Medeli AKX10 Erfahrungen (Keyboard)

M
MaMü
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.21
Registriert
17.04.21
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, ich bin eigentlich zufällig auf das Medeli AKX10 gestoßen, gibt es da irgendwelche Erfahrungen, kenne als Neuling diese Marke überhaupt nicht.
 
Eigenschaft
 
Medeli Hongkong ist eigentlich der Hersteller für anderweitig gelabelte OEM Produkte einiger Hausmarken wie Fame, DP von Thomann
 
Medeli steckt auch in Wersi "by MusicStore" drin :D
Hab so an Verdacht, dass mehr 'Premium-Marken' Teile von Medeli beziehen als die meisten ahnen (und die wenigsten wahrhaben wollen) :evil:
Kurzweil sogar 'offiziell': deren Arranger keyboards sind gebrandete Medelis, in der neuen Workstations sitzen Medelli 'Hammer Action' Tastaturen.
Zwischen Yamaha und Medeli laeuft auch was, die Yamaha GHS Klaviertastatur und die von Medeli sind sich viel zu 'baugleich' ...
Ihre Keys und DPs verkaufen sie nicht nur unter Fremd-Marken sondern auch unter eigenem Namen.
Ein Familienzweig (Toechterchen vom Firmenboss) macht den Hydrasynth, der in der Soundtueftelszene fuer Furore gesorgt hat.

So weit. Bin nicht der typische 'Kunde' f. Arranger, aber das AKX10 ist im Winter bei der Suche nach einem 'Brot&Butter-Sounds' Lieferanden aufgefallen - hatte ein bisserl recherchiert:
Ist ne Art PSR SX900 "Klon". Klaenge stammen scheints von Yamahas voriger PSR-Generation (s.oben, 'Verbandelungen').
In YT gibt's ne gute Anzahl von Videos u. Demos zum AKX, unter der Modellbez. "A2000" (asiat. Markt) findet sich ein nettes 'Ethnopop' Produkt-Video.
Aus den ueberwiegend sachlichen, 'blabla-freien' Demos, ein paar 'Jubel-PR-Vids' und 2-3 daemlichen Verrissen ("hab's zwar noch nie gespielt, aber weil ich so ein toller Hecht bin, weiss ich dass es scheisse ist") kannst Dir Deine eigene Meinung bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
???
Manchmal hab ich das Gefuehl, ich schreib ... Chinesisch :ugly:
"Finger weg" hab ich ganz sicher nicht geschrieben (und wuerd's auch nicht weil ich von diesem amazon/ebay-Sprech nix, und zwar gar nix, halte).
Tendenziell eher das Gegenteil.
Lese einfach nochmal _aufmerksam_ durch :D
 
Sorry, aber ich hatte die Zeile zitiert und habe mich darauf bezogen.
 
Habe es seit 14 Tagen und bereits den ersten Fehler/Bug entdeckt, der auch von weiteren Besitzern bestätigt wurde. Sofern medeli das nicht fixt (und es ist zu befürchten, dass dies nicht geschieht), erst mal abwarten, wenn externes MIDI-Tempo ein Thema ist.

 
:evil: mir kommt soeben die Erkenntnis... das einzig bugfreie unter meinen Keys ist die olle 70er Analogorgel, alles andere ist z.T. haarstraeubend, egal welcher Hersteller...
 
Sie wollen es zumindest fixen. Der Support antwortete entsprechend:

This is a new issue, thanks for reporting it. We will look into it, and hopefully fix it in a future upgrade.

Warten wir es also ab.
Wer sich für die AXS-Sounds/Voices interessiert, für den habe ich das hier gemacht:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt in meinem Forum einen umfangreichen Testbericht zum Medeli AKX10 geschrieben. Leider kann ich den hier nicht verlinken, sonst bekomme ich Ärger mit den Mods.
Und den hier in`s Forum direkt schreiben is mir grad zu viel Arbeit, alleine schon wegen der insgesamt 47 Bilder die im Test drin sind und die ich dann hier auch hoch laden müsste.
 
Das Medeli AKX10 scheint ein ordentliches Teil zu sein. Warum wird es vielerorts niedergemacht und scheint so unbeliebt zu sein?
Erinnert mich ein bisschen an Öttinger Bier. :biggrinB:
 
Warum wird es vielerorts niedergemacht und scheint so unbeliebt zu sein?
Nicht niedergemacht sondern hie und da fehlende Features oder Bugs kritisiert. Denn da ist ja doch noch einiges, was unbedingt verbessert werden muss.
Im Großen und Ganzen is das Key aber echt gut, zumal für die paar Öcken.
Wie oben bereits gesagt...verlinken kann ich meinen sehr umfangreichen Testbericht hier nicht, aber den findest Du in meinem Forum in der Testberichte-Rubrik und da is der frei zugänglich ohne sich vorher registrieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktioniert der Sampleimport und die Nutzung der Usersounds aus eigenen Samples zuverlässig?

Das war bei dem - sonst auch recht preiswerten - Casio MZ-X 500 damals ein KO Kriterium....

Und danke für dein Review. Habe ich natürlich schon gelesen. ;-)
 
Samples importierst Du mit der GrandSuite Software in Form eines Expansiopacks. Das Keyboard kann das nicht selbst! Von der Software ist heute eine neue version rausgekommen, die muss ich mir mal genauer ansehen.

Aber zurück zu Deinem Post: für was wird es niedergemacht oder scheint unbeliebt zu sein?
Hast Du da Beispiele?

Das größte Problem, dass ich mitbekommen habe, ist das Video von Jeremy See, der einen typischen Clickbait-Titel verwendet hat und das AKX10 hingestellt hat, als könne man für 700€ ein SX900 im Wert von 2000€ bekommen, was natürlich quatsch ist.
Es positioniert sich über dem SX600 mit gleichwertigem Sound, aber dem look des SX700. Es bietet 3 Top und 1 Lower Voice, was mehr ist, als das SX600 (2/1) Es hat ein paar sehr pfiffige Funktionen, wie Mikrofoneingang mit Vocal Harmony, reichlich Insert-Effekte und wird vom Hersteller mit Updates und Expansionpacks gepflegt und Bugs auch nach und nach abgestellt.

Nur eines ist mal klar: es ist kein Yamaha! Es benutzt ein eigenes Dateiformat für die Styles. Yamaha Styles kann man mit der GrandSuite Software konvertieren, wenn man welche nutzen will. Man kann sich damit seine eigenen Sounds bauen und auch SF2 importieren. Das Keyboard kann aber von sich aus keine Samples aufnehmen.

Und das haben viele Zuschauer alles offenbar nicht verstanden und sind losgezogen eines zu kaufen und waren dann ganz enttäuscht, dass Yamaha Styles nicht damit funktionieren und es sich auch nicht wie ein SX900 anhört. Aber irgendwelchen Influencern wird mehr Beachtung geschenkt, als mal logisch nachzudenken. So ist meiner Meinung nach der schlechte Ruf entstanden.
Bei manchen quietschen die Tasten etwas. Das hat bei mir jetzt auch nach 11 Monaten etwas angefangen, aber da habe ich simpel Abhilfe mit PTFE Spray geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort.
ich habe nix spezielles an Kommentaren im Sinne. Eher einen allgemeinen Eindruck aus YouTube Kommentaren usw.

cool, dass sich SF2 Sounds mittels der Software für das AKX umformatieren lassen. Das hatte ich bei dem besagten Casio vermisst. Wenn das AKX jetzt auch noch stabil läuft (mit User Samples) und die Ladezeit der User Sample Sounds erträglich ist, ist es für mich interessant. Werden die Sounds beim Hochfahren vorgeladen?
 
Ich habe es letzten Freitag mal „angetastet“ - ich persönlich finde die Tastatur schrecklich. Ich gebe aber zu dass ich da auch extrem anspruchsvoll bin ….
 
Ich habe es letzten Freitag mal „angetastet“ - ich persönlich finde die Tastatur schrecklich. Ich gebe aber zu dass ich da auch extrem anspruchsvoll bin ….
Das Ding macht sich selber nieder. :ROFLMAO:
 
…ich habe die Sounds inzwischen erworben.
Bin dann aber leider doch etwas weniger begeistert vom Ergebnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben