Party-Duo aufbauen - Midifiles?

  • Ersteller Aleksandi
  • Erstellt am
@gerrit

JEDEM das seine, für viele Zuhörer ist es sicherlich SEHR gut dass mit MIDIS gearbeitet wird ... und auch an DIE soll gedacht werden!

Es gibt viele "Musiker" ---

ob der beste Gitarrist der Welt der 4 Jahre probt um den ersten Gig zu machen mit seiner Band(ist die CD-Veröffentlichung) (nach 4 Umbesetzungen (4 neue Drummer) ) und sich 2 Wochen später auflöst da " .. ich habe ne neue Idee .."

besser fährt als


-- der "Mucker" der keine Noten kann aber pro WE 1000 Steini heimnimmt pro Gig 2 Anschlußgigs bekommt da er sich nett verkauft, nett singt und der "Schwiegermuttertyp" ist????

JEDEM das seine, ich finde Tanzmucker haben tlw. ein härteres Brot als "MG-Rockstars"

Lasseleben :)

KLAR grenzt das ganze Machen eines Muckers an Prostitution .. aber wenigstens gut bezahlte! DAS Schmerzensgeld bekommt keine ROCKBAND wenn Sie 2 mal vor 23 Gästen spielt (nach 7h Einsatz) und 94 € Spritgeld bekommt ....

gruß frank :)
 
Moin Frank!

JEDEM das seine, für viele Zuhörer ist es sicherlich SEHR gut dass mit MIDIS gearbeitet wird ... und auch an DIE soll gedacht werden!

Soll ja jeder auch machen, was er möchte - nur darf man nicht alles als "live" verkaufen, nur weil da jemand hinter einem Keyboard steht... ;)

Es gibt viele "Musiker" ---

Jaaaaaaaa :cool::)


ob der beste Gitarrist der Welt der 4 Jahre probt um den ersten Gig zu machen mit seiner Band(ist die CD-Veröffentlichung) (nach 4 Umbesetzungen (4 neue Drummer) ) und sich 2 Wochen später auflöst da " .. ich habe ne neue Idee .."

besser fährt als


-- der "Mucker" der keine Noten kann aber pro WE 1000 Steini heimnimmt pro Gig 2 Anschlußgigs bekommt da er sich nett verkauft, nett singt und der "Schwiegermuttertyp" ist????

Na, vermischen wir mal nicht kommerziellen Erfolg mit Können. Das für Ersteres Letzteres heutzutage nicht mehr zwingend von Nöten ist, dürfte mittlerweile wohl jeder mitbekommen haben.

JEDEM das seine, ich finde Tanzmucker haben tlw. ein härteres Brot als "MG-Rockstars"

Hä? MG-Rockstars? 'tschuldige, da kann ich nicht folgen. Ich komm a) zum einen aus einer anderen Musikrichtung bin b) auch schon ein wenig älter... - Du mögest es mir daher bitte nachsehen und ggf. erläutern. Aber: Es geht doch nicht um die Härte eines Jobs (ich bin nie als Alleinunterhalter losgezogen, weil ich nicht ernsthaft jeden Abend fünfmal den "Jäger aus Kurpfalz" und anderes spielen wollte - außerdem ist mein Witzerepetoire zu klein :D) sondern darum, daß etwas als Live-Musik verkauft wird, was keine ist. Wenn einer sagt, ich bin quasi ein DJ mit Showeinlage der auch noch singt und dann seine MIDI-Files abspielt, dann ist völlig in Ordnung, wenn die Leute das so akzeptieren und hören wollen. Wenn aber einer sagt, ich mach Live-Musik und fast alles kommt aus der Konserve, dann ist das eine Mogelpackung.



Immer doch - solange sie nicht unter falscher Flagge segeln....

KLAR grenzt das ganze Machen eines Muckers an Prostitution .. aber wenigstens gut bezahlte! DAS Schmerzensgeld bekommt keine ROCKBAND wenn Sie 2 mal vor 23 Gästen spielt (nach 7h Einsatz) und 94 € Spritgeld bekommt ....

Wie gesagt: Können und kommerzieller Erfolg - ich meine mich zu erinnern, daß ich es unlängst erwähnte, das die nicht zwingend zusammengehören müssen. ;)

Und wieso eigentlich immer Rockbands? Es gibt viele andere Musikrichtungen, denen es ähnlich geht...

Viele Grüße

Gerrit
 
Ich finde..., diese Diskussion, ob das Abdudeln von Midifiles sinnvoll ist oder nicht, gehört nicht hier her.
Es hilft dem Threadstarter bei seinem Problem auch nicht wirklich weiter.

Wenn er auf der Bühne unbedingt mit Midifiles (egal ob gekauft oder selber erstellt) arbeiten will, ja dann soll er es doch tun.

Zuspielungen in Form von Midi- oder Audio-Files sind doch heute (auch bei größeren Bandbesetzungen) normal.

Ich würde mir natürlich als Musiker wünschen, dass der Theradstarter nur dort Zuspielungen einsetzt, wo er sie auch wirklich benötigt und dass er seine Zuspielungen selber einspielt.
Es ist mit viel Arbeit verbunden, aber Musiker zu sein bedeutet nun mal auch viel Arbeit!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jacky: Klar hast Du recht, dass die Diskussion in diesem Thread gerade ein wenig ausartet und dem Ersteller vermutlich nicht mehr viel weiterhilft. Aber es soll ja auch mal zum Nachdenken anregen, wie das vielleicht von vielen gesehen wird.
Und der Auslöser war die Aussage 70% vom Band und 30% Live. Und ...
JEDEM das seine, für viele Zuhörer ist es sicherlich SEHR gut dass mit MIDIS gearbeitet wird ... und auch an DIE soll gedacht werden!
Gut ist es höchstens, dass sie viel Ton für (wenn schon, dann hoffentlich) wenig Geld bekommen, aber halt keine Livemusik. Und das Hauptproblem, dass manche das Nicht-Wissen des Publikums schamlos aussetzen, indem sie sich als Musiker präsentieren.
Hier geht es nicht darum, ob man vorab Leistung durch das Selbst-Produzieren von Midifiles oder Playbacks erbracht hat, oder sich die Sachen gekauft oder geklaut hat. Das interessiert an dem Abend niemanden.
Es ist auch völlig unerheblich ob Tanzmusik, Rockmusik oder was auch immer. Leider sind im bereich Tanzmusik am meisten dieser schwarzen Schafe unterwegs, natürlich weile es da auch am meisten zu verdienen gibt. Und das ist halt genau das, was mich stört, wenn einige sich durch jahrelange und konsequente Proben sich ein Programm erarbeiten und es ehrlich und live präsentieren, kommen andere daher, besorgen sich eine Library Midifiles und stelen sich als "Musiker" auf die Bühne.
 
Denke ich auch - ne Band, die als Live-Band angeprangert wird, sollte auch live spielen - und nicht spielen lassen (Alleinunterhalter sind natürlich was anderes - da geht's halt nicht anders). Wenn es für ein Stück mal unumgänglich sein sollte, ok, dann darf man auch tricksen, aber eigentlich sollte man doch für seine Leistung bezahlt werden und nicht für die Leistung anderer...
Ich bin stolz darauf, dass ich bis jetzt noch nie in der Lage war, irgendein Lied nicht hundertprozentig live realisieren zu können. Wenn ich mir dann (wahre Geschichte) in Oldenburg auf'm Stadtfest ne "Band" ansehe: Riesen Bühne, geile Anlage - nicht ein Ton live. Die kriegen für so'n Schrott auch noch Kohle und schreiben sich "LIVE-BAND" auf's Plakat, geben sich aber nicht mal die Mühe es auch nur so aussehen zu lassen, als würden sie auch nur einen Ton selber spielen. Der Bassist hat mit nem Plektron an seinem Warwick rumgefummelt, als würde er A-Gitarre auf nem Kirchenball spielen und hatte nicht mal ein Kabel drin. Finde ich einfach nur peinlich...
 
Na ja Sketch, man darf nicht vergessen, dass bei manchen Veranstaltungen vom Veranstalter ausdrücklich Playbacks verlangt werden.
Ich kann mich da an einige Veranstaltungen (große Stadtfeste) auf den Bühnen von div. Radio- und Fernsehsendern (Jump, Antenne Thüringen, Landeswelle, MDR, ARD) erinnern, bei denen wir im Vorfeld extra Playbacks produzieren mussten. Das Playback war sogar Bestandteil des Engagement-Vertrages mit dem Sender.

Also.., nur weil man das mal so auf einer großen VA gesehen hat, sollte man die Band, bzw. die Musiker nicht gleich verurteilen. Am Ende können die überhaupt nichts dazu und hätten viel lieber Live gespielt.
Und...., authentisch nach einem Playback spielen...., dass ist gar nicht so einfach. :)
 
Hi Jacky

Gut, lass ich ja auch durchgehen - es war nur in dem speziellen Fall so, dass wir mit dem Veranstalter an dem Abend noch gesprochen haben, da wir den von nem früheren Gig her kannten. Der hat diese Kombo als Live-Truppe über ne Agentur gebucht und war geringfügig überrascht davon, dass zum Soundcheck nur der Keyboarder aufgetaucht ist und tatsächlich alles alleine gemacht hat.

Wär ja auch halb so schlimm gewesen, hätten die sich nicht wirklich so dumm angestellt. Der Bassist (den hab ich gefressen !!!) hat sich zum Beispiel nicht mal die Mühe gemacht, irgendwas realistisches vorzutäuschen. Der hat einfach mit der linken Hand den Hals gehalten (ohne sie auch nur einmal zu bewegen) und mit rechts wie bei ner Westerngitarre dran rumgeschrammelt...war wirklich schlecht...

Will ja hier auch niemanden irgendwie angreifen, aber sowas gehört nicht auf eine Bühne, sondern in die Tonne gekloppt. Das macht es echten Musikern nämlich einfach nur schwer, für ihre Leistung anerkannt zu werden...
 
70% des songs kommen "vom band" - als midis, audiofiles, whatever
den rest (also paar keyboardsachen, gitarre und gesang) steueren wir live bei
Das ist doch volkommen in Ordnung. Soll das Publikum deswegen ganz auf Schlagzeug und Bass verzichten ?
Die meisten Alleinunterhalter spielen gar nix zu ihren Files.
Nur, wenn schon 70% vom File kommen, dann darf man an der Hardware nicht sparen.

Ich habe viele Gala Bands gehoert, die keinen einzigen Ton gespielt haben.
Ausser vielleicht bischen Saxophon.
Vor ein paar Jahren war das in der Tanzmusikszene durchaus der Normalfall.
In manchen Tanzlokalen war es sogar verboten live zu spielen ! Keine Experimente !

Wir haben als Trio bis vor 10 Jahren 100% live gespielt. Irgendwann waren wir damit aber nicht mehr konkurrenzfaehig. Angefangen vom Alleinunterhalter bis zur Galaband hatten alle einen dichteren moderneren Sound und vor allem auch ein moderneres Programm.
Da nuetzt es nichts zu erklaeren, dass wir 100% live spielen und daher manche
Titel nicht akzeptabel spielbar sind. Das interessiert vielleicht einen Musiker, aber der groesste Teil der Gaeste mochte die aktuellen Titel hoeren in aktuellem Sound.
Und sobald diese Midi Geschichte angekurbelt war, war es ein Teufelskreis :
Entweder du ziehst mit oder du bist weg vom Fenster.
Wir haben die Gigs dann in zwei Teike getrennt. Dinnermusik und Oldies 100% live.
Titel aus den Charts mit Midi Unterstuetzng. Das hat sich lange bewaehrt.

Inzwischen ist der Trend auch wieder etwas ruecklaufig.Die Leute schaetzen es wieder mehr wenn man live spielt. Aber bei einer Hochzeit oder Geburtstag engagieren sie dennoch keine 5 Mann Band. Aus Platz und Kostengruenden.

Und ein Aspekt sollte man nicht vergessen :
Eine Veranstaltung im Bereich der Unterhaltungsmusik ist kein Schauplatz dafuer, dass
sich die Musiker hier produzieren. Ausser dies traegt zur Unterhaltung bei.
Gitarristen die meinen staendig ein Solo spielen zu muessen oder in der Lautstaerke
sich permanent in den Vordergrund spieken.
Das ist in dem Bereich absolut unprofessionell und nicht gruppendienlich.
Alles schon erlebt. "Saving all my love" mit Dauersolo.
Der wichtigste Punkt ist die Programmgestaltung.
Und der zweitwichtigste der Gesang.Mit dem faellt und steht nicht nur im U-Bereich eine Band. Wenn die Hupfdohle nur huepfen kann, dann nuetzt dir auch das virtuoseste Geklimper nix.

Ich verstehe daher die Aufregung nicht. Gerade wenn der Threadsteller 30% live spielt ist dies doch voellig in Ordnung. Wobei ich die Gitarre durch Drums ersetzen wuerde.
Dazu Lefthand oder Fussbass. Schon kann man 100% live spielen.
Aber diese Besetzung fuer ein Duo wird man nur selten finden.
 
@Richy: Ich habe die selbe Erfahrung wie Du gemacht, sehe das daher ähnlich wie Du. Aber...
Das ist doch volkommen in Ordnung. Soll das Publikum deswegen ganz auf Schlagzeug und Bass verzichten ?
Nein, sagt doch keiner. Für mich ist Schlagzeug mittlerweile ein wichtiger, nicht wegzudenkender Bestandteil einer Band, egal welches Metier. Hab jahrelang als Duo mit Drums vom Arranger gespielt. Das gefällt weder mir noch dem Publikum. Ist aus meiner heutigen Sicht nicht mal mehr ein Kompromiss, und ich würde auch nie wieder ohne losgehen.
Wir haben als Trio bis vor 10 Jahren 100% live gespielt. Irgendwann waren wir damit aber nicht mehr konkurrenzfaehig. [..] Da nuetzt es nichts zu erklaeren, dass wir 100% live spielen und daher manche Titel nicht akzeptabel spielbar sind. Das interessiert vielleicht einen Musiker, aber der groesste Teil der Gaeste mochte die aktuellen Titel hoeren in aktuellem Sound. [..] Entweder du ziehst mit oder du bist weg vom Fenster.
Kann ich so nicht sagen. Wir sind so über die Jahre immer beständig geblieben, und die Anfragen haben nicht ein Stück nachgelassen.
Inzwischen ist der Trend auch wieder etwas ruecklaufig. Die Leute schaetzen es wieder mehr wenn man live spielt. Aber bei einer Hochzeit oder Geburtstag engagieren sie dennoch keine 5 Mann Band. Aus Platz und Kostengruenden.
Das ist das Problem. Wo man früher mit 4 oder 5 Musikern stand, sind heute max. 3 angesagt, in erster Linie wegen Kosten. also wird erwartet, dass man mit 3 Leuten dasselbe bietet. aber trotzdem ist mein Anspruch immer noch - und wird es auch bleiben - genau das ohne Files und Backing Tracks zu machen, und bislang gelingt es. Da kam noch niemand und hat uns erzählt, welche Songs wir spielen müssen. Wir gestalten unser Repertoire - auch aktuelle Songs - so, dass wir es mit 3 Mann live spielen können. Das Manko, was wir dabei haben, ist eher die fehlende Frauenstimme, als der fehlende Musiker.
Eine Veranstaltung im Bereich der Unterhaltungsmusik ist kein Schauplatz dafuer, dass
sich die Musiker hier produzieren. Ausser dies traegt zur Unterhaltung bei.
Gitarristen die meinen staendig ein Solo spielen zu muessen oder in der Lautstaerke
sich permanent in den Vordergrund spielen.
Das ist in dem Bereich absolut unprofessionell und nicht gruppendienlich.
Alles schon erlebt. "Saving all my love" mit Dauersolo.
Jein, die Leute wollen sehen, dass dort live gespielt wird, und das kann man am besten, indem man die Songs neu arrangiert, mit eigenem Stil rüberbringt. Der Wiedererkennungswert muss da sein, idR die Teile, wo die Leute mitsingen können. Da ist genug Platz für Kreativität, und das ist gut so. Muss natürlich passen, und wenn ich bei "Saving all my love" als Tischmusik ein 5 minutiges E-Piano Solo reinbaue, ist das geil, und hat mit schon bei Tisch einen Extra-Applaus eingebracht.
Der wichtigste Punkt ist die Programmgestaltung.
Klar, das macht den erfahrenen Tanzmucker aus.
Und der zweitwichtigste der Gesang. Mit dem faellt und steht nicht nur im U-Bereich eine Band. Wenn die Hupfdohle nur huepfen kann, dann nuetzt dir auch das virtuoseste Geklimper nix.
Das ist wohl war, und wenn sie jetzt noch ein Instrument spielen könnte, wäre mein 3. Mann eine Frau, und alle meine Probleme wären gelöst :)
Ich verstehe daher die Aufregung nicht. Gerade wenn der Threadsteller 30% live spielt ist dies doch voellig in Ordnung.
Über 70% live würde ich vielleicht noch mit mir reden lassen...
Wobei ich die Gitarre durch Drums ersetzen wuerde.
Dazu Lefthand oder Fussbass. Schon kann man 100% live spielen.
Aber diese Besetzung fuer ein Duo wird man nur selten finden.
Wie gesagt, Drums müssen sein, da sind wir uns einig, aber nur Drums und Keyboard, da wäre mir die Flexibilität zu gering. Gitarre ist wichtig, und die kann ich nur schwer, und mit einer Hand, die ich als Keyboarder hier max zur Verfügung hätte, unmöglich vernünftig rüberbringen.

Hab neulich n Auftritt vom Naabtal Duo gesehen, nur Drums mit smartem Grinsen und ebenso smarter Sänger (hatte der noch ein Akkordeon?) - na ja, Omi udn Opi hat's erfreut, und sie haben schön typisch 1 und 3 dazu geklatscht. Weitermachen! :screwy:

Also an Aleksandi, den Threadersteller: Sucht Euch schon mal nen ordentlichen Starfriseur und übt zu Hause vorm Spiegeln das smarte Lächeln, dann wird's vielleicht auch was mit Euch :rolleyes:
 
Hi dr_rollo
Bezueglich Drums :
Ich hab den Vorteil dass ich seit ieber 20 Jahren mit einem Drimmer arbeite der dazu noch singen kann. Kenne also kaum etwas andres.
Viellecht auch Gewohnheit. Aber ich wuerde mir ohne Drums nackt vorkommen.

Und auch wenn wir mal mit Midi spielen spielt der Drummer Hi Hat und Overhead dazu. Nicht um zu zeigen dass er das kann *fg sondern weil es einfach bessser klingt. Geht voellig unpoblematisch auch ohne Click. .Mit D-Drum Trigger. Rest wird abgedereht.
Zudem bietet das auch optisch etwas. Die Leute haben was zu guggen.
Das macht aber nur einen Sinn, wenn du das nutzt und dann wirklich auch Titel 100% live spielst. Ansonsten waere es unnoetiger Aufwand .
Und dann sogar ehrlicher auf Drums zu verzichten. Damit ist den Leuten sofort klar:
Das ist keine komplette live Band. So doof sind sie auch nicht.

Kann ich so nicht sagen. Wir sind so über die Jahre immer beständig geblieben, und die Anfragen haben nicht ein Stück nachgelassen.

Im Trio ? Da ziehe ich den Hut. Dann seid ihr aber wohl schon immer spezialisiert.
Und schliesst vielleicht auch manche Veranstaltungen aus.

aber trotzdem ist mein Anspruch immer noch - und wird es auch bleiben - genau das ohne Files und Backing Tracks zu machen, und bislang gelingt es.
Da bist du in einer gluecklichen Situation. Wie ist eure Besetzung ? Wenn du erstmal mit der Midi Schine anfaengst gibt es selten mehr ein zurueck.
Folgendes weisst du ja auch.
Im Laufe der Zeit erspielt man sich das passende Publikum fuer sich.
Das erwartet dann das was du immer gebracht hast.

Vor paar Jahren dahte ich auch mal wieder alles auf manuell umzustellen.
Da wird dann aber um jeden Titel dikutiert. Wie er nun besser rueber kommt.
Genauso: Was ist wichtiger: Dasss der Drummer zum singen nach vorne kommt oder
den Titel live zu spielen.Mit der Saengerin die auch Drums spielen konnte war das kein Prob. Aber was machst du bei italienischen Duetten ?
Soll die Saengerin da den Menschen hinter den Drums besingen ?

Im Moment tendiere ich fuer spezielle kleine Gigs sogar noch mehr zu reduzieren um uns guenstiger anbieten zu koennen.Nicht nur Midi sondern einfach Drums vom ARP.
Breaks uber Kontroller und Fussbas + Keys wie gehabt.
Wir haben einen 200 EIR Pizzeria Gig. Da will ich das mal ausprobieren.

Jein, die Leute wollen sehen, dass dort live gespielt wird, und das kann man am besten, indem man die Songs neu arrangiert, mit eigenem Stil rüberbringt. Der Wiedererkennungswert muss da sein, idR die Teile, wo die Leute mitsingen können. Da ist genug Platz für Kreativität, und das ist gut so.
Wenn man das Konzept richtig umsetzt und dafuer noch ein Publikum hat ist es natuerlich optimal. Daran arbeiten wohl auch fast alle.

Muss natürlich passen, und wenn ich bei "Saving all my love" als Tischmusik ein 5 minutiges E-Piano Solo reinbaue
Ja aber kein permanentes Gitarrendauersolo, sogar waehrend dem Gesang.
Der Gitarrist war sogar technisch gut. Dennoch war das sein letzter Gig mit uns.

Wie gesagt, Drums müssen sein, da sind wir uns einig, aber nur Drums und Keyboard, da wäre mir die Flexibilität zu gering. Gitarre ist wichtig,
Ich kann waehlen zwischen Drums Keys Gitarre oder Drums Keys Saengerin.
Die Gitarre vermisse ich da weniger eher den Gesang des Gitarristen.
Ich spiele die Gitarre mit der linken Hand. Ach so ...spielst du left Hand Bass ?

> Üeber 70% live würde ich vielleicht noch mit mir reden lassen...

Es ist eben einfach eine andere Art der Unterhaltung.
In Italien wird das ganz anders gehandelt. Der Alleinunterhalter macht auch DJ
und hat eine richtige Karaokemaschine mit dabei. Da koennen dann die Leute mitsingen.
Hab ich auch in D schon erlebt. Von der Argentur so organisiert.

Ein riesen Spass. Wir sehen das vielleicht zu eng ? :)
Das ist ueberhaupt die dritte Komponente.
Dass die Leute sehen dass die Musiker Spass haben. Und das ist auch der Grund warum life oft besser rueberkommt. Oder man einen Hammond Clone mitnimmt.
 
Also ich finde, wer nicht spielt, sondern singt, sollte kein Instrument in der Hand halten, sondern ein Mikrofon. Ein Keyboard sollte nur auf der Bühne sein, wenn es jemand spielen kann. Also wenn man Halb-Playbacks abspielen will, lieber Macbook, MP3-CD Player oder so etwas, wie den SonicCell nutzen.
Mit MIDI-Files oder Audioplaybacks fehlende Musiker ergänzen, ist legitim, der Veranstalter zahlt ja auch nur die Musiker, die in echt anwesend sind, die MIDI-Files werden nicht berechnet, also gilt "einem geschenkten Gaul....".
 
Also ich finde, wer nicht spielt, sondern singt, sollte kein Instrument in der Hand halten, sondern ein Mikrofon. Ein Keyboard sollte nur auf der Bühne sein, wenn es jemand spielen kann. Also wenn man Halb-Playbacks abspielen will, lieber Macbook, MP3-CD Player oder so etwas, wie den SonicCell nutzen.
Mit MIDI-Files oder Audioplaybacks fehlende Musiker ergänzen, ist legitim, der Veranstalter zahlt ja auch nur die Musiker, die in echt anwesend sind, die MIDI-Files werden nicht berechnet, also gilt "einem geschenkten Gaul....".
Bin da völlig bei Dir. Das Problem beginnt aber schon beim "Live"-Keyboarder, der Midifiles spielt. Wer soll jetzt noch unterscheiden, was er live spielt, was von der Konserve kommt.
Ich will die Diskussion nicht wieder in Gang bringen, lief eh schon vom Eingangsthema weg.
Was halt nur gar nicht geht, dass es 4-6 Mann-Bands gibt, die Midifiles spielen, und es als Live verkaufen. Ja, der Veranstalter zahlt dann für die anwesenden Musiker, obwohl sie nicht spielen. Und dann muss ich mir noch anhören: "was für tolle Musik die machen, fast wie von CD", ich will ehrliche Musik machen, und solche Leute versauen mir das.
 
Und auch wenn wir mal mit Midi spielen spielt der Drummer Hi Hat und Overhead dazu. Nicht um zu zeigen dass er das kann *fg sondern weil es einfach bessser klingt. Geht voellig unpoblematisch auch ohne Click. .Mit D-Drum Trigger. Rest wird abgedereht.
Zudem bietet das auch optisch etwas. Die Leute haben was zu guggen.
Warum nur HiHat und Overhead? Warum nicht alles? Das macht doch keinen Sinn. Klingt bestimmt besser, wenn das gesamte Kit echt gespielt wird. Und das zusätzliche Geklapper, was er nicht machen könnte, da kann man auch drauf verzichten.
Ich hatte mal einen Midifile für Love is in the air, da hab ich dann nicht die gesamte Drumspur gemutet, sondern den Schellenring gelassen. Jetzt spielen wir das per Hand, den Schellenring vermisse ich gar nicht, und das Stück lebt, weil uns keine Maschine mehr dirigiert.
Im Trio ? Da ziehe ich den Hut. Dann seid ihr aber wohl schon immer spezialisiert.
Und schliesst vielleicht auch manche Veranstaltungen aus.
Wir sind nicht spezialisiert. Standard Tanzmucke Programm. Ich schließe nur Veranstaltungen aus, wo ich meine, dass wir da nicht hingehören, wie z.B. bei einem 2000-Mann-Fest wo sie ein paar EUR für die 4/5-Mann-Band sparen wollen und anstelle uns als Trio engagieren, aber das gleiche erwarten, was eine größere Band macht.
Da bist du in einer gluecklichen Situation. Wie ist eure Besetzung ?
Ich bin halt nicht auf die Kohle angewiesen. Unsere Besetzung ist Git, Key, Drums, wobei alle drei singen.
Wenn du erstmal mit der Midi Schine anfaengst gibt es selten mehr ein zurueck.
Im Laufe der Zeit erspielt man sich das passende Publikum fuer sich.
Das erwartet dann das was du immer gebracht hast.
Ich weiß nicht genau was Du meinst. Klar, wenn man sich erst mal an MIDIfiles gewöhnt hat, mag viel mehr möglich sein, auf dass man vielleicht nur schwer verzichten kann. Die ersten Midifiles, die ich eingesetzt hab, waren "New York, New York", "Macarena", "Mambo No5" - das war damals ohne nicht zu realisieren, weil wir zu dem Zeitpunkt auch noch als Duo (Git/Key) unterwegs waren. New York machen wir jetzt per Hand, Macarena und Mambo sind längst raus, weil's eh niemand mehr hören will. Die restlichen Sachen spiele ich mittlerweile mit Hand, was auch daran liegt, dass ich in der linken Hand mit dem Bass deutlich flexibler geworden bin, und weil das viel runder läuft, was das Publikum auch merkt.
Vor paar Jahren dahte ich auch mal wieder alles auf manuell umzustellen.
Da wird dann aber um jeden Titel dikutiert. Wie er nun besser rueber kommt.
Genauso: Was ist wichtiger: Dasss der Drummer zum singen nach vorne kommt oder
den Titel live zu spielen.Mit der Saengerin die auch Drums spielen konnte war das kein Prob. Aber was machst du bei italienischen Duetten ?
Soll die Saengerin da den Menschen hinter den Drums besingen ?
Na ja, man muss halt Opfer bringen ;-)
Ich kenne Duos, die besonders gut ankommen, weil der eine mit Klarinette und der andere mit Saxophon durch's Publikum wandert, auf der Bühne steht dann in dem Moment niemand mehr. Ist unmissverständlich ehrlich und die Leute haben's akzeptiert. Trotzdem nicht meine Welt. Ich hab den Anspruch 100% livemucke zu machen. Und dann richte ich auch mein Repertoire darauf aus.
Wir sehen das vielleicht zu eng ? :) ...
Dass die Leute sehen dass die Musiker Spass haben. Und das ist auch der Grund warum life oft besser rueberkommt. Oder man einen Hammond Clone mitnimmt.
Wir bringen (anscheinend) rüber, dass das was wir, und wie wir es machen, uns Spaß macht. Deswegen werden wir gebucht, sollte sich das ändern, bleibe ich zu Hause und mach meine Musik dort.
 
der Veranstalter zahlt ja auch nur die Musiker, die in echt anwesend sind, die MIDI-Files werden nicht berechnet, also gilt "einem geschenkten Gaul....".
Genau.
Genauso wenig kriegt mein linker Fuss die Gage eines Bassisten.
Und da der kostenlos ist, kann man auch nicht erwrten, dass ich damit Slap Baesse spiele.

Warum nur HiHat und Overhead? Warum nicht alles? Das macht doch keinen Sinn. Klingt bestimmt besser, wenn das gesamte Kit echt gespielt wird.
Dass macht einen Sinn weil nur Hi Hat und Overhead in dem Drumset akustisch sind,
Das Drumset ist komplett abgedaempft und steuert ueber Trigger ein D-drum.
v5klein.jpg

BTW: Das ist ein original Rogers Drumset aus den 70 er Jahren.
Das man dieses abdaempft natuerlich in gewissem Sinne schon fast ein Verbrechen :)
So wie wenn man ein Rhodes lediglich als Masterkeyboard verwenden wuerde.

Ein Bio Schlagzeug hat demgegenueber nur einen Vorteil :
Es klingt einen Tick besser. Ansonsten hat das D-Drum nur Vorteile.
Keine Mikrophontechnik notwendig. Damit keine Rueckkopplungsquellen.
Lautstaerke bis auf fast 0 regelbar !
Verschiedene Drum oder Percussionsets mit einem Knopfdruck.
Fehlt es an Platz kann man auch ein ultrakompaktes E.Pad Set anschliessen.
Wir hatten auch schon Gigs im "Wohnzimmer"

Ich werde aber mal ueber deinen Tipp nachdenken. Die D-Drums klingen schon natuerlicher als ein Synthesizer Drum Set.
Wenn das dann aber mit einer Click Spur verbunden waere.
Nein Danke.

Ich weiß nicht genau was Du meinst. Klar, wenn man sich erst mal an MIDIfiles gewöhnt hat, mag viel mehr möglich sein, auf dass man vielleicht nur schwer verzichten kann
Das ist nur ein Aspekt. Ich meinte damit auch, dass man meist ueber Mundpropaganda gebucht wird. Man spielt dann immer in aehnlichen Locations vor aehnlichem Publikum.
Das erwartet dann auch das Konzept dass sie von dir kennt.
Ich kann dann nicht sagen: Liebe Leute wir machen jetzt nur noch Dinnermusik, sowie Standardtaenze und Oldies, weil wir ab heute alles live spielen moechten.
Ein paar Programmbloecke von denen wir zwar wissen dass sie gut ankommen lassen wir deswegen heute aus.
Oder :
Unsere Saengerin ist erst seit 2 Monaten mit dabei und deshalb konnten wir nur knapp 10 Titel mit ihr einstudieren..
Das interessiert den Kunden doch einen feuchten Kehricht.
Der moechte unterhalten werden und sonst nix !

Ich hab den Anspruch 100% livemucke zu machen. Und dann richte ich auch mein Repertoire darauf aus.
Den Anspruch erfuelle ich mir in meiner Rockband. In der Tanzmusik ist mein Anspruch den Wuenschen des Publikums gerecht zu werden. Ebenso konkurrenzfaehig zu bleiben.
Und der wichtigste Faktor ist der Gesang und dessen Praesentation.
Wenn der nicht stimmt kann man den Rest an der Kasse abgeben. Ob live oder von Midi.

Ich habe diese Sichtweise, obwohlich unser komplettes Programm auch live spielen koennte.
(Ich muss mich daher auch fuer nichts entschuldigen.)

Allerdings mit Abstrichen bezueglich Performance und Sound.
Und diese Abstriche will ich nicht machen, manchmal auch die Kollegen der Band nicht.
Und ein besserer Musiker werd ich leider auch nicht mehr.

Unsere Saengerin meinte z.B. mehrmals, dass der Titel Rosegarden in ihrem Midi Duo besser rueberkommt. Ich fand den Titel live o.k. Aber na gut, Beim letzte Gig hab ich ihn abgedrueckt. Wenn auch nur muerrisch. Was solls. So wichtig ist der Titel ja auch nicht.
BTW: Bei "Love is in the air" macht sich ein Shaker auch sehr gut.
Macarena ist klar. Aber New York wuerde ich sicherlich niemals von Midi spielen lasssen.

D.h unsere Saengerin hat eine eigene kleine Cabaret Mitternachtsshow.
Da ist auch New York mit dabei.
Mit den entsprechenden Klamotten fuer die Titel. Sehr sexy :)
Da gehen wir dann aber alle von der Buehne und die Musik kommt vom MD Player.

Wir bringen (anscheinend) rüber, dass das was wir, und wie wir es machen, uns Spaß macht.
Wir haben ein Cool and the Gang Medly in unserem Programm. Mit Midi und viel spiele ich nicht dazu. Dafuer darf ich da auch mal singen.
Ich freu mich immer schon darauf wenn das Medley kommt. Weil ich weiss dass es immer gut ankommt. Dazu ist es meine Musik. Und so macht es insgesamt Spass.
Auch wenn ich da neben Midi noch sehr viel TC Helicon Vocalprozessor einsetze.
Kein Mensch erwartet, dass ein Zauberer das Kanninchen wirklich verschwinden laesst.

Girl from Ipanema im Dinnerprogramm ist weniger lustig. Spule ich wahrscheinlich auch eher schelcht als recht runter. Dafuer freue ich mich da auf Hijo de la Luna.
Nur Keys und Gesang.
Oder Maledetta Primavera. Weil dies unsere kleine Nachwuchssaengerin so rueberbringt, dass ich selber Gaensehaut kriege. Selbst fuer erfarene Saengerinnen ist der Titel eine ganz harte Nuss. Zudem meine Musik.


"Lauretta mia " kennst du wahrscheinlich nicht.
Bei der letzen italienischen Hochzeit haben da die Braut und der Bruder alleine dazu getanzt. Beide mit Traenen in den Augen.
Was will man denn dann noch mehr ?

Wenn ich mal ein Synthie oder Hammnd Solo habe krieg ich zwar keine Gaensehaut,
wie bei "Thank U4 the musik" wegen den Worten, aber es macht mir dennoch Spass.
Und das zeige ich auch.

Es gibt Titel die machen richtig Spass, weil man sie live spielt.
Oldies oder Latino zum Beispiel.

Aber ob ich "Rosegarden" oder "Love is in the Air" nun ueber Midi oder Live spiele ?
Beide Titel werde ich mir nicht zuhause jeden Tag reinziehen.
Dennoch kann ich bei "Love is in the Air" Spass haben.
Weil der Titel recht gut zum tanzen animiert.
Und das obwohl es ein Samba ist, auf den man dennoch auch Fox tanzen kann.
Wenn die Tanzflaeche voll ist bin ich zufrieden.

Es gibt also ganz viele Moeglichkeiten wie man ueber Musik Spass haben kann.
Im Bereich der Tanzmusik ist es die Aufgabe dies den Leuten zu vermitteln.
Wenn ich selber ein Spassverderber bin, dann kann das nicht gelingen.
Und wenn das Publikum keinen Spass haben will, dann kannst du dich auf den Kopf stellen
und dich vielleicht mit Animationsspielen dazu noch laecherlich machen.

Wenn du jetzt in deinem Fall alleine ueber das live spielen eine gewisse Freude dem
Publikum vermitteln kannst. Dann ist das super gut.
Aber es gibt auch noch andere Konzepte.
Und am Ende zaehlt nur das Ergebnis.

Ist das Kanninchen zum Erstaunen des Publikums verschwunden oder nicht :)
Einen Vortrag darueber, dass sich Kanninchen aus physikalischer Sicht nicht demateralisieren koennen waere im U-Bereich sicherlich kein Renner.-).

ciao
richy
 
Nun, bei einem Zauberkünstler gehört dies ja zur Darbietung und er verblüfft ja mit Illusionen von Dingen, die so kein Mensch in echt kann.
Dagegen, so tun, als würde man musizieren, ist genauso wenig Kunst, wie wenn einer in der Mikrowelle ein Fertigessen warm macht.
Der Punkt ist nicht, ob MIDIs oder Style oder Mut zur Lücke, sondern, wie man es einsetzt.
 
AL Dente Song
Im Proberaum aufgenommen,,

Nur das interessiert mich,
Geile Stimmen.
 
@Keef
Ti sento ist genial
Auch wenn es im Video nicht Matia Bazar ist :)
Ueber die Aufnahe der 80 er hat man sich hier schon lustig gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=X4JwenFloWk
Der Wahnisinn von Gesang.
Auch der Keynoarder, der bischen was von Moogman hat.
Super Kexboarder.

Den Song kanst du aber fuer Deutsche nicht bringen.
Die wollen ihr Schnitzel mit Pommes und Salat fressen.
 
und er verblüfft ja mit Illusionen von Dingen, die so kein Mensch in echt kann.
Ein Alleinunterhalter kann ich echt auch nicht gleichzeitig Schlagtezug spielen plus komplette Band. Anfanhs war das auch verblueffend. Nur ist das inzwische ein alter Hut und jeder kennt den Trick.
Ich finde es bei den sehr guten Orgelspielern noch verbliueffend.
Dagegen, so tun, als würde man musizieren, ist genauso wenig Kunst, wie wenn einer in der Mikrowelle ein Fertigessen warm macht.
Die Kunst ist dabei nicht das musizieren sondern damt die Leite zu unterhalten.
Und der Markt regelt das selber.
Bei den meisten Hochzeiten spielen inzwischen DJ's
Genauso mache ich nach den Gigs meist auch noch ein zwei Stunden DJ, wenn es gewuenscht wird.
Wenn der Threadsteller das Party Duo aus finanziellen Gruneden plant wuerde ich mir daher auch eher ueberlegen es mal als DJ zu versuchen.
Oder eine Mischung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben