Pandeiro spielen - benötige Beratung bei Stimmung des Fells -

  • Ersteller tóca_pandeiro
  • Erstellt am
T
tóca_pandeiro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.09
Registriert
14.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

z.Zt. habe ich ein Pandeiro zum Testen. Es ist mit Naturfell, aber nicht gespannt, sodaß es nicht spielbar ist.

Wie weiß ich, wann ich die "richtige" Spannung habe?

Könntet Ihr mir Tipps dazu geben?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
:D:D...

das Pandeiro ist dann brauchbar gestimmt, wenn du mit dem Daumen "irgendwo" (kann genausogut in der Fellmitte sein, als auch am Rand - Naturfelle sind da unberechenbar...) einen vernünftigen Basston bekommst, andererseits auch einen deutlichen Slap erzeugen kannst.

Bei den allermeisten Pandeiros ist das eine ziemliche Fummelei, oftmals gepaart mit ungleichmäßiger Spannung - da hilt nur Probieren, Probieren, Probieren...

Sinnigerweise solltet du den Basston dort haben, wo beim normalen Halten der Daumen auch spielt, sonst wird es ungemütlich - vor allem, wenn die Grooves schneller werden.
 
Dem ist noch hinzuzufügen, wenn das Pandeiro irgendwie ganz komisch klingt, dann ist die Spannung der Haken ungleichmäßig.
Also am besten alles wieder runterstimmen und dann quasi von vorne anfangen.
Ich drehe z.B. eine halbe oder eine viertel Umdrehung an jeder Schraube und stimme das Pandeiro somit schrittweise hoch. Zwar braucht man teilweise mehrere "Runden", um den richtigen Klang zu finden, dafür klingt es dann aber richtig gut, wenn es fertig ist.

Naturfellpandeiros kann man eigentlich stimmen, wie man lustig ist. Will man mehr mit tiefen und hohen Tönen spielen, sollte man es sehr tief stimmen, und wenn man etwas crispere Slaps haben möchte und der Rhythmus eher im Vordergrund steht, stimmt man es hoch.

Viel Spaß noch mit dem Pandeiro, falls du es noch hast!
 
:D:D...

das Pandeiro ist dann brauchbar gestimmt, wenn du mit dem Daumen "irgendwo" (kann genausogut in der Fellmitte sein, als auch am Rand - Naturfelle sind da unberechenbar...) einen vernünftigen Basston bekommst, andererseits auch einen deutlichen Slap erzeugen kannst.

Bei den allermeisten Pandeiros ist das eine ziemliche Fummelei, oftmals gepaart mit ungleichmäßiger Spannung - da hilt nur Probieren, Probieren, Probieren...

Sinnigerweise solltet du den Basston dort haben, wo beim normalen Halten der Daumen auch spielt, sonst wird es ungemütlich - vor allem, wenn die Grooves schneller werden.
Hallo William Basie, ich möchte seit einiger Zeit das Pandeiro eine Freundes reparieren. Fell und die Eisenringe wären da. Aber es fehlen ein paar solche Hakenschrauben. Ich finde keine Quelle für diese Hakenschrauben, die das Fell spannen. Ich weiß den Namen für diese Haken als Ersatzteil nicht und wonach ich suchen soll? Hast Du eine Idee?
 

Anhänge

  • Pandeiro Hakenschraube.jpg
    Pandeiro Hakenschraube.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 142
tut mir leid, weiß ich leider nicht - ich hatte immer Brasilianer unter den Musikerkollegen, die hätten mir sowas besorgt.

Kaufen hier? Keine Ahnung.


Vielleicht mal checken, ob die Spannhaken von einem (Schellen-)Tamburin (z.B. aus dem Orff-Schulwerk, Studio 49, etc.) passen könnten, da bei den üblichen Verdächtigen (Bucht, Kleinanzeigen) was gebrauchtes kaufen und ausschlachten?

Vielleicht selber machen?
 
tut mir leid, weiß ich leider nicht - ich hatte immer Brasilianer unter den Musikerkollegen, die hätten mir sowas besorgt.

Kaufen hier? Keine Ahnung.


Vielleicht mal checken, ob die Spannhaken von einem (Schellen-)Tamburin (z.B. aus dem Orff-Schulwerk, Studio 49, etc.) passen könnten, da bei den üblichen Verdächtigen (Bucht, Kleinanzeigen) was gebrauchtes kaufen und ausschlachten?

Vielleicht selber machen?
Danke dennoch! Selber machen ist eigentlich ne Idee! (y):)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben