Palmer 4x12 Leergehäuse: Wer kennt es?

  • Ersteller Doomhead
  • Erstellt am
D
Doomhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
10.12.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,

da ich auf der Suche nach einer neuen 4x12 Box bin und mich die "Standardlösungen" bei der Auswahl der Speaker nicht zufrieden stellen, bin ich über das Palmer 4x12 Leergehäuse gestolpert (http://www.palmer-germany.com/mi/de...12-4-x-12-Gitarrenbox-Leergehause-PCAB412.htm). Nun stellt sich für mich die Frage taugt das Gehäuse überhaupt was, finde hier zu im Netz nicht wirklich viel zu diesem Thema, hat jemand schon mal eine dieser Boxen egal ob mit Speakern oder ohne gewesen und wie würde er dieses bewerten. Andererseits wäre ich auch gern Empfehlungen für andere Optionen (Boxen von Tubeampdoctor etc.) offen, wenn möglich im Preisbereich bis 500 € für das Gehäuse.

Was eher nicht in Frage kommen würde wäre ein neues Gehäuse zu kaufen und die Speaker dann separat wieder zu veräußern.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also für den Preis bekommt man schon eine voll bestückte JCM-900
 
Ich suche aber eigentlich ein Leergehäuse ;)... möchte die von mir ausgesuchten Speaker WGS Veteran 30 und WGS Reaper verbauen. Für mich wäre nur eine leere Marshall-Box interessant, da ich mir den Aufwand nicht machen möchte die Speaker im Nachgang wieder zu veräußern.
 
Hallo,
also für den Preis bekommt man schon eine voll bestückte JCM-900

...das mag sein, aber ich habe da wirklich ein sehr überzeugendes Erlebnis, was die Qualität der Gehäuse angeht.
Selbst jahrelang JCM800 Boxen gespielt (Mischbestückung GT75/V30) und mir vor nicht allzu langer Zeit Uebercabs angeschafft, trotz gleicher Bestückung liegen da Welten dazwischen. Wirklich nie mehr Marshall!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne die Box, die ist sehr gut und steht klanglich einer Marshall in nichts nach. Allerdings ist sie gefühlt etwas schwerer.

Und wieso die Kombination Veteran 30 und Reaper, wenn ich fragen darf? Welche Art von Musik willst du denn machen?
 
@Myxin: Soll "relativ" flexibel bleiben aber ich bin grob im Doom/Sludge/Crust-Metal zuhause. Und nachdem was ich so aus Erfahrungen gehört habe soll diese Kombination unheimlich gut klingen und auch für meine Art der Musik passend sein. Eine reine V30 Box z.B. sagt mir gar nicht zu, das klingt mir zu harsch, eine reine Greenback hat etwas zu wenig "Dampf"

P.S. du redest schon von der Palmer Box? :D
 
Ja ich rede schon von der Palmer Box.

Und du wirst bei der Kombination an Speakern mit den Genretypischen Zerrgraden ordentlich Fizz drin haben und evtl. auch etwas mulm. Der Veteran 30 klingt nämlich einem V30 nicht unähnlich, vielleicht etwas weicher in den Hochmitten (was auch angenehmer ist), aber er hat für meinen Geschmack zu wenig Höhen. Deshalb gibts ja auch mittlerweile den Retro 30, der eine "verbesserte" Version des Veteran 30 darstellt. Letzteren hat WGS nur noch deshalb im Programm, weil es halt tatsächlich Leute gibt, die dem Sound alter, eingespielter UK V30 hinterherlaufen... Der Reaper ist ein Speaker, der im Alternative Rock Bereich zu Hause ist. Der klingt clean sehr gut und auch angezerrt. Da geht von Chili Peppers, über SRV bis zu angezerrte Andy Timmons Sounds einiges. Ab einem gewissen Zerrgrad (und vor allem bei grober Zerrstruktur - wie im Stoner) klingt der etwas fuzzig/bröselig. Das ist jedenfalls meine Meinung. ICH würde dir von dieser Kombination abraten.
Wenn du diesen Effekt haben willst mit einem leicht fuzzigen Anteil im Sound und dennoch ausreichender Transparenz, dann würde ich die Kombination Invader/ReaperHP nehmen. Der HP hat im Vergleich zum normalen Reaper noch etwas mehr Low End, klingt etwas wärmer, hat dabei aber ein sehr ähnliches Breakup Verhalten wie der Invader.

Wenn es dir um größtmögliche Flexibilität geht, dann Retro30/ET-65.

Mehr Infos hier: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/253164-warehouse-guitar-speakers-user-thread.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, ich kenne die Palmer 4x12 zwar nicht (solche Teile spiele ich schon seit Urzeiten nicht mehr ;)), aber wenn die den gleichen Verarbeitungsstandard wie meine 1x12 von Palmer hat, kann man die Boxen für den Preis sehr empfehlen. Sicherlich nicht die leichtesten Gehäuse, dafür aber stabil und halten auch lautstärkemäßig was aus, ohne dass das Gehäuse ein tonales Eigenleben entwickelt.
 
@Myxin: Danke für die Beratung, hab mir das jetzt auch mal angesehen und bin doch ganz angetan von der Kombi, denke es wird auf die Palmer 4x12 mit Retro 30 / ET-65 Bestückung rauslaufen.
 
Damit machst du ganz sicher nix verkehrt! : )

Und wegen der Lautstärke bzw. Beständigkeit des Gehäuses mach dir keine Sorgen. Ein Freund von mir hatte diese Box mit zwei Governors und zwei Wizards drin - die ja nicht gerade dafür bekannt sind, leise zu sein. Damit konnte er ordentlich aufdrehen, ohne dass es gewummert hätte.

Er spielt jetzt aber auch eine 2x12er von Palmer mit WGS Speakern! ; )
 
Das war meine größte Angst, aber die ist jetzt doch ziemlich vertrieben :D, ich werde auf jeden Fall Fotos machen sobald ich die Box und die Speaker habe und kleines Review machen.
 
Ich konnte heute durch einen blöden Zufall mir eine Palmer 4x12 Box in live ansehen und war begeistert (es war das Showroom Modell mit 4 verschiedenen Speakern) und da ist mir der Eminence Wizard doch besonderst aufgefallen, er klang in Verbindung mit dem Palmer Fat 50 definitiv am besten (ansonsten sind der Box der Celestion V30/Seventy 80 und ein anderer Eminence Speaker den ich schon wieder vergessen habe).

Aktuell kämpfe ich also mit mir welche Speakerbestückung langfristig am sinnvollsten ist. :weep:
 
Gibt's neue Erfahrungen?

Ich sah gerade die marshall 1960 wiegt 36kg, eine mesa boogie knapp 50kg und die palmer (vermutlich mit speakern) 50-60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben