Palisander-Griffbrett: Unregelmäßigkeit

  • Ersteller Tanglewoody
  • Erstellt am
T
Tanglewoody
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.22
Registriert
02.02.08
Beiträge
3
Kekse
0
Werte Kollegen,

ich habe unlängst eine Telecaster mit Palisandergriffbrett gekauft.
An einer Stelle des Griffbretts treten „Kerben“ sehr stark hervor.
Ich halte sie für natürliche Maserung des Holzes und würde mich an der Optik nicht weiter stören, zumal der Rest der Gitarre für mich zu 100% passt.
Was ich auch nach vielem googeln nicht herausfinden konnte: besteht die Gefahr, dass die grobe Porung (sagt man das so?) Ausgangspunkt für längerfristigen Schaden sein kann, das das Holz hier für Einflüsse von außen angreifbarer ist?

Für jeden Input bin ich dankbar.

Grüße



 
Eigenschaft
 
Hi @Tanglewoody :)

Nope,.....sah für mich zuerst aus als hätte der Hersteller hier mit etwas Gewalt die Bünde reinpressen wollen; bei genauerem Hinschauen sieht man aber dass es die natürlichen Holzfasern sind; kein Problem also! :great: Einfach wie gehabt mit speziellem Pflegeöl behandeln wie gehabt, dann passiert auch nix. ;)

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Leo. :)

Das mit den Bünden hatte ich im ersten Moment auch gedacht und leichte Schnappatmung bekommen. Erst auf den zweiten Blick war ich wieder beruhigt.

VG
 
Ist ein Schönheitsfehler.

Aber wenn man schon strukturelle Probleme befürchtet, dann ist ein "Pflegeöl" das schlimmste was man machen kann. Also bitte kein "Lemon-Oil" oder andere Mineralölprodukte da draufschmieren.
 
Manche Palisanderarten haben sehr lange Poren, wenn die nun stellenweise eng aneinander liegen und noch dazu in Längsrichtung beim Verarbeiten/Sägen geöffnet werden, kann es zu diesen Erscheinungen kommen, ein kleiner Schönheitsfehler, mehr nicht.
 
Holz ist ein natürlich gewachsener Werkstoff - da gibt es keine "Schönheitsfehler", das nennt sich dann Charakter :) Viel gepielte Gitarren haben meinst tiefere "Narben", das ist also nichts schlimmes. Viel Spass mit der Neuen!
 
Was ich auch nach vielem googeln nicht herausfinden konnte: besteht die Gefahr, dass die grobe Porung (sagt man das so?) Ausgangspunkt für längerfristigen Schaden sein kann, das das Holz hier für Einflüsse von außen angreifbarer ist?

Ja, man sagt Porung. Es sind feine Harzkanäle.

Ich sehe diese "Kerben" ein wenig kritischer bzw. sehe ich da unter dem 2. Bund doch eine nicht unerhebliche Vertiefung, die natürlich sein kann, die aber genausogut durch grobe Behandlung entstanden sein könnte. Auch die Aufhellungen an der Griffbrettkannte halte ich für Schluderei und würde sie nicht akzeptieren.
In so deutlichen Kerben kann sich durch das Spielen Schmodder sammeln, der das Holz punktuell immer wieder anfeuchtet, so dass es aufquellen und sich verformen kann. Auch ein Absplittern halte ich nicht für undenkbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben