Pa System (2x dB Technologies Basic 100/1x the box pro Achat 112) aufrüsten!

G
Geggo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
22.05.06
Beiträge
56
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Vorhandene Komponenten im Threadtitel ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hi,

zur Zeit verwende ich:

2x DB Technologies Basic 100
1x https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm

getrennt wird das System mit dieser passiven Frequenzweiche: https://www.thomann.de/de/the_box_hpf1.htm

Folgendes gefällt mir nicht:
- Die Frequenzweiche hat leider eine hohe Dämpfung in meiner Signalkette, so dass ich mein Mischpult teilweise bis in den roten Bereich fahren muss, um die Endstufen voll auszufahren.
- Bei den Basic 100 spricht sehr oft der Limiter an

Folgende Überlegung habe ich mir jetzt gemacht:
- Die Basic 100 verkaufen und dafür 2x RCF ART 410 MKII zulegen. Die RCF würde ich jetzt ohne die Frequenzweiche also fullrange ansteuern und den Subwoofer dazu (hat eine interne Frequenzweiche nur für sich selbst bei etwa 110 Hz).

Ich weiß das es nicht optimal ist, da die Tops und der Subwoofer dann beide die tiefen Frequenzen wiedergeben, aber da die RCF ja genug Reserven hat und nicht so tief spielen kann wie der Sub, sollte das doch gehen oder?

Vielen Dank
Geggo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, wie trennst Du den die beiden aktiven Boxen mit der Passivweiche?
 
Vom Mischpult in die Eingänge der Weiche, von den Mid/High-Ausgängen der Weiche in die Tops und Mono-Bass-Out der Weiche in den Sub. ;)

@Geggo: 1. Ist der High-Cut des Basses regelbar. 2. Frisst eine Passivweiche immer Leistung. 3. Wenn du schon zwei neue Tops kaufen willst und mit dem Sub zufrieden bist, nimm noch mal gleich denselben Sub und du kannst das System sogar ordnungsgemäß betreiben. ;)
 
Oh, ich hätte die Beschreibung der Weiche genauer lesen sollen. Kannte ich gar nicht, eine passive Weiche auf Line-Level.

Vielleicht hilft auch eine aktive Weiche, bei der Du die Trennfrequenz einstellen kannst. Ich habe zwei passive Achat 115 Sub. Die spielen gut bis 160 Hz hoch. So weit musst Du nicht gehen 8da wir der Bass ja auch stark ortbar). 120-13 Hz sollte aber gehen. Das entlastet die DB.

Auf jeden Fall ist so ein Teil auch nicht verkehrt, wenn Du "richtige" Tops hast...
 
@Calaway65
Leider hat der Subwoofer keinen High-Cut. Er gibt das fullrange Signal an seinem OUT weiter.
Die Idee mit der aktiven Frequenzweiche habe ich mir auch schon überlegt. Dann bin ich zumindest das Problem mit der Dämpfung los.[h=1][/h]
 
Nun, zuersteinmal funktioniert die Passivweiche auf Linelevel nicht optimal so, wie angegeben. Eine Passivweiche funktioniert nur an einer definierten Lastimpedanz richtig. Deswegen muss eine Passivweiche in einer Box auch immer auf die verwendeten Chassis abgestimmt sein. Auch Aktivboxen wie die dB Basic 100 haben von einander abweichende Eingangsimpedanzen, darum ist es immer ein wenig Roulette, wo man mit einer solchen Passivweiche vom Frequenzgang her wirklich landet.

Weiterhin bekommst du aus den Art410A ohne einen Hochpass, der sie vom Bass befreit, nicht mehr raus als aus den Basic. Der Bassbereich verschlingt den größten Anteil der zur Verfügung stehenden Leistung und kostet zudem auch Klang, wenn die Box in dem Bereich mitbeansprucht wird. Ich würde daher nicht ohne Hochpass arbeiten wollen. Allerdings würde ich auch nicht mit dem passiven Hochpass arbeiten wollen. Kauf dir doch den günstigen DSP von Thomann. Den lässt du dir einmal einstellen (damit kann man auch eine zeitliche Anpassung vornehmen, um das Maximum herauszuholen), dann bleibt der so. So bekommst du das Maximum, was möglich ist. Längerfristig würde ich aber mindestens noch einen zweiten der Subwoofer kaufen. Die zwei Art410A mit einem Hochpass davor werden sicherlich sogar mit vier bis sechs dieser Subwoofer fertig.
 
Ich hab mir jetzt ne günstige Behringer aktiv Frequenzweiche ersteigert. Den Mehrpreis für den Thomann DSP stecke ich dann in die Tops.
Die Basic 100 werden über kurz oder lang dann wahrscheinlich mal durch RCF ART 410 MKII ersetzt.

Eine Frage hätte ich da noch:
Mein Mischpult hat unsymmetrische Ausgänge (Cinch). Die Freqeunzweiche (Behringer CX2300 SuperX Pro) hat symmetrische Ein-/Ausgänge.
Ist die Verbindung von der Frequenzweiche zu den aktiven Lautsprechern dann trotzdem symmetrisch?

Vielen Dank
Geggo
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben