PA Lager Regale?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier rein passt.....:confused:


Da wir unsern Band-PA Lageraum verlegen müssen, ist ein neues Lager-Konzept gefragt.


Am besten würden sogenannte Weitspannregale passen, die wir gerne auf Blue Wheels montieren wollten. Die Maße der Einzelregale sollten wie folgt sein:
Höhe: ca. 2m
Tiefe: 60 cm
Breite: 1,50 m
Kein Mittelständer
Das Teil muss Last aushalten.

Die Idee war so etwas wie dieses hier:
http://www.regal-steger.de/p-2-13-weitspannregale.html

Wie die Befestigung an Blue Wheels stattfinden soll/sollte ist erst einmal offen.

Als wir jedoch uns nach Preisen (Ware in Frankfurt) erkundigten, sind wir "hinten runtergefallen". Alles sehr teuer.......:(

Hat jemand ggf. eine andere Idee (Selbstbau) oder eine günstige Quelle um Regale in dieser Form zu besorgen/bauen?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo Topo,

vllt. nicht deine erste Sorge, aber: bin mir nicht sicher, ob das mit den Rollen was wird, zumindest können ja beim Schieben der vollbepackten Regale in den Knotenpunkten der Rahmen Momente auftreten, die bei einem ortsfesten Regal nicht da wären. Mal abgesehen von der Kippgefahr beim Schieben, wenn das Ding schmal und hoch wird, je nach Schwerpunkt.
Ob die Konstruktion / Verbindungen dafür ausgelegt ist, würde ich zumindest vorher beim Hersteller abklären.

Ansonsten: wieviel Last muss das denn tragen und wieviel Fläche brauchst du? Preisgünstiger sind ja die Standard-Blechregale aus dem Baumarkt, und wenn man die richtig montiert (dann allerdings fest an der Wand), halten die einiges aus. Ggf. könnte man ja 2 Reihen voreinander stellen, wenn die Tiefe nicht ausreicht...

Ob ein selbstgebasteltes Schwerlastregal sicher und billiger ist, wage ich zu bezweifeln, aber vllt. kommen ja noch Vorschläge von den Profis mit eigenem goßem Lager.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
moin Topo,

von der Rollenvariante würd ich auch abraten, Rollen die das Gewicht aushalten werden teuer. Wenn beweglich, dann würd ich eine 80er Tiefe und einen Stapler vorschlagen ^^

Wir haben damals unsere aus einer Geschäftsauflösung bezogen (in der Bucht gefunden) - 120x80x240cm max. 1,2t pro Segment/Regal waren rund 100€ und Selbstabholung fällig.

Selbstbau mit ist mit Rechteckholprofilen auch kein Problem, wenn jemand von Euch schweißen KANN und DARF (dürfen ist nicht können und umgekehrt ^^). Der laufende Meter liegt je nach Händler und Dimensionierung zwischen 5 und 10€. Paar Versteifungsbleche und als Boden eine MDF-Platte ... fertig ist Dein persönlich angepaßtes Regal.

Für's geordnete Kabelaufhängen bieten sich Wandhalterungen für Kabelrinnen an. Die kann Dir Dein Elektromeister günstig versorgen. Eine ordentliche Wand, Dübel und Schrauben vorausgesetzt, trägt so ein 60cm Teil locker 200m Lastkabel (CEE, HAN, ...).

grüße, humi
 
Die Rollen und die Breite von 1,5 Meter sind schon wichtig.

In voller Besetzung spielt die Band mit 10 Leuten. Da kommt schon einigens an Material mit Licht zusammen. Im R/M Gebiet fahren wir dann das Zeug in PKW's nach einem genauen Packplan/Checkliste zum Gig.
Ziel ist: 1 Auto = 1 Rollregal (quer Beet bestückt). Das ist gerade Nachts (bzw. früh morgens) wichtig, wenn die PA usw. zurück nach dem GIG ins Lager kommt. Frei nach dem Motto: vorfahren, Regal be- bzw. entladen, Regal wegschieben und dann das nächste Auto am Lagereingang be- bzw. entladen (zack zack um 6:30 Uhr:gruebel: ;)) ..............


Topo :cool:
 
also die Idee Regale (liegend) im PkW zu transportieren, halte ich nicht für ausgegoren:
- welcher PkW hat'ne Ladefläche 200x150?
- welcher PkW hat'ne Zuladung von 1t?
- wer will diese Famielensarg großen Teile mal eine Treppe in einer Location nach oben tragen?
- wie willst Du Kleinteile in den Regalen festmachen?
- ...

grüße, ein grübelnder humi
 
also die Idee Regale (liegend) im PkW zu transportieren, halte ich nicht für ausgegoren:
- welcher PkW hat'ne Ladefläche 200x150?
- welcher PkW hat'ne Zuladung von 1t?
- wer will diese Famielensarg großen Teile mal eine Treppe in einer Location nach oben tragen?
- wie willst Du Kleinteile in den Regalen festmachen?
- ...

grüße, ein grübelnder humi

hihi,
neeee, das ist wohl so gemeint, daß in den Regalen das Material so eingelagert wird, wie es in die PKWs kommt...
also ein Regal = eine PKW Ladung
und nicht samt Regal ins Auto.
Son großen PKW gibs doch auch gar nicht ;)

Gruß
Jens
 
nene, topo meint das anders...

er will regal 1 zu auto 1 schieben
alles vom regal ins auto laden, und das leere regal wieder zurück ins lager
dann r2 holen und in a2 einladen, und das leere r2 wieder ins lager zurück
usw.

und nachm gig halt entsprechend umgekehrt:
mit a1 vorfahren, r1 holen, beladen und zurück ins lager schieben
a2 vorfahren, usw..


d.h. 1 regal = 1 autoladung


€: zu langsam :p
 
Hallo Topo,

dei vorhaben geht im Prinzip schon. Ich plane derzeit was ähnliches für unseren Live Club.
Habe ein Schwerlastregeal und an die Rahmen unten an allen 4 Ecken aufnahmen für Wheels geschweist. Problem ist nur dass es den Regalen an steifigkeit fehlt dann. Das heisst ich muss hier noch Streben oder ähnliches einschweisen.

Das ganze wird dann so ca. 1,80m hoch werden. Also so dass es noch durch Türen passt.
Will es als fahrendes Getränkelager zum befüllen der Bars verwenden
 
Hi Marc,

was habt ihr denn an die Regalbeine genau angeschweisst?


Unsere Idee war, einen 10cm x 10cm x 20cm (Höhe) Holzbalken je an den 4 Regalbeinenden an das Metall L-Profil zu schrauben und unten drunter dann an dem Balken die Blue Wheels mit Einschlagmuttern zu befestigen.

@ humi: Hot-Button & der_juli_dude haben recht; genau so meinte ich das. Ich habe mich da etwas zu ungenau ausgedrückt. :redface:


Topo :cool:
 
Hab da ne schweineteure, aber auf jeden Fall stabile Idee...

Vielleicht kriegt man sowas mal inna Bucht günstig...
 
Guten Abend :)

Mir würden da spontan Set-Dollies einfallen, die man in vielen verschiedenen Bereichen einsetzt.
Typisch ist der Gebrauch bspw. für den Transport von 3-LED-Wänden, Bühnenset, LAs o.ä.
Wo man sowas findet, weiß ich allerdings nicht, aber vllt. bringt dir der Tip trotzdem was. ;)

MfG, Quark :great:
 
Wir hatten im Baumarkt für 85,-€ ein 1,60 m breites und 1,70 m hohes Weitspannregal endeckt. Es ist dem Regal in dem Link aus dem ersten Beitrag hier im Thread optisch sehr ähnlich. Daran haben wir unten Bluewheels mittes Holzklötzen drangebaut.

Ohne Last lässt sich das Regal gut rollen und macht einen halbwegs stabilen Eindruck.

Mit Last wird das ganze bei Bewegung (rollen) instabil und ist nicht zum nachbauen zu empfehlen. :bad: :eek:

Ein Low cost Versuch war es wert.

Topo :cool:
 
Hey Topo,

falls der Basteltrieb noch vorhanden ist:

Solange es auf Ebener Fläche abgeht würde ich es mit solchen Schwerlastrollen versuchen (erstbeste über Google)
http://www.blickle.com/de/produkte/173/lsd-se.html?PHPSESSID=fad2fca127488d061f07c3f5d81ea4e0

Dann muss das Regal ausgesteift werden. Derzeit wird die Kraft, mit der der Wagen angeschoben wird ja über die Regalbretter übertragen. Ich würde versuchen das zu umgehen. Ein Metallrahmen oder auch nur ein Kreuz welcher/s die Senkrechten Stützen starr verbindet kann hier schon weiterhelfen.
 
Das Problem mit der Steifigkeit hatte ich bei meiner Konstruktion auch. Hab dann entland der Regalböden der Länge nach 1cm dicken Flachstahl angeschweist, seither ist es eine Stabilde sache ansich.

Mittlerweile habe ich das Ding allerdings wieder mittels Flex zerlegt, da sich die 1,80m höhe gepaart mit vollen Getränkekisten als zu Risikoreich für unterbelichtetes Barpersonal erwiesen haben. D.h. es ist zuviel Gerstensaft einfach auf der Strecke geblieben anstatt in den Kehlen unserer Gäste :D:rolleyes:
 
was hällst du davon einfach Kisten zu bauen und zu stapeln? So transportieren wir unsere Studiopars. An die unterste Kiste kommen Wheels dran. 4 Kisten übereinander. Kisten ancheinander abladen und dann wieder aufstapeln, wegfahren. Kann man sich simpel mit Spanplatten oder Mulitplex selbstbauen.
 
Ähnlich haben wir unser Lager organisiert. Wir verwewenden solche Plastik Schütten und haben uns, Rahmen mit Bluewheels dran gebaut. Somit kann man sich schnell für die Jobs die kleinteile zusammensuchen, ab in die Schütte nächste Schütte oben drauf usw. und ab damit in den LKW.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben