PA-System & Mischpult für kompaktes Singer-Songwriter Live-Setup gesucht

N
neil9881
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.25
Kekse
1.335
Liebes Musiker-Board,

mein Name ist Neil, ich bin Singer-Songwriter und möchte mein Live-Setup optimieren, um einen klaren, professionellen Sound bei kleineren bis mittelgroßen Auftritten zu erzielen.

Mein aktuelles Equipment umfasst:

• Boss RC-600 Looper
  • Fender Akustikgitarre
  • Boss GT-100
  • Yamaha DGX-660
  • Shure SM58
Ich suche ein kompaktes, leicht transportierbares PA-System und gegebenenfalls ein passendes Mischpult, das sich nahtlos in mein Setup integriert und mir den bestmöglichen Klang liefert.

Als klangliches Vorbild dient mir René Pütz. Seine Arbeitsweise und seinen Sound kann man hier gut nachvollziehen:

Ich freue mich sehr auf eure Empfehlungen zu passenden PA-Systemen und Mischpulten!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Neil

Was ist "klein bis mittelgroß"? (Personenzahl, indoor/open air, bestuhlt und mucksmäuschenstille Zuhörer oder wird mitgesungen...)
Was bedeutet leicht transportierbar? (Platzbedarf, maximales Gewicht der Einzelkomponenten...)
Was bedeutet "bestmöglicher Klang"? (gemessen am Preis, am Packvolumen, am Gewicht...)

Und ganz wichtig: Was darf's denn kosten?

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben.... Wir brauchen mehr Informationen.

Der beste Rat bei diesem Informationsstand wäre, dass dir der Veranstalter die PA für dich nach deinen Vorgaben stellt.
Warum?
Aktuelle Technik, kein Transportproblem, kein Stress. Du übergibst einfach eine Stereosumme oder wahlweise die Einzelsignale, fertig.

Das was da auf den Videos zu sehen und auch zu hören ist entspricht genau einem solchen Vorgehen (außer das erste Video). Allein die beiden Monitore im letzten Video sprengen deinen Budgetrahmen deutlich, da mache ich jede Wette. Ganz abgesehen vom Transportvolumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein guter Ausgangspunkt ist unser Fragebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei René Pütz: links & rechts auf der Bühne stehen zumind. Subs & Tops, dann die Wedges Bühnenmonitore. Ob es so professionell ist, das Mischpult auf den Fußboden zu stellen, überlasse ich dem Protagonisten. Da gibt es im Hintergrund das Keyboard, das ja auch auf einem Scherenständer steht.

Das dürfte deutlich 5 stellig kosten

Diese aktuellen Säulen mit Mixer & Akku könnten da ein Anfang sein. Diese Akkuversion finde ich aktuell nicht

Ob es so professionell ist, das Mischpult auf den Fußboden zu stellen, überlasse ich dem Protagonisten.
Mir scheint es im ersten Video, dass der ein X18 benutzt. Da das ja de facto über keine Bedieneinheiten verfügt, kann man es ja auch gleich am Boden stellen. Obwohl hier ein sog. Stageboxmixer wie das XR18 besser passen würde, haben die doch Schutzecken und sind etwas robuster gebaut.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben