Party in Fahrzeughalle

enners
enners
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.17
Registriert
27.04.06
Beiträge
137
Kekse
237
Hallo,

wir sollen im September
zusammen mit noch ner Band nen Gig in einer Fahtzeughalle spielen und irgendwer hat beschlossen, dass wir uns um die Beschallung kümmern sollen =)

Die Fahrzeughalle bietet Platz für 3 Rettungswagen, ist komplett gefliest und die Rolltore sollen wohl offen bleiben. Meine Frage ist nun wie man das Vernünftig angeht.
Meine persönliche Leihenmeinung ist ja, dass wir nur den Gesang abnehmen aber ich will die Experten hören =)

Gruß
enners
 
Eigenschaft
 
Lagerhallen etc. zu beschallen ist ein schlimmer Job.
Die grausigste Akkustik die du dir vorstellen kannst.
Auf keinen Fall Hall benutzen und auf keinen Fall zu laut. Es gibt Reflexionen, welche du einfach nicht in den Griff bekommst. Für die Ohren eines "normalen" Musikers hört es sich wirklich furchtbar an.
Aus der Erfahrung heraus ist es aber egal, wenn der Alkoholpegel und die Partylaune der Gäste steigt. Das ist deine einzigste Hoffnung.
Bass wäre schon wichtig - d.h. genügend Wumms auf der Bassdrum und ein ordentliches Bassfundament.
 
hi harry,

du meinst also doch abnehmen?
da ich mir die akustik in dem Raum vorstellen kann hätte ich gesagt wir fahren normales Proberaum-Geschütz auf, sehr groß ist der Raum ja anscheinend auch nicht wenn nur 3 RTW rein passen. Wenns dann zu leise ist Pech gehabt...
 
ich würde auf jeden Fall in die Bassdrum ein Mikro reinmachen und wenns nur leicht aufgedreht ist.
Wenn der Bass-Amp nur ein kleiner Combo ist, dann den auch abnehmen.
Ich hoffe, ihr habt einigermaßen die Boxen dazu.
 
Die Boxen auf jedenfall so positionieren, das sie durch die offenen Rolltore nach draußen zielen. Bei geschlossenen Rolltoren (wohlmöglich aus Blech) und einer komplett gefliesten Halle hast du akustisch die miesesten Vorraussetzungen wo gibt. Da kann ich Harry nur zustimmen.
Etwas entschärfen läßt sich die Problematik mit den Reflexionen, indem die Wände mit Stoffbahnen abgehangen werden.
Ansonsten würde ich den Job nicht machen wollen.
 
ne bisher leider noch nicht =(
aber vielleicht haben wir bis September ja schon unsere eigene fette PA :)
ansonsten heisst es wohl wiedermal leihen gehen...
 
Witchcraft schrieb:
Die Boxen auf jedenfall so positionieren, das sie durch die offenen Rolltore nach draußen zielen. Bei geschlossenen Rolltoren (wohlmöglich aus Blech) und einer komplett gefliesten Halle hast du akustisch die miesesten Vorraussetzungen wo gibt. Da kann ich Harry nur zustimmen.
Etwas entschärfen läßt sich die Problematik mit den Reflexionen, indem die Wände mit Stoffbahnen abgehangen werden.
Ansonsten würde ich den Job nicht machen wollen.

Hallo Jürgen,

die Farzeughalle ist vom DRK, ich denke die haben genug Zelte oder sonstiges um die Fliesen zu verstecken, das wär schonmal ne super Idee.
Dann mal angenommen wir leihen uns Zeugs. Was brauchen wir und meint ihr wir kommen dann noch ohne Monitoring aus?

Gruß
enners
 
ich möchte dir den Spaß nicht nehmen, berichte dir jedoch trotzdem von vorletzer Woche. Da waren wir wieder mal auf dem Gig der Funkband unserer Tochter.
Eine Mini-Lokation: umgebaute Scheune/Garage mit geöffneten beiden Toren.
Ca. 200 Leute drinnen, ca. 200 Leute draussen.
Spitzen-Musiker mit einer relativ kleinen, aber feinen PA (fohhn). Die Subs haben sie nicht mitgenommen, wahrscheins weil sie ähnlich dachten wie du.
Gesang ging natürlich über die PA, auch die Keys und die Bassdrum.
Gitarre und Bass über die eigenen Amps.
Posaune ohne Mik (der hat Druck wie ein platzender LKW-Reifen), Trompete ohne Mik, Saxofon mit Mik.
In unmittelbarer Nähe der "Bühne" war es o.k. - ausgewogen. Bis dann ein paar Leute, die zwangsläufig in der Nähe der einen Box standen auf die Idee kamen, die Box rumzudrehen. Weil es war ja zu laut.
Nach jedem 2. Lied musste der Keyboarder eine ätzende Durchsage machen, die Box doch wieder nach vorne zu drehen, sonst würde man ja nix mehr hören. Was die Leutchen leider gar nicht kapieren wollten - weil es war ja schließlich laut genug.
Der Sound draussen: eine Katastrophe. Nur Keys, unausgewogener Gesang, zwischendrin ein plärrendes und trotzdem viel zu leises Saxofon ohne Druckunterstützung der restlichen Bläser. Es war keine Gitarre und so gut wie kein Schlagzeug zu hören. Ausser Bumbumbum. Und trotz erstklassiger Ampeg-Anlage, erstklassigem SWR-Verstärker, erstklassigem Sandberg-Bass, erstklassigem Bassisten - draussen nur undefinierbares Gewummere.
Die Partystimmung war dennoch kolossal.

Ich möchte damit sagen: auch bei solch scheinbar kleinen Gigs wäre es mir wert, einen einigermaßen Mix auf der PA zu fahren. Als Musiker würde es mich keinesfalls zufriedenstellen einfach so drauflos zu spielen.
 
Harry schrieb:
...

Ich möchte damit sagen: auch bei solch scheinbar kleinen Gigs wäre es mir wert, einen einigermaßen Mix auf der PA zu fahren. Als Musiker würde es mich keinesfalls zufriedenstellen einfach so drauflos zu spielen.


und deswegen bin ich hier bei euch :D


also was sollen wir mieten?

Gruß
enners
 
kleines Pult, 2x 12er Boxen und ein einigermaßen gescheiter Sub (oder auch 2) sollte es tun.
Und: diszipliniert spielen - d.h. den Sound auf die PA geben, nicht die Amps aufdrehen bis zum Anschlag.
Und natürlich: jemand der euch das Ding so einstellt, dass es auch klingt - aber das ist halt immer die Kunst.
 
wenn 200 leute kommen, dann würde ich pro seite ein sub(18") und ein top(12"/2) einsetzen. wenns mehr wert, dann ein zusätzlicher sub. als monitoring könnte ja eure proberaumanlage herhalten...

DRK haben doch so schöne schwere graue teppiche, die man überall hinhängen könnte. das würde schon einiges ausmachen
 
Harry schrieb:
Und natürlich: jemand der euch das Ding so einstellt, dass es auch klingt - aber das ist halt immer die Kunst.

und daran wirds dann scheitern :D
müsste echt mal nen Lehrgang mitmachen damit man wenigstens mal ein bißchen was lernt... bei wem kann ich denn mal ein Wochenende mitfahren?

Gruß
enners
 
aus der Eifel so grob zwischen Trier und Köln
Dann wärst du mit dem Auto ja in ca. einer Stunde hier in Burscheid.
Komm doch zu unserem PA-Treffen, da kannst du bestimmt einiges an Wissen mitnehmen und wir beißen auch nicht ;)
 
vorsicht, eine Rettungswache hat keine Katschutz ausrüstung...das sind die OV's, also verlasst euch nicht auf irgendwelche Teppiche...Ansonsten: SCHEIßJOB:p
 
katschutz? OVs?
 
Katastophenschutz, Ortsvereine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben