PA irgendwie erleichtern oder austauschen.

notmas
notmas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
08.11.10
Beiträge
72
Kekse
100
Ort
Bayern
Hallo alle zusammen.
Ich brauche wieder mal ein Fachrat von erfahrenen Experten.
Da ich immer mehr Probleme mit meinen Gelenken habe muss ich meine mini PA bestehend aus 2xDB SUB 12D und 2xDB Opera 208 irgendwie erleichtern oder austauschen.
Mir stehen 1000-1200€ zu Verfügung. Ich habe schon überlegt ob ich auf 15er Aktivboxen ohne SUBs umsteigen soll aber der Sound ist dann nicht mehr so gut und ich möchte dass der Sound wenigstens so bleibt. Ich habe schon den DB SUB DVA S08 angeschaut, der ist leichter und mir reicht wahrscheinlich nur einer, der SUB ist der leichteste in der Preisklasse wiegt aber auch mehr als 20Kg.. Weiß aber nicht ob meine Operas 208 mit dem SUB mithalten können. Ich habe schon 2x HK nano300 in betracht gezogen aber ich weis nicht ob die Anlagen für 150qm und 40-50 Tanzende Gäste ausreicht. Ich spiele nur MP3 ab und ab und zu Karaoke oder eine Durchsage. Ich möchte mein Hobby nicht ganz aufgeben ich schalte lieber ein Gang zurück, aber ich muss auch an meine Gesundheit denken. Vielleicht gibt es andere leichte Anlagen? Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Waldemar
 
Eigenschaft
 
Hallo Waldemar,

soll jetzt kein böser Scherz sein, sondern der Versuch, günstig eine Lösung zu finden: Aldi Süd hat gerade einen Transportwagen für 50 € im Angebot! Der würde dir zumindest ebenerdig den Sub - Transport erleichtern....

Alternativ habe ich bei Ebay Kleinanzeigen für 1700 € (das müsste bei gleichzeitigem Verkauf des vorhandenen Equipments ja möglich sein) eine Fohhn Anlage mit aktiv Sub, der auch die Tops befeuert, gesehen...
 
Hallo.
Mit dem Wagen habe ich auch schon probiert aber sobald eine kleine Treppe im weg ist dann ohhh. Mir ist schon ein Sub leicht runtergerutscht.
Danke für den Tipp mit kleinanzeigen habe garnicht dran gedacht.
Ich bin für alle Tipps sehr dankbar.
MfG
 
Der DVA S08 wiegt kaum weniger als der Sub12D. Ein DVA S08 bringt es auf 23-24kg. Da hast du also nicht viel gewonnen. Mit ein bis zwei Subs sollten die 208er zurecht kommen. Ich war auch lange auf der Suche nach hervorragend klingenden aber leichten Subs. Ich bin dann bei 2 x DVA S08 gelandet. Ich habe den kauf nie bereut. Klangtechnisch ist der um Längen besser als der Sub12D, aber natürlich auch doppelt so teuer!
 
Bose L1 compact. Sehr leicht und bis zu einem gewissen Pegel auch sauber im Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein netter Sub mit gerade mal 19 kg ist der HK Audio Elements E110 Sub A - das Passivmodell (ohne "A") wiegt gerade mal 16 kg. Klanglich auch sehr okay, wenn es nicht zu sehr drücken soll, aber nicht gerade billig.

Allerdings würde ich einen ganz anderen Ansatz verfolgen: Subs und Tops weg und komplett auf ein Paar RCF ART 410A umsteigen - die wiegen gerade mal 11 kg und klingen überraschend kräftig. 150qm Fläche und 50 tanzende Gäste dürften für die keine Herausforderung darstellen. Wichtig ist, dass Du nicht die Mk II Version nimmst, denn die wiegen rund 3 kg mehr. Wobei, 14 kg sind auch nicht gerade der Klopper, aber ich denke, wenn schon, denn schon ... Preislich ist es auch gerade noch im Rahmen, wobei Du UNBEDINGT die original RCF-Covers dazunehmen solltest für 55 EUR pro Stück. Damit sehen auch die Plastikkübel nach Jahren noch knorke aus.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo.
Das mit RCF ist sehr gut. Wenn ich meine jetzige Anlage gut verkaufe kann ich mir vieleicht sogar die 12er version leisten, die wiegen auch bis 20kg. Jetzt pendele ich noch zwischen 2xnano300 und den 2xRCF. RCF habe ich schon mal gehört aber es war die 3er Serie aber die Nanos noch nicht. hat da jemand schon erfahrung? Die RCF haben viel mehr dB aber kein SUB. Und die nanos genau gegenteil. Wie hört es sich in der Praxis an?
Danke voraus.
 
Wenn bis 20 kg ok ist, wären die hochgelobten Behringer B 812 Neo dann nicht erste Wahl, gerade im Bezug auf "ordentlich Bass ohne Sub" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein netter Sub mit gerade mal 19 kg ist der HK Audio Elements E110 Sub A - das Passivmodell (ohne "A") wiegt gerade mal 16 kg. Klanglich auch sehr okay, wenn es nicht zu sehr drücken soll, aber nicht gerade billig.

Allerdings würde ich einen ganz anderen Ansatz verfolgen: Subs und Tops weg und komplett auf ein Paar RCF ART 410A umsteigen - die wiegen gerade mal 11 kg und klingen überraschend kräftig. 150qm Fläche und 50 tanzende Gäste dürften für die keine Herausforderung darstellen. Wichtig ist, dass Du nicht die Mk II Version nimmst, denn die wiegen rund 3 kg mehr. Wobei, 14 kg sind auch nicht gerade der Klopper, aber ich denke, wenn schon, denn schon ... Preislich ist es auch gerade noch im Rahmen, wobei Du UNBEDINGT die original RCF-Covers dazunehmen solltest für 55 EUR pro Stück. Damit sehen auch die Plastikkübel nach Jahren noch knorke aus.

Viele Grüße
Jo

Moin Jo,

arbeitet der HK Elements Sub nicht mit diesem HK Systemstecker? Wenn ich das richtig in erinnerung habe, werden die Elements Hoch/Mitteltöner doch nur durch Draufstecken mit dem Sub verbunden. Ich glaub nicht, das man das Signal einfach per XLR durchscheifen kann. Aber du wirst schon wissen was du schreibst. :)

Es gibt den aber mittlerweile auch als Doppel 10er Sub. Der bewegt schon ne ganze Menge Luft. Einer links, einer Rechts reicht IMO für etwa 200 PAX in guter Lautstärke. Wenn Gewcht und Handling wichtiger sind als das letzte Quentchen Druck würde ich die auch nehmen. https://www.thomann.de/de/hk_audio_l_sub_1200_a_linear_5.htm

Wir wollen uns nächsten Monat dieses System für die Band kaufen. Für kleine Gelegenheiten bis Indoor 100 - 200 Personen. Später, wenn wieder mehr Kohle in der Bandkasse ist kommen noch zwei Subs dazu, damit geht dann schon einiges.


CU
Götz
 
Hallo.
Wollte nur fragen ob jemand im direktem Vergleich die Behringer b812neo und RCF 412 MK2 gehört hat?
Welche unterschiede in Konserve sind zu hören (auser Preis)
Danke Voraus.
 
... schau dir doch mal den P12CSW von Master-Audio an. Der wiegt 16,5 kg (aktiv) und liegt voll in deinem Budgete Rahmen und sollte mit deinen Tops genauso mithalten können
 
Hallo.
Vielen dank für den Vorschlag.
Ich habe mich für 2x 12zoll Aktivboxen entschieden (aber welche?), da ist der Verkabelungsaufwand auch wesentlich kleiner..
Weil wegen der Gesungheit wird es bei mir immer weniger mit Musik aber ganz aufhören möchte ich nicht.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben