Paramore // Brand New Eyes

  • Ersteller DorfkinderMedia
  • Erstellt am
D
DorfkinderMedia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.11
Registriert
19.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag liebes musiker Forum!

Ich war vor ca. 2 jahren auf einem Paramore Gig im Palladium und bin bis heute ziehmlich beeindruckt von dem Sound.
Deren basser spielt einen Jazzbass von fender , hatte aber einen ziehmlich heftigen sound!
Ich versuch seit dem ständig, dem auch nur nahe zu kommen.

Ich hab leider keine Hörprobe, desswegen muss ich es euch beschreiben..

Es war ziehmlich Druckvoll, Tiefen klangen nicht so uebertrieben klatschig , sondern ausgewogen , aber doch noch ziehmlich heftig.
Jedenfalls ist mir aufgefallen das diese Brillianz , wenn man neue saiten drauf hat , ziehmlich stark vertreten war.

Ich spiele einen Thunderbird Goth mit fender saiten auf einem Warwick sweet 15.2.
Selbst wenn ich neue Saiten drauf habe , hört man diese brillianz nicht ansatzweise so stark wie bei ihm...

Jetzt ist meine frage , wie komm ich dem so nah wie möglich ? Liegt das vllt einfach nur an den saiten , oder an der amp einstellung ?

Mit freundlichen Grüssen , Dorfkinder Media.
 
Eigenschaft
 
Moin!

Der Herr Davis (mittlerweile nicht mehr bei Paramore) spielt Sansamp und Ampeg. Dazu wie du sagtest Jazz Bass oder auch mal nen Preci.

An den Sound wirst du so wohl mit deinem Bass nur schwer drankommen, nen Thunderbird klingt doch schon stark anders als nen Jazzbass. Nen Sansamp könnte da natürlich schon helfen. Gibts auch als Nachbau.
Ansonsten schau dich halt mal, je nach Budget, bei Fender um. Von Squier gibts schon sehr günstig was und momentan ist sowieso Rabattaktion bei Fender. Da bekommt man auch nen Mexico Fender schon zu guten Preisen.

Gruß
 
Also ich hab Hier auch noch 2 Precision bässe , so ist das nicht :)

Danke aber für deine schnelle antwort!


Denkt ihr denn ich komm da unter umständen mit meinem Precision und meinem Warwick hin ?
 
Ja dann hol den Preci raus, ganz klare Sache :D

Den Sweet kenn ich nicht wirklich, nur mal ganz kurz im Laden gespielt. Wichtig für Davis Sound ist, wie so oft, der Ampeg bzw. der Sansamp mit ner leichten Zerre.
Nachbau Schau dir den mal an. Manch einer sagt der würde nen besseren Sound bringen als Sansamp selbst.
 
Sorry für OT: Bottrock, Jeremy Davis spielt imemrnoch bei Paramore. Josh und Zac Farro sind ausgestiegen.(Q: http://www.paramore.net/member/i/19151/ ; http://en.wikipedia.org/wiki/Paramore )
Zum Sound: Bottrock hat da schon größtenteils recht. Der Sound ist sehr auf Tiefmitten Growl und ein fettes, straffes Bassfundament ausgelegt.
Hier noch ein paar Hörbeispiele:





Bei den Videos kommt der typische Basssound imho sehr gut raus selbst bei der relativ schlechten Qualität von "Fences"
 
wichtigste komponenten:

- plek
- frische stahlsaiten
- starker compressor

und ein harter plekanschlag!
 
Ist eigentlich ein sehr simpler Sound:

Fender Bass (Jazz oder Preci is da eher Geschmacksfrage)
in einen SansAmp BassDriver DI-Pedal (sorgt für den schönen "Grind"/Biss im Ton, der dir so gefallen hat)
in einen Ampeg (der bekannte, tiefe/fette Basston)

Zaubern tun andere Basser also deutlich mehr. ;) Geil klingt sowas trotzdem. :)

Ich würde dir also, für eine schnelle Lösung, raten:

- spiel einen der Precis, unbedingt mit Plek, Finger machen den Sound so gut wie unmöglich
- kauf dir einen BassDriver oder zumindest ein VT Bass Pedal, das kann ähnliches
 
Diese Brillanz im Ton ist das was eig nen Fender ausmacht...Fender ist meines Erachtens ziemlich Mitten-lastig. Ich spiele einen Preci und dazu nen Roland Cube 100 und habe keine Effekte dazwischen. Probier mal dein EQ am Amp mittig einzustellen....in etwa: Tiefen: halb aufdrehen, die beiden Mitten ein Stück über die Hälfte (13-15Uhr...ausprobieren) und die Höhen auch etwas über die Hälfte und wenn de hast den Kompressor auch ein Stück aufdrehen ^^
Spiel da mal ein bissl rum.
Schönen 2ten Advent euch!
 
Hallo christian,

hier wurde es schon zwei mal erwähnt.
Der Sound ist ein Mix aus Ampeg und Sansamp
Diesen Sound zu kopieren - ich habe es über 3 Jahre versucht - ohne Erfolg.
Ich wollte immer einen Sound wie Rise Against haben, mit dem Guerilla-Effekt (sowenig ausgeben wie möglich)
habe teure Boss Pedale probiert, viel Softwaremäßig probiert aber nie wirklich erfolg gehabt.
Selbst wenn ich den Bass so hatte wie ich ihn wollte, habe ich LIVE gemerkt, er geht unter - das liegt daran das durch Pedale oftmals Frequenzen verschluckt werden.
Also hand auf's herz und AMPEG SVT-CL gekauft, Sansamp D.I. und n Fenderbass

Das ist aber IMMERNOCHNICHT ALLES - ne ordentliche Box solltest du auch haben - jedenfalls für den Proberaum - Live hilft D.I. oder man kann auch einen Mix machen - machen die meisten Mischer aber nicht, weil sies nicht draufhaben und Bass ja bekanntlich "nicht so wichtig" ist - in mancher Musik aber eben schon.

Als ALTERNATIVE: Besorge dir einen schönen Sansamp D.I. und koppel das mal mit deinem Amp - vllt. geht da was

PS: Ich bentze mittlerweile auch einen Tubescreamer von MAXON - geiles Teil!

Bässe wie bei Rise Against, paramore... sind schwer zu kopieren.
Aber wer will denn auch kopier
 
Ich find eigentlich, dass es recht einfach ist...

Egal ob man nun bei AFI, Alkaline Trio, Paramore oder Rise Against schaut, ist es doch eine recht simple Basis, die man heutzutage, mit etwas probieren und googlen, schnell nachbasteln kann.

Bspw. ist mir letztens aufgefallen, dass mein Hartke, J-Bass und BD-2 als Zerre sehr in die Richtung von Dan beim Alkaline Trio gehen, ganz ohne, dass ich es beabsichtigt hatte.
 
Selbst wenn ich den Bass so hatte wie ich ihn wollte, habe ich LIVE gemerkt, er geht unter

@ PUNKA; Wenn bei dir auf Aufnahmen und LIVE wirklich alles so ist, wie du es bei den Bands hören kannst... Respekt, dass du es mit so einem Equipment hinbekommen hast :)

Ich glaube da zwar nicht ganz dran, aber wahrscheinlich sind dir volle Bässe trotz Zerre und saftige Mitten die gegen die Gitarren ankommen nicht allzu wichtig.
Wenn man den Bass alleine hört, hört sich meist alles cool an - leider ist es ein Begleitinstrument ;)
 
Live ist ein für den Bassisten ohne festen Tonmann etc. sowieso eher schwierig alles perfekt hinzubekommen. Da die meisten Hobbymusiker es sowieso selten in die großen Clubs mit den guten PAs und Tonmännern schaffen, gibt es da zu viele Faktoren.

Der Bass geht unter? Ja, dass kann gut angehen, jedoch ist das nicht nur dass Problem vom Bassverstärker Effekten, bli bla blubb, sondern auch gerne mal von den Gitarristen, die gnadenlos in allen Frequenzbereichen vertreten sein wollen. Sie müssen dir überhaupt erst die Luft lassen, damit du deinen Sound irgendwo hinpacken kannst.

So das wurde oben schonmal so ähnlich geschrieben, aber ich wollts nochmal herausheben.

Ich finde diese "klischee" Punk Sounds lassen sich sehr gut reproduzieren, mit Hilfe von einem Sansamp VT Bass und einem Preci oder Jazz Bass, oder in meinem Falle einem Yamaha P/J. Aber es gibt noch viele andere Effekte auf dem Markt, die mit einem Clean Blend oder einer Frequenzweiche höchstwarscheinlich ähnlich gute Ergebnisse liefern. Man muss halt nur die richtige "Dosierung" finden.

Und hin und wieder mal frische Saiten.
 
Sollte das jetzt ein für irgendwen hilfreiches Posting sein oder nur eine Sammlung von offensichtlichen Seitenhieben? Nutzlos.

@ PUNKA; Wenn bei dir auf Aufnahmen und LIVE wirklich alles so ist, wie du es bei den Bands hören kannst... Respekt, dass du es mit so einem Equipment hinbekommen hast :)

Ich glaube da zwar nicht ganz dran, aber wahrscheinlich sind dir volle Bässe trotz Zerre und saftige Mitten die gegen die Gitarren ankommen nicht allzu wichtig.
Wenn man den Bass alleine hört, hört sich meist alles cool an - leider ist es ein Begleitinstrument ;)
 
hast schon Recht - ist mir nicht so sehr aufgefallen sorry.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dein Sound in vollem Klang sicherlich nicht so ist wie du es beschrieben hast.

Wir diskutieren hier über Themen wo manche Leute jahrelang dran arbeiten und dann kommt son Posting rein "ich krieg das mit Hartke hin, weiß garnich was ihr habt" - auch nonsense.
Wenn man keine Ahnung hat, brauch man das auch nicht kommentieren.
 
Und andere bekommens einfach nur so hin, ohne irgendwas zu basteln :) Einfach weil se geil spielen können
Und selbst wenn man basteln muss, die Komponenten sind, wie Punka sagt, hinlänglich bekannt. Preci, Ampeg (oder äquivalente Zerre), Stahlsaiten.
Ich weiß nicht, wo du den Nonsense siehst, wenn jemand sagt, dass er es hinbekommt - und das auch ohne Ampeg. Vielleicht ist Punka ja einfach ein kompetenter Punker und kann konkret mit dem Plek umgehn?
 
Vielleicht bin ich auch einfach nicht unzufrieden und muss es an anderen in Internetforen auslassen, sondern beschränke meine Postings auf hilfreiche, für User, die noch nach ihrem Sound suchen. ;)

So, genug Seitenhiebe von meiner Seite aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh mein Gott, okay wir lassen das lieber an dieser Stelle.
Tut mir leid wenn ich dich angegriffen hab, ist nicht meine Art und war eigentl. auch nicht so gemeint
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben