Panning-Probleme / Studio-Verbindungen

  • Ersteller Fliegerhoernchen
  • Erstellt am
Fliegerhoernchen
Fliegerhoernchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
21.11.14
Beiträge
94
Kekse
840
Ort
Rheinhessen
Schönen Sonntag allerseits,

ich habe das letzte Cubase-Update installiert und dabei hats mir meine Verbindungen zerschossen. Ich hab jetzt alles wieder konfiguriert, aber folgendes Problem:

Wenn ich eine Mono Spur panne, wird das Signal, egal in welche Richtung ich panne, Auf beiden Kanälen lauter. Also links und rechts. In der Mitte deutlich leiser, fast so, als würden die Signale gegenphasig ankommen. Kann hier jemand helfen? Vielen Dank!

Ich nutze ein Steinberg UR242, Screenshots meiner Verbindungen sind hier, ein Screenshot vom Projekt auch:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Projekt.PNG
    Projekt.PNG
    501,2 KB · Aufrufe: 201
  • Verbindungen - Ausgänge.PNG
    Verbindungen - Ausgänge.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 259
  • Verbindungen - Control Room.PNG
    Verbindungen - Control Room.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 185
  • Verbindungen - Eingänge.PNG
    Verbindungen - Eingänge.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 179
Geh halt mal das Routing durch. F4
 
Geht es um Signale beim Aufnehmen? Könnte es vielleicht sein, daß zwischen direct monitoring vom UR und dem monitoring durch Cubase eine Kanalvertauschung liegt?
 
Nein, ist leider egal, ob ich aufnehme, oder ein altes Projekt wiedergebe. VST oder echtes Audiomaterial macht leider keinen Unterschied...Die einzelnen Spuren sind auf Stereo Out geroutet, ich verstehs einfach nicht...
 
Hmmm, der Klassiker mit unwissentlich Controll Room mithören scheints ja deinen Bildern nach nicht zu sein. Aber probier spaßeshalber mal, den Controll Room abzuschalten, und den Stereo Out direkt abzuhören. Hast du irgendein plugin im Controll Room drinne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe keine Plugins im Control room, der ist leer, habe ja alles neu konfigurieren müssen, weil nix mehr da war...Wenn ich statt des control rooms auf die Ausgänge gehe, habe ich das gleiche Problem. Irgendwie scheint es nicht am Control room selbst zu liegen. An den Eingängen kanns doch auch nicht liegen, oder?
 
Mal mit den verschiedenen panning-Modi gespielt?
 
Nein, ich habe einfach einen Kanal mittels cc121 ausgewählt und damit das Panning verschoben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben