Frame Drum als Bodhran spielen

  • Ersteller illey100
  • Erstellt am
I
illey100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.13
Registriert
11.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich würde mir gerne eine Frame Drum und noch lieber ein Bodhran zulegen. Da frage ich mich, ob ich nicht in einem Instrument beides bekommen könnte.
Kann man eine Frame Drum auch als Bodhran spielen, also mit einem Stock, sodass ein ähnlicher Klang wie bei einem "echten" Bodhran entsteht.
Wenn man die gleichen Zolls nimmt - also 18" Frame Drum um den großen Bodhran zu simulieren- und auch eine ähnliche Tiefe der Trommel aussucht, müsste der Klang vergleichbar sein, oder?
Gibt es hier Experten, die vielleicht wissen, ob die Kanten der beiden Instrumente unterschiedliche Winkel haben, sodass das Fell auf einen Schlag unterschiedlich anspricht?
Die Frame Drum würde natürlich gestimmt werden können und zur Minimierung von Obertönen könnte man den Rand mit Tape umwickeln.
Vielleicht gibt es noch andere Unterschiede in der Bauweise, die den Klang unterscheiden würden, sodass man beide Instrumente haben müsste, um die Klangvielfalt erzeugen zu können?

Vielen Dank für eure Antwort!
 
Eigenschaft
 
Hallo illey100,

bin kein Fachmann für Framedrums, eine Bodhran habe ich nur einmal kurz in der Hand gehabt. Trotzdem würde ich behaupten, dass ein Kompromiss nicht befriedigend wäre. Allerdings gibt es enorm viele verschiedene und regional vereinzelte Formen von Framedrums. Du könntest Dich mit Deiner Frage vielleicht besser an die Community des Forums im Percussion Net wenden. Dessen Betreiber ist David Kuckhermann, der sehr viel auf dem Gebiet recherchiert und zusammengetragen hat.

rhytHART
 
Hallo rhytHART und danke für deine Antwort!

David Kuckhermann ist super. Halte ihn für einen der besten Perkussionisten. Er kann fast jedes Instrument spielen :)

Ich bin mittlerweile durch zahlreiche Recherchen zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf jeden Fall beide Instrumente haben muss. Bei den Bodhrans ist es so, dass man durch einen größeren Fellumfang an Klangquallität verliert. Bei den 16 und 18" Bodhrans erzeugt man automatisch zu viele Obertöne und das ganze klingt zu sehr nach Plastik.
Vielleicht liegt es an dem Anschlag mit einem Stock, da eine 20 oder sogar 22" Framedrum sich immer noch geil anhört.
Wichtig ist auch die Kesseltiefe. 6 Zoll kontrolliert den Ton deutlich besser als 3.5".

Daher schaffe ich mir als erstes einen 14x6" Bodhran an.

Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben