Partscaster - Telecaster mit MJT Teilen?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hallo liebe Freunde,

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken mir eine Tele zuzulegen. Nachdem ich seit 17 Jahren ausschließlich Les Pauls spiele und besitze wird es mal Zeit für was anderes.
Was mir gefallen hätte/würde wäre eine MIJ Tele in Candy Apple Red oder 3 Tone Sunburst.
Leider sind diese Gitarren relativ selten und wie sich rausstelle teilweise so überarbeitungsbedürftig, dass man erst mal 100 Euro beim Gitarrenbauer reinstecken muss damit wieder alles passt...

Dann kam ich auf den Trichter mir selbst eine zu bauen. Natürlich AUCH um etwas Geld zu sparen. Ne gebrauchte MIJ gibts zwar günstiger, aber eben seltener und dann muss man Kompromisse bei Farbe, Elektronik etc. eingehen. Beim Selbstbau kann man alles selbst bestimmen.

Mir gefallen die MJT Body's sehr gut. Ich überlede die ganze Zeit wie ich das meiste raushole, aber mit den geringsten Mitteln.

Natürlich könnte man auch eine gebrauchte Baja oder sonstwas kaufen, aber da müsste ich schonmal die komplette Elektronik tauschen. Dazu kommt dann Hardware und bei der Farbe würde ich wohl auch nicht das finden was ich suche. Denn Tele's mit Binding sind nochmal seltener. Dazu noch mit Humbucker am Hals...fast aussichtslos.

Was mir jetzt vorschweben würde:

Vintage Tele
relic'd (light bis medium aged)
3 Tone Sunburst
Single Coil Bridge
Humbucker Neck
Single oder Double Binding
Rosewood Fingerboard mit Hals in Richtung leichte Les Paul dicke!

Und dazu eben die vom aging her passenden Metall und Plastikteile. Das Metall könnte ich selbst aged, das hat bei meiner Paula auch sehr gut geklappt mit Schleiffilz, Salzsäure etc...

Hat denn hier jemand Erfahrung mit MJT oder hat sogar eine Alternative zu dem Shop? Evtl. sogar in Deutschland?

Ausgeben möchte ich eigentlich ungern mehr als 1000 Euro. Es sollten zwar gute PU's rein, aber die suche ich lieber gebraucht - oder zumindest in Deutschland und habe somit dort nicht auch noch hohe Fracht- und Zollgebühren.

Des Weiteren habe ich im Moment ein Angebot für eine ähnliche Fender wie ich sie mir vorstelle: 3T-Sunburst, Humbucker am Hals, KEIN Binding leider, aber angeblich echter Fender MIJ Hals, Häussel Humbucker am Hals, Texas Special an der Bridge, Rosewood Griffbrett. Allerdings weiss man nicht um was für einen Body es sich handelt. Angeblich steht in der Halslasche nichts. Könnte somit alles sein? Daher bin ich etwas skeptisch - nicht, dass das einfach ein billig-Teil ist und die 700 Euro für die Tele nicht gerechtfertigt sind...

Was meint ihr??

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Na ja für n MJT Body mit double binding müsste schon um die 500 hinblättern. Kosten bei ihm ja 450$ Plus Versand
Selbst bei ebay gehen die Auktionen um den Dreh weg.
Qualitativ sollen die aber super sein.
Alternativ gibt's ja auch bei Rockinger Body s mit binding.
Allerdings ungeaged (was für n Wort).
Northwestguitar in UK hat auch Bodys mit Binding in Poly oder Nitro.
Allerdings kenne ich deren Qualität nicht.

Die MIJ Tele ist da wohl die günstigste Lösung
 
Die UK-Dinger schau ich mir mal an. Danke!

An sich brauch ich ja nur den Body und den Hals. Bei Rockinger oder den MIJ habe ich leider keinen Einfluss auf die Beschaffenheit des Halses. Daher juckt es mich schon mit den MJT bzw. USAGC und Musikkraft Hälsen bei denen man jede Kleinigkeit bestimmen kann.

Die restlichen Teile kommen dann sowieso von den gängigen Anbietern wie CTS, Gallaham etc. und eben gute PU's. Aber das bekomme ich auch alles in Deutschland.

Das Problem ist eher der Zoll. Aber auch der Mangel an europäischen Alternativen. Gerade was das relic angeht.
 
Es gibt auch deutsche Anbieter für die MJT Teile, allerdings halt zu entsprechenden Preisen.
 
Kannst du mir die bitte nennen? Die Crazy Parts Seite ist ja mal sowas von nicht up-to-date und sonst finde ich nur einen Ebay Händler, der eben ein paar MJT Bodies im Angebot hat. Aber leider keine Möglichkeit zur Individualisierung.

Ich habe mir die Rockinger Sets und Einzelteile mal angesehen. Wirklich überzeugt bin ich jedoch nicht. Habe sehr schnell und viel von gerade schlecht verarbeiteten Hälsen/Bünden etc. gehört bzw. gelesen. Und die einzige Tele mit Binding ist bei Rockinger die schwarze.
Hier auch leider kein Humbucker am Hals und schwarz...naja... ;-)

Selbst wenn ich den Swamp Ash Body nehme und lackieren sowie agen/relicen lasse, komme ich locker auf 600 Euro. Wie das Ergebnis wird kann man aber leider nicht sagen, weil kaum jemand Erfahrung mit Relics aus Deutschland hat und die Werkstätten nicht gerade Wert auf übersichtliche und Aussagekräftige Homepages legen.



Thema Zoll:

Ich hab sehr viel Verwandtschaft in Amerika. Leider schicken wir uns selten Pakete hin- und her. Somit kann ich da was Zoll etc. angeht nichts zu sagen. Aber kann es sein, dass ich den Zoll umgehen oder zumindest die Gebühren einschränken kann indem ich die Parts von MJT bspw. an meine Familie schicken lasse und diese das dann neu verpackt und als Geschenk deklariert an mich weiterschickt?
 
Kannst du mir die bitte nennen? Die Crazy Parts Seite ist ja mal sowas von nicht up-to-date und sonst finde ich nur einen Ebay Händler, der eben ein paar MJT Bodies im Angebot hat. Aber leider keine Möglichkeit zur Individualisierung.

Ich habe mir die Rockinger Sets und Einzelteile mal angesehen. Wirklich überzeugt bin ich jedoch nicht. Habe sehr schnell und viel von gerade schlecht verarbeiteten Hälsen/Bünden etc. gehört bzw. gelesen. Und die einzige Tele mit Binding ist bei Rockinger die schwarze.
Hier auch leider kein Humbucker am Hals und schwarz...naja... ;-)

Selbst wenn ich den Swamp Ash Body nehme und lackieren sowie agen/relicen lasse, komme ich locker auf 600 Euro. Wie das Ergebnis wird kann man aber leider nicht sagen, weil kaum jemand Erfahrung mit Relics aus Deutschland hat und die Werkstätten nicht gerade Wert auf übersichtliche und Aussagekräftige Homepages legen.



Thema Zoll:

Ich hab sehr viel Verwandtschaft in Amerika. Leider schicken wir uns selten Pakete hin- und her. Somit kann ich da was Zoll etc. angeht nichts zu sagen. Aber kann es sein, dass ich den Zoll umgehen oder zumindest die Gebühren einschränken kann indem ich die Parts von MJT bspw. an meine Familie schicken lasse und diese das dann neu verpackt und als Geschenk deklariert an mich weiterschickt?


Schau mal bei Captain Körg (http://captain-koerg.de/captain-guitars/captain-guitar-parts-shop/guitar-bodies/ ). Ansonsten würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Zoll dumm ist. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Und die einzige Tele mit Binding ist bei Rockinger die schwarze.
Hier auch leider kein Humbucker am Hals und schwarz...naja... ;-)

...

Nach meinen Erfahrungen liefert Rockinger gute Qualität! Sie bieten die Tele-Bodies auch in CAR und Sunburst an -- >http://www.rockinger.com/index.php?list=wg031

Und die Hals-PU-Fräsung für den von Dir gewünschten Humbucker erweitern, das kann jeder halbwegs gute Schreiner. Dazu noch ein passendes Schlagbrett. Fertich. Kaputtmachen ("relicen"/"agen") musste sie aber selber.
 
Spiele selbst eine MJT Strat - das ist fürs Geld echt großes Kino was man da bekommt - klingt super!
Hätte hier noch eine interessante Alternative, zwar nicht Deutschland aber aus den Niederlanden:
http://www.rebelrelic.com/
 
In UK gibt's noch 42nd street guitars.


http://www.42ndstreetguitars.co.uk/

Habe mir letztes Jahr n Body dort gekauft.
Da kannste auch Farbe relic usw direkt mit Angela besprechen
 

Anhänge

  • 20130809_211359.jpg
    20130809_211359.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 327
Hey,

super danke! Sieht auch ganz gut aus.

Leider haben die keine Preise auf ihrer Seite. Kannst du mir sagen wie die preislich so einzustufen sind? Oder zumindest was du für deinen Body gezahlt hast (und was genau das für einer ist ;-))
Danke!
 
Hu, hu !

Ich würde einfach immer die US Auktionen beobachten. Je nach Farbe / Tag etc. kannst Du schon mal einen Schnapper machen. Ich habe dot mittlerweile 3 Bodys ersteigert.
Der Versand erfolgt nun auch mit UPS. Die Zollabwicklung / Zahlung wird dann ganz beqeuem an der Haustür vorgenommen ;)
 
Das ist n Sumpfesche Body.
Preis weiß ich nicht mehr genau. Meine um die 250??
Schick einfach al ne e-mail hin. Am besten mit deinen Vorstellungen.
Die antworten recht schnell.
Dauert allerdings um die 6 Wochen.
Man bekommt aber immer aktuelle Bilder
 
Hey, aber bei Bestellungen aus England gibt's es doch auch recht hohe gebühren. Ähnlich wie aus USA, da keine EU?!?

250€ erscheint mir ja sehr günstig. Ohne Lackierung?
 
Nein.
Kommt Versand noch drauf.
Sonst nix.
Bin mir mit dem Preis nicht mega sicher meine aber dass es so 250 - 300 gekostet hat.
Bei mir kam aber noch das abschrägen der Halstasche dazu
 
Hm das ist sehr komisch. Hab mich heute etwas ins Zollgeschehen eingelesen und da müssten eigentlich auch unter umständen bis an die 20% gebühren anfallen :weird:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Halt Stop!

Muss mich nochmal genauer einlesen. Schreibt anscheinend auch jeder was anderes zu.
 
England gehört zur EU, damit entfallen bis auf den Versand die Gebühren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben