PAR 64 ersetzen

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
19.10.14
Beiträge
352
Kekse
181
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,

bei unserem Pfarrkarneval hängen wir immer 4 PAR 64 1kW mit Farbfolien unter die Decke, die dann für buntes Licht auf der Tanzfläche sorgen. Aber...

Wir haben nur eine normale Raumhöhe, d.h. die Kannen hängen so auf etwa 2m über den Gästen. Und wer natürlich direkt da sitzt kommt einen Sonnenbrand.

Jetzt war die Überlegung diese 1kW Lampen, die ja auch ordentlich Strom ziehen durch LEDs zu ersetzen, die dann auch ein paar mehr Farbenspiele erzeugen könnten.

Nun die Frage, welche Leistung müssten LEDs haben, um die Lichtstärke der PARs zu erreichen?

Neelix
 
Eigenschaft
 
Dafür, dass die nur einmal pro Jahr zum Einsatz kommen.
Dann wäre Mieten die eindeutig beste und günstigste Option. Für 400€ kann man so Dinger sehr sehr sehr sehr oft anmieten und man bekommt etwas vernüftiges.
 
Dann nenn bitte mal ne Hausnummer, was es kostet 4 LED Lampen und ein Pult für 10 Tage (über Karneval) zu mieten.
 
Die Info Karneval und 10 Tage ist etwas anderes und dennoch wäre es die bessere Alternative.

Rechne mal grob mit 40-50 € komplett netto pro Tag. In der Karnevalszeit könnte es ein wenig Aufschlag geben. Dann bei 10 Miettagen kommt es darauf an wie der Vermieter rabattiert. Manche rechnen pro Folgetag 10-20%, andere Rabattieren nach Miettagen.

Bei uns wäre das dann Faktor 4,5, also 40 * 4,5 = 180 €. Evtl. noch ein wenig nachverhandeln.

Bei deiner Kalkulation fehlt ja noch das Pult und das kostet auch mind. 100€, wobei man damit nicht wirklich glücklich wird und falls ein Pult vorhanden ist, dann sollte es schon intelligentes Licht steuern können, denn sonst wird es a weng doof. Falls nur BlinkBlink in bunt zur Musik gewünscht ist, dann wird es entsprechend billiger.

Aber schau doch selbst nach. Gelbe Seiten sind öffentlich und Tante Google spuckt sicherlich auch genügend Vermietbuden in deiner Umgebung aus.

Ansonsten viel gibt es sicherlich auch Komplettsets aus Fernost, zu einem Knallerpreis.
 
Aber schau doch selbst nach. Gelbe Seiten sind öffentlich und Tante Google spuckt sicherlich auch genügend Vermietbuden in deiner Umgebung aus.

Leider nein, und die, die ich gefunden habe, haben keinen Onlinekatalog. Das scheint in dieser Sparte Neuland zu sein.

Das "Problem" bei uns ist, dass wir einen Aufbautag eine Woche vor dem Veranstaltungswochendende haben. D.h. die Dinger hängen 7 Tage einfach nur da. Und dann ist halt Frage, wie oft muss ich mieten, bis sich ein Kauf gelohnt hätte.

Pult könnte ich ggf. noch drauf verzichten und das mit DMXControl über Laptop machen, aber Fader/Knöpfe am Pult bedienen geht scheller als Klicken am Laptop.

Im Prinzip ist das nicht anderes als eine erweiterte Lichtorgel, die ich beinflussen kann, was Intensität, Geschwingkeit und Art der Lichtwechsel betrifft. Nur halt mit dem "Nebeneffekt", dass die ordentlich Wärme abgibt.

Ich überlege gerade, ob ich nicht einmal mal 4 von den Stairville-Teilen online bestelle und mal ausprobiere, ob die hell genug für den Raum sind.
 
die, die ich gefunden habe, haben keinen Onlinekatalog. Das scheint in dieser Sparte Neuland zu sein.
Schon mal was von Telefon gehört? Ist so ne altmodische Erfindung, welche es einem erlaubt direkt mit einer anderen Person an einem anderen Ort zu reden. Es gibt aber schon welche, die ihre Dienstleistungen in einem Katalog per PDF oder sonst wie anbieten. Es gibt gar Plattformen wie erento dafür. Aber es ist durchaus besser, wenn man das direkt macht, denn so können auch direkt gleich offene Fragen geklärt werden bzw. Tipps einfliessen, oder machst du deine Dienstleistung beim Elektriker, Klempner, Schreiner auch online?

Das "Problem" bei uns ist, dass wir einen Aufbautag eine Woche vor dem Veranstaltungswochendende haben. D.h. die Dinger hängen 7 Tage einfach nur da.
Naja, das ist aber euer Problem, wenn ihr das nicht auf die Reihe bekommt. Zudem werden ist es in der Branche üblich für so etwas sogenannte Rolltage zu berechnen, welche in der Regel eben nur mit dem Faktor 0,5 gerechnet werden, solang man dies eben auch glaubhaft machen kann.

Pult könnte ich ggf. noch drauf verzichten und das mit DMXControl über Laptop machen, aber Fader/Knöpfe am Pult bedienen geht scheller als Klicken am Laptop.
Ja wie nun?
Bedenke, dass du da intelligentes Licht hast, welches sich grundsätzlich von konventioneller PAR/Dummer Beleuchtung unterscheidet. Du hast pro Lampe mehrere Kanäle, je nachdem was die Lampe so kann. Einfach nur Fader schubsen ist nicht oder wie wählst du die Farbe aus? Ein Pult, das vernüftig in der Bedienung ist und das ohne murren macht ist mit Sicherheit nicht in deinem/euren Preisrahmen zu finden oder es sind eben mehr als essentielle Abstriche und Kompromisse drin, welche auf Dauer keinen Spass machen. Also wäre die Softwarelösung die beste und effektivste.

Im Prinzip ist das nicht anderes als eine erweiterte Lichtorgel, die ich beinflussen kann, was Intensität, Geschwingkeit und Art der Lichtwechsel betrifft. Nur halt mit dem "Nebeneffekt", dass die ordentlich Wärme abgibt.
Dann reicht ne Anlage mit Fernbedienung aus Fernost. Kostenpunkt unter 300€. Allerdings ist die Lebenserwartung solcher Produkte eher mehr als beschränkt.

Ich überlege gerade, ob ich nicht einmal mal 4 von den Stairville-Teilen online bestelle und mal ausprobiere, ob die hell genug für den Raum sind.
Ja, probier mal. Wird in jedem Fall deutlich kühler, sowohl als auch. :)
 
Schon mal was von Telefon gehört? Ist so ne altmodische Erfindung, welche es einem erlaubt direkt mit einer anderen Person an einem anderen Ort zu reden
"1876 hat Alexander Graham Bell das Telefon erfunden, damit wir uns unterhalten können auch wenn wir in unterschiedlichen Städten wohnen. 2007 hat Steve Jobs das iPhone erfunden, damit wir uns nicht mehr unterhalten können, selbst wenn wir am gleichen Tisch sitzen" (Bernd Stelter, 2017)

Da wir hier zwischen Köln und Düsseldorf liegen, findet man viele Firmen, die auf Messe und Firmenevents ausgerichtet sind. An privat (Kirchengemeinden sind privat. Im Sinne von: Kein Veranstaltungstechniker) Vermieten ist für die mit zuviel Aufwand verbunden. Die haben die Sachen meist fertig in Cases oder schon an Traversen montiert, so wie sie meist zum Einsatz kommen. Und dem Privatmann müssten sie dann erst alles erklären. Bei konventionellem Licht ging das noch recht einfach. Bei intelligentem wird denen das zu aufwendig.

Die Firma z.B. die die Bühne betreut, die man als Verein über die Lokalzeitung subventioniert mieten kann, schreibt z.B. auf deren Homepage:

Selbstverständlich bieten wir unsere Geräte auch einfach „nur“ zur Miete an. Dieses Angebot richtet sich besonders an Partner, die unser Material kennen und einzusetzen wissen. Aber auch für den Geburtstag oder die Gartenparty reicht es oft aus, einfach die Anlage bei uns abzuholen. Wir behalten uns jedoch vor, einen Nachweis der Fach- und Sachkunde zu verlangen.

Wobei Abholen in meinem Fall gut 40 Minuten Fahrzeit bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir in der Umgebung (Bergheim, Rhein-Erft-Kreis) zähle ich 6 Kollegen exkl. mir. Die machen auch für Privat gerne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben