Welche Impedanz der Speaker für 2x12 Mono/ Stereo Schaltung

  • Ersteller Blackisback
  • Erstellt am
Blackisback
Blackisback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
02.08.14
Beiträge
146
Kekse
2
Welche Impedanz benötigen die Speaker für 2x12 Mono/ Stereo Schaltung und wie ist die Schaltung aufgebaut?

Mein Amp kann 8 und 16 Ohm. Ich möchte die Box mit 2 x 16 Ohm bestücken die dann Parallel 8 Ohm ergeben. Das heißt doch die Box wird auf Mono geschaltet und jeweils an 8 Ohm angeschlossen, richtig?
Was passiert dann bei Stereo, wird da dann eine Box einfach abgeschaltet (16 Ohm)?
 
Eigenschaft
 
Das heißt doch die Box wird auf Mono geschaltet und jeweils an 8 Ohm angeschlossen
Nicht jeweils, sondern nur. Beide Lautsprecher werden im Monobetrieb über den gleichen Eingang versorgt. 8 Ohm-Ausgang des Verstärkers an den Monoeingang.

Im Stereobetrieb wird jeder Lautsprecher von seinem eigenen Eingang versorgt. Wenn Du also nur den linken Eingang nimmst, bleibt der rechte Lautsprecher stumm. Der eine Lautsprecher hat dann eine Impedanz von 16 Ohm.
 
Hier eine Seite mit allerlei 2x12 Anschlußdiagrammen:
Die dich interessierende Anschlußart wäre diese:
mono-stereo.gif

Shavano schrieb:
WARNING: The Left and Right jacks cannot be mounted on the same metal plate (serious damage to some power amps will occur if you do this). Use a seperate jack plate for each channel, mounted on a non-conductive surface

Wenn du diese Buchsen (oder ähnliche) nimmst, kannst du auch beide Buchsen auf der selben Metalplatte montieren. Solche sind auch in meiner Palmer-2x12 Mono/Stereo-Box zusammen auf einer Metallplatte verbaut.
Noch mehr Sicherheit bieten verriegelbare Buchsen, oder SpeakOn-Verbinder. Letztere setzen allerdings passende Adapter-Kabel vorraus.
 
Nicht jeweils, sondern nur. Beide Lautsprecher werden im Monobetrieb über den gleichen Eingang versorgt. 8 Ohm-Ausgang des Verstärkers an den Monoeingang.

Im Stereobetrieb wird jeder Lautsprecher von seinem eigenen Eingang versorgt. Wenn Du also nur den linken Eingang nimmst, bleibt der rechte Lautsprecher stumm. Der eine Lautsprecher hat dann eine Impedanz von 16 Ohm.

Ja, genau so meinte ich es auch. Mit jeweils meinte ich auf der einen Seite an den 8 Ohm des Amps und auf der anderen Seite an den 8 Ohm (Mono) der Box.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier eine Seite mit allerlei 2x12 Anschlußdiagrammen:
Die dich interessierende Anschlußart wäre diese:
mono-stereo.gif



Wenn du diese Buchsen (oder ähnliche) nimmst, kannst du auch beide Buchsen auf der selben Metalplatte montieren. Solche sind auch in meiner Palmer-2x12 Mono/Stereo-Box zusammen auf einer Metallplatte verbaut.
Noch mehr Sicherheit bieten verriegelbare Buchsen, oder SpeakOn-Verbinder. Letztere setzen allerdings passende Adapter-Kabel vorraus.

Ich schwanke noch ob ich mir die Palmer closed Back - die haben ja preislich kräftig zugelegt in den letzten Tagen - oder die bestückte Harley Benton (kostet soviel wir vor kurzem noch die Palmer) holen werde. Bestückt werden die mit der Kombi WGS ET-65 16 Ohm und WGS Retro 30 16 Ohm. Für die Harley Benton spricht der Preis, gefertigt aus Sperrholz und ein etwas größeres Volumen. Die Palmer ist aus Pressspan gefertigt und wie gesagt 30,- € aufgeschlagen in den letzten Tagen.

Jedenfalls sind die Anschlüsse bei beiden Boxen schon verbaut...sollte aber die gleiche Schaltung sein. Wichtig für die Speakerwahl ist ja nur das die intern parallel geschaltet sind.
 
Noch günstiger wäre sonst ne Tube Town Lemberg 2x12, kommt auch günstiger als die Harley Benton, sehen nur spartanisch aus.
 
Noch günstiger wäre sonst ne Tube Town Lemberg 2x12, kommt auch günstiger als die Harley Benton, sehen nur spartanisch aus.

Dazu kommt aber noch mindestens der Kabelsatz + Aufpreis für Closed Back dann sind wir schon bei 154,- €. Und dann ist es immer noch blankes Holz....
 
Dazu kommt aber noch mindestens der Kabelsatz + Aufpreis für Closed Back dann sind wir schon bei 154,- €. Und dann ist es immer noch blankes Holz....
Optik kostet halt. Bei der Harley Benton hast du halt eine der günstigsten Boxen, die zwar Ihren Preis wert, aber nicht besonders oder überragend gut ist
 
Aber aufgrund des Materials sollte sie doch besser sein als die hochgelobte Palmer. Sperrholz ist doch immer noch besser als Pressspan, oder nicht?

EDIT

Ich habe mir die Info's über die Lemberg Serie mal durchgelesen und du hast mich überzeugt, wird wohl diese werden. Da steht aber nichts zu einem evtl. Aufpreis für größere Volumina. Weißt du ab welchem Volumen die um wieviel teurer wird? Gibt es ein "Standardvolumen" der Box....die müssen ja mit irgendeinem Volumen kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sperrholz ist doch immer noch besser als Pressspan, oder nicht?
Das kann ich dir nicht sagen.

Das Gehäuse von Palmer wird vielleicht auch deswegen gelobt, weil es halt von vornherein für die Bestückung mit Lautsprechern der eigenen Wahl gedacht ist und daher eher zu ihm gegriffen wird. Es kann aber auch sein, dass es nicht oder mit einem passenderen Polster im Inneren versehen ist. Das Harley Benton 212 Gehäuse hat so eine Polsterung und die ist möglicherweise nicht aus dem richtigen Material, so dass der Zweck der Polsterung, eine Vergrößerung des Volumens, nicht gegeben ist.

Etwas ärgerlich beim HB Gehäuse ist es, die Frontbespannung zu entfernen, da man sich dabei sehr leicht den Bezug ruinieren kann. Ansonsten ist das Teil solide gebaut, nichts weltbewegendes, aber auch bestimmt kein Schrott.

Wenn Du nicht gerade die Ausführung mit Celestion Vintage 30 anpeilst, rate ich dir eher zum Gehäuse von Palmer. Der Grund mag etwas pragmatisch sein: Dann hast Du keine Noname-Lautsprecher bei dir herumliegen, die Du nicht los wirst, sobald Du deine beiden WGS Lautsprecher drin hast. Außerdem - und da wiederhole ich mich - ist das Gehäuse von Palmer gerade durch die Laschen zum entfernen der Frontbespannung wesentlich besser dazu geeignet, Lautsprecher nach eigenen Vorstellungen ein- und auszubauen.
 
Die Palmer Boxen sind alle parallel vorverkabelt.
Das heißt, wenn du zwei 16 Ohm Speaker eingebaut hast (jeweils Kupferdraht an Plus, silber an Minus), kommst du auf 8 Ohm gesamt - am Mono Anschluss.
Dementsprechend würde ich die Box dann auch beim Amp an den 8 Ohm Ausgang hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Palmer Boxen sind alle parallel vorverkabelt.
Das heißt, wenn du zwei 16 Ohm Speaker eingebaut hast (jeweils Kupferdraht an Plus, silber an Minus), kommst du auf 8 Ohm gesamt - am Mono Anschluss.
Dementsprechend würde ich die Box dann auch beim Amp an den 8 Ohm Ausgang hängen.

Perfekt, danke dir! Die Frage im Jet City Thread kannst du dann getrost ignorieren! Freue mich schon, das Teil endlich auszuprobieren.
 
Die Frage im Jet City Thread kannst du dann getrost ignorieren!

Zu spät! ^^
Macht aber nix, dann ist es für alle, die mitlesen und sich das auch fragen, dort auch geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben