PA - Monitoring mit In-Ear-System über Soundkraft Ui 24

N
Norbert-Gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.23
Registriert
17.04.20
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage zur Monitor-Mixing.

Ich habe ein Soundkraft Ui 24 und versuche mit der Bedienungsanleitung eine Subgruppe so zu steuern, das diese nur im Aux-1 oder 2 usw.
aussendet, nicht im Masterausgang, der sollte unberührt bleiben .

Einrichtung:
Ich habe Montitoring als In-Eaer - System und möchte folgendes einrichten an der PA.

- Alle Instrumente ( außer meine Gitarre ) mit Gesang würde ich auf eine Subgruppe ( Subgruppe-1 ) legen, und diese soll nur an einem der Aux-Ausgänge ( zbsp. Aux-1 ), denn
ich bestimmen kann, dass Signal herauskommen.

- Meine Gitarre ( einzeln ) würde ich auf einem der Aux-Ausgänge legen ( zbsp. Aux-1 )

Warum:
Bei meinen Monitoring auf der Bühne könnte ich, bzw. der Mischer dies so steuern, dass man die Gesamt-Subgruppe leiser oder lauter stellen kann ( im Aux-1 ),
und meinen Gitarren-Ausgang im Aux-1 dazu mischen könnte. Somit würde ich erreichen, dass ich meine Gitarre für mich im IN-Ear-System indieviduell für mich
anpassen kann.

Ist das beim Soundkraft Ui-24 so möglich. Wenn ja bitte um Hilfe hierfür.

Danke Norbert.
 
Eigenschaft
 
hab schon ewig keinen Ui mehr in der hand gehabt, deshalb kann ich dir leider keine detaillierten Workflow ansagen, deshalb nur von der Theorie her:

- eine subgruppe ist erstmal das falsche medium, aber vl ist das auch nur eine begrifflichkeit, die hier falsch verwendet wird.
- was du brauchst, ist ein bus, oder auch Aux, Mixbus, ... genannt.
- dieser ist dann NICHT zu den mains zu routen, sondern auf einen separaten output (wie du oben aux1 ff. angesprochen hast)
- Dieser sollte PREfader sein, also die Signale VOR dem channelfader abgreifen, damit er unabhängig vom Mainmix bleibt (das geht auch anders, aber so ist erstmal der "normale" Weg).

Zu deiner Überlegung: So, wie du das planst, ist das zwar möglich (wenn ich das richtig verstanden habe), aber eigentlich "unclever". Du willst 2 outputs am Pult verbraten, trotzdem einen monomix am Ohr haben, welches ich für suboptimal halte, wenns auch Stereo geht. Also warum nicht gleich stereo und eben deine Gitarre entsprechend laut dazumischen?

Dual-mono oder auch Focusmode genannt, macht nur Sinn, wenn du outputs sparen musst UND dein Signal direkt zu dem 2. Kanal deines IEM-senders dazugeben kannst und dann am Bodypack über den balanceregler das verhältnis selbst schnell regulieren willst - eben auf Kosten des Stereosounds am Ohr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben