Pacifica 611 - Hardtail- oder Vibratoversion

Tell
Tell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.02.15
Beiträge
444
Kekse
6.214
Ort
Nähe Wien
Hallo,

ich würde mir gerne selbst ein nettes Weihnachtsgeschenk machen und liebäugle diesbezüglich mit eine Pacifica 611, die dürften was Preis/Leistungsverhältnis betrifft ganz gut liegen.
Die gibt es sowohl mit Wilkinsion Vintage Vibrato mit 6-Schrauben und auch als Hardtailversion.
Werden da beide ähnlich klingen oder doch deutliche Unterschiede sein?
Habe leider keine Möglichkeit zeitnahe in der Nähe auszuprobieren um die Unterschiede selbst festzustellen.
Die Hardtailvariante finde ich ganz reizvoll, meist spiele ich ohne Vibrato, ist auch unproblematisch wenn man mal schnell die Stimmung verändern möchte.
Man findet einige Demos im Web, aber hieraus lässt sich keine Aussage auf die Unterschiede zwischen Hardtail/Vibrato treffen. In diesen Demos kriegen die oft sehr stratige Sounds hin, genauso wie fast Paulaartige Sounds - also anscheinend relativ flexibel. Mir ist klar dass sie nie 100%ig wie Paula oder Strat klingen wird, braucht sie auch nicht, dafür habe ich eh die jeweiligen Modelle zur Verfügung. Da ich zu manchen meiner Jamsessions aber nur 1 Klampfe mitnehmen mag wäre es nett, wenn diese beide Soundsmöglichkeiten halbwegs hinbringt.

Immerhin hat die Vibratoversion durch die Fräsungen doch weniger Holz und der Saitenkontakt zum Body ist bei schwebender Einstellung auf 6 Schrauben + Federn beschränkt.
Klingt die Hardtail fetter und hat mehr Sustain, evt. wie eine Tele mit P90 / Humbuckern? Klingt die mit Vibrato eher nach Fetterer Powerstrat mit starkem SC am Hals?
Stratmäßig klingen wird sie wahrscheinlich am ehesten im Zwischenpositionsbereich bzw. am HalsPU wenn man Volumepoti etwas zurücknimmt. Ist ja doch eine andere PU Bestückung.
Oder beschränkt sich der Unterschied wirklich hauptsächlich darauf, dass man bei der einen Vibrieren kann (mit allen Nachteilen was Saitenriss / Tuningänderung betrifft) und bei der anderen nicht?

Vielen Dank im Voraus.

lg Tell
 
Eigenschaft
 
ist so oder so ne ganz tolle Gitarre.
Ich hatte das Hardtail-Modell schon mal in der Hand. Die war echt der Hammer. Vergleichen konnte ich aber nicht.
Es wird schon so sein, das die Hardtail etwas direkter schwingt. Die Brückenkonstruktion macht viel am Ton.
Ich denke, der Sound mit Vibrato wird federnder bzw. noch etwas "stratiger" sein, weil bei den Strats eben diese Teile verbaut sind. (von Ausnahmen abgesehen)
Du bist damit etwas vielseitiger, selbst wenn du es wenig benutzt.
 
ich bin der meinung, daß du da, wenn überhaupt, nur nuancen an unterschieden hören wirst, und die auch nur, wenn du alleine spielst. und ob dann diese nuancen am vibrato liegen, oder einfach aufgrund der eigenarten der gitarren zustande kommen, kannst auch nicht mit sicherheit sagen. von daher würde ich mir eher die frage stellen, ob ich das vibrato auch wirklich brauche. wenn nein macht es keinen sinn sich eine gitarre mit zu besorgen. ist halt einfacher zu handhaben ohne (wobei ich der meinung bin, daß auch vibratos kein hexenwerk sind).

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben