Welches PA-System für Coverband?

  • Ersteller Guitar-Mike
  • Erstellt am
G
Guitar-Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.09
Registriert
30.11.05
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo!
Wir sind auf der Suche nach einem neuen PA-System und ich hoffe, Ihr könnt mir mit ein paar Tips helfen.
Zur Band: wir sind eine Coverband mit 3*Gesang, 2 Gitarren, Keys, Bass und Schlagzeug. Wir spielen in Kneipen, auf Hochzeiten, auch mal auf einem Stadtfest oder ähnliches. Es kommt mir daher eher auf Qualität an wie denn darauf die Lautstärke eines Rockkonzertes zu erreichen. Na gut, 200-300 Leute sollten schon zu beschallen sein. :rolleyes:

Das ganze sollte nach Möglichkeit ein Aktiv-System sein, von der Größe her dachte ich an zwei 12"-Tops und zwei 15"-Subwoofer. Aber vielleicht habt auch noch andere gute Ideen (passiv, andere LS). Unser Budget liegt so bei ca. 3500,-. .

Ich habe mal nach ein paar Systemen gesucht, die passen könnten:
1. dB Technologies QLS-151 Forty Line System
dB Technologies QLS-151 Forty Line System

2. HK Audio Elias PX
HK Audio Elias PX

3. RCF PA-Set X-Large
RCF PA-Set X-Large

Was haltet Ihr von diesen Systemen? Habt Ihr vielleicht noch ein paar Alternativen?
Ich würde mich über zahlreiche Meinungen sehr freuen!

Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Bei 200-300 Personen kommt ihr mit einem Sub pro Seite nicht sehr weit. Da sollte es schon zwei sein.
 
Naja also ich denke schon das es ausreichend ist, 2 subs pro seite sind nicht zwingend notwendig, aller erste soll docj die tanzfläche beschallt sein und nicht der ganze raum, daher denke das das system erstmal reicht, wenn nicht könntet ihr ja vielleicht was dazu leihen
 
Tja, das ist halt die übliche Definitionssache. Sollen die 300 Personen auf der Tanzfläche beschallt werden oder befindet sich nur ein Teil der Besucher dort und der Rest steht oder sitzt herum und soll nur einfach was hören?
 
Momentan haben wir 2*15" Lautsprecher (Eric), die wir über eine Endstufe (700W) betreiben, und das hat bisher von der Lautstärke her im Prinzip gereicht, zumindest hat sich noch keiner beschwert.
Ich denke daher würden wir es erst mal mit einem System mit 2 Subs ausprobieren, zukaufen kann man ja notfalls immer noch.
Jetzt fragt sich nur noch welches System...
 
ich würd zum 40-line tendieren, das klingt recht angenehm und dürfte ausreichend sein. beim rcf kenne ich nur die tops und die sind auch gut. etwas härter im klang. Die subs werden auch vernünftig spielen.

Klanglich unterlegen ist die elias. Nicht so deutlich, aber unterlegen ist die.
 
Eine befreundete Coverband hat das beschriebene RCF-System und ist durchaus zufrieden. Es ist handlich, klingt von sich aus gut (Plug and play ist beinahe möglich) und reicht für die meisten Gigs aus. Und das bei einem recht moderaten Preis.

Für 200 Leute reichts noch gut aus. Wenns aber mal richtig krachen soll, dann müssen sie eben was ausleihen (und zwar bei mir;) )
 
Crane
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: bla

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben