Soundcraft UI 24 Channel FX zum Monitor

RayBeeger
RayBeeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
12.11.17
Beiträge
1.333
Kekse
5.392
Guten Tag Musikerkollegen,

ich habe seit einiger Zeit ein Soundcraft UI 24 im Einsatz und bin auch soweit zufrieden mit den von mir genutzten Funktionen.
An einer Sache scheitere ich jedoch komplett, weil ich wahrscheinlich in Bezug auf das Routing irgendetwas nicht verstehe.

Wir nutzen mit der Band im Proberaum die Monitore als „ABHÖRE“ = 2 x Line 6 Stagesource. Der „PA-Mix“ wird dafür auf zwei AUX-Wege gelegt. Das bedeutet, dass ich einen identischen PA = MONITOR (MONO) MIX auf AUX 1 und AUX 2 habe. Der einzige Kanal, der einen FX (REVERB) hat, ist der Channel des Sängers. Wir anderen Musiker holen unsere Effekte aus den Amps, dem Effektboard oder für den Background aus TC Voice Effekten. Den FX des Sängers bekomme ich einfach nicht auf den Monitor. Wenn ich die PA zuschalte ist natürlich alles da und ok, aber der Monitorsound des Sängers ist immer „trocken“.
Man kann im AUX z.B. ein Reverb global setzen. Das wirkt dann aber auf den gesamten MIX...

Weiß jemand zufälligerweise, wie man im Monitormix nur einen Channel (Sänger) mit FX auf die AUX-Wege bekommt?
Dem Sänger ein eigenes Effektgerät für die Stimme zu verpassen ist möglich, jedoch normalerweise erst einmal nicht gewollt, weil er schon grundsätzlich als Schlagzeuger ziemlich beschäftigt ist.

ICH HOFFE HIER HAT JEMAND EINE LÖSUNG PARAT!

Viele Grüße, Ray
 
Eigenschaft
 
R
record_el
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
10.10.18
Beiträge
96
Kekse
359
Du müsstest dazu den Effekt-Return-Kanal ebenfalls auf die beiden genannten Aux-Wege routen.
Das ist problemlos mit dem UI24R möglich.
Also genau wie du den Sänger auf den Aux bekommst - nur dann mit dem Rückkanal des Effektes.

Funktioniert aber natürlich nur dann, wenn der Effekt auch Input bekommt.
Also: Vocalkanal auf Reverb routen über einen Send. Im Reverbkanal dann in den abgebildeten Screen klicken und diesen wiederum auf den Auxweg routen.

Alternativ schließt du die Monitorboxen einfach an den Main Out an. Da ihr ja eine Kopie des FoH-Mixes im Proberaum haben wollt, wäre das ja auch kein Problem.

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe und dir so helfen konnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181010-190658-01.jpeg
    Screenshot_20181010-190658-01.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 847
Zuletzt bearbeitet:
RayBeeger
RayBeeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
12.11.17
Beiträge
1.333
Kekse
5.392
Hallo record_el,

danke für Deine Hilfe und insbesondere den screen shot! Du bist ja der einzige MB-Mitbewohner, der mir geantwortet hat. Soweit ich das jetzt überblicke, sollte das funktionieren. Der Test erfolgt am Freitag. Ich bin da jetzt zuversichtlich!!!

Im Übrigen hatte ich mit dem deutschen Vertrieb Kontakt aufgenommen. Dort hatte man mir mitgeteilt, dass es normal ist, wenn man für einen einzelnen Kanal (BSP. Sänger Vox) den internen Effekt nicht im Aux hört. Hier war dann die von mir erdachte Lösung, dass ich den Vox dann auf einem zweiten Kanal „gedoppelt“ habe und dieser dann mit dem globalen Reverb des Auxweges für den Sänger auf einen separaten Monitor geroutet wurde. Das ist natürlich nicht wirklich was ich wollte, aber der Sänger hatte sein Reverb mit der gleichen Einstellung wie zur PA, was sich im Proberaum dann auch gut analog gemischt hat...

Deine Lösung klingt für mich schlüssiger!
 
R
record_el
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
10.10.18
Beiträge
96
Kekse
359
Gerne!

Sag Bescheid, ob es geklappt hat.

Und wenn nicht (was ich mir nicht vorstellen kann) findet sich eine andere Lösung...
 
RayBeeger
RayBeeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
12.11.17
Beiträge
1.333
Kekse
5.392
Hallo record_el,

ich war eine Weile „our of order“...

Ich möchte Dir noch einmal für Deine Hilfe danken! Es hat alles so funktioniert, wie Du es beschrieben hast. Nachdem ich dann alles noch einmal komplett neu „aufgebaut“ hatte, lief es so wie es sollte.

Herzlichen Dank und schöne Weihnachten!

Ray
 
R
record_el
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
10.10.18
Beiträge
96
Kekse
359
Gern geschehen :)!
Dafür ist so ein Forum ja (auch) da.
Frohes Weihnachtsfest!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben