Palmer PGA-05 Speaker Simulator - Kennt den wer?

Die Grundfrage ist leider noch nicht beantwortet worden...

Kann man mit nen Preamp in die "PALMER PGA05 ADIG-ST DI" reingehen und bekommt ungefähr einen Sound raus, wie wenn man es live hört/ SEHR gut per Mikro/Box abnimmt?

Will heißen: Wie gut sind die Speaker-Simulationen? ist ja ne ganze menge einstellbar...

Ich habe z.B. die UltraG-GI100 und find die höchstens mäßig, Redbox ist auch nicht so mein Fall (Die RB-Pro kenne ich nicht), Die Sansamp-Speaker-sims (GT-2) sind auch nur "ok",...

Ich will doch nur ungefähr den Sound, den man mit angeschlossenem Speaker hört aufnehmen..*schnief*

unterscheidet sich der Sound des o.g. Geräts (angemessen) von der PDI-09?
 
MIT ENDSTUFE:
Ja!!

klingt annähernd so.... (auch ne abgenommene Box klingt ja immer etwas anders..)
Aber das Palmer klingt sehr, sehr gut.
Nicht so bissig und kratzig wie die Red Box (welche für den Preis aber auch super Sounds liefert).

Ich nutze das PGA-04 live und im Studio. Und laut einem bekannten Tontechniker klingt
es immer Fett.
Also wenn du wenig Ahnung von Mikrofonieren hast ist das Palmer genial. Da kannst du nix
falsch machen. Es klingt in meinen Ohren genauso gut wie ne Box... Nur mit weniger Nebengeräuschen!
Ach und übrigens. Man schließt es schon an die Endstufe an! ->8Ohm Output.

Am PGA-04 hat man zudem sehr viel Einstellmöglichkeiten was den Sound angeht.

Für mich ein geniales Teil!

Meine Frage noch was ist der Sound-unterschied zwischen dem PDI-03 und dem PGA-04?

OHNE ENDSTUFE:
Zur Frage mit dem Preamp...
Ich habs nun doch nicht probiert, da ich den Amp verkauft und nun n Top habe. Ich glaube aber NICHT das es geht. Der Palmer bekommt dadurch (denke ich) zu wenig Pegel. Schreib aber da einfach mal ne Mail an Palmer. Die haben mir bei Fragen auch immer geantwortet.

By the way... Alex Lifeson von Rush benutzt das Teil auch... und auch Disturbed.. und.. und.. und...

Gruß
M
 
meine Endstufen formen den Klang nicht mehr so drastisch, Endstufenzerre nutze ich auch nicht in der Form... laut Beschreibung kann man die Teile wunderbar mit Vorstufen betreiben, nachregeln ist für mich auch nicht das Problem, hab genug freie Presets ;)

meine Behringer Ultra-G (yeah!) klingt auch nicht besser, wenn man sie parallel zur Box betreibt, ich bin einfach zu pingelig, was den Sound angeht, und das Konzept von PGA-05/04 geht theoretisch überhaupt erst in die richtige Richtung, finde ich, und Stereo finde ich bei der Simulation von Raumeindrücken auch ziemlich nötig, wie es in der Praxis aussieht, kann ich ja leider nicht sagen, wenn ich aber versuchen würde, eine sinnvolle Boxensim zu entwickeln, würde ich es ganz genauso angehen, wie Palmer es tut. Inklusive Phasenauslöschen + Eq.

dazu sollte ich sagen, dass ich nur seitliche Mikrofonierung außerhalb der Mitte ertrage. Leider bin ich da kein Profi und nehme auch fast nur nachts in einer Wohnung mit Nachbarn auf :(

Also deinen Aussagen entnehme ich, dass ich einfach mal sparen und mir das Teil kaufen sollte. Das hatte ich befürchtet und erhofft. Dann wartet das G-major eben noch, ich reparier dann erstmal mein Quadraverb (ich hoffe, es ist die schräge Diode.. *g*)

Danke für deine Ausführungen!
 
Also den Beiträgen dieses Threads und den Beschreibungen auf der Palmer-Homepage zufolge sieht die jeweils beste Wahl dann wohl so aus:

Fall a) Will ich einen ausgewachsenen Amp mit Vor- und Endstufe "abnehmen" und mit einer Speaker-Simulation versehen, eignet sich der PGA-04 ADIG-LB, denn ich benötige eine Loadbox, die die überschüssige Leistung des Amps verbrennt.

Fall b) Will ich einen reinen Preamp (sagen wir mal z.B. ein Marshall JMP-1) "abnehmen" und mit einer Speaker-Simulaton versehen (weil mir z.B. die im Preamp möglicherweise integrierte nicht gefällt), eignet sich der PGA-05 ADIG-ST am besten, da Preamps wegen der geringen Ausgangsleistung keine Loadbox brauchen und weil sie meistens zwei Outputs haben, die bei Preamps auch meist genutzt werden und das PGA 05 ist praktischerweise "stereo" ausgelegt.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
so sehe ich das auch
 
oder aber parallel zur Box oder ab Endstufe mit separater Loadbox STATT Box. (also die PGA-05) :)

Ich spare schon fleißig, und hoffe nach dem Kauf den geiligen Gral des Recordings im Rack zu haben.

PS: ja, der JMP-1 hat auch nur eine mäßige Speaker-Sim, obwohl es echt schlechtere gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben