verbundkabel (Strom und Ton in einem Kabel) parat, fall es wirklich einfacher sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben