PA Planung fuer Gig [ Halle ]

  • Ersteller Thomas-Der-IV
  • Erstellt am
T
Thomas-Der-IV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
11.10.07
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Saarland
Hi liebe PA Freunde!

Wir planen einen Gig mit mehreren Rock Bands in einer lokalen Sporthalle,

Hier die Eckdaten der Halle

Länge 28m
Breite 16m
Höhe 5m

Zuschauer werden es wohl 250

Gits es eine Grobformel wie ich die notwendigen Mindest-KW berechne?

PA & Licht wollen wir natürlich leihen mit Technikern, würde gerne aber vorher wissen wie viel wir mindestens brauchen um den Zuschauern fetten Sound bieten zu können

Danke vorab
 
Eigenschaft
 
Ganz schön große Hütte...

Da die Halle mit 250 Leuten von der Grundfläche her ja gerade mal halb gefüllt sein dürfte, stellt sich die Frage, wo sich die Zuhörer befinden, respektive ob primär Tanzflächen-Beschallung gefragt ist, oder Konzertpegel mit Druck bis in die letzte Ecke. Bei letzterem müsste man dann schon mit großem Kaliber anrücken. Angaben wie Watt pro Zuhörer, Quadrat- oder Kubikmeter machen keinen Sinn, denn es kommt individuell auf Reichweite und Ausleuchtung an.


Grundsätzlich macht es aber wenig Sinn, mit konkreteren Empfehlungen daherzukommen, ohne zu wissen, ob Ihr das besagte Material in Eurer Ecke überhaupt anmieten könnt. Ich würde Dir raten, ein paar konkrete Angebote von verschiedenen Verleihern einzuholen und die hier zu posten.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben