Head mit 16 Ohm Ausgang an Harley Benton Vintage 212?

  • Ersteller JLebowski
  • Erstellt am
J
JLebowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.16
Registriert
09.06.07
Beiträge
160
Kekse
339
Hi

Kann mir jemand erklären wie ich einen Verstärker mit 16 Ohm ausgang an die Harley Benton Vintage 212 anhänge. Die Box hat einen 8 Ohm mono und einen 16 Ohm Stereo Eingang.
 
Eigenschaft
 
Höchstens über einen Impedanzwandler, der dir den Ausgangswiderstand verändert, ansonsten kannst du halt lediglich einen der beiden Speaker mit dem Amp betreiben.
 
Ganz einfach: Gar nicht!

Du musst dir eine Box suchen, die zu dem Amp passt! Oder 2 externe Boxen mit 8 Ohm in Reihenschaltung an den Amp anschließen, da kannst du die Impedanzen mit 2 multiplizieren.

Schau mal auf www.marschallamps.de unter Tipps&Tricks, da findest du alles wichtige dazu!

Gruß
 
Nur indem du 2*8 ohm speaker einbaust
 
Wenn dein Verstärker tatsächlich NUR einen 16 Ohm-Ausgang hat, dann steckst du ein Kabel vom Verstärker-Ausgang in eine der beiden Klinkenbuchsen an der Box, und stellst den Schieberegler der Box auf 16 Ohm.

Dann läuft zwar nur einer der beiden Lautsprecher, aber den Kompromiss muss man eben eingehen, wenn man einen derart unflexiblen Verstärker besitzt.
 
Ja, genau so ists beim G212: Auf Stereo stellen und nur ein Kabel anschließen, damit nutzt man nur einen der beiden 16 Ohm Lautsprecher. Zu beachten wäre dann natürlich dass man den einen Speaker natürlich auch nur maximal mit seinen 60 Watt belasten darf anstatt der 120 Watt im Mono Modus.
 
Nur indem du 2*8 ohm speaker einbaust

ohne den Hinweis auf eine Reihenschaltung ist das allerdings nutzlos.
bei einer parallelschaltung müsstest du ja auf 4 Ohm stellen. bei einer reihenschaltung addiert sich das ganze und du kommst auf die gewünschten 16 Ohm.
 
...manchmal hilft es auch die Boardsuche zu benutzen oder die "Wichtigen Themen" zu durchstöbern.
Da findet man dann z.B. das hier ;) Boxenverkabelung

...aber Du hast natürlich Recht! Es ist viel bequemer einfach ins Board zu fragen.

Grüße,
Stevie
 
ohne den Hinweis auf eine Reihenschaltung ist das allerdings nutzlos.
bei einer parallelschaltung müsstest du ja auf 4 Ohm stellen. bei einer reihenschaltung addiert sich das ganze und du kommst auf die gewünschten 16 Ohm.

dann hätte er eh noch mal gefragt, er hat ja auch gefragt wies überhaupt möglich ist, weil in jetziger config kanns nix werden
 
ja ok da hast du recht. habs besser noch mal mit hingeschrieben. nicht das einem mal die endstufe abraucht :D
 
ja ok da hast du recht. habs besser noch mal mit hingeschrieben. nicht das einem mal die endstufe abraucht :D

:D

naja wenn er wenn zum tauschen findet wobei er auch mit nem verkauf auf fast 0 kommt, was anderes bleibt ihm ja mehr oder minder auch nicht, sind die standart ja nich auch Reihe?
 
hab ehrlich gesagt noch nie von nem head mit nur 16 ohm ausgang gehört. gibt schon komische sachen!

bin mir nicht sicher, ob es bei der boxen verkabelung standard gibt. bin froh, dass ich weiß wie meine verkabelt ist und wie ich ausrechne was ich einstellen muss :)
 
Ist der Amp ein Transistor?

Transen sollen sich ja viel besser mit fremden Impedanzen vertragen.
 
Aber auch nur mit höheren als angegeben. Den 16 Ohm Ausgang einer Transe an 8 Ohm zu betreiben wird auch den Ausgangsübertrager rösten.
Die meisten Transen haben daher auch 4-Ohm-Ausgänge. Also 4 Ohm Mindestimpedanz und alles darüber geht i.d.R. auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Den 16 Ohm Ausgang einer Transe an 8 Ohm zu betreiben wird auch den Ausgangsübertrager rösten...

Ist ja nett und gut hier helfen zu wollen aber wenn man keine Ahnung von was hat ist es manchmal besser die Finger still zu halten und nicht irgendwelchen mal gehörten Mischmasch zu posten, das führt nur zu Konfusionen und das sich Falsch- und Unwahrheiten schnell weiter verbreiten...
 
Ist ja nett und gut hier helfen zu wollen aber wenn man keine Ahnung von was hat ist es manchmal besser die Finger still zu halten und nicht irgendwelchen mal gehörten Mischmasch zu posten, das führt nur zu Konfusionen und das sich Falsch- und Unwahrheiten schnell weiter verbreiten...
so direkt wollte ich es nicht sagen
 
davon mal abgesehen, dass das wieder so ein Thread ist, wo sich alle mühe geben und der TO nicht mal feedback gibt :weird:

... und dann wundern wenn einer mal grantig wird, wenn immer das selbe gefragt wird ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben