Parliament-Funkadelic

  • Ersteller Maiysha
  • Erstellt am
M
Maiysha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.13
Registriert
02.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, ich tu mir immer schwer, mich Bands mit einem riesigen Back-Catalogue zu nähern. :) Würde gern wissen, wo man bei P-Funk am Besten anfangen kann, welche Alben die renommiertesten sind usw.
 
Eigenschaft
 
...sooo viel gibt's da ja auch nicht - wer sich ein bisschen in Wiki, allmusic.com usw einliest, der kriegt schon mit, was gut ist und was eher nicht. Hier eine nette kleine Sammlung mit vielen echten Goldstücken: http://prince.org/msg/8/54568?pr
 
Es empfiehlt sich erstmal die klassischen (meistens auch frühen) Alben einer Band anzuhören, welche am bekanntesten sind und einen bleibenden Eindruck auf die Popkultur hinterlassen haben. Denn oft - wenn auch nicht immer - befindet sich auf ihnen auch das stärkste Material. Im Falle von Funkadelic & Parliament trifft das meiner Meinung nach zu, den Fokus solltest du also auf die erste Hälfte und Mitte der 1970er Jahre legen.

Ein guter Startpunkt für PARLIAMENT ist auf jeden Fall die 1975er Platte "MOTHERSHIP CONNECTION", das ist ein absoluter Klassiker! Die Platte wurde von Dr.Dre und unzähligen anderen gesamplet und besitzt sogar eine super bekannte Single:

Wenn dir gefällt, was du hörst, würde ich mich von dort chronologisch in beide Richtungen bewegen. "UP FROM THE DOWN STROKE" von 1974 und "THE CLONES OF DR. FUNKENSTEIN" von 1976 kriegen von mir beide einen fetten Daumen nach oben!

Must-hears von FUNKADELIC sind meiner Meinung nach "COSMIC SLOP" von 1973 und das ein Jahr später erschienene "STANDING ON THE VERGE OF GETTING IT ON".

Wenn dir gefällt was du hörst, kann ich eigentlich jedes Funkadelic Album empfehlen, welches davor erschienen ist, als auch "ONE NATION UNDER A GROOVE" von 1978. Arbeite dich einfach chronologisch bis an den Anfang zurück oder umgekehrt.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Danke euch beiden, ich bin auch froh daß die CDs gar nicht so viel kosten, da hab ich mir gleich eine Menge eurer Tipps leisten können :D. Zudem noch vielleich etwas abseitigeres wie "Free Your Mind and Your Ass Will Follow"... absolut top! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben