parametrischer Equalizer/ "normaler" Equalizer

  • Ersteller Hellrazer
  • Erstellt am
H
Hellrazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
26.10.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hey Leute

Ich nutze zurzeit einen Peavey Triple XXX 120 W Head. Beeinflusst für den Kauf war ich durch die Band Exodus da ich der Meinung bin dass diese Band einen gewaltig geilen Thrashsound hat. Und ich hab ein ziemlich gutes Angebot auf Ebay gefunden also hab ich mir das Ding einfach geholt.

Ich finde das Teil sehr geil aber ich würde gerne den Sound präziser einstellen da vorallem der Crunch Modus einen eher undefinierten Gain.Modus hat. Also ich hätte gerne klareren Gain Sound.

Mir wurde gesagt ich sollte mir ein parametrisches EQ zulegen.
Die Typen von Exodus haben das hier verwendet: http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=19

Ich hab mich bei EQs schon umgeschaut und hauptsächlich dieses BOSS EQ gefunden und da gäbe es noch das MXR EQ.
Aber was genau unterscheidet diese Teile von einem Parametrischen EQ ?
 
Eigenschaft
 
das eine ist eben ein parametrischer eq, der boss und das mxr sind graphische.

unterschied param./graph.:

param:

- frei wählbare frequenz, an der "angesetzt" wird
- frei wählbare "breite" der anhebung bzw absenkung (z.b. 1000 Hz = mitte, "links/rechts" jeweils bis 50 Hz abstand)
- anhebung oder absenkung des signals

graphisch:

- festgelegte frequenzen an denen pro regler angesetzt wird
- festgelegte breite der anhebung bzw absenkung
- anhebung oder absenkung des signals

damit ist der param. eq flexibler, wenn es um das gezilte beeinflußen von bestimmten frequenzen geht. beim graphischen hat man immer nur ein vorgegebenes spektrum, in dem geregelt werden kann.

param. werden dann verwendet, wenn man gezielt frequenzen beeinflußen will. z.b. um ein störgeräusch bei einer aufnahme zu eliminieren. graphische eher um z.b. bestimmte verhalten im raumklang anzupassen oder neutral zu halten. "graphisch" kommt dabei daher, weil man direkt am verlauf der regler sehen kann, wie welche frequenzen beeinflußt werden. bei param. ist das nicht sofort ersichtlich.

"bänder" bezeichnet die anzahl der frequenzen, die bearbeitet werden können. im link z.b. sind es drei bänder, also drei frequenzen. bei graphischen dann halt ensprechend der reglerauslegung (7-, 10-,..., 31-bänder).

hoffe ds war einigermaßen verständlich... :gruebel:

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ebenfalls einen Peavey Triple XXX und hab mir den MXR M 108 - EQ zugelegt. Meiner Meinung nach reicht der vollkommen aus für den gewünschten Zweck. Der Sound lässt sich individueller einstellen und wird z.B. viel exakter (wenn man das will).
 
das eine ist eben ein parametrischer eq, der boss und das mxr sind graphische.

unterschied param./graph.:

param:

- frei wählbare frequenz, an der "angesetzt" wird
- frei wählbare "breite" der anhebung bzw absenkung (z.b. 1000 Hz = mitte, "links/rechts" jeweils bis 50 Hz abstand)
- anhebung oder absenkung des signals

graphisch:

- festgelegte frequenzen an denen pro regler angesetzt wird
- festgelegte breite der anhebung bzw absenkung
- anhebung oder absenkung des signals

damit ist der param. eq flexibler, wenn es um das gezilte beeinflußen von bestimmten frequenzen geht. beim graphischen hat man immer nur ein vorgegebenes spektrum, in dem geregelt werden kann.

param. werden dann verwendet, wenn man gezielt frequenzen beeinflußen will. z.b. um ein störgeräusch bei einer aufnahme zu eliminieren. graphische eher um z.b. bestimmte verhalten im raumklang anzupassen oder neutral zu halten. "graphisch" kommt dabei daher, weil man direkt am verlauf der regler sehen kann, wie welche frequenzen beeinflußt werden. bei param. ist das nicht sofort ersichtlich.

"bänder" bezeichnet die anzahl der frequenzen, die bearbeitet werden können. im link z.b. sind es drei bänder, also drei frequenzen. bei graphischen dann halt ensprechend der reglerauslegung (7-, 10-,..., 31-bänder).

hoffe ds war einigermaßen verständlich... :gruebel:

gruß


Also beim graphischen stellt man mit den Reglern die Signalstärke der jeweiligen Hz Frequenzen ein und beim parametrischen kann man die Bänder viel genauer einstellen; Hz für Klanghöhe/Tiefe, dB für Gain. Stimmt das so?

Und was ist ein "Bandwidth Adjust (Q)" ?


Ich danke vielmals für die Antworten !

Ich glaube ich werde noch intensiv über die Sache nachdenken, vorallem weil ich in meinen Verstärker in letzter Zeit nur höchstens einmal in 2 Wochen sehe :/
 
guck mal hier:

http://www.delamar.de/tutorials/eq-tutorial-1-2095/

gutes tutorial (hab die seite erst heute endeckt - taugt was :great:)

grob stimmt es aber, wie Du es beschreibst.

"Bandwidth Adjust (Q)" ist das, was ich oben mit "breite" gemeint habe. Du stellst eine (center)frequenz ein. mit diesem parameter regelst Du dann wie stark die umgebung dieser centerfrequenz mit beeinflußt wird (gerade gelernt: nennt man auch "flankensteilheit").

vielleicht findest Du im netzt ensprechende diagramme (grad auf die schnelle nichts gefunden). da wird das sofort klar, wenn man es sieht...

gruß

edit:

ha - selbst ist der mann. so ungefäher zumindest... :D
 

Anhänge

  • Q.jpg
    Q.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
hab mir den MXR M 108 - EQ zugelegt.
benutz ich auch und kann das teil nur empfehlen. mit parametrischen eqs hab ich nur in multis zu tun gehabt und bin damit absolut nicht zurecht gekommen... der mxr-108 ist schon ein mächtiges gerät mit dem man den sound gewaltig verbiegen kann :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben