Cubase ELements 8 Panning Problem

  • Ersteller Fliegerhoernchen
  • Erstellt am
Fliegerhoernchen
Fliegerhoernchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
21.11.14
Beiträge
94
Kekse
840
Ort
Rheinhessen
Hi allerseits!

Ich hab folgendes Problem unter Cubase Elements 8:

Ich habe einen kleinen Track mit vier Spuren (1.: Drums = EZDrummer2, 2.: Irish Flute, Komplete 10, 3.: E-Gitarre, 4. E-Bass) aufgenommen.
Im Mix wollte ich die einzelnen Spuren etwas verteilen und hierbei tritt mein Problem auf: Wenn ich die Panning-Regler aus der Mitte ziehe wird es nach links lauter, nach rechts leiser, bis schließlich kein Pegel mehr da ist.
Die Spuren 1 und 2 laufen als VST-Instrumente, 3 und 4 als Mono-Aufnahmen.

Ich hänge der Übersichtlichkeit mal einen Screenshot des Mixers und des Projekt-Fensters mit ran.

Danke schonmal für evtl Hilfe!


Mixer.JPG Projektfenster.JPG


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
ch verstehe das Problem nicht wirklich, oder pant es immer nach links?
 
Hi,

Nein, es pannt schon so, wie ich es einstelle. Aber wenn ich nach rechts panne, nimmt die Lautstärke des gepannten Kanals ab, nach links wirds dagegen lauter...Der Klang verschiebt sich also nicht zwischen rechts und links, sondern variiert in der Lautstärke. Links = laut, rechts = leise...
 
Wenn ich die Panning-Regler aus der Mitte ziehe wird es nach links lauter, nach rechts leiser, bis schließlich kein Pegel mehr da ist.
So soll es ja auch sein.
Deshalb nimmt man ja auch beispielsweise eine verzerrte E-Gitarre zweimal auf, um diese dann nach rechts und links ins Panorama zu legen.
Eine Akustik Gitarre beispielsweise mit zwei Mikrofonen um später diese beiden "Mikrospuren" rechts und links ins Panorama zu legen.
So erzielst du dann einen breiten Sound.
Wenn du eine Spur ganz hart, also komplett nach links oder rechts pannst, wird diese dann auch komplett auch auf eine Seite gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal zum Verständnis: Wenn ich den Panning Regler bewege, wird es auf BEIDEN Boxen (Neumann KH120 A, Stereo an Steinberg UR242) gleichmäßig leiser oder lauter...Es "bewegt sich aber nichts nach links oder rechts...
 
Also, nur um sicher zu gehen: Der PAN-Regler ist der zweite von oben, über dem das "c" für Center steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das weiß ich...Wenn ich auf dem Master-Kanal panne, passt auch alles, da verschiebt sich der Gesamtmix nach links oder rechts. Nur auf meinen Einzelspuren verhält sich der Panning-Regler wie ein Lautstärkeregler...

Wenn ich die Einzelkanäle nicht auf den Stereo-Out route, sondern auf die Einzelausgänge, passiert folgendes: Links-Out = Signal da, Rechts-Out = Kein Signal. Ist es möglich, das beim Stereo-Routing irgendwas schiefläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal Deine VST Verbindungen als Screenshot posten? Und was mach Guitar Rig im Master ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es mit der Drum Spur aus, verhält die sich genau so ?.
Könnte mir noch vorstellen, das es an dem PluGin "Guitar Rig" liegt. Schau doch dort mal rein.
Soweit ich mich erinnere, kann man in dem PlugIn selbst auch was mit panning einstellen.
Check das mal.
So wie ich das sehe, hast du ja auf allen drei Monospuren GuitarRig drauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und was mach Guitar Rig im Master ?
Auch gerade gesehen...Eventuell könnte es auch zusätzlich noch daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, mein Problem hat sich gerade erledigt...

Ich hatte vor Reflektor (Faltungshall, benötigt GuitarRig) auf dem Master-Kanal laufen zu lassen. Wenn ich das mache, tritt das oben beschriebene Phänomen auf...

Habe gerade gesehen, dass in Reflektor nur der linke Kanal als EIngangs-Kanal aktiviert war...daher mein Problem!

Danke trotzdem allen für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Ausgänge.JPG
    Ausgänge.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 205
  • Eingänge.JPG
    Eingänge.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 191
Ich hatte vor Reflektor (Faltungshall, benötigt GuitarRig) auf dem Master-Kanal laufen zu lassen
Schön, das es geklappt hat.
Aber nur noch eine Frage ....Warum benötigt GuitarRig, den Faltungshall ?. Oder habe ich das falsch verstanden ?.

PS : Vielen, vielen Dank, für die Kekse :great:
 
Darf ich mal fragen, was da in der Mixconsole in den Eingängen oben im Rack "Hardware" zu sehen ist? Das hab ich bei Cubase noch nie gesehen. Ist das Externe Hardware, die dort eingebunden ist?
 
Darf ich mal fragen, was da in der Mixconsole in den Eingängen oben im Rack "Hardware" zu sehen ist? Das hab ich bei Cubase noch nie gesehen. Ist das Externe Hardware, die dort eingebunden ist?

Ja, damit habe ich Zugriff auf den DSP vom Steinberg UR242. Ich kann Hall, Kompression und ein paar Verstärkermodelle im Interface (quasi Latenzfrei) berechnen lassen und direkt mithören. Ich nutze das hauptsächlich bei Gesangsaufnahmen, da geb ich mir etwas Hall mit auf den Kopfhörer, dann fühl ich mich wohler. Ob ich das mit aufnehmen möchte oder nicht, kann ich mir aussuchen, meistens nehme ichs aber trocken auf und halte mir damit die Option offen, im Nachhinein dran rumzuschrauben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schön, das es geklappt hat.
Aber nur noch eine Frage ....Warum benötigt GuitarRig, den Faltungshall ?. Oder habe ich das falsch verstanden ?.

PS : Vielen, vielen Dank, für die Kekse :great:

Gern geschehen...

Tja, das mit GuitarRig ist mir auch schleierhaft, ich hab zuerst gedacht, ich hätte das Plugin (Reflektor) nicht richtig installiert und mir nen Wolf gesucht. Auf der NI Homepage hab ich dann gesehen, dass Reflektor unter GuitarRig läuft. Für mich macht das auch nicht unbedingt Sinn, aber was solls...Das Ergebnis zählt - für meine Ohren klingen die Räume aus Reflektor ziemlich gut...
 
Grund: Rechtschreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok. So sieht also die Hardwareintegration bei den Steinberg-Interfaces aus. Danke:great:

Bzüglich Guitar Rig.

Man muss Guitar Rig als mehr als nur eine Amp Simulation sehen. Es ist ein sehr flexilbes Effektrack. Ich benutze es ausschließlich für dessen Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der NI Homepage hab ich dann gesehen, dass Reflektor unter GuitarRig läuft.
Seltsam, höre ich zum erstemal.
Ich habe auch GuitarRig, weiß aber im Moment nicht welche Version. Die ist schon etwas älter. Ich glaube es ist die 4er Version.
Jedenfalls habe ich Reflektor nie bei mir drauf gehabt. GuitarRig lief trotzdem immer einwandfrei. :nix:

PS : Rätsel gelöst :D
Es liegt an Reflektor und nicht umgekehrt....Zitat :

"Was zu Beginn etwas verwundert, ist die Feststellung, dass Reflektor kein eigenständiges Plug-In ist. Es lässt sich nur im Verbund mit den kostenlosen Guitar Rig 4 Player, Komplete 7 Players, Komplete 7 und Komplete 7 Elements betreiben. Dies stellt aber kein Hinderungsgrund dar, da NI zumindest Guitar Rig 4 Player kostenlos über die Homepage vertreibt. Nach Installation und Aktivierung (Challenge-Response-Verfahren) ist das Plug-In innerhalb der Guitar Rig Umgebung verfügbar."

http://recording.de/Magazin/Testberichte/Software/2009/artikel.html#article
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reflektor ist bei Komplete dabei. Wenn du nur Guitarrig hast, ist Reflektor nicht dabei.
Ach ja: Guitar Rig selber benötigt den Reflektor nicht um zu laufen. :D

Dieser Faltunghall wird ja nur über die Guitar Rig Engine ausgeführt. So wie The Mouth und The Finger über die Reaktor Engine laufen. Es sind aber separat erhältliche Produkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben