Parallelen vermeiden - aber wie ?

  • Ersteller Organist
  • Erstellt am
O
Organist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.05
Registriert
28.05.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich mache momentan eine kirchenmusikalische Ausblidung die unter Gesang, Orgelkunde und Chorleitung auch Harmonielehre beinhaltet.
Beim Generalbaßspielen ( d.h. sopran und baß sind gegeben, und man muss den vollständigen Akkord ergänzen ) baue ich noch sehr viele Oktav- bzw. Quintparallelen ein.
Wie kann ich diese vermeiden? Wäre super wenn ihr mir eine "step-by-step" - Anleitung geben würdet.

Mit freundlichen Grüßen

Der Organist :great:
 
Eigenschaft
 
NA gut ich kann es selber nicht, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe. Ich weiß nur das es halt bestimmte Regeln gibt, in welcher Reienfolge die Akkordumkehrungen vorkommen dürfen.
 
Vllt solltest du dir das Buch "Harmonielehre Band 1" von Dachs & Söhner zulegen und die dort zu findenden Beispiele und Aufgaben einfach mal komplett durchspielen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was geht und was nicht. Dann stellst du dir im Kopf die Akkordfortschreitung vor und merkst relativ schnell, wie der nächste Akkord gelegt werden muss. Für die wichtigsten Akkordfortschreitungen kann man sich auch einfach einprägen, wie die Stimmen fortschreiten müssen. Du schreibst dir also diverse Progressionen wie V - I, IV - I etc auf, und notierst alle Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben