Licht-upgrade, was kaufen?

  • Ersteller mich0701
  • Erstellt am
M
mich0701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.10
Registriert
10.04.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte meine Lichtanlage aufrüsten

Budget: +/- 1000 €
Locations: 80 - 200m²
Publikum: 0-200 Gäste wovon NICHT alle auf der Tanzfläche sind!
Musikrichtung: von Après-Ski über Hiphop bis House

Vorhandes Equipement:

4 Lightmaxx Par 64 LED
1 Antari Nebelmaschine
diverse LED Leuchtröhren und kleine Pinspots von ADJ
kleine (billige) Effekte: mushroom,...
8m Truss, 2 Work Taversenlifte, Sicherheitsseile, Clamps etc...

Ich würde die billigen Effektgeräte nicht mehr weiterbenutzen und verkaufen.
Das neue Equipement sollte nicht zuviel Strom verbrauchen: LED erwünscht

Meine Vorstellungen
ein Paar LED PAR Spots und ein bisschen bewegtes Licht (indigo, etc...)

Ich würde mich über ein paar Meinungen und Tipps von euch freuen.
Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Erstmal, Willkommen im Forum.
Als MH's kann ich dir auch nur die Indigos 150 empfehlen.
Scanner sind für dein Zwecks sicher auch ganz gut zu gebrauchen.
Als Pars würde ich ja schon eher zu 1 Watt Led's tendieren.
Hast du bis jetzt 10mm LED's?
Ich würde mehr Led Spots als bewegtes Licht verwenden.
Vlt. 2 Indigos (Zusammen 700€) und dann noch 4 LED Spots in der 10mm Klasse (188€) und noch ein schön Helles Stroboskop, so um die 1500Watt (80€) und der rest ist dann halt Kabel, Sicherungen etc.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ja, ich besitze die 10mm LED's.
Ein 1500 Watt DMX Stroboskop und ein kleines DMX Pult mit 192 Kanälen besitze ich auch.
Dmx Kabel, Sicherungen, etc. sind ausreichend vorhanden.
Bis jetzt tendiere ich auch zu je 2 Indigos für je 339 €.
Wie sieht es mit einem DMX-Interface aus, gibt es bezahlbare Empfehlungen?
 
Was würdest du den für ein Interface ausgeben?
Es gibt gute und schlechte Interface?
 
Hallo Billyboy4live,

wenn ich mir ein Interface kaufen sollte,
würde ich zwischen 150,00 und 399,00 Euro ausgeben.
Für 150,00 Euro könnte ich dir "mydmx" von Amarican DJ empfehlen. Wenn du die Software mit deinem Dmx mischpult steuern möchtest (was wir mit unseren Moving heads an der Schule machen, um gespeicherte Szenen abzurufen und abzumischen) kann ich dir dieses Interface empfehlen.

LG
 
MyDMX ist an sich ganz nett, hat aber kein Sound2Light was man als Mobiler DJ eig des öfteren gebrauchen kann.
Ich Arbeite Persönlich mit Freestyler DMX und bin sehr zufrieden.
Dazu habe ich dieses Interface: http://cgi.ebay.de/USB2DMX-JMS-USB-...iewItemQQptZLicht_Effekte?hash=item2559d7edc2
ich bin mit dem Interface soweit zufrieden.
Darüber haben wir aber schon teilweise diskutiert, welches Interface ist nun das bessere.
Lies dir das mal dazu durch:https://www.musiker-board.de/softwa...ht-funktion-ueber-mic-line-eingang-am-pc.html
 
Ich würde mal sagen bis 150 € ist in Ordnung. Rentiert sich ein Interface bei den wenigen Geräten eigentlich?
und kann man die Software problemlos im Hintergrund laufen lassen wenn die Musik über den Pc läuft?
Es werden insgesamt ein Stroboskop, 4 LEDPAR's und eventuell demnächst 2 Indigos angesteuert und gegenfalls 2 1W PAR's.
Welche PAR würdet ihr empfehlen? Rentiert sich der Aufrpreis für 1W LEDPAR's?
Ist ein merklicher Unterschied zwischen den 10mm LED's und den 36x1 W von Lightmaxx?
Lassen sie sich von den Kanalbelgegungen/Farben mit den 10mm kombinieren?

2 Indigo 680 €
1 DMX Interface 150€
2 LED PAR 36x1W 200 €

Was haltet ihr von dem Lichtupgrade? Oder würdet ihr etwas Anderes empfehlen?
 
Die LED Pars sehen gleich aus aber die 1 Watt Spots sind heller.
Das Programm kann man nebenbei laufen lassen.
Brauchst du S2L oder nicht?
Wenn nicht würde ich zu MyDMX raten.
 
Danke für die Informationen. Sind sie viel heller? Lohnt sich der Aufpreis?
Sound to light ist nicht zwingend notwendig aber dennoch gut zu gebrauchen, denn es wird niemand die Beleuchtung aktiv steuern sondern es wird eher ein Programm ablaufen.
Gibt es denn keine Möglichkeit über einen Line in S2L zu aktivieren oder so etwas ähnliches, funktionniert das my dmx auch mit einer anderen Software?
 
wegen einem interface empfehle ich dir von enttec das open dmx usb interface... für knapp 70 euro.. Hab ich selbst, kann mich bis jetzt nicht beklagen. Brauchst nur extra ein adapt. von 5pol auf 3pol für ca. 5 euro..
 
Also ich arbeite mit Freestyler und bin soweit auch damit zufrieden.
Das Interface kostet ja auch nur 60€.
Wie groß jetzt der unterschied zwischen 10mm und 1 Watt Spot sind kann ich dir nicht sagen.
Ich würde aber eher zu 4 mal 10mm tendieren.
Da du ja nicht über eine Entfernung von Hunderten von Metern beleuchten musst sondern fast direkt von der Truss auf den boden.

Edit: Das Enttec interface wäre natürlich noch besser.
Hat auch ein DMX in was sehr praktisch sein kann.
Freestyler verwaltet auch externe geräte/Pulte.
Dann kannst du von dem Externem Pult z.b.: Pan und Tilt über fader steuern.
Das macht vieles einfacher, wenn ich mit Freestyler arbeite wünsche ich mir hin und wieder auch eine zweite Maus, das Pult ersetzt in dem Fall die Maus.
 
Ich gaube auch dass 4 10mm Par's mehr bringen als 2 1 Watt. Also wird es wohl besser sein nochmals 4 zu holen.
Wie sieht es mit dem enttec usb pro interface aus das hat auch einen DMX-eingang.
Das open DMX scheint keinen Eingang zu haben, wie kann man den dort ein DMX Pult benutzen oder sind das spezielle USB Pulte?
 
Nein, du kannst jeden Handelsüblichen Controller anschließen. :great:
 
Das heisst auch das open dmx interface kann man mir dem DMX Pult steuern?
 
Achso, nein sry da hab ich mich jetzt verlesen.
Mit dem Open DMX geht das nicht, hat ja kein DMX in.
 
Also so teuer ist die Pro Version auch nicht, denke ich werde den Aufpreis bezahlen und habe somit ein DMX in.
Aber der Preisunterschied beim T oder Store und der Hersteller ist ja schon heftig!
 
Eine Alternative wäre auch noch das Digital Enlightenment-Interface. Auch eines der Besten im bezahlbaren Bereich, selbstverständlich mit DMX-In. Würde ich heute nochmal ein Interface kaufen, würd ich darauf nicht verzichten wollen. Die Möglichkeit, ein externes Pult dranzuhängen, wäre jetzt doch schon ein paar Mal recht praktisch gewesen...


Gruß Stephan
 
Oder auf eine Faderextension wie den Behringer BCF-2000 zurückgreifen und dafür günstiges Interface wie Enttec Open oder JMS USB 2 DMX ;)
 
Ich gaube auch dass 4 10mm Par's mehr bringen als 2 1 Watt.

Das würde ich so nicht sagen. Selbst mit sehr gutem/n Haze(rn) und noch so dunklen Umgebungsbedingungen sieht man bei den 10mm-Dingern eigentlich fast keinen Beam. Klar, hast du absolut eventuell weniger Lichtleistung (da bin ich garnicht mal sicher) mit 4x 10mm-Spots, aber bei 2x 36x1W hast du definitv eine höhere Leuchtdichte pro Spot, also auch eine viel bessere Chance, dass man den Beam letztendlich sieht. Meine Meinung.
 
Dass ein stärkerer Spot eine höhere Lichtdichte hat ist mir klar, da die Veranstaltungen in kleinen Umgebungen stattfinden ist dies noch nicht notwendig.

Danke für die Tipps, habe gestern bestellt und die Ware ist bereits auf dem Weg

- 2 indigo
- 2 10mm PAR's (stärkere folgen später)
- 2 120cm Blacklights
- 2 Distanzstangen damit ich nicht zu viele Ständer oder die komplette Pa mitnehmen muss
- diverse Kabel, Sicherungen und andere Kleinigkeiten

Hätte noch eine Frage, meine nächste VA findet in einem sehr niedrigen Festsaal statt welcher weniger als 2m50 hoch ist. Somit kann ich keine Truss mitnehmen.
Ist es möglich die MH auf grossen Stativen oder gegebenenfalls auf den Traversenliften mithilfe einer T-Bar zu installieren. Baseplates für die Truss besitze ich nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die MH zu befestigen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben