Pacifica 112VCX

  • Ersteller Berzelius-de
  • Erstellt am
B
Berzelius-de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
16.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Gemeinde,

ich bin ein absulte Beginner und hab mir am WE, nachdem ich hier fleißig gelesenen habe, einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir die YAMAHA "Pacifica 112VCX Limited" in black gekauft. :)Dazu einen Brüllwürfel Peavey Vypyr 15. Mit Plekren, Gurt, Git.-Ständer, Stimmgerät, Kabel und Tasche habe ich rd. € 410,00 ausgegeben. Ich denke mal, dass geht vom Preis her i.O..

Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden, allerdings stören mich doch ein paar Kleinigkeiten:

1. Yamaha hat zwar eine Anleitung zum Spannen der Saiten, Verstellung der Höhenlage etc. beigegeben. Als Anfänger fehlt mir aber einfach eine Beschreibung der einzelnen Baugruppen (Teile) und Features der Gitarre. Ist das bei Mama Yamaha üblich? oder hat mein Freundlicher mir sie einfach nur nicht mitgegeben? :bad:Hat jemand sowas rumliegen und könnte mir natürlich gegen Kostenerstattung ne Kopie zukommen lassen? Mein Verkäufer hat mir das zwar beim Kauf alles erklärt. Ich habs aber alles wieder vergessen - bin schon Ü40.:D

2. Zudem schnarrt die oberste Basssaite, jedoch nur im Leerlauf und nur beim Aufschlag (so nennt man das doch, wenn die Saite "von unten" angezupft wird oder?). Beim Abschlag ist alles i.O. Ohne Verstärkung hört man es recht deutlich im Bereich der ersten 3 - 4 Bünde. Genauer kann ich es nicht lokalisieren. Haltet ihr das für normal? Die Git. wurde von mir bislang quasi noch nicht beansprucht und dann schon ein Schnarren. Wie soll das erst werden bei größerer Beanspruchung? Das verunsichert mich schon.

3. Ich möchte mir das Gitarrenspiel selbst beibringen, hab aber keinerlei (Vor-)Kenntnisse (kenne auch die Noten nicht wirklich:redface:). Kennt ihr einen geigneten Onlinekurs oder ein "Lehrwerk"?

Hoffentlich nerve ich euch nicht mit diesen Fragen und habe hoffentlich gegen keine Boardregeln verstoßen. Bin schon einen Schlag älter.:rolleyes:

Noch was zu mir: Bin 44 Jahre alt, Hardrock- / Metalfan und bin wild entschlossen, das Gitarrenspiel zu lernen. Mein weiteres Hobby sind Motorräder. Da bin ich auch mit Yamaha unterwegs XV1600 Wildstar.

Gruß an alle.
 
Eigenschaft
 
Sei froh, dass Du überhaupt eine Anleitung bekommen hast, ich hab sowas noch nie gesehen oder bekommen. Auch nicht bei neuen Gitarren.
Anleitungen und Videos zum Spannen neuer Saiten findest du im Board oder bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Ae7HsWFRdYY

Zum Schnarren findet man auch einiges im Board. Etwas Schnarren ist normal bei E-Gitarren, es kommt nur darauf an, wieviel Saitenlage man für Schnarren "opfern" will.

Alles Andere bzgl. des Spielens : Hinweise & wichtige Themen in "Gitarren Anfänger"

Gruß
shi
 
Bei Yamaha gibt es Anleitungen? Ich hab noch nicht mal zu meiner Gibson eine bekommen :)

Die Teile der Gitarre kann die das Internet erklären: Aufbau der elektrischen Gitarre.

Schnarren sollte man nur angehen, wenn es bei normalem Spiel im Verstärker hörbar ist und Dich nachweislich stört. JEde E-Gitarre schnarrt, auch die hochpreisigen. Bei denen fällt es halt nicht so auf.

Wenn Du ein Schnarrproblem hast, lass das im Laden nachstellen und sieh aufmerksam dabei zu, da gibt es nämlich was Wichtiges zu lernen.

Andreas Scheinhütte, "Schule der E-Gitarre" ist ein gutes und für das Selbststudium geeignetes Lehrbuch. Ansonsten den dicken Teil verdreschen und den dünnen zerquetschen.

Gruß vom anderen alten Sack,

K.
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board

Erstmal Gratulation zum Hobby E-Gitarre :great:

Amp und Gitarre hast du gut gewählt, solides Equipment.

Zu deinen Fragen:
1. Eine Anleitung im Sinne einer Erklärung der einzelnen Gitarrenteile gibt es nicht wenn du eine Gitarre kaufst.
Normalerweise wird sie einfach im Karton geliefert und Zubehör ist meist ein Vibratohebel (falls ein Vibrato verbaut ist) und Imbusschlüssel, alles darüber Hinaus ist schon Luxus ^^.

2. Das Schnarren könnte davon herrühren, das die Gitarre nicht korrekt eingestellt wurde.
Ab Werk sind vielmals die Gitarren nicht richtig spielbereit eingestellt, Saitenlage viel zu hoch etc.
Entweder du gehst nochmal in den Shop und verlangst ein Setup oder du musst dir selbst helfen.
Anleitungen gibts im Board.
Dazu muss ich sagen, dass leichtes Schnarren imho oftmals auch normal ist wenn du es nur unverstärkt hörst und über den Amp alles ok ist dann ist es im grünen Bereich.

3. Da gibts jede Menge
Eine gute kostenlose Seite ist zB. http://www.guitarsolos.tv/study.html
Da gibts einige Lehrvideos auf Deutsch.
Falls du des Englischen mächtg bist kann ich dir die Videos von Lick Library empfehlen, sind allerdings Kauf-DVDs, da gibts jede Menge auswahl von Einsteiger videos bis hin zu Erklärungen von Solos und Riffs der verschiedensten Bands und Songs. Da wird alles haarklein und langsam vorgespielt und erklärt.
Hier kannste mal schaun wie diese Videos so aussehn
http://www.youtube.com/watch?v=txuWq8Bpi2w

Ach ja, Motorrad und E-Gitarre ist eine prima Kombination :D

Wenn was ist einfach fragen.

Gruß :)

Edit: Falls du bei Guitarsolo.tv bei Grundkenntnisse schaust wirst du bei Punkt 1 sehen das empfohlen wird die Gitarre auf dem linken Oberschenkel abzulegen.
Das ist bei der Klassik-Gitarre üblich aber NICHT unbedingt bei der E-Gitarre, dort spielt fast jeder mit der Gitarre auf dem rechten Bein, das würde ich dir auch stark raten !!
 
Als Anfänger fehlt mir aber einfach eine Beschreibung der einzelnen Baugruppen (Teile) und Features der Gitarre.

Falls Du wissen willst, aus welchen Teilen deine Pacifica besteht, kannst Du dir hier das Service-Manual runterladen! Aber so genau wolltest Du es vielleicht gar nicht wissen.... ;):D

(Es ist nicht exakt dasselbe Modell wie deines)
 
Habe mir auch vor einigen Monaten meine erste E-Gitte geholt. Ebenfalls eine Pacifica 112. Bis dahin hatte ich nur auf einer Ibanez Western von 1978 rumgemacht.
Das Schnarren ist mir bei meiner Pac auch direkt aufgefallen. Etwas bessern konnte ich es mit diesem klitzekleinen Imbusschräubchen (das Werkzeug war mit dabei). Habe beide Schräubchen unten am Steg von der Dicken E-Saite etwas rausgedreht (nach und nach) und es wurde besser. Ist zwar immer noch ein wenig, aber so dass ichs mit Kopfhöhrern nicht mehr höre. Und die Saitenlage hat glaub ich nicht gelitten...
 
Na sowas nenn ich eine tolle Begrüßung. :great:

Ich danke euch allen für eure Antworten. Und dass sowas so schnell geht - super!

Die Sache mit dem Schnarren beunruhigt mich nun auch nicht mehr ganz so arg. Ich warte erst mal ab.

Und vielen Dank für die vielen nützlichen Tips und Links.

So ich geh dann mal wieder meine Nachbarn nerven - Tonleiter rauf - Tonleiter runter :( :).

Gruß an alle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben