Pacifica Steg-Singlecoil?

  • Ersteller mirror_image
  • Erstellt am
mirror_image
mirror_image
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.19
Registriert
11.09.09
Beiträge
193
Kekse
394
Ort
Duisburg
Hallo,

ich hab günstig eine Pacifica 112 bekommen. Da der Sound mir noch nicht ganz gut gefällt, die Basis aber super ist, möchte ich neue Pickups einbauen.

Jetzt Kommt aber mein Problem. Mir wäre ein Strat-Singlecoil-naher Sound sehr lieb (die Basis ist ja Erle und Ahorn-Schraubhals mit Palisandergriffbrett), da ich mit Humbucker-Gitarren zu meiner Zufriedenheit
ausgestattet bin und ich mir mal ein paar andere Sachen als Hardrock/Metal draufpacken will.

Das leidige Thema ist natürlich wieder die Kohle :p weswegen ich mir keine Squier Vintage-Modified-Gitarre und alles hochpreisigere kaufen kann/will.

Als Pickups hab ich diese ausgesucht: http://www.ebay.de/itm/60s-Vintage-..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4cfcda66ee
Die sollen echt gut für die Kohle sein und sind da auch noch zum super-Preis angeboten. :great:

Leider hat die Pacifica im Pickguard ne Humbucker-Fräsung. Hat jemand Erfahrung damit, dieses so umzubauen (evtl. mit nem Holzstück oder nem Plastikteil - oder oder..), dass da n SC reinpasst. Ich habe vor auf das Pickguard, weil es eh schön nikotingelb vom Vorbesitzer ist, DC-Fix-Folie in Boa-Sand zu kleben - von daher sieht man die Modifikation von außen dann später nicht mehr. :gruebel:

Vielen Dank für eure Hilfe....
 
Eigenschaft
 
Also, ich kenne die PUs da zwar nicht, aber du tauschst "günstig-PUs" gegen "günstig-PUs" von einem Hersteller, von dem die meisten wohl noch nie was gehört haben. Meiner Meinung nach verbranntes Geld.
WENN ganz billige PUs, dann schau dir mal die SC von Wilkinson an. Die sind recht ordentlich. In wie weit die aber den Klang der Yamaha wirklich verbessern, steht in den Sternen.
Zum Umbau des Schlagbretts: Das wird nicht funktionieren. Entweder brauchst du ein neues Schlagbrett für SSS und musst evtl. auch neue Löcher für die Befestigungsschrauben bohren oder du überlegst, ob du dir nicht einen P-90 im Humbucker-Format kaufst, was ich sogar eher empfehlen würde.
Direkt wie ein SC, aber mit mehr wärme im Klangbild.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben