Party-Duo aufbauen - Midifiles?

  • Ersteller Aleksandi
  • Erstellt am
Es ist so, ich schlage die Tasten aus musikalischen Gründen an, kann auch gut in einer Sequenzerfreien Liveband spielen und habe ein Publikum, das die Spontanität und Authenzität einer echten Live-Darbietung zu schätzen weiß.
 
das mit den 70 % / 30 % habe ich geschrieben, weil ich es so gemeint habe. wie einige schlaue geister unter euch bemerkt haben, geht es hier wirklich nicht darum, ob das moralisch vertretbar ist ;-)

nix für ungut, aber ihr helft mir nur, wenn ihr meine fragen beantwortet.

irgendwer hat weiter oben geschrieben, dass das ganze ja auch zum nachdenken anregen soll - aber woher wollt ihr denn wissen, ob ich das nicht schon getan habe?

nix für ungut!
 
... und der Profilierungsdrang mancher Musiker ist dann doch immer noch so groß, Hupfdohlenkombos auch noch kostenlosen Equipment-Support zu leisten ;) ...

Ja was nu? Helfen oder aufregen?

Liebe Grüße

Dana
 
Aufgeregt helfen oder sich hilfreich aufregen also...?! ;)
 
Ja was nu? Helfen oder aufregen?
Weder noch. Denen kann man nicht helfen und aufregen bringt auch nichts. Mach Dein Ding, und steh dazu. Wichtig ist, dass Du bei dem, was Du machst, ein gutes Gefühl haben kannst.
 
Ja was nu? Helfen oder aufregen?
Mein Vorschlag waere erstmal tief Luft holen,

Und wie waaere es mit nachdenken ?

Und dann kann die Antwort nur sein.
Vermeiden dass es noch ein unnoetiges schlechtes Duo mehr gibt.
Mit "schlecht "meine ich die Hardware.

Also weiterhelfen.
 
Moin Richy

Mein Vorschlag waere erstmal tief Luft holen,

Wenn man das Ausatmen nicht dabei vergißt, ist das nicht die schlechteste Maßnahme:D:D

Und wie waaere es mit nachdenken ?

Auch immer wieder gerne genommen....

Und dann kann die Antwort nur sein.
Vermeiden dass es noch ein unnoetiges schlechtes Duo mehr gibt.
Mit "schlecht "meine ich die Hardware.

Sorry - nein, da muß ich doch ganz entschieden widersprechen (denn ich habe nachgedacht.... :rolleyes:;))

Vermeiden, daß es noch ein schlechtes Duo gibt (und das jetzt bitte abstrakt gesehen, mir sind die Fähigkeiten des Duos "Aleks" nicht bekannt, deshalb möchte darüber auch nicht urteilen) - ja! Aber nicht nur dahingehend gesehen, daß die technische Ausstattung mies ist.

Zum einen beklagt ihr Euch in diesem Thread, daß immer mehr Auftritte an DJs oder MIDI-DJs gehen, aber die Konsequenz daraus zieht ihr nicht. Diese ganzen MIDI-DJs und -Duos würde es nicht in diesem Ausmaße geben, wenn sie nicht immer unterstützt werden würden. Letztlich ist es hier wie beim Preisdumping in anderen Bereichen (und Gagendumping in der Musik): Hat sich erstmal der niedrigere Preis festgesetzt, dann wird man ihn kaum wieder vernünftig nach oben bringen. Und liegt der Preis so tief, daß man damit nicht mehr vernünftig arbeiten kann, dann schießen unseriöse Angebote wie Pilze aus dem Boden.

Und wenn ich höre, daß heute "Styles" und "Drums" sein müssen, dann kräuselts mir die Fußnägel (auch wenn ich das eine oder andere toleriere). Um vernünftig alleine auf einem elektronischen Instrument Musik zu machen, reicht eine vernünftige 30 Jahre alte Orgel ohne Schlagzeug und ohne Begleitautomat völlig hin. Und echte Könner bekommen auch heute mit so einem Instrument jede Feier zum Kochen. Das Problem ist nur: Es gibt kaum noch echte Könner.

Allerdings werden die Zustände mit Sicherheit nicht besser werden, wenn Gruppen, die gleich 70 % aus der Konserve ansagen, mit Tips und Unterstützung versorgt werden, nur damit wenigstens der Sound vernünftig kommt. Sorry Leute, aber dann kann ich auch einen DJ nehmen, der Karaoke macht - das ist dann ehrlicher. Oder ich lege mir gleich eine CD mit dem Originalkünstler auf.

Livemusik kann, soll und darf nicht klingen wie das Orgininal, denn dann verliert sie nämlich ihren Reiz und die Menschen wenden sich dem Origianl zu - vor allem, wenn es preiswerter (in Form von Konserven) zu haben ist.

Nun hab ich mich als Neuling in diesem Forum vielleicht fürchterlich in die Nesseln gesetzt - aber ich kann Dir, Richy, aus diesen Gründen überhaupt nicht zustimmen.

Viele Grüße

Gerrit
 
Hi Gerrit
Kein Problem. Meine Antwort habe ich im Thread Hupfdohle vs DJ begruendet.
Jemand der in Betracht zieht einen Alleinunterhalter zu buchen, wird auch darueber nachdenken ob er stattdessen ein Duo Trio oder groessere Band engagiert.
Steht aber schon fest, dass ein DJ die Unterhaltung uebernimmt, so gibt es diese Ueberlegung nicht. Es ist dann eine voellig andere Art von Veranstaltung.
Das ist nur eine Theorie. Aber vor 10 Jahren wurden die meisten Hochzeiten noch von Alleinunterhaltern bestritten. Und da gab es auch fuer ein Trio noch jede Menge Hochzeitsgigs.
So betrachtet waere im Interesse aller gewesen, dass die DJ's die Alleinunterhalter nicht abloesen.
Zum einen beklagt ihr Euch in diesem Thread, daß immer mehr Auftritte an DJs oder MIDI-DJs gehen,
Die Midi DJ's gibt es kaum noch.Das ist ja das Problem. Den Job machen jetzt die DJ's.
Bei einer Hochzeit wird vornehmlich ein DJ engagiert, kein Midi DJ, keine Band.
Um vernünftig alleine auf einem elektronischen Instrument Musik zu machen, reicht eine vernünftige 30 Jahre alte Orgel ohne Schlagzeug und ohne Begleitautomat völlig hin.
Das moechte ich hoeren :)
Ich hab gestern uebrigends einen Gig ohne Midis bestritten. Dr,Guit,Key+Fussbass
Das war aber ausschliesslich Dinnermusik.
So etwas ist super locker. Aber bei einer Hochzeit ist das nicht alles.

Die Diskussion ist unnoetig, denn der Ruf der Alleinunterhalter, Duos, Tanzbands ist laengst ruiniert. (siehe Wiki)
Alle "Kollegen" haben kraeftig dazu beigetragen. Dennoch gehen die Hochzeitsgigs jetzt
nicht an 6 Mann live Bands sondern den DJ.
Und das ist keine Theorie sondern leider Fact.
 
Um vernünftig alleine auf einem elektronischen Instrument Musik zu machen, reicht eine vernünftige 30 Jahre alte Orgel ohne Schlagzeug und ohne Begleitautomat völlig hin.
Das moechte ich hoeren :)
Ich erinnere mich an das letzte Tastenfestival in Herdecke (ist übrigens bald wieder soweit bis das nächste startet). Dort stellte Michael Falkenstein eine neue Hammond B3 vor. Dann sagte, daß er nun einen Ketron Expander mit dem Schlagzeug dazu nehmen würde. Er erzählte noch etwas und fing dann an zu spielen.... dabei vergass er den Expander einzuschalten und spielte nur die Hammond pur.

War super.

Das Schlagzeug war da völlig überflüssig und hätte er sich nicht nachher entschuldig, vergessen zu haben das Gerät einzuschalten, hätte keiner mehr dran gedacht, daß er eben dies vorher angekündigt hatte.

2 Hände und 2 Füsse reichten aber völlig aus! :great:

Gut, das war jetzt eine neue B3, aber auf einer alten B3 hätte es nicht schlechter geklungen. Und dann sind wir vom Alter her sogar bei noch älteren Geräten, als jenen die Gerrit erwähnte.


MERKE: Nicht das Equipment ist ausschlaggebend für gute Musik, sondern der, der die Musik macht!
 
Böhmorgler;3260920 schrieb:
MERKE: Nicht das Equipment ist ausschlaggebend für gute Musik, sondern der, der die Musik macht!

Ja klar - ein echter Virtuose lässt auch ein Casio-Einsteigerkeyboard mit Leuchttasten gut klingen. Aber natürlich klingt's auf ner B3 nochmal besser... ;)
Ist aber ja trotzdem nichts Verkehrtes daran, beim Equipment wenigstens nach Perfektion zu streben, auch wenn sie vielleicht nie erreicht wird. Und ein Pianist (ein echter Pianist meine ich) wird auf seinem Traumflügel immer noch eine Nummer besser klingen als auf einem 500,-- Euro Digitalpiano.

LG, Sketch
 
Böhmorgler;3260920 schrieb:
MERKE: Nicht das Equipment ist ausschlaggebend für gute Musik, sondern der, der die Musik macht!
Vorausgesetzt, es macht sie noch einer, wo wir wieder beim Ausgangs-Thema wären ;-)
 
2 Hände und 2 Füsse reichten aber völlig aus!
Genau so spiele ich auch. 2 Keyboards, CX3, Fussbass. Drummer oder Arp Drums.
Und damit laesst sich jeder Titel spielen. Das wuerde aber teilweise sehr seltsam klingen wenn ich dafuer nur Orgel Sounds verwenden wuerde.
Und nach 5-6 Stunden auch nerven.

Um vernünftig alleine auf einem elektronischen Instrument Musik zu machen, reicht eine vernünftige 30 Jahre alte Orgel ohne Schlagzeug und ohne Begleitautomat völlig hin.
Fuer ein bis zwei Stunden Dinnermusik vielleicht schon.
Mir ging es nur um den Sound. Um einen ganzen Abend ohne Midi Files oder Begleitauromatik zu bestreiten sind ein oder zwei Syxnthie die bessere Wahl.
 
Moin Richy!

Wer sagt denn, daß es immer nur der Orgelsinus in der einen oder anderen Art sein muß. Wenn man mal über den Hammond-Tellerrand hinaussieht gab es damals viele gute Instrumente verschiedener Hersteller, die durchaus einiges zu bieten hatten. Ich hab bei mir eine kleine Auswahl stehen und meine daher zu wissen, wovon ich rede. Udn dann braucht's auch keinen Synthie mehr... ;)

Viele Grüße

Gerrit
 
Na ja, aber an Orgeln sind heutzutage nur noch Hammond B-3, Vox Continental und Farfisa Compact bekannt...


Martman
 
Ich meine nicht Showorganist, sondern Tanzmusiker.
Wer da freiwillig noch eine Orgel mitschleppt ist wohl schon laenger aus dem Geschaeft.
Hab auch eine zuhause stehen und weuss was die wiegt.
Zudem : Zei Mambokurt kann es nicht geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben