Palmer Boxen - Leer-Cabinets! : )

Habe den Thread eben beim Recherchieren entdeckt. Habe mir auch eine 112 geholt und dazu einen Celestion Greenback geholt. Der passt von der Wattzahl besser zu dem kleinen 5 Watt Amp als die anderen Speaker die ich im Auge hatte. Der Speaker ist "gebraucht neu". Bin gespannt ob der Einspielphase. Habe darauf noch nie geachtet, hatte bisher aber gebrauchte Boxen. Der Jensen Speaker in meinem Fender Combo war neu. Fiel mir allerdings nie unsngenehm auf.

Wie lange dauert denn eine solche Einschwingphase ?
Ist es sinnvoll am Anfang während der spielfreien Zeit Musik oder Rosa Rauschen drüberlaufen zu lassen ?
 
1,4 Tage rosa roter Panther drüber abspielen, danach ist er super eingeschwungen ;)

Ne mal im Ernst, einfach spielen. Von allem ein bisschen. Clean, Crunch, nicht zu laut. Sachen mit großer Dynamik sind da z.b. empfehlenswert, also cleane Akkorde. Da hat der Speaker was zu tun.
 
Wie lange dauert denn eine solche Einschwingphase ?
Ist es sinnvoll am Anfang während der spielfreien Zeit Musik oder Rosa Rauschen drüberlaufen zu lassen ?

Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, hatte auch öfter gebrauchte Boxen, aber erinnere mich an diverse (teilw. hitzig diskutierte) Threads zu dem Thema, bspw.:
BreakIn Prozedur für Guitarspeaker [Erklärung]
professional Speaker BreakIn - Howto (BreakIn die zweite)

Und daran, dass u.a. Tube Town sowas als Service anbietet (Angebot bis Ende des Monats 15€): https://www.tube-town.net/ttstore/L...::3171.html?MODsid=hum3u4beogm2snsi1in1kqs834
 
Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, hatte auch öfter gebrauchte Boxen, aber erinnere mich an diverse (teilw. hitzig diskutierte) Threads zu dem Thema, bspw.:
BreakIn Prozedur für Guitarspeaker [Erklärung]
professional Speaker BreakIn - Howto (BreakIn die zweite)

Und daran, dass u.a. Tube Town sowas als Service anbietet (Angebot bis Ende des Monats 15€): https://www.tube-town.net/ttstore/L...::3171.html?MODsid=hum3u4beogm2snsi1in1kqs834
yooa, ich mache mir da auch keinen Kopf. hatte es nur schon diverse Male gelesen und dachte ich frage mal
 
Auf der Celestion HP gibt es irgendwo eine "Anleitung" zum Break In. So habe ich´s bei meinem Greenback gemacht und das war gut.
Ich glaube, der Tipp war "clean, laut! und alle Frequenzen", so etwa 2 Stunden lang...
 
Ja, das ist es :)
Doch etwas anders als ich gesagt habe... aber das funktioniert super!
 
Hi!

Ich kopiere die Celestion-"Anleitung" mal hier rein, und sage gleich dazu, dass man das - so, oder so ähnlich - eigentlich bei der ersten Probe mit ´ner Band sowieso machen würde - es sei denn man spielt in einer sehr leisen Band ;) :

"Break in a speaker with a fat, clean tone: turn up the power amp volume to full, and control the level with the preamp gain. Use a level that will be quite loud, but not painful in a normal size room.

Have the bass and mid up full, and the treble at least half. On your guitar, use the middle pick up position (if your guitar has more than one pick up) and play for up to an hour, using lots of open chords, and chunky percussive playing.

This will get the cone moving, and should excite all the cone modes and get everything to settle in nicely..."


Spielt die Dinger einfach + juut ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist Pech :(
Immerhin kannst du ihn auch in 10 Jahren noch "wie neu" verkaufen, weil er ja nie einen Break In hatte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben