Paiste Alpha Metal 17" in Kombination mit...?

W
_WAi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.13
Registriert
30.10.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute!

Lang, lang ist's her... nun weile ich wieder unter den lebenden ;-)

Dann mal ran an's Gemüse!

Mein Cymbal-Set wird grundsätzlich neu aufgerüstet - und ich verweile momentan an den Mittelklasse-Sets; habe am 25. Feb. einen GIG und würde mich da gerne mit meinem neuen SET versuchen ;)

Was bleibt ist ein Zildjian A-Custom Medium 18"; habe ich mir vor einem Jahr gegönnt und möchte es ungern missen.

SO! Lange Rede kurzer Sinn - nach langer hin- und her Sucherei (Zildjian ZHT, Sabian XS20, Meinl Classics...) bin ich auf die Paiste Alpha Metal gestoßen, die mir irgendwie ins Herz und Verstand gestoßen sind. Ich bin aus Österreich und habe leider nicht so tolle Möglichkeiten, Becken persönlich anzuspielen; deswegen vertrau ich da auf Meinungen anderer, erfahrener User :)

Komischerweise gibt es ein Paiste Alpha Metal 16" nicht?! Nun stehe ich vor der Frage - Harmoniert mein A-Custom 18" mit einem Paiste Alpha Metal 17" Crash? Mein Verstand sagt mir dass ein 16" wesentlich besser dazu harmonieren würde (Klangunterschied usw.); sollte ich also doch zu einem 16" XS20 greifen?

Ich spiele grundsätzlich Metal(core). Hihat und Ride sollen mitersetzt werden - vermutlich greife ich da eh zu der Paiste Alpha Metal Serie - außer ihr ratet davon ab!

Als China's verwende ich Stagg und bin sehr zufrieden damit!

Bin dankbar für eure Antworten! :)

lg.
Marco
 
Eigenschaft
 
Das Paiste Alpha Metal Crash hat eine ganz andere Klangcharakteristik als das A-Custom Medium.
 
Das Paiste Alpha Metal Crash hat eine ganz andere Klangcharakteristik als das A-Custom Medium.

Danke, ist schonmal gut zu wissen - ich geh mal davon aus dass das mehr schlecht als gut ist ;)

aber welche mittelklasse-Serie harmoniert dann mit einem A-Custom?
 
ich würde an deiner stelle mal dein a custom einpacken und damit zum drumdealer fahren und dann durchtesten was passt für deine ohren .
ich hab das letztes jahr mit nem normalen a custom 18er gemacht und hab dann ein meinl soundcaster custom thin crash mitgenommen du kannst auch mal die mb10 oder die clasic custom reihe probieren weil alles andere was zu dem zildjian passt eher oberklasse ist . oder du schaust nach nem gebrauchten a custom ,soundcaster custom oder nem aax
 
ich würde an deiner stelle mal dein a custom einpacken und damit zum drumdealer fahren und dann durchtesten was passt für deine ohren .
ich hab das letztes jahr mit nem normalen a custom 18er gemacht und hab dann ein meinl soundcaster custom thin crash mitgenommen du kannst auch mal die mb10 oder die clasic custom reihe probieren weil alles andere was zu dem zildjian passt eher oberklasse ist . oder du schaust nach nem gebrauchten a custom ,soundcaster custom oder nem aax

Hm... Ist mir fast bewusst dass zu Oberklasse auch nur Oberklasse passt - dennoch will ich mich in der mittelklasse orientieren... wenn man hier der Meinung ist, dass die Meinl Custom Classic gut dazupassen, wieso nicht? :)
 
Die Paiste Alpha Metal mit den Zildjian A-Customs zu vergleichen ist wie einen Jeep Wrangler mit einem 911er Porsche. Das sind zwei völlig verschiedene Welten.

Schon das Ausgangsmaterial (B8 bei den Alphas, B20 bei den A-custom) stimmt schon nicht überein.

Wie kommst du auf die Alphas? Hast du sie schon gehört? Nur weil da Metal steht, heisst es nicht dass sie passend für diese Musik sind.

Die Sabians XS20 wären da noch am einleuchtensten gewesen.
Alle anderen sind B8er und passen von der Soundcharakteristik nicht zu den A-customs.

Wenn es preislich moderat sein soll, kommst du am besten mit einem Zultan Rockbeat hin https://www.thomann.de/de/zultan_16_rock_beat_crash.htm

Ride und Hihatkauf würde ich dann allerdings auch nochmal überdenken.

Es gibt meiner Meinung zwei Möglichkeiten:
Dir gefällt das A-Custom ganz dolle - dann solltest du den Rest danach aussuchen. A-Customs gebraucht zu kaufen sollte das Problem nicht sein.
Du brauchst laute, schneidende Becken - dann wirst du dich vom A-Custom trennen müssen und vom Sound her ganz andere Cymbals suchen.

Die von Defender genannten Meinl-Becken könnten funktionieren, sollten dann aber nicht dicker als medium sein.
Am besten ist echt das A-custom mitzunehmen und hören was passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde ja auch zu Zultan tendieren. Nicht ganz so vergleichbar aber ich hab mir mal vor einiger Zeit auf gut Glück ein Sabian AAX Studio Crash geschossen. Dieses passt wunderbar in mein ansonsten aus Zultan bestehenden Setup. Diese türkischen Becken klingen vielleicht nicht ganz so sauber HiFi wie AAX oder A-Custom - sind etwas dreckiger - aber für Metal kann ich mir kaum was anderes vorstellen. Die Q's zum Bleistift taugen echt gut. Ich persönlich finde auch die Aja Crashes außerordendlich gut vom Klang her - auch wenn, oder sogar weil, diese aus China kommen.

Ich persönlich halte von der Mittelklasse der großen Marken nicht mehr viel. Lediglich die Alphas und die Classic Customs sind in meinen Augen taugliche Becken. Die XS20 hab ich gehört - grausig, über ZHT, ZXT usw brauch ich ja nicht zu schreiben usw.

Lediglich Istanbul, Anatolian, Zultan, Diril und Konsorten stellen sehr gute Becken zum "kleinen" Preis her.
 
Ich hatte ein 17er Yin Crah, das klang sehr ähnlich wie mein 17er A-Custom, es fehlte nur der kurze aggressive Anschlagsattack, da war das Yin etwas zahmer, von daher würde ich, wenns in die etwas aggressivere Ecken gehen soll auch die Qs oder die Rockbeats nehmen.
 
Mir gehts auch nicht um "weil Metal drauf steht..." Davon war nie die Rede

Ich bin rein drauf gekommen was andere User davon halten. Im Gegensatz zu den anderen Mittelklasse-Serien wie XS20 und dergleichen wurden die Alphas einfach am meisten "gelobt".

Das vom Ausgangsmaterial habe ich nicht beachtet, deswegen besteht hier auch der Thread ;)

Die Meinl Classics haben ja B10 und die Sabian B20 oder? - insofern müssten die Sabian ja hierfür am besten geeignet sein...

"ganz andere Cymbals" -> gib mir ein Beispiel

@ dem Rest: Danke Leute, das werd ich auch nochmal gründlich überdenken! Den ich habe mit Zultan Rockbeats gespielt, und fand sie sehr gut.
 
Löse dich bitte bitte von den großen Namen.

Du wirst in dem Preisbereich nichts wirklich zufriedenstellendes finden was zum A-Custom passt.
Ich hab selbst mal versucht ein Becken aus B8 in mein Setup einzubinden - passt nicht. Besagtes Becken liegt jetzt leider meistens irgendwo daneben. Dabei ist das Orion Viziuss PaperThin echt schön.

Classics haben B8 - Classic Customs haben B10 und Sabian XS20 haben B20. Aber wie gesagt - klingen grausig in meinen Ohren.
Ganz andere Cymbals? Generation X von Meinl. Anderser geht es echt nicht. (Find die Teilweise echt nicht schlecht - Lang spielte die Becken eine Zeit lang, vielleicht immer noch?)
Die Rockbeats sind für mich eigentlich sogar noch zu 0-8-15. Hab davon ein Splash, das klingt abgefahren. Aber der Rest ist halt bei mir anders geworden. Kann mich bis jetzt auch nicht beschweren.
 
Wobei man das mit dem Material nicht so eng sehen sollte.

Ich hab ein Orion Revolution Crash, das passt überhaupt nicht in mein normales Setup (aus B20). Ein (älteres) Meinl Soundcaster Custom Ride (B12) passte allerdings ganz gut, auch wenn es mir persönlich schon zu pingig war.

Mittelklassebecken mit Oberklassebecken vergleichen zu wollen wird ebenso in die Hose gehen wie einen 5er BMW mit einem VW Polo.

Allerdings gibt es Oberklassebecken, die zum Mittelklassepreis angeboten werden. Allerdings ist da die Konstanz oft nicht so gegeben und man muss etwas suchen und/oder darf verarbeitungsmässig nicht so die ganz strenge Messlatte ansetzen (unrunde Löcher, kleine Einschlüsse).

Von "den Grossen" macht meiner Meinung zur Zeit Meinl die besten Mittelklassebecken. Die Classic Custom und die Soundcaster sind gute Becken. Die Verarbeitung ist auf alle Fälle top und der Klang passt auch.
Meinl hat in den letzten 20 Jahren einen deutlichen Qualitätsaufschwung gemacht.
Andere ruhen sich da manchmal zuviel auf ihren verdienten Lorbeeren aus.
 
Es muss nicht mal ein Zildjian A-Custom in 16" mit deinem 18" "harmonieren". Auch hier findet Klangstreuung statt, vorallem wenn man bedenkt, wieviele Jahre die Serie schon auf dem Markt ist und du vielleicht Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst. Von den billigen Türkenbecken mal ganz zu Schweigen.
Entweder du probierst dich mit deinen eigenen Ohren mal durch oder du kaufst dir das 17" und 18" Alpha Metal und bist auf der sicheren Seite.
 
Entweder du probierst dich mit deinen eigenen Ohren mal durch oder du kaufst dir das 17" und 18" Alpha Metal und bist auf der sicheren Seite.

Da hast du wohl oder übel Recht ;-) Dazu noch eine Frage: Wieso gibt es kein 16" Crash von den Alpha Metal? Von den "Thins" gibt es eines. Tut mir leid, aber in meinem Kopf schwirrt immer "Besser 16" und 18" als 17" und 18" -.-
 
Kleine dicke Crashs klingen :bad: also dann 18/20 oder 17/19
 
@ WAi

Hängt dich nicht so sehr an Grössen auf.
Ich hab neulich mal ein UFiP Class 14" angespielt, das klang viel grösser.

Ich hab aber auch schon manche 17" Crashes angespielt, die klangen viel kürzer. Der Klang eines Becken hängt halt noch von vielen weiteren Faktoren ab (Material, Hämmerung - und da welche Hämmer, welcher Abstand, Tiefe, usw - Biegung, Kuppengrösse, Art der Oberflächenbearbeitung und, und, und...)

Lass einfach deine OHREN(!!!!!!) entscheiden.
 
@ WAi

Hängt dich nicht so sehr an Grössen auf.
Ich hab neulich mal ein UFiP Class 14" angespielt, das klang viel grösser.

Ich hab aber auch schon manche 17" Crashes angespielt, die klangen viel kürzer. Der Klang eines Becken hängt halt noch von vielen weiteren Faktoren ab (Material, Hämmerung - und da welche Hämmer, welcher Abstand, Tiefe, usw - Biegung, Kuppengrösse, Art der Oberflächenbearbeitung und, und, und...)

Lass einfach deine OHREN(!!!!!!) entscheiden.

Ist mir bewusst, aber ich denk mir mal dass es im Regelfall nicht so ist...

Wie schon gesagt, besteht bei mir in der Umgebung nicht sonderlich viel zur Auswahl, etwas persönlich anspielen zu können. Vor kurzem hat ein Geschäft geöffnet, hat auch Paiste und Meinl Becken zur Auswahl, aber auch nur begrenzt (habe beim Besuch in Erinnerung, keine Alphas gesehen zu haben...)

Da muss ich mehr auf die Soundbeispiele bei Thomann vertrauen!
 
Dann viel Glück. ;)

Wirst du brauchen, denn den Soundfiles kann man meist weniger weit trauen, wie man sie hören kann.

Ein Musikinstrument kaufen, ohne es wirklich anzuhören, ist so wie ein Autokauf ohne Probefahrt . Kann gut gehen, muss aber nicht.
 
In dem Proberaum in dem ich spiele, hängt ein paiste alpha metal crash, jedoch 14 Zoll.
Also ich finde es tönt für den Preis sehr schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben