Der perfekte Zeitpunkt, um mich einzuklinken
Ich stehe ebenfalls auf gedämpfte und trotzdem möglichst "fette" und attackreiche Toms (Bass sowieso). Das soll nicht heißen, dass ich Taschentücher oder ähnliches verwende. Allerdings nutze ich diese Dämmringe aus Plastik, die man einfach aufs Fell auflegt.
Ich versuche normalerweise, einen Mittelweg zu finden. Wenn ein Tom 3 Sekunden nach dem Anschlag noch zu hören ist, finde ich das schrecklich (dass man das im Zusammenhang mit der Band dann gar nicht so schlimm hört, weiß ich, aber ich muss ja auch auf meinem Set allein üben). Wenn ich ein Taschentuch drüberklebe, klingt das nach allem möglichen, aber auf keinen Fall mehr fett. Die Dämmringe haben den Vorteil, dass ich sie jederzeit ohne großen Aufwand abnehmen kann.
Um mal BumTacs Frage versuchsweise zu beantworten: Warum ich das mache? Weil ich den Klang mag. Ich weiß, das hilft dir gar nicht weiter, aber da sind wir eben wieder bei der Geschmacksfrage. Zweitens erzähle ich vermutlich den wenigsten etwas neues, wenn ich sage, dass ein Set akustisch (ohja, und nicht nur optisch

) an die Musikrichtung angepasst sein sollte. Ich kann mir Metal mit einem Jazz-Set oder auch mit einem Rock-Set nur bedingt (OK, sagen wir es so: in ersterem Falle gar nicht

) vorstellen. Andersrum gilt natürlich das gleiche.
Aufgrund der im Metal (auf Alben) vorherrschenden Drum-Klänge entwickeln vermutlich viele (wie auch ich) eine eigene Vorstellung, wie ein Set zu klingen hat, welche von der bevorzugten Musikrichtung abhängt. Bei Anfängern ist es vorerst Nachahmung. Später macht man dann Erfahrungen und rückt dahr von diesem Sound ganz, teilweise oder gar nicht ab. Und wenn man Null Erfahrung hat und keine Ahnung vom Stimmen hat, dann findet man als metal-"belasteter" Drummer vermutlich die Taschentuchlösung angenehmer als eine schlecht gestimmte, ungedämpfte Variante. (Ich weiß, dass so manchem hier bei der Vorstellung schlecht werden könnte

) Soviel zu meinem Versuch, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Ich kann es nämlich teilweise nachvollziehen, auch wenn ich es anders handhabe