PA vs Monitor vs Studio vs Normale Boxen

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_demo_
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Hallo,

nachdem ich feststellen musste, dass meine selbstgebauten Boxen an meinem dicken Denon Verstärker welche für viele Einsatzzwecke mehr als ausreichen, leider mit meinem Synthesizer (z.B. Klaviersounds) gar nicht klarkommen (verzerren unten wie oben) suche ich jetzt zwei Boxen, die diesen Einsatzzweck besser erfüllen.

Leider bin ich mir auch nach einigem rumsuchen nicht ganz im klaren, wonach ich eigentlich schauen muss, wenn ich folgende Punkte abgedeckt haben möchte:

- Einsatzbereich hauptsächlich zu Hause (aber gerne zumindest leistungsmäßig mit Live Ambitionen)
- großer Frequrenzbereich (weil Synthesizer)
- druckvoller spürbarer Bass also min. 10" ?
- Preis pro Box 500€ max.
- eigentlich lieber als Aktiv-Box zum direkten Anschluss an mein n8 Mischpult
- Musikstil Electro, Celtic Rock, EBM

Eine konkrete Frage wäre z.B.
- warum ist eine Yamaha MSP-7 Studio trotz geringerer Leistung teurer als die Yamaha MSR-400.
wozu würdet Ihr mir raten, bzw was muss ich beim Kauf beachten?
 
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Eine konkrete Frage wäre z.B.
- warum ist eine Yamaha MSP-7 Studio trotz geringerer Leistung teurer als die Yamaha MSR-400.
wozu würdet Ihr mir raten, bzw was muss ich beim Kauf beachten?

Willkommen im Forum!

Du hast Äpfel mit Birnen verglichen. Das eine ist, wie der Name 'Studio' schon sagt, ein Studiomonitor, rein auf Klang ausgelegt und dafür, dass genau einer in weniger als 2m Abstand davor steht/sitzt. Also für 'Liveambitionen' völlig ungeeignet. Das andere ist eine klassische PA Box, also darauf ausgelegt Menschenmengen zu beschallen. 'Normale' Wohnzimmer/HiFi Boxen sind wieder ein anderes Paar Schuhe und anders ausgelegt. Die sorgen für Wohnzimmerklang, rein Reproduktion, auch auf Klang ausgelegt und bei weitem nicht so laut wie eine PA Box. Bühnenmonitore gehören zu den PA Boxen und sind die Dinger, die vor den Musikern auf der Bühne am Boden liegen. Dafür haben sie eine passende Schräge, damit sie genau in Richtung Musiker strahlen damit der sich hört. Die eignen sich meist aber auch als Publikumsbeschallung bei kleineren Veranstaltungen.

Die Frage ist nun, wo die hin sollen und was du damit genau machen willst. Wie viele Leute (Live), wie nah am Ohr(Proberaum), wie groß, bei welcher Lautstärke...

Ach ja, da so ein Home-Hifi Verstärker mit niedrigeren Eingangspegeln arbeitet, kann es sein, dass der einfach schon am Eingang verzerrt. Einfach mal am Keyboard weit herunterregeln und am Amp wieder hoch. Aber ich kenn das Problem, das klingt nicht!
 
Danke für die freundliche Begrüßung :)

Ja, das mit den Äpfeln und Birnen stimmt schon, aber im Grunde gehören die ja alle zu Obst.
Was ich damit sagen will ist, dass es doch eigentlich in diesem Segment Boxen eine eierlegendewollmilchsau geben müßte/könnte und ich mir nicht gleich zwei Paar kaufen muss. :redface:

Was ich dann jetzt schonmal ausschließen kann:
- Bühnenmonitore
- neue Hifi Boxen, denn die müßte ich wieder über meinen Verstärker anschließen, welcher ja, mit den von dir angesprochenen zu niedrigen Impedanzen arbeitet (habe mom. ca. 6 Ohm an den Boxen)

Wo ich eher Abstiche machen könnte wäre:
- neutralität (sorry, ist aber für mich fast schon ein Schimpfwort, nachdem ich diverse neutrale Kopfhörer durch habe ... bitte bitte jetzt deswegen nicht ausschimpfen)
- wasserdicht muss nicht
- Beschallung von >50 Personen muss auch nicht
- Größe ist eigentlich auch "egal" (muss also nicht besonders klein sein)

Wo ich keine Abstriche machen möchte ist:
- Bass und Höhen müssen belastbar sein (für das abmischen kann ich ja dann immer noch den Kopfhörer nehmen)
- Möglichkeit der Beschallung bzw. genug Leistung für Geburtstagsfeier (kleine Halle, Scheune max 50 Personen)
- Rauschen, wie mein alter Bassverstärker sollten sie auch nicht

Um deine Frage aufzugreifen, würde ich allerdings zu Hause tatsächlich in ca. 1-3m Abstand zur Box sitzen, und auch mal ne CD einwerfen wollen. Dieser Studio Monitor wäre also für diesen Anwendungsfall prinzipiell geeignet, allerdings fehlt den Dingern sicherlich Leistung (und ich meine ganz billig sind die dann auch nicht, weil eben extrem aufwendig auf neutralität steile Filter etc. getrimmt).

Spricht bei dieser Anwendung denn irgend ein KO Kriterium gegen z.B. diese MSR-400 oder RFC ART - liest man hier ja auch viel gutes drüber? Z.B. rauschen, brummen etc.
 
Mir fällt kein System ein, das beide Aufgaben gut erfüllt. Für daheim würde es ein System wie das syrincs m3 tun. Aber unter keinen Umständen bekommt man damit eine Scheune beschallt.
Für die Feier braucht man mindestens zwei 15" Tops, wobei eigentlich kein Top so wirklich auf spürbaren Bass ausgelegt ist. Also eher zwei 10"/12" Tops plus Sub.

Offen gesagt: Wenn diese Feiern nicht zu häufig sind, spar dir das Geld, kauf was kleines für daheim und ansonsten miete!
Um den Anschaffungspreis rein zu bekommen brauchst du mind. 10-15 Feiern und was für beides ist immer ein übler Kompromiss.

Aktive PA Tops rauschen meist auf 1m hörbar und klingen 1m der Entfernung nicht. Der Hochtöner hat auch eine gewisse Abstrahlcharakteristik, das hört sich anders an, sobald man den Kopf bewegt.
 
AAAA, das sieht doch gut aus. Der Preis ist äußerst attraktiv und die online Bewertungen ebenfalls. Habe zwar kein XLR out an meinem N8 zu bieten, aber das sollte kein Problem darstellen. Gäbe es denn noch eine etwas größere alternative zu diesem syrincs m3 ?

Was mich an dem System "stört" ist, dass ich in dem Preissegment noch nichtmal nen Verstärker kenne, der ordentlich Power hatt und hier gibts gleich noch 3 Boxen dazu. Bin da noch etwas skeptisch und müßte das System warscheinlich einfach irgendwo mal probehören. (bei Musik Schmidt gibt es das leider nicht)

Ps: Ich hoffe jetzt nicht doch völlig off Topic zu driften ... was den Forumsbereich angeht :engel:
 
Hallo,

noch kurz zum Abschluss. Ich habe mir dieses Syrincs System gekauft, nachdem ich diverse Monitorsysteme (Denon, Yamaha und KRK) an meinem Synth Probe gehört habe. Hierbei gefielen die KRK VXT8 noch am besten (Stückpreis ca. 500€)

Dieses Syrincs System erfüllt tatsächlich meine Anforderungen. Macht alle Frequenzen mit und ist vor allem (im Gegensatz zu den Studio Monitoren) auch Tiefbass-tauglich. In Summe hört sich also auch ein Klavier oder eine Orgel richtig geil (voluminös) an.

Somit vielen Dank für den Tipp!!!!!!

Kleiner Nachgeschmack: Das System ist recht anfällig auf externe Störquellen wie Netzteile, DECT Telefone etc. bekommt man aber in den Griff!
 

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