Parkside Stromerzeuger ausreichend für PA?

M
Meigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.19
Registriert
10.07.12
Beiträge
18
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/boxen-...door-system-fuer-den-schmalen-geldbeutel.html
Gruß, Wil Riker


Eine Frage hätte ich da noch weicht jetzt bisschen vom eig. Thema ab aber vielleicht sind hier ja auch ein paar Techniker mit am start die das wissen könnten.
Ich habe vor jetzt im August da wir den Platz dafür haben ne etwas größere Party im freien zu machen und werde mir dafür ne gescheite Pa Anlage erst mal ausleihen.

So jetzt zu meiner eig. Frage ich habe hierfür ein Stromaggregat bei Lidl gekauft das jetzt von der Marke nicht so das Top Teil ist aber denk mal schon
einiges an Saft leisten kann.
Was ich wissen müsste, wie stark darf die Anlage sein bzw. wieviel db oder Watt RMS kann ich da rausholen das ich da auch keine Probleme mit hab. ( sorry kenn mich damit leider mal gar net aus)
Von der Anlage her dacht ich an ein System mit 2 Subs (18er wären schön) oben zwei Stangen drauf mit Lautsprechern und ich denk mal das ich hierfür auch 2 Endstufen benötige.
Ich wollte schon für ordentlich Lautstärke sorgen da es ja auch im Freien ist.
Ans Aggregat kommt noch mein Pult ran das aus 2 Pioneer CDJ 850 und einer DJM 700 besteht.
Hier mal die genauen Daten zum Aggregat:

Eigenschaften:

Parkside Stromerzeuger


  • Großer 15-Liter-Metalltank für ca. 11 Stunden Dauerbetrieb bei 2/3-Last
  • Kraftvoller 4-Takt-Benzin-Antriebsmotor mit max. 5,1 kW (7 PS)
  • Zur unabhängigen Stromversorgung - ideal für Camping, Gartenparty, Baustelle oder bei Stromausfall
  • Mit Ölmangel-Sicherung zum Schutz des Motors
  • Synchrongenerator - Max. Leistung 2800 Watt, Dauerleistung 2600 Watt
  • Sicherer Betrieb der angeschlossenen Stromabnehmer durch automatische Spannungsregulierung
  • Einfacher, sicherer Start mit Seilzug
  • 2 Steckdosen zur einfachen Stromentnahme - mit Voltmeter
  • Optimaler Geräteschutz durch Sicherungsschalter mit automatischer Abschaltung bei Überlast
  • Praktische Tankanzeige
  • Ausklappbarer Transportgriff - 2 große, profilierte Räder zum leichten Manövrieren
  • Inklusive Öl-Einfülltrichter, Schraubendreher und Zündkerzenschlüssel

Was ganz wichtig ist, das hierbei weder mein Pult noch die Pa Anlage einen Schaden nimmt.

Ich hoffe hier kennt sich jemand so gut aus der mir da weiter helfen kann...;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also deine Cd Player und das Pult brauchen zusammen nur ca. 85 Watt. Bleiben also noch etwa 2500 Watt für die Anlage übrig.
Anwiefern jetzt die RMS-, bzw. Peakangaben über die Leistung einer Endstufe mit dem tatsächlichen Stromverbrauch zusammenhängen weiß ich leider auch nicht. Da können dir die Profis hier besser Auskunft geben.
Würde mich aber auch mal interessieren.
 
Das gab's hier schon mehrfach :rolleyes:. SuFu ist das Zauberwort ;). Fang 'mal H*I*E*R an, Antworten zu Deinen Fragen zu sammeln :)!

Greetz

Lenny

P.S.: Du könntest aber auch direkt Deinen PA-Verleiher auf eine autarke Stromversorgung ansprechen. Oft haben die nämlich auch so etwas im Portfolio; und all Deine Probleme (stabile, sichere Leistung, Schadenshaftung etc.) wären mit einem Hieb erschlagen :great:. Mir persönlich wäre mein Equipment an einem von Dir beschriebenen Aggregat (auch schon ohne Klärung ausreichend vorhandener Leistungsabgabe!) zu schade...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was eine Endstufe an Leistungsaufnahme hat steht auf den Datenblättern. Es kommt jedoch auch auf den Musikstil an. Sachen wie D&B z.B. haben oft längere Dauerbass-Töne bei denen schon recht viel von einem Aggregat verlangt wird! Was beachtet werden sollte ist, das Aggregat immer mit einer gewissen Grundlast zu betreiben (z.B. Nicht LED Scheinwerfer dauer-Ein), sonst kommen vor allem bei günstigen Aggregaten die Regler nichtmehr mit. Das wiederum kann zu heftigen Spannungsschwankungen führen die Beschädigungen an den angeschlossenen Geräten verursachen.
Ich denke nicht, dass ich bei einem mir unbekannten Aggregat da eine Pauschalaussage treffen kann...
 
Ich habe in anderen Foren gelesen das es hierbei auch darauf ankommt ob man einen Synchrongenerator hat oder nicht der konstant die gleiche Menge an Strom abgiebt oder liege ich da komplett falsch?
 
Ich könnte dir jetzt genau die Regelung des Stromaggregats erklären, aber das bringt dich nicht weiter...

Denk dir einfach du hast ein Auto (deine Anlage) mit einem unberechenbaren Motor (das Aggregat, dass du nicht kennst).
Wenn du einen guten Motor hast, macht er genau das, was du ihm per Gaspedal mitteilst, alles gut.
Wenn du jetzt aber beschleunigen willst und das andere Auto auf der Landstraße schon fast überholt hast und dein Motor plötzlich stottert kann's das gewesen sein.
Ebenso wenn du eigentlich abbremsen willst und dein Motor gibt aber Gas...

Wie oben schonmal erwähnt würde auch ich mir in deinem Fall eher ein Aggregat Mieten bei dem mir gewährleistet wird, dass es auch funktioniert! Auch wegen der Schadenshaftung!
Ich selbst würde mit meinem Equipment keine Versuche starten...

Wenn du es nichtsdestotrotz mit deinem machen willst: Siehe Post oben (Eine Grundlast, z.B. Lampen dranhängen, irgendwas mit konstantem nicht zu geringem Stromverbrauch)

Gruß, Stefan
 
Bei solchen größeren Partys unter freiem Himmel kommen ja oftmals noch andere Verbraucher dazu wie Licht, Kühlschrank und/oder Kochplatte, dann ist in der Leistungsklasse ganz schnell der Ofen aus. Wie sehen denn in dieser Hinsicht die Pläne aus?

Für einen stabilen Betrieb der PA sollte die Gesamtleistungsaufnahme (nicht die RMS Angaben!) nicht über ca. 50% der Nenndauerleistung eines Aggregats hinausgehen. Solche Generatoren fühlen sich vor allem bei gleichmäßiger Leistungsentnahme wohl, was man bereits an dem geringen Unterschied von Dauerlast zu Spitzenlastangaben sieht. PA mit Diskobumm Musik macht aber genau das Gegenteil. Leider werden solche Werte wie Nennleistung von Hersteller zu Hersteller teilweise extrem unterschiedlich interpretiert und angegeben. Moderne Endstufen mit Schaltnetzteilen und Class-D Ausgangsstufen haben zumindest eine sehr viel exakter begrenzte maximale Leistungsaufnahme und einen sehr viel besseren Wirkungsgrad als die klassischen Transistorendstufen mit Trafo. Die angegebenen RMS Werte können die reale Leistungsaufnahme teilweise deutlich übersteigen, hier gibt es nach meiner Erfahrung Abweichungen bis zu einem Faktor 10. Realistisch ist nach eigenen Messungen (und für mich deshalb auch die sicherste Berechnungsgrundlage) ein Faktor 1:2,5 - 1:3 für das Verhältnis von Leistungsaufnahme zu RMS Dauerleistung, während kurzzeitige RMS Leistungsspitzen von Endstufennetzteilen in der Regel intern gepuffert werden: hier liegt auch die Ursache für die sehr unterschiedlichen Herstellerangaben.
Dann allerdings würde ich nach Gefühl noch für den "No Name Faktor" des Aggregats 30% der Nennleistung streichen, um auf der sicheren Seite zu bleiben. Hat man einen Markengenerator wie z.B. Honda, oder ein Gerät aus dem professionellen Bereich wie Baustellenversorgung, dann würde ich ruhig von der vollen Leitung ausgehen.

Mal kurz in praktische Werte zusammengefasst: Nimmt man die 1:3 als Grundlage, könnte man sagen:
2,6kW Aggregat, -30% = rund 1,8kW
50% = 900W
900W x 3 = max. 2,7kW RMS Nennleistung der Gesamten PA.
Das gilt allerdings nur wenn sonst absolut nichts an dem Generator hängt.
Sämtliche Dauerverbraucher wie Lampen, Kühlung oder sonstiges müssen zuerst von der Nennleistung (minus die 30% ;) ) des Generators abgezogen werden. Um das zu ermitteln empfiehlt sich ein Energieverbrauchszähler für die Steckdose und da dann mal alles dranhängen. Ein Wasserkocher alleine hat ja schon um die 1,8kW, da würde dann für eine PA genau 0 übrigbleiben. :rolleyes: Tatsächlich kann man dann allerdings sicher trotzdem noch eine kleine Anlage laufen lassen um etwas Musik zu seinem Tee zu haben, schließlich ist das alles mit genug Sicherheitsreserve gerechnet, aber was großes zum abhotten würde ich dann nicht mehr anklemmen. ^^
Deswegen empfiehlt es sich durchaus, das bisschen Einmaleins mit den Leistungen vorher gründlich durchzurechnen, sonst macht's am Ende Puff und die ganze Party fällt aus, dann kann man zusammen grad noch Kumbajah singen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok leute das klingt alles ganz ordentlich und vernünftig hab das soweit verstanden das ich mit meinen Baumarkt Generator auf keinen Fall ein solch teures System und Pult betreiben kann.
Hab danach bei einer Firma angerufen die solche Generatoren ausleiht und habe mir
für unser Fest eins reserviert die Marke weis ich jetzt leider nicht nur das dieses Teil 12kw hat und 160 kg wiegt ich denke damit muss es gehen.
Ich hoffe nur das ich bei diesem Teil keine Angst haben muss das mein Equipment flöten geht. ( wegen Spannungsspitzen etc.) ???
Was meint ihr dazu?
 
Mit einem hochwertigem Generator solltest Du keine Probleme bekommen.
Das Risiko ist allerdings natürlich immer da, da der Generatorstrom -zumindest in dieser Leistungsklasse- u.U. nicht ganz die Qualität des Netzstromes hat. Allermeistens gibt es aber keine Probleme :).
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du so z.B. ein Gerät:
Zwischen Generator und Anlage schalten. Das schützt die Elektronik im Fall der Fälle.

"Vergiss" auf jedenfall den Erdspieß beim Einrichten des Generators nicht!

Gruß + viel Erfolg

Fish
 
Hab danach bei einer Firma angerufen die solche Generatoren ausleiht und habe mir für unser Fest eins reserviert....
...Sehr GUT :great: !! Die von 'Fish' empfohlene Verwendung eines Powerconditioners ist sicherlich auch ein guter Tipp und ein solcher evtl. auch vom Verleih stellbar. Vielleicht wäre es auch für an ähnlichen Events Interessierte informativ, wenn Du noch etwas zum Gerätetyp, den (ca.)-Mietkosten und vielleicht im Nachgang sogar etwas zu Deinen Erfahrungen schreiben könntest :) ??!!

"Vergiss" auf jedenfall den Erdspieß beim Einrichten des Generators nicht!
...jooh, und den dicken Hammer dafür auch nicht :D !


Greetz

Lenny
 
So hab jetzt noch mal mit dem Verleih gesprochen...es ist ein Stromerzeuger der Marke Pramac sagt mir persönlich jetzt nix, der hat eine Dauerleistung von 11,75 kw und wir könnten es als Diesel oder Benzin
Ausführung ausleihen.
Kosten für den verleih betragen von Freitag Abend bis Montag früh ca. 50 €. Was ich für völlig Preiswert halte.
Ob ich einen Powerconditioner noch dazu verwenden werde weis ich noch nicht genau.
Unser Event findet vom 24.08- 26.08 statt, also ist noch bisschen Zeit bis dahin nur mache ich mir lieber jetzt schon einen Kopf und plane alles, dass auch dann wirklich nichts mehr schief geht.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie alles geklappt hat.
Eine letzte Frage hätt ich da noch was hat das eig. mit den Baustrahlern die man dazwischen klemmen soll auf sich und wie müsste ich das genau anschließen?
Soll ja auch einwenig vor Spannungsspitzen schützen...
Danke an alle die mal ordentlich ihren Senf zu meinem Thema dazu gegeben haben...:great:

Gruß, Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Strahler ein dauerhafter Verbraucher sein, um eine Grundspannung zu erzeugen. Ich hätte auch noch eine Frage zu dem Thema, wir planen im nächsten Jahr eine Parade, hierzu werden auch Stromerzeuger benötigt, wie mache ich das hier mit dem Erdspieß?

Gruß

Louis90
 
So wenn mich nicht alles täuscht dann müsste das dieses Agreggat sein was wir uns ausleihen werden.

http://www.ebay.de/itm/Pramac-Strom...eneratoren&hash=item20c7d8ea6a#ht_3410wt_1021

Vielleicht kann man jetzt noch weng genauer sagen ob das teil dafür taugt oder net.
Hab gehört man sollte keinen 3-Phasen-Generator nehmen, dieser ist aber einer.
Ist das jetzt schlimm?
Bin morgen mal beim Verleih wo wir uns die Pa-Anlage mieten und werd auf jeden Fall noch nach einem Powerconditioner/Spannungsstabilisator fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Strahler ein dauerhafter Verbraucher sein, um eine Grundspannung zu erzeugen. Ich hätte auch noch eine Frage zu dem Thema, wir planen im nächsten Jahr eine Parade, hierzu werden auch Stromerzeuger benötigt, wie mache ich das hier mit dem Erdspieß?

Gruß

Louis90


Zu Frage 1, Grundlast: Bei Profi Gensets benötigt man keine Grundlast, denen ist es völlig egal ob die nichts liefern oder alles.
Zu Frage 2, Bei der Parade wird das ganze Gelumpe sicher auf einem LKW montiert, da muss der LKW - Rahmen den "Erdspieß" ersetzen, aber der Eigentümer des selben wir sicher unruhig werden, wenn Du versuchst einen Erdspieß in den Rahmen zu treiben. Da ist die Lösung aber auch recht einfach: Die Erdleitung wird an das Chassis des Trailers, Aufbau des LKW gut leitend angeklemmt.
Das ganze muß von einer Elektrofachkraft ausgeführt und dokumentiert werden.
 
Sollte klappen mit dem Aggregat. ggf. nen Baustrahler als Grundlast dran, ansonsten bis 5kW RMS Endstufenleistung überhaupt kein Problem. Du kannst auch alles an eine Phase hängen, was ich machen würde.
 
Sollte klappen mit dem Aggregat. ggf. nen Baustrahler als Grundlast dran, ansonsten bis 5kW RMS Endstufenleistung überhaupt kein Problem. Du kannst auch alles an eine Phase hängen, was ich machen würde.

Was meinst du mit an eine Phase? Alles an eine Steckdose also oder?
 
Genau das, sollte der drei haben. Aber das erklären die dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben