PAF auf Highgain Amp?

  • Ersteller Convincejules
  • Erstellt am
Convincejules
Convincejules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.15
Registriert
21.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Freunde, ich bin sehr ambitioniert einen Vintage (z.B. Häussel Vin b a2, Perl b a2) Low Output Bridge Humbucker in meine Music Man Sub1 zu bauen.

Der Sound der überzüchteten high Output MM Humbucker ist zwar gut aber viel zu "new metal". Und das doppelt krass durch einen high gained Dual Rectifier...den ich zugegebener Maßen auch sehr gerne auf spongy/modern laufen lasse....

Meine Musikkapelle bewegt sich im Bereich Rock / Postpunk (Kings of Leon, At the Drive in...). Der oben beschriebene Sound ist zu viel des Guten. Viel wichtiger ist mir ein druckvoller, durchsetzungsstarker, mittig-holziger, definierter Verzerrsound, der eine schöne Saitendifferenzierung zulässt (also eher crunchy als brunchy;-). Hauptsächlich spiele ich rhythmisch treibende Riffs, gerne mit abgewandelten Akkorden (seltener stumpfe Powerchords). Zeitweise auch clean geschaltete ausgespielte Akkorde. Soli sind eher weniger mein Auftrag.

Gute Sounderfahrungen habe ich dahingehend mit p90 in Neckposition am Dual Rectifier gemacht.
P90 in Bridge Position hat mich hingegen nicht überzeugt, auch nicht der Phat Cat von SD - der ansonsten echt saugeil ist.

Nun ein Low Output Vintage Humbucker für die Bridge auschecken? Häussel sagen dazu, ich solle mir für mein Vorhaben eher die 1959 er Modelle angucken. Die Soundbeispiele haben mich allerdings für mein Setup weniger überzeugt.

Der Perl b a2 klingt hingegen ganz nett auf der Acy Seite...

Bin unsicher. Hat einer nen Tipp, mit welchem PU ich mein High gain Gemansche am besten für meine Zwecke entzerren kann?

vielen Dank für Empfehlungen
 
Eigenschaft
 
Bass-Cut in der Gitarre, entmatscht jeden PU bei High Gain.
Ein PU der nur leiser ist bringt dir keinerlei Vorteil, was du brauchst ist was mit wenig Tiefbass, und das macht man besser mit der Elektrik als mit dem PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den Vorschlag von GeorgeB mit Basscut finde ich sehr gut, ich hab sehr gute Erfahrung mit dem Treble Bleed Mod gemacht, also einen Kondensator am Volume Poti dazulöten der beim zurückregeln des Volumes den Klang im Bassanteil entschlackt und so den Gesamtklang viel klarer macht, und so ein Kondensator ist auch günstig zu bekommen, und die Modifikation schnell mal auszuprobieren und ist auch rasch zurückgebaut sollte es einem nicht gefallen.

Aber Achtung, der Kondensator ändert auch etwas den Klang bei vollaufgedrehtem Poti, aber man kann diesen Mod auch über ein Push/Pull Poti zuschaltbar machen

Generell bin ich aber auch Fan der Häussel Pickups (speziel der VIN B und Vin+ B) und empfehle diese gerne weiter.
Bei Dual Rectifiers wird auch sehr oft ein vorgeschalteter Tubescreamer zum aufräumen des Bassanteils verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für einen Screamer. Bei den Bassschleudern von Mesa ist das ne gute und einfache Methode.
Ansonsten fokussierte und eher Mittenbetonte PUs mit Keramikmagneten probieren. Die sind zwar weniger sensibel aber dafür im Bass trockener und tighter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den Vorschlag von GeorgeB mit Basscut finde ich sehr gut, ich hab sehr gute Erfahrung mit dem Treble Bleed Mod gemacht, also einen Kondensator am Volume Poti dazulöten der beim zurückregeln des Volumes den Klang im Bassanteil entschlackt und so den Gesamtklang viel klarer macht, und so ein Kondensator ist auch günstig zu bekommen, und die Modifikation schnell mal auszuprobieren und ist auch rasch zurückgebaut sollte es einem nicht gefallen.
Genau, der Bass Cut ist letztlich ein überdimensionierter Treble-Bleed (den man über die zweite Hälfte des Tone-Potis auch regelbar machen kann).

Aber Achtung, der Kondensator ändert auch etwas den Klang bei vollaufgedrehtem Poti, aber man kann diesen Mod auch über ein Push/Pull Poti zuschaltbar machen
Da ist was schief gelaufen, denn ist Volume voll offen gibt es definitiv *keinerlei* Beeinflussung des Klanges weil der Bleed ist ja dann komplett kurzgeschlossen und damit schlichtweg nicht vorhanden.
 
Hey allerbesten Dank, das sind ja viele gute Ideen.
Habe noch nen ELECTRO HARMONIX NANO LPB-1 Booster herumfliegen - macht der nicht etwa das Gleiche wie der Tubescreamer?

Bin froh dass ich erstmal keinen Low Output HB bestellt habe. Hatte auch insgeheim die Sorge dass ich nachher unzufrieden bin, weil der Bumms und die Direktheit weg ist.

Ich habe noch nen Phat Cat p90 - vllt teste ich den erst nochmal oder den Häussel p90 HB in der neck Position. Wie gesagt, das kann ich am Rectalfeuer sehr empfehlen wenn man auf bluesigen Stonerrock steht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben