Paralleler Effektloop Return defekt?

  • Ersteller hansworschd1979
  • Erstellt am
H
hansworschd1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
10.02.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich heiße Michael, bin 37 Jahre alt und liebe die Suche nach dem perfekten Sound.
Ich lese nun seit Jahren immer wieder Beiträge in den Foren und starte hier jetzt auch mal den ersten Versuch, mir Hilfe zu holen.
Ich habe mir nen THC Speedstar gebraucht gekauft.
Jetzt habe ich mit dem parallelen Einschleifweg folgendes Problem. Um so höher die Verzerrung, umso mehr wird der über den Loop eingeschleifte Effekt unterdrückt.
Folgendes habe ich getestet.
Direkt aus dem Send in einen anderen Amp. Funktioniert perfekt. Sound auf dem THC und dem zweiten Amp.
Ich habe auch über einen Preamp direkt in den Return des THC gespielt, funktioniert auch.

Meine Frage nun. Gibt es vllt ein Bauteil nach dem Return, wo das dry und wet Signal zusammen kommen und ist das vllt defekt.

Hoffe ich habe die Lage gut erklärt und jemand aus dem Forum kann mir helfen. Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Welche Regelmöglichkeiten hat der Loop denn? Vielleicht kannst Du das Wet/Dry Verhältnis steuern?
 
THC hat keinen Mix Regler verbaut, fand ich auch komisch. Wahrscheinlich ist ein fixer Wert von 50/50 eingestellt. Es kommt nur Lautstärkeregler für die Send und Return Buchsen.
 
Lass doch mal jemanden checken ob der Amp in Ordnung ist und ob man evt. den Loop ändern kann evt auch mit nem Dry/Wet-Regler. :)
 
Wie versteh ich das Lautstärkeregler für Send und Returnbuchse? 2 verschiedene Regler? Und das Ergebnis ist noch immer nicht befriedigend?

Ich hab ja einen Crate mit parallelem Effektloop - und verwende alle Effekte vor dem Amp, weil selbst bei 100% wet offensichtlich noch ein Teil des Signals direkt durchgeschliffen wird.
 
Ja, der Amp hat einen Levelregler für Send und einen für Return.
Wie oben beschrieben habe ich die Buchsen getrennt getestet und sie funktionieren.
Wenn ich jetzt zb meinen Jamman Looper einschleife, hört man das Aufgenommene so lange, bis ich dazu spiele. Das heißt, das trockene Signal macht das Effektsignal total platt. Es gibt doch bestimmt ein elektronisches Bauteil, in dem die beiden Signale wieder zusammen kommen. Ich kann Löten und mit einem Multimeter umgehen, brauche jetzt bloß noch einen technisch Fitten Helfer, der mir vllt nen Tipp geben kann, wo ich zu Suchen habe. Kann auch gerne mal Bilder schicken.
 
Die Elkos im Amp halten auch nach dem Ausschalten und aus der Steckdose ziehen noch Spannung, die je nach Amp gefährlich hoch sein kann. Die Spannungen solltest du eig immer wenn du im Amp rumfummelst zuallererst prüfen und ggf die Elkos entladen (und zwar nicht indem du die Kurzschließt. Das funkt und mit Pech knallt der Elko) Sollte nicht unerwähnt bleiben.
 
Es gibt doch bestimmt ein elektronisches Bauteil, in dem die beiden Signale wieder zusammen kommen. Ich kann Löten und mit einem Multimeter umgehen, brauche jetzt bloß noch einen technisch Fitten Helfer, der mir vllt nen Tipp geben kann, wo ich zu Suchen habe.
Nimm einen langen, aber nicht zu dicken Nagel.
Fasse ihn mit der Hand, ohne isolierende Handschuhe o.Ä.
Achte drauf, direkt mit der Haut den Nagel zu greifen.
Greife mit der anderen Hand einen Heizungskörper, der nah genug an einer Steckdose ist.
Jetzt führe den Nagel langsam und vorsichtig in die Steckdose, bis Du den Kontakt in dieser findest.

Wenn Du dieses Manöver überstehst verstehst Du vielleicht, warum keiner hier gerne jemanden ohne klar erkennbare Vorkenntnisse auf Bauteilsuche in einem Amp behilflich sein will, wenn da auch ohne Stromanschluss genug Volts lagern können, um einem ein Eilticket ins Nachleben zu bringen...
Nichts für ungut, bring das Teil zum Tech, und wenn Du lernen willst, schmiede n Effektgerät vom Musikding ;)



Und für den Fall dass jemand meinen Sarkasmus nicht deuten kann, macht den oben beschriebenen Scheiß bloß nicht!
 
Gute Darlegung :D
Ich steh da ja im Zwispalt, man will warnen und tendiert auch oft eher zum Spruch "geh zum Tech", zu andren bin ich ja selbst son Halbwisser-Selbermachen-willender, der unsren Techs mit seinen Fragen hier immer auf'n Keks geht :D :ugly:
Tatsache ist aber, das man, wenn man denn weiß wo die Elkos sind, diese überprüft (Restspannung messen) und sachgemäß über 'nen entsprechend dimensionierten Widerstand entlädt, anschließend auch ruhig mal bisschen genauer den Amp angucken kann, ggf mal Lötstellen/Widerstände checken etc. Ggf kann es auch etwas helfen, den Amp noch angeschaltet aus der Steckdose zu ziehen, alle Volumeregler voll aufzureißen und ein paar mal ordentlich in dir Klampe zu hauen. Das ersetzt in keinster Weise die anderen Schritte, kann aber auch schon noch Spannung ziehen. (Die es dann immer noch zu prüfen gilt!)

Ob der TE wirklich am laufenden Amp messen will....das ist 'ne andere Baustelle. Sonne Anodenspannung hat gern mal 4-700 Volt, da ist ausrutschen ggf sehr fatal. Also überleg dir das gut, ob du dir das "zutraust."
 
Oh, hätte das mit dem Lötkolben wohl lieber nicht geschrieben.
Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich nach wie vor freuen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Damit sich die oberen Nachrichten nicht nochmal wiederholen, ich wechsle seit ca 10 Jahren meine Endröhren selbst.Stelle auch den Ruhestrom neu ein. Habe vor ca 3 Jahren mit Erfolg oder Glück einen Madamp 2 Kanäler zusammen gelötet.
Ein defektes Bauteil austauschen mache ich, leider weiß ich nicht welches
 
Damit sich die oberen Nachrichten nicht nochmal wiederholen, ich wechsle seit ca 10 Jahren meine Endröhren selbst.Stelle auch den Ruhestrom neu ein. Habe vor ca 3 Jahren mit Erfolg oder Glück einen Madamp 2 Kanäler zusammen gelötet.
Gut, das klingt ja schon ganz anders ;)
Hat die Madampkiste n Loop, dass Du da schon ein Bild von hast? Vielleicht kannst hier Wissen von A nach B übertragen.

Tschuldigung, wenn das etwas zu schroff war, aber hier sind öfter mal Nutzer die gänzlich ohne Vorwissen solche Fragen stellen. Und da wirds dann sehr gefährlich.
 
Bevor man hier mit Kanonen auf Spatzen schießt, würde ich erstmal den Loop brücken und dann einfach mal die einzelnen Lautstärken durch probieren, was da passiert, ist vlt doch nur ne Anpassungssache, den jeweils ein Send- und Return- Vol ist eigentlich nicht ganz so typisch.
Was auch gut kommt, etwas Kontaktspray auf die Stecker und mal rein/ raus Methode.

Wieso eigentlich Verzerrer in den Loop?:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben