Par 56 Scheinwerfer als normale Zimmerlampe?

  • Ersteller max1345
  • Erstellt am
LEDs dimmen? Da hab ich bis jetzt nur ungenügendes gelesen, auch die E14-Kerzen, die in unserem Zuschauerraum Strom sparen sollen, kann man nicht so schön langsam und gleichmäßig wie Glühlampen ausblenden :( Obwohl relativ teure Markenlampen, Philipps...
Es gibt mitlerweile Filament LEDs die "Glühfäden" besitzen die mit LEDs bestückt sind. Sie sind fast nicht von echten glüchleuchten zu unterscheiden.
Farbton und Helligkeit stimmen.

Die gibt es recht günstig im Baumarkt oder Reste laden. (Fachhändler hatten die da noch gar nicht. ;) die haben die erst später ins programm genommen)

Aber auch diese lassen sich nicht dimmen.

Es gibt LEDs die sich dimmen lassen. Das sind jedoch spezielle. Und die vertragen auch nur eine bestimmte Art dimmer. (Welche genau müsste ich erst in der Firma schauen)

Das nur der Vollständigkeit halber.

:great: Super Konstruktionen von euch allen.

Ich würde auch eher zu par 16 raten. Die großen sind echt zu heftig. Wärme, Strom Verbrauch, Größe, Befestigung. Alles nicht ohne.:engel:
 
Es gibt LEDs die sich dimmen lassen. Das sind jedoch spezielle. Und die vertragen auch nur eine bestimmte Art dimmer.
Ich weiß nicht, wieviele zig Kundenbewertungen ich im Sommer zu diesem Thema gelesen hatte, unendlich... :)

Problem war immer, daß von 0 auf 20 oder gar 30% nicht gedimmt, sondern geschaltet wurde, die nächsten 10% mit leichtem, aber unangenehmen Flackern gedimmt wurden und erst spätestens ab der Hälfte war alles ok. Nur genügen 50% Dimmbarkeit vielen nicht.

Ich weiß gar nicht, wie das bei uns im Theater gelöst wird... muß ich nachher mal fragen :gruebel:
 
Auch wenn es jetzt ein wenig OT wird, aber das Thema ist ja recht interessant:

Das mit dem Mindestwert von 30% rührt vermutlich daher, dass man ja aus den 50Hz (deren Sinuskurve ja auch noch durch den Dimmer "verunstaltet" wird) ein möglichst flimmerfreies Licht generieren möchte. Wenn das noch einigermaßen dimmbar sein soll, ist da schon ein etwas ausfeilteres Netzteil vonnöten, und das funktioniert natürlich nicht mal eben linear von "Null Volt" weg.

Ich hab hier auch dimmbare LED-Leuchtmittel von Müller-Licht rumliegen, die hab ich mal kurz an nem uralten ADB Dimatic getestet (genialster Dimmer der mir jemals untergekommen ist, keine Mindestlast - mit dem kann man sogar die Glimmlampe einer Steckdosenleiste dimmen :D ). Fazit: Dimmung per Phasenanschnitt kein Problem, aber unter 20% ist eben irgendwann einfach abrupt Schluss.

Braucht man wirklich eine saubere Dimmung auch im unteren Bereich, muss man wahrscheinlich andere Geschütze auffahren. Auf irgendeiner Baustelle haben wir aktuell was mit SoftLED am laufen, die haben glaube ich spezielle Dimmlösungen für genau solche Fälle.

http://www.soft-led-system.at/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
spezielle Dimmlösungen für genau solche Fälle.
Danke für den Link, ich hab den gleichmal an unseren Technischen weitergeleitet - sieht aus, als wäre es genau das, was wir brauchen :great:
 
Hallo noch mal! vielen Dank für eure Antworten und die Diskussion! habe heute drei par 30 spots bekommen; sieht von der Größe her recht perfekt aus.. werde sie nun an einen 60 cm langen "stahlträger" befestigen und parallel schalten..
eine frage hätte ich allerdings noch: es gibt ja speziell für par spots leuchtmittel; was ist der Vorteil, diese zu nehmen und keine standard leuchtmittel (zB. 75 watt) oder LED leuchtmittel zu nehmen?
Ich würde jeweils noch eine diffusionsfolie davor packen, damit der ganze Raum ausgeleuchtet wird und nicht nur einzelne spots.. hat da jemand eine Empfehlung? zB. welche Nummer von Lee?

lg, max
 
Ich würde jeweils noch eine diffusionsfolie davor packen, damit der ganze Raum ausgeleuchtet wird und nicht nur einzelne spots..
DA frag ich mich warum nicht direkt entsprechend breitabstrahlende Leuchten nimmt....
Frostfilterfolie ist auch kein Allheilmittel, vor allen Dingen schlucken diese Licht ....

es gibt ja speziell für par spots leuchtmittel; was ist der Vorteil, diese zu nehmen und keine standard leuchtmittel (zB. 75 watt)
Vorteil von PAR Leuchtmittel ist, dass diese für denharten Bühnenbetrieb entwickelt wurden, also für zu HAuse nicht notwendig....

oder LED leuchtmittel zu nehmen
Das wurde ja schon hinlänglich Diskutiert, wegen Dimmbarkeit.....
 
DA frag ich mich warum nicht direkt entsprechend breitabstrahlende Leuchten nimmt....
Frostfilterfolie ist auch kein Allheilmittel, vor allen Dingen schlucken diese Licht ....
da kriege ich doch maximal um die 30° hin oder? allein wenn die leuchtmittel hinten im spot sitzen und die par 30 ja relativ lang sind; kriege ich doch rein physikalisch keinen großen Winkel hin oder? was für leuchtmittel würdest du denn empfehlen?
 
Du solltest auf jeden Fall eine Reflektorlampe nehmen. Ob jetzt ein PAR-Leuchtmittel oder ein Haushaltsübliches Leuchtmittel ist egal.
Frostfolie, wenn du sie wirklich brauchst, kann ich LEE 255 empfehlen. Sollte für deinen Zweck reichen und schluckt nicht allzu viel Licht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben